•   
  •   
 
 
 

Rutenbau ausprobieren

Davidw

David vs. Goliath
Teammitglied
NAF-MOD
Registriert
24 November 2021
Beiträge
426
Ort
Sachsen
Hallo an die Rutenbauer,

Ich möchte die Zeit über den Winter nutzen um mich am aufbauen einer Rute zu versuchen. Angefixt auch durch die Bauberichte hier und die Möglichkeit die Technik dahinter zu verstehen. Ich dachte immer das wäre super kompliziert, aber nachdem ich einige Themen dazu gelesen habe und Videos geschaut habe traue ich mir das auch zu / möchte es zumindest versuchen.

Ich dachte mir ich mache ein neues Thema auf und mache eine Art Baubericht... Das habe ich nämlich etwas vermisst als ich recherchiert habe.

Da ich die Rute natürlich auch nutzen will möchte ich gerne etwas zum Jiggen und Gufi Angeln bis 150g aufbauen.

1. Blank:

Tac Crossjigging 120 ist hier ja schon oft empfohlen worden und sollte für den Einsatzbereich passen. Der günstige Preis spricht natürlich auch für ein Erstlingswerk!
Ich hatte erst gedacht ein Set von CMW zu kaufen, aber habe da eigentlich nichts gefunden was ich dann wirklich verwenden würde.

2. Rutenhalter:

Hier stehe ich noch vor der Frage ob ich den Blank teilen möchte wegen der Transportlänge oder ob ich ihn einteilig lasse. Hier wurde ja schon oft empfohlen den Griffgeteilten Rollenhalter zu nehmen... auch mit dem Ziel die Rute etwas zu verlängern. Ich müsste glaube ich erstmal überlegen wie lang der Griff werden soll, bzw. wo ich den Blank teilen würde. Eine meiner Ruten die ich hier habe und mit der ich gut klarkomme hat ca. 38cm von Rutenende bis Anfang Rollenhalter, da würde ich mich dran orientieren. 38 cm + ca. 13 cm Rollenhalter = 51 cm Teil A und ca. 138 cm Teil B (bei Gesamtlänge von 189cm) Das ergäbe eine Transportlänge von ca. 150cm und wäre damit schon praktisch. Andererseits hätte ganz lassen auch was...

3. Griffmaterial:

Duplon, soll fürs erste relativ einfach gehalten werden und robust passt ja auch zum Einsatzzweck. Parallel oder Konisch habe ich noch nicht entschieden. Ein vorgriff soll jedenfalls auch dran. Bohrung sollte hier wohl möglichst zum Blank passen, damit nicht endlos unterfüttert werden muss, denke ich.

4. Ringe:

Hier hänge ich in meinen Überlegungen wahrscheinlich noch am meisten. Fest steht der Blank soll für Stationärrolle aufgebaut werden. Ich habe immer mal wieder von einem Exeltool gelesen, habe das aber bisher nicht finden können. Es scheint ja eine Glaubensfrage zu sein ob mehr kleine oder weniger große Ringe. Hier würde ich um Anregungen bitten. Rolle könnte eine 5000 Daiwa BG werden... steht aber noch nicht genau fest. Wenn ich fertige Ruten im Netz so anschaue haben die bei der länge meist so 6+1 oder 7+1.

Fragen:

Doppelstegringe? oder reichen auch Einstegringe?
Größe Startring 30 oder größer?
Empfehlung Ringe? Ich würde gerne bei etwas günstigem bleiben zum Start... Fuji Alconite wurde ja oft empfohlen aber die Erhältlichkeit scheint ja gerade schwierig zu sein. Ansonsten ist die Auswahl einfach riesig...
Positionierung: Hier habe ich eine Formel gefunden... Ich würde wenn alles da ist erstmal tapen und ausprobieren.

5. Winding Check und ähnliches würde ich recht schlicht halten.

6. Garn und Lack:

Hier würde ich Nylon nehmen, Stärke A. Farblich habe ich mich noch nicht festgelegt. Zum Anfang nicht zu kompliziert.
Lack werde ich etwas aus dem Shop mit bestellen. Hier gibt es ja auch unterschiedliche Herangehensweisen.

Soweit erstmal meine Planung... Technik zum Binden und Trocknen habe ich mich schon drum gekümmert.

Nun würde ich mich über eure Anregungen freuen. Ein bisschen habe ich auch schon im Rutenbauforum gestöbert aber meinen Erfahrungs-/ Aufbaubericht möchte ich hier posten.

LG und Vielen Dank,
David
 
Hallo,

Was mir in deinem Plan noch fehlt, ist die Möglichkeit den Lack auch ordentlich zu verarbeiten. Hierzu brauchst du auch die Möglichkeit die lackierte Rute zu drehen.
Hier gibt es die Möglichkeit selbst zu bauen - such hierzu nach dem treat Diskokugel Motor- oder aber eine fertige Maschine zu kaufen( was nicht billig ist)...

Bei der Zusammenstellung kannst du dich auch an die TAC Leute wenden, die (wie auch die Weckessers / u.a.) sind sehr hilfsbereit.

VG,

Olaf
 
Hallo an die Rutenbauer,

Ich möchte die Zeit über den Winter nutzen um mich am aufbauen einer Rute zu versuchen. Angefixt auch durch die Bauberichte hier und die Möglichkeit die Technik dahinter zu verstehen. Ich dachte immer das wäre super kompliziert, aber nachdem ich einige Themen dazu gelesen habe und Videos geschaut habe traue ich mir das auch zu / möchte es zumindest versuchen.

Ich dachte mir ich mache ein neues Thema auf und mache eine Art Baubericht... Das habe ich nämlich etwas vermisst als ich recherchiert habe.

Da ich die Rute natürlich auch nutzen will möchte ich gerne etwas zum Jiggen und Gufi Angeln bis 150g aufbauen.

1. Blank:

Tac Crossjigging 120 ist hier ja schon oft empfohlen worden und sollte für den Einsatzbereich passen. Der günstige Preis spricht natürlich auch für ein Erstlingswerk!
Ich hatte erst gedacht ein Set von CMW zu kaufen, aber habe da eigentlich nichts gefunden was ich dann wirklich verwenden würde.

2. Rutenhalter:

Hier stehe ich noch vor der Frage ob ich den Blank teilen möchte wegen der Transportlänge oder ob ich ihn einteilig lasse. Hier wurde ja schon oft empfohlen den Griffgeteilten Rollenhalter zu nehmen... auch mit dem Ziel die Rute etwas zu verlängern. Ich müsste glaube ich erstmal überlegen wie lang der Griff werden soll, bzw. wo ich den Blank teilen würde. Eine meiner Ruten die ich hier habe und mit der ich gut klarkomme hat ca. 38cm von Rutenende bis Anfang Rollenhalter, da würde ich mich dran orientieren. 38 cm + ca. 13 cm Rollenhalter = 51 cm Teil A und ca. 138 cm Teil B (bei Gesamtlänge von 189cm) Das ergäbe eine Transportlänge von ca. 150cm und wäre damit schon praktisch. Andererseits hätte ganz lassen auch was...

3. Griffmaterial:

Duplon, soll fürs erste relativ einfach gehalten werden und robust passt ja auch zum Einsatzzweck. Parallel oder Konisch habe ich noch nicht entschieden. Ein vorgriff soll jedenfalls auch dran. Bohrung sollte hier wohl möglichst zum Blank passen, damit nicht endlos unterfüttert werden muss, denke ich.

4. Ringe:

Hier hänge ich in meinen Überlegungen wahrscheinlich noch am meisten. Fest steht der Blank soll für Stationärrolle aufgebaut werden. Ich habe immer mal wieder von einem Exeltool gelesen, habe das aber bisher nicht finden können. Es scheint ja eine Glaubensfrage zu sein ob mehr kleine oder weniger große Ringe. Hier würde ich um Anregungen bitten. Rolle könnte eine 5000 Daiwa BG werden... steht aber noch nicht genau fest. Wenn ich fertige Ruten im Netz so anschaue haben die bei der länge meist so 6+1 oder 7+1.

Fragen:

Doppelstegringe? oder reichen auch Einstegringe?
Größe Startring 30 oder größer?
Empfehlung Ringe? Ich würde gerne bei etwas günstigem bleiben zum Start... Fuji Alconite wurde ja oft empfohlen aber die Erhältlichkeit scheint ja gerade schwierig zu sein. Ansonsten ist die Auswahl einfach riesig...
Positionierung: Hier habe ich eine Formel gefunden... Ich würde wenn alles da ist erstmal tapen und ausprobieren.

5. Winding Check und ähnliches würde ich recht schlicht halten.

6. Garn und Lack:

Hier würde ich Nylon nehmen, Stärke A. Farblich habe ich mich noch nicht festgelegt. Zum Anfang nicht zu kompliziert.
Lack werde ich etwas aus dem Shop mit bestellen. Hier gibt es ja auch unterschiedliche Herangehensweisen.

Soweit erstmal meine Planung... Technik zum Binden und Trocknen habe ich mich schon drum gekümmert.

Nun würde ich mich über eure Anregungen freuen. Ein bisschen habe ich auch schon im Rutenbauforum gestöbert aber meinen Erfahrungs-/ Aufbaubericht möchte ich hier posten.

LG und Vielen Dank,
David
finde gut das du dich daran traust.
ist alles nicht schwierig.
ich kann dir gerne hilfe anbieten per telefon wenn du fragen hast.
ich habe auch als blindfisch angefangen und habe es nicht bereut.
also bei bedarf eine pn schreiben und los gehts.
 
zu 4. Es gibt mehrere Excel-Tools, das bekannteste ist wohl das von Bartsch. Ich habe es noch, aber auf der Seite ist es imho nicht mehr.
Weitere Möglichkeit wäre der KR-Guide (ist imho selbsterklärend), Klick, oder bei Spiral Wrap dieser, Klick, wobei das alles nie 100%ig ist.
Einfach und genau zum Blank ist immer noch die Methode "Selfmade", da kannst du hier mal was zu lesen, Klick.

zu 6. Ich nehme nur Garnstärke D, da ich meist auch schwerere Ruten baue. Stärke A ist feiner und auch edler, ...für 150g-Rute sicher die "feinere" Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Was mir in deinem Plan noch fehlt, ist die Möglichkeit den Lack auch ordentlich zu verarbeiten. Hierzu brauchst du auch die Möglichkeit die lackierte Rute zu drehen.
Hier gibt es die Möglichkeit selbst zu bauen - such hierzu nach dem treat Diskokugel Motor- oder aber eine fertige Maschine zu kaufen( was nicht billig ist)...

Bei der Zusammenstellung kannst du dich auch an die TAC Leute wenden, die (wie auch die Weckessers / u.a.) sind sehr hilfsbereit.

VG,

Olaf
Hallo Olaf,

Danke für deinen Hinweis. Ich habe mich nach etwas überlegen dagegen entschieden selbst zu bauen. Ich habe jetzt den CRB Handwrapper und das CRB Rod Drying System with Clutch (9RPM) bestellt. Wenn ich etwas nach meinen eigenen Ansprüchen selbst gebaut hätte wäre die zeit für Planung und Ausführung schon nicht zu verachten gewesen. Dazu die derzeitigen Materialpreise bei Holz und co... Ich finde da das was ich mir ausgesucht habe gar nicht mal so teuer. Hinzu kommt für mich noch, dass ich keinen Dauerhaften Arbeitsplatz einrichten kann sondern flexibel bleiben muss...
finde gut das du dich daran traust.
ist alles nicht schwierig.
ich kann dir gerne hilfe anbieten per telefon wenn du fragen hast.
ich habe auch als blindfisch angefangen und habe es nicht bereut.
also bei bedarf eine pn schreiben und los gehts.

Danke für das Angebot! Da komme ich gerne drauf zurück!
zu 4. Es gibt mehrere Excel-Tools, das bekannteste ist wohl das von Bartsch. Ich habe es noch, aber auf der Seite ist es imho nicht mehr.
Weitere Möglichkeit wäre der KR-Guide (ist imho selbsterklärend), Klick, oder bei Spiral Wrap dieser, Klick, wobei das alles nie 100%ig ist.
Einfach und genau zum Blank ist immer noch die Methode "Selfmade", da kannst du hier mal was zu lesen, Klick.

zu 6. Ich nehme nur Garnstärke D, da ich meist auch schwerere Ruten baue. Stärke A ist feiner und auch edler, ...für 150g-Rute sicher die "feinere" Wahl.
Danke für den Input Matu! Das "Selfmade" Tutorial lese ich mir mal in Ruhe durch, gut dass ich zwei Jahre in Canada gelebt habe und Englisch ganz gut kann. :genau:

Zur Garnstärke habe ich bisher nur gelesen: D zum üben und sonst A. Aber es macht wohl Sinn bei stärker belasteten Ruten auch was stabileres zu nehmen. Da kommt es wohl auch auf das Gewicht nicht so an!

Vielen Dank!

LG David
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Zum erwähnten Excel Tool
So kommt es Zustande mit den dahinter stehenden Formeln https://www.rutenbau.eu/Ringplatzierung
Um es mal einfacher zu gestalten, habe ich hier mal diese Excel-Tool ohne Werte einer Rute hier angehängt



 

Anhänge

  • rutenbauberechnung leer .xlsx
    37 KB · Aufrufe: 48
Danke MeFo-Schreck für die Tabelle und den link zur Rutenbau.eu Seite. Die Formel hatte ich schon mal gesehen und hätte ich wieder suchen müssen!

Aber auch die Formel setzt ja voraus, dass die Anzahl der Ringe schon fest steht...

Von daher würde ich mich jetzt mal auf 6+1 festlegen und orientiere mich dabei an Ruten die ich hier habe...

Als Ringe würde ich Fuji Alconite BMNAG 30 - 20 - 12 - 10 - 10 - 08 in Betracht ziehen mit passendem Endring in 08.

Spricht da etwas arg dagegen?

LG David
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Hallo,

Bei mir geht es jetzt weiter. Nachdem ich noch ein bisschen überlegt und gelesen habe sind nun die ersten Pakete bei mir eingetroffen und es kann bald losgehen.

Da ich mich für den Griffgeteilten Rollenhalter entschieden habe, wäre mein erster Schritt, den Blank zu teilen. Was für eine Säge nimmt man dafür am besten, einfach eine feine Metallsäge? Und bringt es etwas die Schnittstelle vorher mit Tape zu überkleben um ausrisse zu minimieren?

Zur Frage der Beringung war die Tabelle von MeFo-Schreck sehr hilfreich! Ich hatte es schon versucht die Tabelle "manuell" anzuwenden, hatte aber einen Fehler drin...

Ich habe mich auch etwas belesen was das NGC angeht. Allerdings scheint dass für mein Vorhaben etwas schwierig umzusetzten zu sein... Zumindest müsste ich laut meiner Berechnung den "Choke" Ring auf die Spitze setzen. (Spulendurchmesser Daiwa BG5000 = ~ 68mm x 27 = 1809mm. Das funktioniert ja nicht.

Daher werde ich erstman mit den Werten aus der Tabelle arbeiten und das dann ausprobieren. Bis es soweit ist, kommen ja auch noch ein paar Schritte vorher.

Also erstmal Blank teilen, Springer / Overlap bestimmen und dann Griff und Rutenhalter montieren. Nebenbei werde ich mich dann am Spitzenteil ein bisschen das Wickeln üben.

Vielen Dank nochmal für die Tips und Unterstützung bisher!

LG David
 
Hi, auf jeden Fall abkleben, ohne gibt es fast sicher Ausrisse.

Grüße JK
 
Von daher würde ich mich jetzt mal auf 6+1 festlegen und orientiere mich dabei an Ruten die ich hier habe...

Als Ringe würde ich Fuji Alconite BMNAG 30 - 20 - 12 - 10 - 10 - 08 in Betracht ziehen mit passendem Endring in 08.

Spricht da etwas arg dagegen?

LG David
Habe ich da was überlesen zur geplanten Rutenlänge? :p075:
Dann kann man auch ein bisschen was zur Anzahl der Ringe sagen.
Ein 30er Starteing würde zumindest zu dem geplanten WG und der Rolle passen
 
Zur Rutenlänge hatte ich tatsächlich noch nichts geschrieben. Die Ausgangslänge des Blanks ist ja 182cm und mit dem geteilten Rollenhalter kommen ja ca. 15mm dazu.

Ich habe jetzt zwei Sätze Ringe hier.

Die genannten Fuji in 30 - 20 - 12- 10-10-10 +10

Und

Tac SlimSic in 30-20-12-10-8-8+8

Das habe ich so nach Rücksprache mit Herrn Feldmann von Tackle24 bestellt.

LG David
 
Nabend ;)

Sicher meinst du 150mm...😁😄

Eigentlich meine ich wirklich 15mm... Da der Blank ja von beiden Seiten in den Rollenhalter eingeschoben wird, kommt letztlich doch garnicht so viel dazu...
Fuji-Rollenhalter-Deluxe-Pipe-DPSBFSDB-18-Black-teilbar_b2.jpg

Ich habe mich nicht zurück halten können und habe gestern und heute schon angefangen.

Gestern habe ich mir den Blank einfach erstmal angeschaut und versucht den Springer/Overlap zu bestimmen. Ich hatte vorher schon gelesen, dass es da mehrere geben kann und so war es auch. Ich konnte nicht wirklich feststellen, ob einer stärker ist und gefühlt lagen beide auch ziemlich gegenüber. Da der Blank in der Spitze nicht 100% gerade ist, habe ich dann den genommen, der eine möglichst gerade Optik ergibt.

Dann habe ich das Duplon für den unteren Griff auf Länge zugeschnitten und die Stelle ermittelt, an der ich den Blank teilen möchte. Hier habe ich glücklicherweise bemerkt, dass der Blank nicht so weit in den Rollenhalter eingeschoben werden kann, wenn das "männliche" Teil im "weiblichen" steckt. Hier denke ich muss ich auch beim verkleben aufpassen...

Den Blank zu teilen hat dann super geklappt. Die länge passt denke ich ganz gut. Ich habe dann noch angefangen die Unterwicklungen für das Duplon und den Rollenhalter zu machen. Das passt ganz gut denke ich. Vor dem Verkleben möchte ich noch den Vorgriff fertig bearbeiten. Dieser wird doch nicht so lang wie ich es eigentlich geplant hatte. Damit das Duplon auf den vorderen Teil vom Rollenhalter passt muss ich es noch aufbohren.

DSC_0375.JPG

DSC_0377.JPG

Ganz rechts im unteren Bild kann man neben meinem Chaos noch erkennen, dass ich mich nicht zurück halten konnte und schon mal eine Probewicklung gemacht habe... Garnstärke A ist echt verdammt dünn, aber der CRB Handwrapper gefällt mir sehr gut. Nachdem ich die richtige Vorspannung gefunden hatte klappte das richtig gut. Ich freue mich auf das wickeln!!!

Jetzt besuchen wir erstmal meine Familie und ich komme ein paar Tage nicht zum basteln... aber dann muss ich nur noch den Duplon aufbohren und die Kanten etwas anschleifen und dann kann ich kleben.

Bis dahin wünsche ich euch noch schöne Weihnachtstage!
LG David
 
Sehr gut gemerkt. Du kannst den sonst unter Umständen nicht mehr richtig verschrauben. Bedenke auch den Kleber der sich noch rausschieben kann. Trocken probieren und markieren.
Da wäre es bei mir das erste mal fast schief gegangen.
Vergiss nicht die Ringfüße an zu schleifen sonst kommst unter Umständen mit A-Garn nicht sauber -hoch-gewickelt.
 
Hallo,

Bei mir ist es jetzt ein Stück weiter gegangen.

Als erstes habe ich das Duplon vom Vorgriff aufgebohrt damit es auf den Rollenhalter mit drauf passt. So einfach war das garnicht, den mittig auf 20mm aufzubohren wenn schon ein 13mm Loch da ist. Ich habe dann die Kanten noch etwas am Schleifer gebrochen und es hat alles gut gepasst.
DSC_0383.JPG
Den ganzen Griff hatte ich ja schon mit Klebeband unterfüttert, wobei ich ja immer Lücken gelassen habe, damit der Epoxy sich mit dem Blank verbinden kann. Ich habe die Lackierung vom Blank auch etwas angeraut mit Schleifpapier, das hatte ich in einem Video gesehen.

Ich war sehr froh zum verkleben keinen 5min Epoxy genommen zu haben... Das war schwerer als es aussah. Das lag vermutlich daran, dass ich viel zuviel Kleber aufgetragen hatte... wahrscheinlich ein typischer Anfängerfehler. Ich hatte dann ordentlich zu tun, dass nichts ans Duplon ran kommt und auch der Vordere Teil vom Rollenhalter war ein bisschen eine Tortur damit die Mutter, die beide Teile dann verschraubt, gangbar bleibt. Ich habe Feuerzeugbenzin genommen um immer wieder Überschuss zu entfernen. Reinigungsalkohol hatte ich leider nicht da. Gibt es da etwas besseres?
DSC_0385.JPG
Weil ich noch so viel Epoxy übrig hatte, habe ich gleich die Abschlusskappe und den Winding Check mit verklebt.

Zumindest beim geteilten Rollenhalter würde ich zukünftig anders vorgehen. Ich würde in einem ersten Schritt beide Teile des Rollenhalters mit dem Blank verkleben und den Duplon in einem zweiten Schritt verkleben. Ich denke das macht sich besser. Insgesamt bin ich aber zufrieden mit dem Ergebnis!

Weil ich es nicht lassen konnte, habe ich schon mal etwas probegewickelt. Für Zierwicklungen und Ringe wird es die Kombination von dem sehr Blankähnlichen "Charchoal" und dem hellen Gold Metallic (beides Tac und unten ganz rechts im Bild).
DSC_0386.JPG
Einige Fehler sind noch drin aber das wird schon!

Jetzt stellt sich mir noch die Frage ob ich die Ringe unterwickle? Ist das notwendig bei einer Rute Pilken und Gufi angeln bis 250g? Ich habe gelesen man sollte dann am besten Garnstärke A unterwickeln und mit D drüber gehen damit es nicht reinrutscht... Garnstärke D habe ich garnicht da. Alternativ könnte man wohl die Unterwicklung dünn lackieren und dann drüberwickeln..., was würdet ihr machen?

Als nächstes sind dann Ringe anschleifen und probeweise antapen dran. Ich habe erstmal grobe Werte aus der Tabelle entnommen (nochmal danke an MeFo-Schreck) welche ich einfach ausprobieren werde.

An dieser Stelle nochmal ein frohes neues Jahr und vielen Dank für die rege Beteiligung bisher!
David
 
Hallo,

Bei mir ist es jetzt ein Stück weiter gegangen.

Als erstes habe ich das Duplon vom Vorgriff aufgebohrt damit es auf den Rollenhalter mit drauf passt. So einfach war das garnicht, den mittig auf 20mm aufzubohren wenn schon ein 13mm Loch da ist. Ich habe dann die Kanten noch etwas am Schleifer gebrochen und es hat alles gut gepasst.
Anhang anzeigen 199085
Den ganzen Griff hatte ich ja schon mit Klebeband unterfüttert, wobei ich ja immer Lücken gelassen habe, damit der Epoxy sich mit dem Blank verbinden kann. Ich habe die Lackierung vom Blank auch etwas angeraut mit Schleifpapier, das hatte ich in einem Video gesehen.

Ich war sehr froh zum verkleben keinen 5min Epoxy genommen zu haben... Das war schwerer als es aussah. Das lag vermutlich daran, dass ich viel zuviel Kleber aufgetragen hatte... wahrscheinlich ein typischer Anfängerfehler. Ich hatte dann ordentlich zu tun, dass nichts ans Duplon ran kommt und auch der Vordere Teil vom Rollenhalter war ein bisschen eine Tortur damit die Mutter, die beide Teile dann verschraubt, gangbar bleibt. Ich habe Feuerzeugbenzin genommen um immer wieder Überschuss zu entfernen. Reinigungsalkohol hatte ich leider nicht da. Gibt es da etwas besseres?
Anhang anzeigen 199086
Weil ich noch so viel Epoxy übrig hatte, habe ich gleich die Abschlusskappe und den Winding Check mit verklebt.

Zumindest beim geteilten Rollenhalter würde ich zukünftig anders vorgehen. Ich würde in einem ersten Schritt beide Teile des Rollenhalters mit dem Blank verkleben und den Duplon in einem zweiten Schritt verkleben. Ich denke das macht sich besser. Insgesamt bin ich aber zufrieden mit dem Ergebnis!

Weil ich es nicht lassen konnte, habe ich schon mal etwas probegewickelt. Für Zierwicklungen und Ringe wird es die Kombination von dem sehr Blankähnlichen "Charchoal" und dem hellen Gold Metallic (beides Tac und unten ganz rechts im Bild).
Anhang anzeigen 199089
Einige Fehler sind noch drin aber das wird schon!

Jetzt stellt sich mir noch die Frage ob ich die Ringe unterwickle? Ist das notwendig bei einer Rute Pilken und Gufi angeln bis 250g? Ich habe gelesen man sollte dann am besten Garnstärke A unterwickeln und mit D drüber gehen damit es nicht reinrutscht... Garnstärke D habe ich garnicht da. Alternativ könnte man wohl die Unterwicklung dünn lackieren und dann drüberwickeln..., was würdet ihr machen?

Als nächstes sind dann Ringe anschleifen und probeweise antapen dran. Ich habe erstmal grobe Werte aus der Tabelle entnommen (nochmal danke an MeFo-Schreck) welche ich einfach ausprobieren werde.

An dieser Stelle nochmal ein frohes neues Jahr und vielen Dank für die rege Beteiligung bisher!
David
zum abwischen der kebers kannst auch spiritus nehmen.
ich gaube im Feuerzeugbenzin ist auch ein ölanteil, bin mir aber nicht sicher. ist also nicht so gut.
 
Jetzt stellt sich mir noch die Frage ob ich die Ringe unterwickle? Ist das notwendig bei einer Rute Pilken und Gufi angeln bis 250g? Ich habe gelesen man sollte dann am besten Garnstärke A unterwickeln und mit D drüber gehen damit es nicht reinrutscht... Garnstärke D habe ich garnicht da. Alternativ könnte man wohl die Unterwicklung dünn lackieren und dann drüberwickeln..., was würdet ihr machen?
Das ist bei den heutigen Blanks, Ringen und Garnen imho nicht notwendig, da die Qualität und damit die Passgenauigkeit ausreichend hoch ist. Ich baue aber immer mit Unterwicklung aus optischen Gründen, ...es sieht für mich einfach besser aus.
Vorlackieren kann man machen (Lack verdünnen und nur sehr dünn auftragen), mache ich aber auch nicht. Ich binde mit Garn D und lackiere in 2-3 Gängen, je nach Garn und Lackaufnahme.AK0A0277.comp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben