•   
  •   
 
 
 

Ruten / Rollen Gerätekombis für Kids (3 und 4,5 Jahre)

Stepahn1983

Stammnaffe
Registriert
26 August 2019
Beiträge
64
Da ich im Juli 2020 das erste mal meine Kids für zwei Wochen mit nach Norwegen (Revier Vagen Gard) nehme, suche ich eine passende Gerätekombi für die Beiden. Natürlich muss ich diese im doppelpack kaufen da sonst der Streit vorprogammiert ist :)

Wir haben die Buchung erst abgeschlossen, daher liegen mir noch keine Seekarten vor, aber mit den Kids werden wir wohl auf max 70-100m tiefe und einen Gewicht von max 200g Angeln, wobei ich davon ausgehe, das wir bei weiten flacher und mit weniger Gewicht angeln werden.

Mir fehlen leider legliche Erfahrung, was für Kids sinvoll ist bzw mit was die Kleinen besser umgehen können (Multi, Stationär oder Baitcaster). Bisher habe ich noch keine Berührungspunkte mit Baitcaster gemacht, aber was man hier so im Forum liest klingt allses sehr viel versprechend. Kleines Gewicht und gut zu händeln. Die Kids werden natürlich nur Vertikal angeln und nicht werfen und zudem ist es primär ein Familieurlaub und das Angeln kommt an zweiter stelle. Je nach Lust und Laune von den Kids und der Papa kann ja auch Abends, wenn die Kids schlafen nochmal eine Runde mit dem Boot drehen :)

Folgenede Rollen habe ich bisher ins Auge gefasst:
Okuma Komodo
Tailwalk Elan Wide Power
Banax Camion

Bisher habe ich auch nur gutes über Daiwa Lexa (Bericht Leuchtturm) gelesen. Kann jemannd vielleicht auch etwas zur Daiwa Lightgame ICV sagen, diese hätte einen Tiefenmesser was Hängervermeindung vermutlich vom Vorteil wäre.

Bei den Ruten bin ich leider noch völlig unschlüssig.

Also ich bin für jeden Tip dankbar
 
Servus,

ich habe drei Teamangler Zuhause. 7, 5, und 2.
2 ist raus. Zu klein.
5 kann jetzt grade anatomisch bedingt werfen. 7 klappt schon ganz gut.
Ich will dir deine Euphorie ja nicht nehmen, aber bei deinen Kleinen glaub ich nicht dass das so hinhaut. Ich angel hier schon vom Boot aus. Und da war machmal schneller Schluß als gedacht.
Als erstes solltest du an Schwimmwesten denken. Und beim Angelgerät das vorhandene nutzen. Extra Gerät (und in der obigen Preisklasse erst recht) wird dich womöglich im Nachhinein ärgern.
Wenn du im Flachen Plattfisch fangen kannst wird das das höchste der Gefühle sein.
Ist meine persönliche Meinung.
 
Kurze Rute(ca.1,6m um 100gr Wg) und ne günstige Statio(Slammer 260/360).
Habe hier mal zwei Konger Virago(hatten die mal zum Jerken mit der Spinnrolle angeschaft) verkauft,die hätten ins Anforderungsprofil gepasst.
Denke aber nur der mit den 4,5 Jahren kommt damit eventuell klar.
 
Stimme Christian zu. Vielleicht auch mal einen Blick in die Abteilung Eisangeln werfen. Da gibts kurze Ruten ( auch beim Ali) .
 
Denke auch das es schwer wird. Vagen Gard ist schon, wir hatten später im Jahr Pollack an der Oberfläche, da war das Werfen voon Wobblern oder kleinen Gufis angesagt und dann einkurbeln. Vertikal lief es am besten weiter draußen mit Pilker 70-120g, evtl. mal 150g, oder Gufi.

Für ein wenig Spaß wird es sicher reichen, und die geplanten teuren Rollen gehen vertikal für die Kids vermutlich besser wie Stationärrollen. Der Preis ist auch nicht das Problem, wenn Du sie auch nutzt. Die Gefahr sehe ich nur wenn ein guter Fisch beißt und sie die Rute aus den Händen rutschen lassen. Daher muss die angebunden sein. Und das ist der Punkt wo die Rollen wohl zu teuer werden, denn dabei können die anschlagen / aufschlagen und Schaden nehmen.
 
Servus,

Ich würde Dir empfehlen, für 25 EUR eine Kombo aus nem norwegischen Supermarkt zu holen.
Das reicht sicherlich hin um Erfahrungen zu sammeln - grade in dem Alter. Und wenn es nicht hin haut / Spaß macht, ist nicht viel Geld versenkt.

Wenn ihr direkt im Vågen Gård seid...der alte Besitzer Terje hatte am Ferienhaus nen angeschlossenen Raum/Werkstatt, in dem neben Werkzeug, Bootsutstyr und vielem anderen Krams auch Angeln gab.
Wenn es das unter den aktuellen Besitzern noch gibt: Anfragen, ob das mal ausgeliehen werden kann.

Viele Grüße,
Axel
 
Guten Morgen an alle und vielen Dank für die Einschätzungen.

Ja ich dachte mir schon dass es nicht so einfach werden würde. Ich gehe auch davon aus, dass die Kleine noch etwas zu klein ist, aber Sie will natürlich immer auch das machen was Ihr großer Bruder macht und daher will ich Ihr das natürlich nicht nehmen.

Auf die Baitcaster bin wegen Ihren leichten Gewicht gestoßen und ich davon ausgehe, dass das Handling einfacher ist als mit der Stationärrolle. Und mit der Bremse beim Ablassen, wäre eine Perückenbildung halbwegs ausgeschlossen. (Wie gesagt, ich habe bisher selber keine eigenen Erfahrungen mit diesen Rollen gemacht und nur davon gelesen)

An das Problem mit dem aus den Händen rutschen habe ich bisher noch gar nicht gedacht. ist aber natürlich korrekt. Hier muss ich mir wirklich und egal bei welcher Kombo was überlegen.

Wir sind direkt in Vagen Gard und insgesamt 6 Personen (Oma, Opa, Mama, Papa und die 2 Kids) und da ich der einzige bin, der Boot fahren kann, haben wir nur ein Boot. Gedacht war es, wenn wir alle 6 auf einem Boot rausfahren, das nur 2 Kids und max 2 Erwachsene fischen. Somit kann jeweils ein Erwachsener ein Kind betreuen und ggfls. Unterstützen.
Sicherheit hat natürlich immer Vorrang und mit den Kids (inkl. Schwimmweste) wird nur bei besten Wetter rausgefahren und auch nur wenn Sie auch Lust dazu haben. Es soll ja Primär ein Familienurlaub werden und ich denke wenn wir in den zwei Wochen 2-3-mal mit den Kids rausfahren können, wäre es super. Da wir 4 Erwachsene sind, ist es auch immer möglich, dass zwei mit den Kids am Land bleiben und etwas unternehmen und 2 fischen fahren. Von daher sind wir sehr flexibel.

So eine leichte Kombo wäre vielleicht auch etwas für meine Frau und vielleicht für die Oma und Sie könnten dann damit fischen, wenn die Kids an Land bleiben oder auf dem Boot ne Pause machen, aus diesem Grund würde ich gerne auch etwas Vernünftiges kaufen. Es soll ja auch nicht das einzige und letzte Mal Norwegen mit den Kids sein, sondern ich hoffe das Sie daran Spaß finden und das wir dann vielleicht nicht jedes Jahr aber vielleicht alle 2 Jahre hochfahren können.

@Holgi
Hast du vielleicht einen Link zu Ali?

Ich habe ja auch noch etwa Zeit, vielleicht findet sich auch etwas Gebrauchtes. Hier ist eben nur das Problem, das ich die Kombo im Doppelpack benötig, damit es keinen Streit gibt.

Ich bin natürlich für weitere Tipps und vielleicht auch Ausflugziele rund um Vagen Gard sehr dankbar

Viele Grüße
Stephan
 
Mein jüngster mit 4 1/2 kam mit bc vertikal super zurecht. Hatte ne shimano beastmaster bottom ship mit ca. 1m90 und ne 200er bc drauf.
Zum werfen gabs ne 2m dam effzett mit ner daiwa bg.

Sportex hat für ca. 65€ ne 1m60 kinderrute im Sortiment.
 
Moin Stephan,

ich denke, dass eine Bootsfahrt und Mama / Papa beim Angeln zusehen, schon aufregend genug, für die Lütten sein wird. Als Angelgerät würde ich auf ne Handangel zurückgreifen. Maximal 1 Köder, mit 1 Haken. So eine Handangel bekommst du in Norwegen in jedem Supermarkt, oder einfach selbst basteln.

Allgemein ist für junge Kinder, die Posenangelei, viel kurzweiliger.

Gruß

Christian
 
Servus,
Ich würde Dir empfehlen, für 25 EUR eine Kombo aus nem norwegischen Supermarkt zu holen. [...]
Würde ich auch, gibts aber auch hier wenn du es vorher kaufen willst. Meine haben zwischen 5 und 7 Jahre mit der Caperlan Essentiell für 10 Euro angefangen und viel Spaß damit gehabt. Ist dann auch kein Problem zu sagen das ist jetzt Deine eigene. Bei dem was Du gelistet hast, würde ich immer in Versuchung kommen es selber mehr zu nutzen :D.
Ist jetzt 4 Jahre her und die Billigruten halten immernoch, allerdings sind die mit 30g WG eher was für Posenangeln mit Reker vom Steg.

Vom Boot hab ich den Kids ne DAM SP Pirate Boat (sehr leichte Glasrute die man auch mal an die Reling lehnen darf was garantiert passieren wird) mit kleiner Staionärrolle gegeben (Slammer 260 oder Sharky z.B.).

Wenn es unbedingt neu und BC sein soll würde ich mir mal die ABU Vendetta anschauen (gibts bis 100g für unter 40€) zusammen mit ner Blackmax oder Royal Legend Rolle, da passen etwas über 200m (echte) 0.19er Schnur drauf.

Gruß
Mark
 
Ich bin natürlich für weitere Tipps und vielleicht auch Ausflugziele rund um Vagen Gard sehr dankbar

Falls Du's nicht schon gefunden hast (Fokus aber eher auf Angeln):
- https://www.norwegen-angelforum.de/threads/vagen-gard-auf-averoy.55017/
- https://www.norwegen-angelforum.de/threads/vagen-gard-averoya.63219/
- https://www.norwegen-angelforum.de/threads/vagen-gard-averoya-juli-2017.54063/
- https://www.norwegen-angelforum.de/threads/heute-abend-geht-es-endlich-los-vagen-gard.66976/

Ansonsten (steht auch in einem der threads da oben drin):
- für's Wandern bietet sich die Trollkirche an (https://www.visitnorway.de/reisezie...st/die-trollkirche-grotte-(484-m-ü-m-)/29818/)
- als Stadt kann man sich durchaus Molde oder Kristiansund anschauen.
- Museum: http://www.romsdalsmuseet.no/no/aktuelt
Hinweis: darunter fallen ein paar Lokationen; z.B. auch die Wehranlagen in Bud.
- es gibt die Kirche in Kvernes zum Anschauen: https://de.wikipedia.org/wiki/Stabkirche_Kvernes
- nen Steingrab: https://de.wikipedia.org/wiki/Håkkårøysa

Vagen Gard hat (hatte?) Schafe und Pferde - das dürfte immer hoffentlich immernoch noch ganz gut für Kids sein.

Viele Grüße,
Axel
 
Moin, ich will nochmals auf die Angelausrüstung eingehen. Würde beim Discounter oder im Norwegischen Supermarkt billig zuschlagen. Dann auf dem Waser ein Makrelen/Heringsschwarm suchen und mit kleinen Blinkern mit Einzelhaken versuchen. Die Kurzweiligkeit dieser Angelei ist bestimmt Lustig für die Kleinen(macht mir übrigens auch Spaß). Da stellt sich der Erfolg ein und wenn mal die Angel vor Aufregung auf den Boden fliegt ist es nicht schlimm. Bei einer Okuma würde ich schon Schluchzen. Es sind Kinder und denen ist es egal was auf der Angel oder Rolle draufsteht. Hauptsache es zappelt am Ende der Schnur . :angler: Vergiss deinen Fotoapparat nicht um die freudigen Gesichter deiner Kinder fest zu halten. Viel Spaß beim heranführen an ein tolles Hobbie.
 
aber mit den Kids werden wir wohl auf max 70-100m tiefe und einen Gewicht von max 200g Angeln, wobei ich davon ausgehe, das wir bei weiten flacher und mit weniger Gewicht angeln werden.
Ich denke mal, daß das Angeln in größerer Tiefe ab 20-30m und über 50-80g in diesem Alter eher kontraproduktiv sein wird, da es ab da schon eher Arbeit als Spaß ist( vom Kind aus gesehen ). Und wenn auf 100m ein "relativ" dicker ans Band geht, werden Deine Sputniks Schwierigkeiten haben, den selbst an die Oberfläche zu bekommen und sie müssen Dir dann zuschauen, wie Du "Ihre Fische" fängst.
 
Täusche dich da mal nicht. Mein jüngster lässt sich lieber über bord ziehen, als die Angel loszulassen oder abzugeben.

Allerdings ist 150g schon sehr grenzwertig, mit 50g machts viel mehr spass. Und was letztendlich gefangen wird, ist zweitrangig. Wichtig ist nir, dass was gefangen wird.
 
Stefan vielleicht hab ich was für Dich hier .... kann Dir leider noch keine PN schreiben Du hast noch zu wenig Beiträge .....hätte 2 x Abu Revo ( STX HS top gepflegt sehr guter Zustand und Revo 4 HS neu ) beide mit 7,1 : 1 Übersetzung und auf den Rollen befindet sich eine WFT Plasma 0,22 /230 m Länge in Multicolor , beide Rollen haben ein Powerhandle verbaut mit Kugellager so das das kurbeln noch mal leichter wird . Dazu eine 80 Gramm Baitcastrute FOX Piketime mittig geteilt mit 2,20 m und eine 2,00 m mittig geteilte Savage Gear XLNT mit 100 Gramm WG . Würde die Sets inklusive ein paar Marken Gufis und Pilker in dem Bereich abgeben an Dich . Damit könnten Deine Kids das Angeln lernen und auch Papa hätte seine Freude beim Light Tackle Fischen auf Große Fische.

Preis inklusive Versand 200 €
Bei Interresse stell ich das Sortiment mal rein , Bilder sagen ja immer mehr wie Worte
 
Hi vielen Dank für das Angebot. Kannst du etwas zu den Gewicht der Kombos sagen, da diese nicht so schwer sein sollten (dachte so in etwa an 500g pro Rute + Rolle). Finde leider nicht allzu viel im Internet darüber und ich kenne mich im Baitcaster Segment, wie gesagt nicht aus, aber was du da schreibst klingt super.
 
Moin Stephan 1983,

ich habe nicht alles gelesen, vermute dass jetzt doppeltes dabei ist..

Ich war mit meinen Zwillingen mit 6 Jahren zum ersten Mal in Norge.

Es fängt mit der Sicherheitsausrüstung an.
Wir haben Feststoffwesten gekauft für die jeweilige Größe.
Mittlerweile sind die Kids 12 und können die Autoweste für Kids tragen.

Überlebensanzüge gibt es erst ab 140cm + . Also bleiben nur gute wasserdichte Latzhosen.
Auch da wird es nicht einfach für ganz kleine Kids. Gute warme Unterwäsche. Klettbänder, um die Hose eng an die "Wachtelbeine" anliegen zu lassen oder Kreppband... sonst werden die Kids schnell kalt.

Was schnell klar ist, dass Du die Kids managen musst. Du bist dann der, der sich für die Zukunft zurücknimmt.
Kurze Ruten 2m+/- nicht zu kurz, die Kinder sollten sitzen, mit Multirollen und Schnurverlegung und Tiefenzähler oder später leichte Stationärrollen.
Deine Zeit wird kommen, wenn Du es nicht verdaddeltst, soviel kann ich Dir versprechen.
Wobei es mit 4 Jahren auch mit dem Tiefenzähler wohl nicht einfach wird.

Wenn Du regelmäßig zwei Hänger losmachen musst, wirst Du die Hinweise verstehen...

Selbst kürzeste Ruten und leichteste Rollen sind schnell zu schwer. Also kann man durchaus an die nächsten Jahre denken und nichts super billiges kaufen.

Kein Lametta, maximal ein Köder, idealerweise Gummis um 40 Gramm (keine Pilker oder wenn mit Assist hook)) oder vergleichbar.
Offsethaken sind perfekt, so gibt es keine ungeplanten Stickverletzungen.

Ich habe es so gehandhabt, dass ich im Flachwasser (20m +/-) gefischt habe.
Ich habe mit Spinnrute geworfen, angeschlagen und die Kinder Drillen lassen.
Das merken die Kids erst Jahre später, was der Papa da vorher getrieben hat.

Die Landung und das Abhaken ist Papas Aufgabe.
Ich bin so auf meine eigene Methode mit Gummi oder Einhänger mit Tropfenblei gekommen, die ich selbst auch fische.

Vertikal dito, aber dann mit zwei Fingern die Rute abgestützt im Drill. Immer Auflagen für die Rute schaffen.
Zweigangrollen haben dann geholfen, damit auch meine Tochter kurbeln konnte. Das Gewicht der Pilk Kombo spielt nur eine untergeordnete Rolle, da die Rute immer aufliegt, die Übersetzung schon.
Tropfenblei um 30 +/- Gramm mit Abrissvorfach und eingedrehten "Seitenarmen/Ködern" (Solidring, Details auf Anfrage). So kannst Du in Ruhe abhaken und die Kinder legen mit neuem Köder wieder los. Mama kann ja auch mal was tun und aufpassen :-).

Die Größe der Fische spielen keine Rolle, Hauptsache ist, es rabbelt regelmäßig und ich meine regelmäßig.
Also Makrele, Köhler und Küchendorsche sind Zielfisch Nr.1. Bei uns um Smöla immer auch der Seehecht auf größeren Tiefen mit viel Erfolg.
Kinder fahren gerne Boot, also alle Platzwechsel von den Kids machen lassen. Papa hat natürlich die Hand am Lenkrad und den Kapitän auf dem Schoß.

Soweit eine kleine Zusammenfassung von mir...

Viel Spass

Kveite
 
Oben