•   
  •   
 
 
 

Rute flattert beim einkurbeln

Hab jetzt mal ein paar Infos vom Rutenbauer eingeholt.

a.) Der Leitring sollte zwischen 50 -70cm vom Rollenhalter entfernt sein
b.) Die Schnur sollte im optimalen Fall mittig im Leitring liegen, wenn bei offenen Bügel die Schnur mittig auf den Spulenkern gehalten wird.
c.) Der einfallende mittlere Schnurwinkel sollte 4° bei Fuji-Ringe nicht überschreiten.

So, die ganzen Infos muss ich erstmal auf Papier bringen. Aber, vielleicht hat die Rolle doch noch eine Chance wenn ich den Leitringe gegen den Größeren ersetze.
 
Servus,
na meiner Meinung nach war das austauschen des größeren zu einem kleineren Ring ja schon absoluter Schwachsinn. Die Rute "schlägt" ja nur weil die gespannte Schnur beim kurbeln an der Unterseite der Ringeinlage "anschlägt". Genau das Gegenteil wäre eigentlich richtig gewesen aber meisten s liegts, wie einige Kollegen oben schon schreiben, am zu niedrigen Abstand des Startrings zur Rolle. Bei nem reinen Statio-Aufbau sollte dieser mind. 60, besser noch 65cm betragen und dann passt bei der 5k-Rolle auch der 25er ID des Original-Startringes...
Gruss, Sepp
 
Oben