•   
  •   
 
 
 

Ruten / Rollen Gerätekombis für Kids (3 und 4,5 Jahre)

Noch ein paar Ergänzungen..:a0155:

Anbinden der Rute ist keine gute Idee.
Das funktioniert nicht, ohne Detail zu posten (auf Anfrage gerne Details)

Kinder werfen nicht im Boot!:abgelehnt: Wenn dann nnur ein Kind, alle anderen schauen zu!
Sicherheit geht vor! Da muss nicht viel passieren und der Köder fliegt irgendwo hin.

Das Boot wird sicher positioniert und dann wirft nur ein Kind, dort wo es Sinn macht, so ab 10 Jahre würde ich mal grob sagen.
Auch wenn das sonst gut funktioniert... Testen im Hafen oder auf dem Fußballplatz ist eine gute Idee :a020:

Bügel nicht umgeklappt oder Finger nicht richtig, zu früh oder zu spät losgelassen, Wellenschlag, bla bla, .. weil Mama was sagt oder Oma nicht hinschaut und schon fliegt die Kombo ins Boot.
Also einer wirft und Papa wirft die zweite Rute und alle ist sicher.

Sicherheit ist die erste Regel und die zweite R ..

Kinder rennen plötzlich los und wollen dem Bruder helfen, wenn da nicht alles safe ist, ist das nicht witzig.
Keine haken oder Ruten liegen im Boot, Köder sind immer safe gelagert....

Ein Ausblick, um nicht Ängste zu schüren!

Meine zarte, kleine, sportliche Tochter, hat in diesem Jahr nicht nur einen Dorsch von 105cm gedrillt, soweit schon oft erprobt.
Sie hat den Fisch auch filetiert und vakuumiert :a055: :applaus: und selbst die knorrigen Angler damit erobert... und mich gaaanz stolz gemacht..
Also Maß halten..

Gruss

Kveite
 
Guten Morgen Kveite,

dir auch noch einmal vielen Dank für deine umfassende Informationen und vor allen den Tipps, welche ich selbstverständlich mit bei der Planung berücksichtigen werden.

Du hast natürlich Recht Sicherheit(Schwimmweste, Ordnung im Boot, keine Scharfen oder Spitzen Gegenstände, etc.) geht über alles und das werfen vom Boot aus ist für die Kids natürlich nicht vorgesehen. Hier wollen wir uns ausschließlich auf das Vertikal fischen beschränken.

Wenn die Kids mit raus fahren wird immer ein Erwachsener ein Kind betreuen, Das heißt zwei Erwachsene werden nicht fischen sondern ausschließlich für die Kinder da sein. Mehr wie 4 gleichzeitige Angler auf dem Boot macht in meinen Augen sowieso nicht viel Sinn.

Es wäre echt super, wenn du mir noch Details zur Montage und dem Anbinden der Rute zukommen lassen könntest, bishe hatte ich mich in der Vergangehiet auf Pilker beschränkt und dieses Jahr wird es mal Zeit mit Gummifisch anzufangen. Zudem ist die Rutenauflage auch eine Super Idee, hier konnte man doch einfach Schaumstoffkissen oder Rohrisolierung an der Reling befestigen oder?

Zudem muss riesen Respekt für deine Kleine aussprechen, mit 12 Jahren schon große Dorsche drillen und vor allem alleine filetieren und vakuumieren, da kann der Papa zu Recht stolz sein :k020:

@Axel
Ja wir haben extra nach einem Familienfreundlichen Revier für Kleinkinder bei DinTur angefragt und Vagen Gard wurde uns als zentraler Punkt für Ausflüge und vor allem auch wegen der Scharfe und Pferde empfohlen.

Also noch einmal herzlichen Dank an alle:dankeschoen:
Viele Grüße
Stephan
 
So Einzelbilder
 

Anhänge

  • EE0D0BA3-5B9E-4D57-8C08-46136F228F54.jpeg
    EE0D0BA3-5B9E-4D57-8C08-46136F228F54.jpeg
    58,3 KB · Aufrufe: 71
  • 3D17B0FB-2855-4E92-8C27-04CBABFB3CA9.jpeg
    3D17B0FB-2855-4E92-8C27-04CBABFB3CA9.jpeg
    63,1 KB · Aufrufe: 55
  • 43F1C059-76E0-4EB8-881B-E2261FAD9D8D.jpeg
    43F1C059-76E0-4EB8-881B-E2261FAD9D8D.jpeg
    57,2 KB · Aufrufe: 61
  • 45DA2FF1-F3F6-409F-9359-5B09EE9A91BC.jpeg
    45DA2FF1-F3F6-409F-9359-5B09EE9A91BC.jpeg
    45,4 KB · Aufrufe: 64
  • 5E476B5F-1254-4917-8D88-A1409FA9026B.jpeg
    5E476B5F-1254-4917-8D88-A1409FA9026B.jpeg
    46,9 KB · Aufrufe: 68
  • 0B661B0B-CC5F-4FAE-B1E9-FF30450B1D07.jpeg
    0B661B0B-CC5F-4FAE-B1E9-FF30450B1D07.jpeg
    106 KB · Aufrufe: 64
  • EB512720-28A4-4A51-B6FE-7BEA3B309F27.jpeg
    EB512720-28A4-4A51-B6FE-7BEA3B309F27.jpeg
    108,5 KB · Aufrufe: 60
  • DFF4FC18-E9F3-4215-B624-7ED25CE6C6B0.jpeg
    DFF4FC18-E9F3-4215-B624-7ED25CE6C6B0.jpeg
    41,5 KB · Aufrufe: 67
  • FC229EC1-E7BD-4128-B3B4-FB91944DA64A.jpeg
    FC229EC1-E7BD-4128-B3B4-FB91944DA64A.jpeg
    70,5 KB · Aufrufe: 64
  • CD69F04C-C17A-44C1-B4A4-2B2A2DBF2966.png
    CD69F04C-C17A-44C1-B4A4-2B2A2DBF2966.png
    206 KB · Aufrufe: 65
  • 635911D9-F7D7-410B-8511-C46FB5529EDE.png
    635911D9-F7D7-410B-8511-C46FB5529EDE.png
    226,6 KB · Aufrufe: 64
  • 2FA39896-FD06-4EC9-8DB0-62E8A4F9A8C4.jpeg
    2FA39896-FD06-4EC9-8DB0-62E8A4F9A8C4.jpeg
    58,3 KB · Aufrufe: 59
  • CBFEA536-9DA5-4588-A922-590B39F0C9D4.jpeg
    CBFEA536-9DA5-4588-A922-590B39F0C9D4.jpeg
    63,1 KB · Aufrufe: 55
  • 888E5BC1-A0DA-4346-8C04-66AA9903DBCE.jpeg
    888E5BC1-A0DA-4346-8C04-66AA9903DBCE.jpeg
    57,2 KB · Aufrufe: 57
  • 59EBB765-0DB3-43EC-A0C3-A03F13840AD6.jpeg
    59EBB765-0DB3-43EC-A0C3-A03F13840AD6.jpeg
    45,4 KB · Aufrufe: 60
Damit du auch mal ein Einblick bekommst was mit dem Set alles geht bei 20 -50 m Wassertiefe , Seelachs , Dorsch um die 10 kg , Heilbutt um die 12 kg .... und das alles so bei 550 Gramm Kombogewicht . Sicherlich ist das kein High End Set , aber voll praxistauglich .... die Rollen haben auf den Ruten fast 0 Kipp , alles leicht und selbst als Erwachsener kann man damit , Spaß haben. Ich selber Fische mittlerweile in einem Segment wo der Spaß beim bezahlen aufhört , es sind eben die 25% mehr an Gewicht die runter gehen , die superfeinfühligen Blanks , die Köder , Optik , ect.
Gruß Hannes
 
Ich hatte meinen Sohn als er 3 Jahre alt war mit an der Ostsee während der Hornhecht Saison. Mehr als die schlepprute im Boot festhalten war da nicht drin. Aufregend fand er es trotzdem.
Nun ist er 4 und kann mit einer unberingten vier Meter stipprute rotaugen fangen (nicht abhaken).

Ich habe für mich entschieden ihn erst mit nach Norwegen zu nehmen, wenn er 8 Jahre alt ist.

Mit so kleinen Kindern von 3-5 Jahren "angeln" fahren sind eher Erlebnis Ausflüge mit Angel im Gepäck, das ist nicht das, was wir unter angeln verstehen.
 
Das ist korrekt, es handelt es sich primär um ein Familienurlaub und das Angeln mit den Kids ist zweitrangig. Ich hoffe dass wir ein paar Mal mit den Kids rausfahren können, aber das mache ich natürlich von den Kids abhängig. Ansonsten heißt es Ausflüge machen und die Natur genießen.

Da wir 4 Erwachsene sind, können auch mal nur zwei oder drei Rausfahren und die am Land geblieben sind gehen mit den Kids auf Erkundungs Tour / Eis essen oder ähnliches. Da es ja in der Zeit auch Abends hell ist, könnte Papa auch eine Tour machen sobald die Kinder schlafen. Ich gehe davon aus, das wir dies flexibel Vor Ort handhaben müssen.

@hannes
Vielen Dank für die Fotos und ich denke das Set ist Ordnung und der Preis ist fair
Auf beiden Rollen ist die Multicolor Schnur drauf richtig? Wäre schön als Tiefenmesser, da die Kids noch keine Zahlen lesen können aber natürlich bereits einige Farben kennen.


Viele Grüße
Stephan
 
Jupp ist ne MC alle 10 m Farbwechsel , ich habe eigentlich eine oder zwei solcher Kombos mit , für die unbelehrbaren die auf 40 Meter Wassertiefe immer noch mit Zeugs der 30 lbs Klasse Fischen . Dieses Jahr in Bolga wieder erlebt schwere Ruten , Rollen , Beifänger aller Tannenbaum ...... wie Jerke , 60 - 80 Gramm Gufi , wir wurden ausgelacht am Steg . Als wir rein kamen war der Filetirraum leer , die selben Kollegen kriegten den Mund nicht mehr auf als Sie in unsere Boote guckten und die vollen Fischkisten sahen ....leichtes Zeug Norge ?????? Was hatten Sie gefangen ????? Der im Angelladen .....kam dann die Antwort . Ich Fische zu 90 % fast nur mit leichtem Zeug außer auf Skrei , große Butts und Leng , da sind andere Kaliber gefragt . Jede von DIN TUR vermittelte Reise hat auch einen Betreuer vor Ort , lass Dich beraten über Platou,s , angeln zwischen den Schären ect . , meistens ist sogar ein Guide vor Ort . Wie Kveite schon schrieb , die Sicherheit geht vor , Feststoffwesten , angemessene Kleidung ect . besorge in Deutschland da dieses für Kinder in dem Alter selten vor Ort ist . Viele Tips kannst du auch direkt bei DIN TUR im Büro bekommen .
 
Dir fehlt noch ein Beitrag .....dann sollte es klappen . Einfach auf das Profilbild des Members klicken und auf Unterhaltungen klicken , Thema auswählen , schreiben absenden ....
 
So mit Stefan hat alles geklappt und Pilze kann ich dieses Jahr nicht mehr sehen :sorry:vielleicht gehen wir jetzt wieder vom Sammler zum Jäger :angler:über nur beißen Zander und Co noch nicht wie gewollt :ergibmich:und noch ist 2 Tage arbeiten angesagt :p075:
 
Moin Stepahn 1983,

ich habe aktuell etwas wenig Zeit, so dass ich jetzt keine Kombo parat habe.
Bis Du losfährst kriegen wir das hin, denke ich. Die Tips von TF-GC finde ich auch gut :a020:, wobei ich die Pilker mit Drilling weglassen würde.
Ich setze die Shimano Tekota Rolle ein, und bin damit gut gefahren.

Ich habe ein paar alte Fotos die ich jetzt mal einstelle, mehr dann später.

Wie oft warst Du denn schon in Norge? Hast Du bereits Erfahrung? Nicht ganz unwichtig, wo man Dich abholen muss.

Der kleine Pinke Gummifisch ist so ein Köder, wo der Haken nicht vorsteht. Ich glaube die heißen Fiisch oder so...
Der Rest ist eher meine Baustellen, wobei die Drillinge entbehrlich sind, dann auch für die Kids OK

Ein Bild hab ich mit dem eingebundenen Ring.
Mit einem Fastach Wirbel von Mustad kannst Du dann alles dort ein/aushängen.
Wirbel und 0,40er Schnur und Tropfenblei unten dran und alles ist gut.
Vorfach 0,7mm im flachen Wasser tiefer dann dicker...

Auflagen kann man billig mit Isolierrohre bauen, oder Klettbänder die am an der Reeling fixiert. Mit den Klettbändern kann man dann auch mal die Rute sichern.

Das anbinden von Ruten war nicht erfolgreich, das birgt stolperfallen und sind eher kontraproduktiv.
Wenn Ihr da, wie Du es beschreibst, einen Erwachsenen abstellt, ist das OK.
Vier Ruten im Boot halte ich aber für gewagt, da wird es zwangsläufig Tüddel geben.
Das wirst Du schnell lernen...:a010: :a055:

Für den Seehecht habe ich auch einen Drilling verwendet. Aber auch hier entspannt aushängen und neue Kombo einhängen.
Alles mit dem gleichen Vorfach möglich...

Du wirst Zeit genug haben, dein Ding zu machen, wenn die Kids mal entspannen.
Ich habe mit den Kids immer viel experimentiert. Wann hat man schon mal die Chance mehrere Kombos gleichzeitig zu testen :a055:.
Wie gesagt sind die Fotos etwas älter, so Generation 2 :a055:. Sie Seitenarme binde ich heute direkt an, wenig oder gar kein Vorfach dazwischen.
Und Du kanst das Vorfach auch verwenden. Einfach das Tropfenbei aushängen, ggf auch den Seitenarm und unten dein Ding dranhängen.

Für mich ist das perfekt und man hat nicht tausend Kombos im Boot liegen:a045:

Sobald der Fisch hängt, hast Du die volle Aufmerksamkeit Deiner Kinder und kannst Die Rute übergeben.
Dann kannst Du Dich am Drill der Kinder erfreuen.

Also bis neulich :a010:

Kveite
 

Anhänge

  • DSC_0062.JPG
    DSC_0062.JPG
    48,1 KB · Aufrufe: 29
  • Gamakatsu Ring.jpg
    Gamakatsu Ring.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 30
  • 2017-03-02 22.58.01.jpg
    2017-03-02 22.58.01.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_1060.JPG
    IMG_1060.JPG
    19,8 KB · Aufrufe: 42
Gute Morgen Zusammen:014:

@hannes
auch hier noch einmal viele Dank, dass alles so reibunglos geklappt hat.Die Kids freuen sich schon riesig.

@Kveite

Dir auch noch einmal 1000 Dank für die ganzen Tipps und Tricks

ich war vor den Kids ca 10 mal in Norwegen, meistens in der Region Bergen/Selbjorn. Ich selbst setze ebenfalls die Tekota (vorher hatte ich eine Ryobi) ein und zum Werfen eine Slammer.

Bisher habe ich ausschließlich auf Pilker oder Naturköder und in tiefen ab 60m bis 250m gefischt mit 400-750g. Also ist dieses Flache, sehr leichte und mit Gummifisch fischen alles Neuland für mich.

Das Wechselsystem ist echt super, bisher binde ich meine Haken immer direkt über eine Springerschlaufe direkt an das Vorfach. Daher muss ich auch bisher immer das ganze Vorfach wechseln, wenn ich etwas anderes probieren wollte.
Ich freue mich schon auf das Foto der zweiten Generation :k020:

Leider bin ich der einzige der Boot fahren kann, daher müssen wir schauen ob dies mit vier Mann funktioniert oder ob es immer wieder "Tüddel" gibt. Eigentlich bin ich auch Freund von maximal drei Angeln, aber naja hier müssen wir mal schauen und wenn es nicht geht dann hat einer mehr Pause und es wird eben mehr gewechselt :)

Dann wünsche ich alles schon mal ein hoffentlich nicht zu stressig Freitag und vorab ein schönes Wochenende

Bis hoffentlich bald
Stephan
 
Moin Stephan 1983,

ich habe nicht alles gelesen, vermute dass jetzt doppeltes dabei ist..

Ich war mit meinen Zwillingen mit 6 Jahren zum ersten Mal in Norge.

Es fängt mit der Sicherheitsausrüstung an.
Wir haben Feststoffwesten gekauft für die jeweilige Größe.
Mittlerweile sind die Kids 12 und können die Autoweste für Kids tragen.

Überlebensanzüge gibt es erst ab 140cm + . Also bleiben nur gute wasserdichte Latzhosen.
Auch da wird es nicht einfach für ganz kleine Kids. Gute warme Unterwäsche. Klettbänder, um die Hose eng an die "Wachtelbeine" anliegen zu lassen oder Kreppband... sonst werden die Kids schnell kalt.

Was schnell klar ist, dass Du die Kids managen musst. Du bist dann der, der sich für die Zukunft zurücknimmt.
Kurze Ruten 2m+/- nicht zu kurz, die Kinder sollten sitzen, mit Multirollen und Schnurverlegung und Tiefenzähler oder später leichte Stationärrollen.
Deine Zeit wird kommen, wenn Du es nicht verdaddeltst, soviel kann ich Dir versprechen.
Wobei es mit 4 Jahren auch mit dem Tiefenzähler wohl nicht einfach wird.

Wenn Du regelmäßig zwei Hänger losmachen musst, wirst Du die Hinweise verstehen...

Selbst kürzeste Ruten und leichteste Rollen sind schnell zu schwer. Also kann man durchaus an die nächsten Jahre denken und nichts super billiges kaufen.

Kein Lametta, maximal ein Köder, idealerweise Gummis um 40 Gramm (keine Pilker oder wenn mit Assist hook)) oder vergleichbar.
Offsethaken sind perfekt, so gibt es keine ungeplanten Stickverletzungen.

Ich habe es so gehandhabt, dass ich im Flachwasser (20m +/-) gefischt habe.
Ich habe mit Spinnrute geworfen, angeschlagen und die Kinder Drillen lassen.
Das merken die Kids erst Jahre später, was der Papa da vorher getrieben hat.

Die Landung und das Abhaken ist Papas Aufgabe.
Ich bin so auf meine eigene Methode mit Gummi oder Einhänger mit Tropfenblei gekommen, die ich selbst auch fische.

Vertikal dito, aber dann mit zwei Fingern die Rute abgestützt im Drill. Immer Auflagen für die Rute schaffen.
Zweigangrollen haben dann geholfen, damit auch meine Tochter kurbeln konnte. Das Gewicht der Pilk Kombo spielt nur eine untergeordnete Rolle, da die Rute immer aufliegt, die Übersetzung schon.
Tropfenblei um 30 +/- Gramm mit Abrissvorfach und eingedrehten "Seitenarmen/Ködern" (Solidring, Details auf Anfrage). So kannst Du in Ruhe abhaken und die Kinder legen mit neuem Köder wieder los. Mama kann ja auch mal was tun und aufpassen :-).

Die Größe der Fische spielen keine Rolle, Hauptsache ist, es rabbelt regelmäßig und ich meine regelmäßig.
Also Makrele, Köhler und Küchendorsche sind Zielfisch Nr.1. Bei uns um Smöla immer auch der Seehecht auf größeren Tiefen mit viel Erfolg.
Kinder fahren gerne Boot, also alle Platzwechsel von den Kids machen lassen. Papa hat natürlich die Hand am Lenkrad und den Kapitän auf dem Schoß.

Soweit eine kleine Zusammenfassung von mir...

Viel Spass

Kveite
kann mich dem nur anschließen mein Tochter hat mit 4 Jahren mit Makrelenangeln bei 10 m angefangen. Das haben wir dann bei jedem Urlaub gesteigert. Mittlerweile ist Sie 11 und hat Mega Spaß am Angeln. Sie fischt eine leichte Spaßruten 2,10 mit einer leichten Rolle mit leichten Pilkern + Beifängern bis max 80 mtr und ist damit super erfolgreich. Den Meter hat Sie dieses Jahr auch damit geknackt. Aber wie schon beschrieben gerade das fasthalten war in Ihren jungen Jahren das größte Problem beim Angeln, da musste Papa öftern mal den Blanck festhalten bevor die Kombo sich verabschiedet. Am Anfang muss nur was zappeln alles weitere kommt mit der Zeit.

Gruß
Steffen
 
Moin Stephan,
ich glaube, das im Thread bisher geschriebene beschreibt es ganz richtig.
Meine Erfahrung: Meine 3 Kids haben ebenfalls mit 4 Jahren in Familienurlauben in Norwegen auf Makrelen und Pollack angefangen. Angefangen mit No-Name Angeln, die aber schnell kaputt waren bei jährlich 4 Wochen Einsatz.

Jetzt ist der jüngere 12 und war bereits 1x als einziges Kind mit Erwachsenen zum Hardcorefischen (6-10 Stunden täglich, 10 Tage lang, im Regen im Herbst) dabei. Mittlerweile fährt und bedient er Boote und ist auch beim Verarbeiten des Fanges, der ja mal 1-2 Stunden dauern kann, eine vollwertige "Arbeitskraft".

Was aber kindertypisch bei allen 3 Kids sämtliche Jahre geblieben ist, und was wahrscheinlich alle Väter so erleben, das ist bei den Kids die Freude am Fangen des Fisches ohne zu langes Gerödel oder Getüddel, also Seelachs oder Makrele, Spinnfisch auf Pollack, und wenn NK, dann nicht zu tief (Seehecht oder Leng, nur unter 100m), das dauert ja zu lange ;)
Alle fischen mit sensiblen kurzen Ruten 2,2 bis 2,7m, WG bis 80g, mit kleinen bis mittleren Stationärrollen (Penn Spinnfisher) und 18er geflochtener, teilweise sogar mit 30er Mono auf einer Penn Battle 1000 an der Fliegenrute, und auch damit können sie nen Überbeißer ins Boot kriegen, wenn die Bremse richtig eingestellt ist.

Materialpflege wird aber nicht so groß geschrieben, das bleibt meißtens am Papa hängen. Deshalb würde ich bei Kindern auch nichts sehr teures Anschaffen, schließlich muss da im Leben auch eine Steigerung möglich sein. Penn ist für mich wegen der Relation Preis und Robustheit seit sie mitfischen die erste Wahl.

Auf jeden Fall wirst Du viel Spaß und Erfolg haben! Ich finde, wenn die Kleinen was ins Boot ziehen, ist das genauso schön, als hätte man selbst den Fisch gelandet!
 

Anhänge

  • IMG_7868.JPG
    IMG_7868.JPG
    46,2 KB · Aufrufe: 39
Guten Abend an alle,

noch einmal vielen Dank für die ganzen Tipps und mittlerweile habe ich eine großartige Ausrüstung von Hannes erhalten. Die Kids können es kaum erwarten und ich freue mich auch darauf, sobald die beiden Ihre ersten Fische landen werden. Leider ist es bis Juli noch eine Weile hin, aber Flüge und Autofähren sind bereits alle gebucht :).

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche.
 
Oben