Romsdalfjord/Romsdalen 2016

Wie schauts aus am Roms, wird überhaupt etwas gefangen?
 
Hallo zusammen,
Wir sind momentan bei Eidsvag am langfjorden. Wollte schon eher berichten aber mit der Übertragung wollte es nicht nicht so klappen. Also: wie bei den anderen das Wetter ist eigentlich gut , bis auf plötzliche Windböen vor allem aus dem eresfjord kommend gut. Seelachs, pollack Beißen sehr schlecht , nur vereinzelt.Habt ihr Tipps für bessere köderwahl? Makrelen, die ja eigentlich immer da sind, gar nicht. Selbst Dorsch nicht. 2 schöne Lengs waren aber
dabei. Ansonsten genießen wir mal wieder die wunderbare Landschaft .gruss nander
 
Hallo Nander,
leider kann ich dir zu dem Gebiet da hinten gar nichts sagen.
Wir fischen deutlich weiter vorne (vor dem Langfjord).
Im Bereich Veöyfjord, Romsdalfjord, Meldefjord wird ganz gut gefangen.
Ist natürlich ne ganze Ecke von euch.
Habt ihr es mal mit leichten Gummis an den Wänden auf Pollack probiert?
Gummis so um die 10 cm an Köpfen bis max 20 Gramm.
Direkt an die Wand werfen und absinken lassen.
Dann geht langsam ohne Spinntops einholen.
 
Vielen Dank für den Tipp,
haben wir auch probiert , werden es heute spät abends noch mal probieren. Wetter sieht bis jetzt ja sehr gut aus.gruss nander
 
@Br Dirk danke für den Tipp!

Wir haben gestern und vorgestern schöne Pollacks und Dorsche bis 75cm vom Ufer gefangen. Da der Fjord immer noch voller kleiner Fische ist, haben wir Gummifische gefischt, die ihnen von der Größer her ähneln und es hat funktioniert - wieder was gelernt :a020: Beim Heringsangeln in der Blase am Ende des Rödvenfjordes haben wir drei schöne Dorsche auf Pilker gefangen – der größte hatte 85cm. In der Blase haben wir jetzt endlich die Plattfische gefunden und Makrele geht sowieso immer – sobald man einen Schwarm rauben sieht. Weiter Bilder in unserem Blog ...
Pollack-Ufer3.jpg
 
Hallo Zusammen.
Meine Fangbilanz in den letzten Tagen sah nicht mehr so gut aus. Am Innfjord wird noch der ein oder andere Seelachs gefangen, es ist aber sehr sehr mühselig. Makrelen fängt man hier vor dem Campingplatz auch nur vereinzelt. Vorgestern Abend waren die Heringe in der Bucht. Somit war ich mit meinem Makrelenpaternoster auf Hering und Makrele aus als es einen mächtigen Ruck in der Rute gab. In 38 m Wassertiefe nahm der Fisch Meter um Meter, ich konnte nur noch die Rute halten. Nach 30 Sekunden gab es den ersten Ruck, da war vermutlich die erste Fliege weg. Die Schnur flog aber weiter kontinuierlich von der Rolle, bis es nach Ca 1 Minute den nächsten Ruck gab und es herrschte Ruhe :a045:.
Ich nehme schon extra stabile Makrelenvorfächer, mit denen wir auch den 98 er Dorsch hoch bekamen, aber das war ne Nummer zu groß. Trotzdem nen tolles Gefühl ...
Gestern Abend ging es an die gleiche Stelle und es war nix los. Kaum Heringe und somit auch nicht viel großes. Falls das Wetter es zulässt, versuche ich es heute noch mal im Tiefen ...
 
Es regnet. Zeit zum Schreiben. Heute ging es zur Vogelinsel. 2 Leng und 1 Seehecht gehörten uns. Auf dem Weg zurück sollte es noch auf Lumb gehen. Aber es wurde so windig und wellig, dass wir zurück fuhren. Am Schlachtplatz gab es viel Arbeit, aber nicht für uns. Die meisten fuhren zum Infjord, in dem es ordentlich rappelte. Die Kisten der meisten waren sehr gut gefüllt. Hoffentlich sind die morgen auch noch da ....
 
Es regnet. Zeit zum Schreiben. Heute ging es zur Vogelinsel. 2 Leng und 1 Seehecht gehörten uns. Auf dem Weg zurück sollte es noch auf Lumb gehen. Aber es wurde so windig und wellig, dass wir zurück fuhren. Am Schlachtplatz gab es viel Arbeit, aber nicht für uns. Die meisten fuhren zum Infjord, in dem es ordentlich rappelte. Die Kisten der meisten waren sehr gut gefüllt. Hoffentlich sind die morgen auch noch da ....
 
Das Wetter ist genau wie die Fänge. Sehr unterschiedlich. Es herrschen Temperaturen zwischen 10 und 18 Grad. Aber es vergeht kein Tag ohne Regen. Mal mehr mal weniger. Wind hält sich meistens in grenzen. Die fänge könnten auch besser sein. Die großen schwärme werden nicht wirklich gefunden, es wird jeder einzelne Seelachs hart erkämpft. Mal werden ein paar im innfjord gefangen, mal ein paar bei andlasnes. Das wars dann schon. Teilweise bis zu 20 booten im innfjord.
Muss noch besser werden.
 
So Leute,

wir sind wieder zurück vom diesjährigen Törn. Kurzes Fazit:

Vor zwei Wochen war der Rödven- und Romsdalfjord voll mit Fisch. Seelachs bis 11kg und große Dorsche wurden gefangen. Gefangen wurde überall!
Aktuell halten sich die Seelachse sehr zurück, sind auch ziemlich vollgefressen. Es wird nur zu sehr kurzen Fangzeiten gefangen, aber hier kann es ordentlich zur Sache gehen.

Innfjord stehen die meisten Boote. Hier wird beim auflaufendem Wasser gefangen aber nur schubweise. Es müssen also relativ kleine Schwärme unterwegs sein, was das Fischen sehr mühsam macht. An der Vogelinsel dasselbe Spiel aber teilweise noch schlechtere Quoten. Wir waren zu jeder Tages- und Tidenzeit vor Ort. Gefangen haben wir nur sehr vereinzelte Fische. Auflaufendes Wasser ab ca. 1h nach Niedrigstand brachten die besten Ergebnisse. Am letzten Tag wurde in der Früh 4-8 Uhr an der Vogelinsel sehr gut gefangen, allerdings nur bei "auflaufendem Wasser". Ab kurz vor Höchststand ging gar nichts mehr. Waren ein paar Tage zuvor 2h vor Höchststand in der Früh dort: kein einziger Zupfer.

Auffällig ist heuer, dass sehr viel Briesling und Hering im Fjord ist. Auch steht der Dorsch noch sehr gut im Fjord. Gefangen haben wir Seelachs bis 85cm und auch Dorsch bis 85cm. Beim Dorsch sind allerdings auffällig viele Laichopfer dabei mit sehr schwabbligen Fleisch. Eher Gaumengraus ;-) Durften dann bei uns alle wieder schwimmen. Makrele, Pollack und Hering sind vereinzelt zu fangen.

Alles in allem war es eher eine mäßige Fangwoche, allerdings kann sich das täglich wieder drehen. Wichtig ist die Tidezeit genau im Blick zu haben, da die Fangzeiten wirklich sehr kurz sind. Hatten zweimal das Pech genau 1h vor Fangzeit den Platz zu wechseln. Resultat: leere Kiste.
Wettertechnisch hatten wir Glück und keinen Ausfalltag.

Mein Tipp aktuell: Konzentriert euch auf die Zeit zwischen Niedrigstand und Höchststand. Ablaufendes Wasser hat keinen Fisch gebracht. Innfjord (Wasserfall) steht der Fisch relativ zuverlässig auch scheint es jetzt bei der Vogelinsel besser zu werden. Ansonsten probiert es gezielt auf Dorsch. Hatten heuer so viel Dorsch wie noch nie und in wirklich guten Größen.

Viel Spaß noch diejenigen welche dort sind und welche noch fahren.

Gruß
Bernhard
 
Ich bin seit gestern Abend 21 Uhr wieder am Fjord.
Der Rødvenfjord ist voll mit Futterfisch und die Makrelen hupfen an jeder Ecke
wink.png


Direkt am Steg patrouillieren Pollacks in 5er Gruppen

Ist schön anzusehen.........
 
Hallo BigFish05,
schönen Dank für Deinen Bericht!
Wir fahren am Mittwoch hoch, Freitag beziehen wir Unsere Unterkunft und werden dann spätestens am Samstag auf dem Fjord versuchen ein paar Fische an den Haken zu bekommen! Werden Uns dann mal ein wenig an Deine Tips halten, vielleicht mit etwas mehr Erfolg als 2014

Gruß Ulli
 
Danke mal für die Information.ich hoffe nur das es mit dem Regen nicht wieder so wird wie vorriges Jahr ,der Rest ergibt sich.
 
[QUOTE="Direkt am Steg patrouillieren Pollacks in 5er Gruppen[/QUOTE]
hoffentlich steht deine stegschutzrute bereit
 
Hallo zusammen,
Hatten die letzten Tage touristisches Programm: Besteigung der Romsdalstrappa in Andalsnes (sehr zu empfehlen), Faulenzen, Shoppen u. Dergleichen.
Heute Vormittag hat es uns mal wieder auf's Wasser gezogen und wir fingen in 2 Stunden 5 fette Seehechtdamen, mit denen unsere Wanne übervoll war. Also ist nach 3 anglerisch genutzten Tagen die Quote fast erfüllt und wir werden noch einige Ausflüge starten können, da wir ja immerhin in einem der landschaftlich schönsten Ländern der Welt sind.
Allen noch ein kräftiges Petri Heil!
Werde noch mehr berichten.
Werden wohl auch mal den von mir ungeliebten Seelachs nachstellen, da meine Frau rote eingelegte Seelachsschnitzel fabrizieren will. In dieser Form kann man auch den Sei genießen, wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden wohl auch mal den von mir ungeliebten Seelachs nachstellen, da meine Frau rote eingelegte Seelachsschnitzel fabrizieren will. In dieser Form kann man auch den Sei genießen, wie ich finde.
Günther, was tut man nicht alles für die Herzallerliebste :herz:
Wünsche dir weiterhin einen schönen Urlaub :angler:
 
Oben