•   
  •   
 
 
 

Ronz-Blank

Jürgen D.

Stammnaffe
Registriert
6 Januar 2010
Beiträge
157
Ort
Mhl/Thüringen
Hallo zusammen,
ich suche einen Blank der zum horizontalfischen mit dem 115 g Ronz geeignet ist.Genial wäre es wenn der 60 g Ronz und der SG Sandaal auch noch gut fischbar sind . Als Rolle habe ich ne Curado 301.

Gruß Jürgen
 
AW: Ronz-Blank

Da hast du mehrere Möglichkeiten
Wenn es in Richtung bis 2.10min gehen soll dann würde ich zum Batson Rainshadow Reiserutenblank tendieren 2.14m WG >120
Wenn du es lieber ,,kürzer'' haben magst den Xzoga 6 bzw.6.6ft 8kg mit 100g.Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit einen TAC
Blank von Tackle 24 wie z.B. Den Core-Jigging aufzubauen.Wobei deine Rolle erstmal sekundär ist,da du ja erst mal deinen Blank am Start haben solltest.Um dann mit der Griffsektion beginnend dich an die Beringungsschema herantastest.
FALLS du dahingehend noch Fragen haben solltest,bin ich dir gerne behilflich
Reinhauen,Jens
 
AW: Ronz-Blank

Taka G60 8kg hat ein Ködergewicht von max 150g, der schafft es natürlich die 115g Ronz zu schleudern.
Diesen Blank habe ich gerade in mache, würde allerdings nicht bis zum Maximum mit diesem Gewicht
durchziehen.

Keinem der vorgeschlagenen Core-Jigging Blanks von Tackle würde ich dieses Wurfgewicht wirklich zutrauen.
Mal 20m rausschlenzen, ja das geht, aber richtig werfen niemals (auch nicht mit dem 120g)

Genau für diese Ronze habe ich mir gerade einen Lemax-Blank geholt (Ich wollte unbedingt den Blauen, den
gab es nur als 15kg, aber der kommt dann auch mit nem Cutbait klar.)

Xzoga wie von Jens vorgeschlagen ist gut, aber ich würde eher die 10-12kg Klasse vorschlagen.
 
AW: Ronz-Blank

Wenn man schon von ''RonZ Blank'' redet, sollte man mal näher definieren, welche genauen Eigenschaften dieser Blank haben sollte, um möglichst exakt die Anforderungen zu erfüllen, die sich für die Benutzung sog. ''No action'' Shads wie die RonZ ergeben.
Leben haucht man diesen Schwänzen nur dann ein, wenn man sie kurz und knackig animieren kann (schon daran erkennt man, dass das Fischen mit einem SG Sandeel was ziemlich anderes ist).

Also: Progressiv parabolische Aktion (med taper) in Kombination mit einem möglichst schnellen Blank, also hohe Rückstellgeschwindigkeit. Keinesfalls also einen sog. Slow Jigging Blank.
Warum? Jede noch so kleine Bewegung aus dem Handgelenk sollte beim Köder ankommen, was nur funktioniert, wenn sie nicht im Blank verpufft.

Testen kann man das übrigens für's Grobe, indem man den 115g RonZ Klassiker anbindet.
Beim Trockenanzupfen muss der Blank knackig und straff reagieren, der Köder muss hüpfen. Reagiert der Blank aber elastisch und nachgebend (wie bei Slow Jigging Blanks/ Ruten), ist er suboptimal, um es mal vorsichtig auszudrücken.
 
AW: Ronz-Blank

Ich hatte schon ein paar xzoga. Kein schlechtes Material, nur mittlerweile bin ich verwöhnt ;)
Die Blanks sind zumindest mir in Relation zu schwer und zu nachgiebig, nicht knackig genug. Rai hats ganz gut beschrieben.
Wobei ich für Gummianwendungen lieber auf fast taper zurückgreife.
 
AW: Ronz-Blank

habe mich voriges Jahr erst mals mit dem Ronzen beschäftigt und das sogar erfolgreich:D

meine Rute war ein Core-Jigging Blank 120 der auch bei Fischen über der Metermarke eine gute Figur gemacht hat.

nun hat mich wieder der Virus eingeholt und hab mir auch einen Lemax 6 Kg geholt,ein absolut filigraner vollcarbon Blank,aber ob ich damit den 115gr. voll durchziehen kann glaube ich nicht.
 
AW: Ronz-Blank

Habe den Lemax 6kg auch hier. Hätte ab 80g wg Bauchweh. Da arbeitet das Teil enorm. Nix mehr mit knackig oder straff. Der wurde mir in der Stärke von Dieter zum Lightjigging bis max. 80g optimal 30-60g empfohlen. Ich nutze für den RonZ den Crossjigging 120 und bin happy. Wenn Lemax denn dringend ne höhere Klasse.

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
 
AW: Ronz-Blank

Progressiv,parabolisch das hört sich erst mal nach Xzoga an. Die 85 g und 120g Core Jigging (sind bei mir sehr ähnlich) schaffen höchstens 60 g Köder. Vom hörensagen ist die Cross Jigging vielleicht schon wieder zu spitzenorientiert ,die Lemax hört sich auch gut an. Schwierig schwierig :? :?

Gruß Jürgen
 
AW: Ronz-Blank

Ich bring dafür noch den Expert Graphite EG59010204 (5'9" bis 150 g) und den TAC CrossJigging Blank in 6' und 120 g WG ins Spiel :}
Die sollten beide straff genug sein, auch mit leichten Bewegungen einen No-Action-Köder wie den Ronz vernünftig zu führen.:daumen:
 
AW: Ronz-Blank

Moin

Speziell für den 115gr Ronz habe ich eine Golden Mean Deep Core MHC 76 gekauft. Mit dieser Rute ist eine perfekte Köderführung möglich, selbst leichtes zittern wird 1:1 übertragen.

Gruß Thomas
 
AW: Ronz-Blank

Vertikal oder horizontal?

Horizontal= vertikal x 2 (mindestens).

In Norge geht's doch nicht darum, 150g Köder (also Bigbait Fischen im Süssen) volle Pulle rauszuballern.

Für's RonZen würd ich - ganz grob - ne Rute ins Auge nehmen, die bei einer Länge um 2m, einer PE 2-3 Klassifizierung ( 20-30lb analog) ein Jiggewicht (also vertikal) von roundabout 200g hat. Wurfgewicht also zwischen 70 und 100g.

Wie gesagt: Ganz grob!! Je nach persönlichen Bedürfnissen und Eigenschaften des Blanks ergeben sich durchaus gravierende Abweichungen. Wichtig ist nur schnell plus progressiv parabolisch ( was das betrifft, ist XZoga so lala).
Gregor,
zu Deiner Spitzenaktion (fast taper). Im Süßen und mit Gummi ein klares YES, in Norge eher nicht. Progressiv parabolisch bedeutet nur, dass der Blank unter Last, und zwar richtiger Last, über fast seine ganze Länge arbeitet.
In der Köderführung verhält er sich aber - weil schnell - wie ein ''fast action'' Blank.


Findet man übrigens en masse im sog. Stangenrutenbereich. Von preiswert bis ganz teuer. Selbst aufbauen ist zwar nettjes und führt zu der im Einzelfall gewünschten Geometrie (Grifflänge etc.). Der Blank aber bleibt der, der er ist.
 
AW: Ronz-Blank

Horizontal heisst für mich, den Köder auch mal ordentlich zu werfen und eben nicht nur
zu warten das die Drift es macht.
Rausgeschlenzt kriege ich den 115 Ronz auch mit der 85g Core, da ist dann aber von Werfen keine
Rede mehr.
 
AW: Ronz-Blank

Jepp, schöner Stock, aber der

CROSS-Jigging Blank mit 120g
ist nicht vergleichbar mit dem
CORE-Jigging Blank mit 120g

zumindest beim erträglichen Wurfgewicht liegt der
CROSS-Blank deutlich vorn.
 
AW: Ronz-Blank

Rai leider konnte ich noch keine zenaq probefischen. Ich kann mir schon vorstellen, dass der moderate taper vergleichbar mit dem fast taper einer tyrant oder avalanche ist. Dir arbeiten unter last ja auch über den blank und nicht nur in der Spitze.
Meine ex tactics tr-fr war fürs süsswasserjiggen klasse, ich hätte sie gern auch in norge getestet - aber da kam mir was mitunbedingtem Haben-will-Faktor dazwischen :D
 
AW: Ronz-Blank

Gregor,
ich versteh Dich.

Deine beiden Kaleidos sind fantastische Ruten.
Selbst die fette Wild Stallion (fast- med fast Taper) ist derartig schnell und taktil, dass Du beim RonZen feinkörnigen von grobkörnigem Sand unterscheiden kannst, wenn der Kopf Bodenkontakt bekommt.

Mit den Zenaqs siehst Du das genau richtig. Avalanche/ Tyrant sind vergleichbar, was Taktilität betrifft.
Keinesfalls aber Evergreen Level!

P.S.: Fisch die beiden nur im Süßen! Und nicht unter den ruppigen Bedingungen, die immer mal wieder gerne an Bord herrschen, wenn man auf dem Meer rumstochert.
 
AW: Ronz-Blank

Ich werde diesen Sommer meine neuen kurzflossenkalmare im Salzwasser testen.
Die EG sind mir fürs Boot zu schade: einmal zu fest auf die Reling.... das gäbe tränenreiche Flüche ;)

Ausserdem mag ich die Charakteristik der illex blanks. Schnell, knackig, reichlich backbone und unter last arbeitet der blank fast bis ins handteil mit.
Das ganze zu nem humanen Preis und ausreichend robust :D
 
AW: Ronz-Blank

Ihr seit ja alle verrückt 8)

Freue mich schon auf den Mai dann gehts wieder aufs Wasser.Zum Ronzen und fische fangen.

Es wäre fatal hier jetzt über gut und besser zu diskutieren,eher das zu finden bzw. gefunden zu haben was einem vom Blankcharakter den zu erwartenen Fischen bzw.Ködern und Transportmöglichkeiten als Herrausforderung gestellt wird.
Herrlich, "kein" Tackleaffe sitzt auf meiner Schulter :dance4:

Gruß Björn
 
AW: Ronz-Blank

Zitat Harder
Findet man übrigens en masse im sog. Stangenrutenbereich. Von preiswert bis ganz teuer.

Ich Fische eine Savage Woddy 100g ungeteilt mit einer BC Komodo und bin damit mehr als zufrieden.

Die Serie wird zwar nicht mehr gebaut aber Savage hat da eine Rute auf dem Markt ( Gollom schrieb was darüber, der Preis ca 60,-€ )

Auf den Rollenhalter passt aber nur ein ganz schmaler Rollenfuß ( BC ), meine Avet SXJ ging da nicht drauf.

Vieleicht ist das für den einen oder anderen von Bedeutung
 
Oben