•   
  •   
 
 
 

Ronz-Blank

Habe die Saltiga BJ bei Kay schon Probegekurbelt und wäre wahrscheinlich auch schwach geworden wenn ich nicht kürzlich hier im Flohmarkt ne Ryoga BJ erstanden hätte.
Gruß Daniel

Da stellt sich die Frage nach der Kurbelmaschine doch garnicht !!!!
Ich hab für jemanden eine Saltiga besorgt und wollte sie nicht wirklich wegschicken, habe es schweren Herzens doch getan.

Gruß Thomas
 
Dass kann ich wohl verstehen, sind schon geile Teile, an denen man(n) sich selbst beim trockenkurbeln erfreut.
Meine Ryoga sollte eigentlich auf ne
Lemax SlimMax die mir ein befreundeter Rutenbauer gerade aufbaut. Die passt optisch auch wie "Arsch auf Eimer".
Da hab ich mal noch ne Frage an euch Profis. Ich würde gern den selben Fuji tcs Soft Touch Trigger Grösse 17 auf der Lemax haben wollen, wie er auch auf der GM verbaut ist. Jedoch hat Fuji den wohl, warum auch immer, aus dem Programm rausgenommen. Hat den jemand nen Plan wo ich den noch bestellen kann bzw. vielleicht hat ja jemand ja noch einen im Keller rumliegen den der mir verscherbeln würde.:a0155:
Gruß Daniel
 
Moin.

Möchte das Thema noch mal hochholen:
Wie sieht's denn mit passenden Reiseruten-Blanks mit solchen Eigenschaften aus?

AW: Ronz-Blank
Also: Progressiv parabolische Aktion (med taper) in Kombination mit einem möglichst schnellen Blank, also hohe Rückstellgeschwindigkeit. Keinesfalls also einen sog. Slow Jigging Blank.
Warum? Jede noch so kleine Bewegung aus dem Handgelenk sollte beim Köder ankommen, was nur funktioniert, wenn sie nicht im Blank verpufft.

AW: Ronz-Blank
Ich bring dafür noch den Expert Graphite EG59010204 (5'9" bis 150 g) und den TAC CrossJigging Blank in 6' und 120 g WG ins Spiel :}
Die sollten beide straff genug sein, auch mit leichten Bewegungen einen No-Action-Köder wie den Ronz vernünftig zu führen.:daumen:

Haben die 3-teiligen TAC CrossTravel Blanks aus der Jigging Serie (CT71100 / CT610180 / CT66300) vergleichbare Eigenschaften wie die von Axel empfohlenen einteiligen?
 
Moin.

Möchte das Thema noch mal hochholen:
Wie sieht's denn mit passenden Reiseruten-Blanks mit solchen Eigenschaften aus?





Haben die 3-teiligen TAC CrossTravel Blanks aus der Jigging Serie (CT71100 / CT610180 / CT66300) vergleichbare Eigenschaften wie die von Axel empfohlenen einteiligen?
der travel tac cross 100-300 würde mich auch interessieren. den möchte ich mir noch aufbauen...............
 
Die TAC CrossTravel sind von der Aktion etwas weicher/durchgängiger als die doch recht straffen TAC CrossJigging-Modelle, insofern würde ich fürs "Ronzen" dann immer die etwas stärkere Variante wählen, damit nicht zu viel den leichten Bewegungen verpufft.:genau:
 
Danke!
Hättest du einen anderen Tipp für einen "passenden" Reiseruten-Blank (Länge 2,00 bis 2,20)?
 
Nun ja, sehr "giftig" und damit für die Ronz nicht übel sind die Travel-Versionen der CTS "Baycaster" (https://www.cmw-angeln.de/rutenbau/blanks/spinnblanks/cts-blank-bay-caster-travel-cbt/) und der "Velox Travel" (https://www.cmw-angeln.de/rutenbau/blanks/spinnblanks/cmw-blank-velox-travel-vet/).
Allerdings sind die in den hier gesuchten WG-Klassen meist etwas länger als die von Dir gesuchten 2,00-2,20 m aber da könnte man ja ggfs. im Handteil die Säge ansetzen...was einem allerdings angesichts der Preise für diese (allerdings wirklich exzellenten:a020::a020::a020:) Blanks durchaus ein wenig den Schweiß auf die Stirn treiben könnte:wink:
 
Die TAC CrossTravel sind von der Aktion etwas weicher/durchgängiger als die doch recht straffen TAC CrossJigging-Modelle, insofern würde ich fürs "Ronzen" dann immer die etwas stärkere Variante wählen, damit nicht zu viel den leichten Bewegungen verpufft.:genau:
axel kannst du mir was zu den travel tac cross 100-300 sagen?
 
axel kannst du mir was zu den travel tac cross 100-300 sagen?
Das ist ein starker Blank, der die angegebenen 300 g locker packt:a020:, vertikal geht auch noch 400 g.
Den habe ich unter anderem für einen Freund gebaut, der damit in Italien im Po, einen Waller von Ü220 cm verhaftet hat. Auch Reinhard/ @wingis hat von mir den Blank schon mit Trigger-RH und einer 9+1-Beringung aufgebaut bekommen und ihn in NO eingesetzt, evtl. kann er ja auch noch Erfahrungswerte aus der Praxis beisteuern:a010:
 
Das ist ein starker Blank, der die angegebenen 300 g locker packt:a020:, vertikal geht auch noch 400 g.
Den habe ich unter anderem für einen Freund gebaut, der damit in Italien im Po, einen Waller von Ü220 cm verhaftet hat. Auch Reinhard/ @wingis hat von mir den Blank schon mit Trigger-RH und einer 9+1-Beringung aufgebaut bekommen und ihn in NO eingesetzt, evtl. kann er ja auch noch Erfahrungswerte aus der Praxis beisteuern:a010:
danke axel ich schreibe ihn mal an.:a020:
 
Nun ja, sehr "giftig" und damit für die Ronz nicht übel sind die Travel-Versionen der CTS "Baycaster" (https://www.cmw-angeln.de/rutenbau/blanks/spinnblanks/cts-blank-bay-caster-travel-cbt/) und der "Velox Travel" (https://www.cmw-angeln.de/rutenbau/blanks/spinnblanks/cmw-blank-velox-travel-vet/).
Allerdings sind die in den hier gesuchten WG-Klassen meist etwas länger als die von Dir gesuchten 2,00-2,20 m aber da könnte man ja ggfs. im Handteil die Säge ansetzen...was einem allerdings angesichts der Preise für diese (allerdings wirklich exzellenten:a020::a020::a020:) Blanks durchaus ein wenig den Schweiß auf die Stirn treiben könnte:wink:

Gibt es evtl noch eine Alternative aus den USA - max. Budget um die 120$?
Hatte im Rutenbauforum mal was über die MHX Travel Blanks gelesen, aber bin mir nicht sicher ob die sich eignen.
Ansonsten wird es bei mir wohl der 3teilige 180er TAC CrossTravel
 
Oben