•   
  •   
 
 
 

Rute flattert beim einkurbeln

Ev den Rollenhalter hinten etwas weiten und unterfüttern 3° Neigung ist ideal.
Gruß Mario
 
Hallo und guten Abend,
habe mal die threads dazu durchgelesen. Als erstes vorweg, die TwinPower ist eine SW-A, die auf die Rute aufgebaute Saragosa hat augenscheinlich den gleichen Winkel zur Rute.
Am besten du tüddelst die Rolle Mal so mit Klebeband an die Rute sodass die Spulenachse mit der Rutenachse parallel ist und kurbelst mal.
Es ist ja immer etwas platz bei der Rollenbefestigung wo du auch etwas Tape zum unterfüttern nehmen kannst.mit etwas Glück ist das flattern schon viel besser.
Mit dem Klebeband hat sich merklich nichts verändert. Wenn ich den unteren Teil, wie im Bild zu sehen, ganz raus lasse, dann ist das "schlagen" zu 90% verschwunden.

. 20190507_192512_resized_1.jpg 20190507_192841_resized_1.jpg
 
Die Rolle sitzt quasi abgeknickt an der rute. dadurch beschreibt die Drehung des Rotors keinen Kreis sondern ein oval in Bezug auf die Schnur richtung.somit entstehen unterschiedliche Zugkräfte auf die Schnur. Im grunde eine leichte vor-zurüchbewegung. dadurch bekommt man das schlagen.
Das kann man einfach mal ausprobieren und man die Rolle in die hand nimmt und abwickelt beim Schnur aufspielen. Dann versteht jeder wo schlagen her kommt.
Dieses "Oval" wie von dir berschrieben habe ich mal in Bildern gefasst, wenn man sich jetzt noch vorstellt die Schnur schnell einzukurbeln kann man sich denken wie das an der Spitze deutlich wird.
Ich habe die Schnur an dem Schnurlaufröllchen befestigt. Nun kann man, je nach Stellung des Röllchens sehen, wo die Schnur im Ring liegt. Wie beschrieben, beschreibt die Schnur ein "Oval"
20190507_192346_resized_1.jpg 20190507_192404_resized_1.jpg 20190507_192420_resized_1.jpg 20190507_192443_resized_1.jpg
 
da würde ein deutlich höherer Starter Abhilfe schaffen, aber wer hat dir bitte da einen derartigen Ring drangebaut,
abgesehen von der Rahmenfarbe (die ja fast jedem egal ist) passt ja auch weder Form noch Einlage zum restlichen
Ringsatz.
 
würde den Starterring erst mal weglassen.
probiere doch mal wie es aussieht wenn du die Schnur nicht durch den Starterring ziehst sondern durch den 2. Ring.
 
würde den Starterring erst mal weglassen.
auch das wird nicht viel bringen, die Schnur wird auch wieder nur den Ring "halb" nutzen und so das "Schlagen"
verursachen. du musst einen Ring finden, bei dem der gesamte Innendurchmesser von der Schnur bei der
Kurbelumdrehung berührt wird und dann wird sich dieses flattern verringern bzw. ganz verschwinden.
 
... , aber wer hat dir bitte da einen derartigen Ring drangebaut,
abgesehen von der Rahmenfarbe (die ja fast jedem egal ist) passt ja auch weder Form noch Einlage zum restlichen
Ringsatz.
Schon heftig, ... kompletter Fehlgriff in allen Belangen. Trotzdem muss man zugestehen, dass versucht wurde zu helfen und das finde ich gut.
Letztlich glaube ich es aber auch nicht, dass man das Problem mit der erst genannten Rolle 100%ig lösen kann, ... diese Kombi passt einfach nicht zusammen.
 
Hallo zusammen,

das gleiche Problem hab ich mir leider auch eingefangen.
Meine Kombination: Team Daiwa Travel Pilk 2,1m und eine Daiwa BG 4500.

So, beim ersten Norwegeneinsatz hab ich meinen Augen nicht getraut.
Bei schnellen Einkurbeln schlägt die Schnur voll gegen den ersten Ring.
Das heißt, bei Schnurführung Stellung oben ist die Schnur im ersten Ring im Leeren.
Bei Schnurführung unten liegt sie extrem an.

Es gibt wirklich nur 3 Möglichkeiten dies zu ändern:

a.) andere Rolle
b.) 1 Ring weg und diesen gegen einen größeren Ring zu ersetzen.
Es ist aber darauf zu achten, dass die Schnur bei Schnurführung unten nur leicht anliegt.
Ansonsten hat man das Problem dennoch

Kleinerer Ring ist für mich keine Option, da hier der Winkel zur Rolle sich nur noch mehr verschlechtert.
Außer die Schnur liegt dauerhaft an, was aber meist nicht der Fall ist.

Gruß
Bernhard
 
a.) andere Rolle
b.) 1 Ring weg und diesen gegen einen größeren Ring zu ersetzen.
Den aktuellen Leitring weg und dafür einen mit gleicher Ringgröße aber dafür höheren Beinen/höherem Rahmen an die gleiche Stelle wäre noch 'ne Option :a020: .
Mal 'ne Frage, bzw. 2 Fragen: Wie groß ist die aktuelle Entfernung von der Oberkante des Rollenhalters zum Startring und wie groß ist der Startring?
 
Hi,

so blöd sich das vielleicht anhört, ich könnte mir vorstellen dass es vielleicht auch hilfreich sein könnte ein oder zwei Ringe nach dem Leitring zu verkleinern! Dadurch würde die Schnur mehr ins Zentrum vom Starter gezogen werden. Die Daiwa-Rollen haben ja normalerweise einen recht starken Winkel von der Rollenachse zum Blank, das konnte ja vielleicht ganz gut funktionieren.
Am besten machst du mal ein Bild von den Setup, mit ein par Maßen der Ringabstände und Größen, sonst ist es eigentlich nicht möglich das richtig zu beurteilen.
 
So, hier sind mal eine Grafik und ein paar Bilder.
Bei diesem eingesetzen 1.Rutenring schlägt die Schnur bei jeder Kurbelumdrehung auf den Ring.


Grafik.jpgStellung oben 2.jpg
Stellung unten.jpg
Maß 1.Ring alt.jpg
Stellung unten Maß.jpg
 
Ich habe mir mal einen anderen Ring besorgt und ein bisschen experimentiert.
Doch weiß ich noch nicht genau wo ich diesen platzieren soll, geschweige denn ob ich mir nicht eher eine andere Rolle besorge.
In diesem Beispiel hab ich den Ring so platziert, dass die Schnur bei Schnurführung unten ein bisschen aufliegt.
Oder sollte die Schnur doch mehr anliegen?

Die Frage ist, bei welchem Winkel spürt man die Kurbelumdrehung nicht mehr??

Maß 1.Ring neu.jpg

Stellung unten Ring neu.jpg
Stellung unten Ring neu 2.jpg
 
Du kannst es einfach ausprobieren, siehe mein Testaufbau. (Schnur an Rotor tapen, Gewicht an Schnur knoten=

Eigentliche könnte es dir aber egal sein, vermutlich verwendest du deine Kombo zu Pilken und nicht zum Gummifischen - nur beim konstanten Einkurbeln, was ja nun in erster Linie beim Fischen mit Gummiködern der Fall ist, ist dieses Verhalten spürbar.
Fürs Poppern, Jigging, Pilken, Naturköderangeln, etc. juckt das halt nicht, da man dort ohnehin soviel Bewegung in der Rute hat, dass das bißchen Wippen überaupt nicht auffällt.

Andernfalls muss man sonst sagen: Deine Rute passt nicht zur Rolle.

Es würde übrigens auch helfen nur ganz kleine Ringe zu verwenden, sieht aber nicht so prall aus.
 
@andiolsi : Mir ist schon klar das meine Rute nicht zur Rolle passt. Aber, das fällt genauso beim Jigging oder Pilken auf wenn man den Köder einholt.
Zudem will ich die Rute auch zum schweren Gummifischangeln verwenden sowie Speedpilken mit schwereren Pilken. Das sind alles so Methoden welche überhaupt nicht gehen.

Die Frage ist, was ist der korrekte Winkel zwischen Rotor und 1.Ring, sodass man keine Vibration spürt.
 
Oben