Romsdalfjord/Romsdalen 2016

Also ..Seelachs war nicht so gut... letzte woche an den Vogelinsel lief es morgens kurz vor Sonnenaufgang (07,30), Hinter den Insel Veoya lief es ziemlich gut auf Leng.. und auch paar schöne Seehechte.. im Roms waren wir auch ein paar mal ..war nicht soooo der Hit.. aber meckern tu ichbestimmt nicht ..Makrele waren auch eher vereinzelt auf kleinen Pilker mit Paternoster mit NK hatte ich gute Knurrhähner ...

Das Wetter ist super. sonnig. tagsüber bis 12 grad. nachts gibt es aber bereits frost.
wir kamen heute kaum zum angeln, da der Motor streikte. haben uns aus sicherheitsgründen in ufernähe aufgehalten. der motor ging schon von Anfang an nur mit einem zilinder. sind gegen mittag reingefahren. für morgen haben wir wahrscheinlich noch kein ersatzmotor. zum heulen.
ansonsten waren heute vereinzelt makrellen 10 st. ein 70 er köhler, ein grosser brauner barsch, 5 küchen- und ein 82er pollak. ein knurhahn und ein 38-er dorsch durften zurück. sieht für den ersten halben Tag zumindes so aus, dass bereits viele Fische den fjord verlassen haben. wir geben unser bestes, sobald uns ein fahrbarer untersatz zur Verfügung steht.

Das Wetter ist super. sonnig. tagsüber bis 12 grad. nachts gibt es aber bereits frost.
wir kamen heute kaum zum angeln, da der Motor streikte. haben uns aus sicherheitsgründen in ufernähe aufgehalten. der motor ging schon von Anfang an nur mit einem zilinder. sind gegen mittag reingefahren. für morgen haben wir wahrscheinlich noch kein ersatzmotor. zum heulen.
ansonsten waren heute vereinzelt makrellen 10 st. ein 70 er köhler, ein grosser brauner barsch, 5 küchen- und ein 82er pollak. ein knurhahn und ein 38-er dorsch durften zurück. sieht für den ersten halben Tag zumindes so aus, dass bereits viele Fische den fjord verlassen haben. wir geben unser bestes, sobald uns ein fahrbarer untersatz zur Verfügung steht.
Wo genau seid ihr?

Wo genau seid ihr?
wir sind in Hjelvika. das ist ein Ort nach vagstranda.
haben heute ein Boot vom Nachbar bekommen.
es läuft bescheiden. selbst makrellen wollen nicht. haben heute für die nk-angelei nur 5-6 st. mitnehmen können. haben dabei viel mit makrellenvorfächern geagelt. die meisten sind aber auf pilker eingestiegen.
auf gummifische ging gar nichts, habe von 7-20m wasssertiefe grose Flächen abgeangelt.
aus 50m tiefe haben wir einen mageren 88-er dorsch rausgehollt. in der nähe der farm bei der fähre nach molde konnten wir zwei 70-80er köhler mitnehmen. sonst haben wir zwei 90-er lengs und einen 50er polack mitnehmen können.

Moin Jungs,

Norwegen 2017 befindet sich inzwischen in der Vorplanung... Cutaway und ich haben die Option 14 Tage ab Mitte Juni oder in gleicher Länge in der zweiten Augusthälfte zu fahren. Dieses Jahr reizt es uns die langen Tage im Juni mitzunehmen und Sommersonnenwende ist ja am 21.07.2017. Ich persönlich war allerdings noch nie so früh im Jahr am Roms und weiß noch gar nicht ob dann der Futterfisch schon in Mengen da ist.

Wir wollen Kombiangeln: vom Grundangeln, Schleppangeln bis zum Speedpilken bis Pollack an den Steilwänden. Je nach Wetter und Beißlaune. So ganz ohne Makrele oder Köhler wäre es jedoch sehr unschön.

Dieses Jahr ging es ja früh los. Wie sind eure Erfahrungen Mitte Juni am Roms in den vergangenen Jahren?

Grüße sei_lothi

Hallo sei-lothi,
wir waren die letzten 4 Jahre immer um die Sommersonnenwende für 3 oder 4 Wochen am Tomrefjord, der ja auch zum selben Fjord - System wie der Romsdalfjord gehört.
Makrelen sind um diese Zeit zufällig zu fangen, also noch nicht in Schwärmen da. Was es aber in großen Stückzahlen gibt, sind kleine Seelachse.
Die Seehechte kommen immer gegen Ende des Urlaubs, also Mitte Juli. Dieses Jahr war insofern eine Ausnahme, dass vom ersten Tag an große Schwärme da waren und die Kühlbox voller leckerer Seehechtfilets war.
Auf Seelachs angle ich nicht, ausser als Köderfisch. Daher weiß ich auch nicht, ob große da sind.
Die Hauptfänge sind Dorsch, Leng, Schellfisch und der eine oder andere Heilbutt
Gruß
Weissensee

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
wir fahren nächstes Jahr wieder ende Juni bis mitte Juli in den Roms, nach unsere bisherige Erfahrungen waren da schon immer gut Seelachs und Heringe zu fangen. mit sicherheit gibt es dann auch schon Seehecht und Leng .

Moin Jungs,

Norwegen 2017 befindet sich inzwischen in der Vorplanung... Cutaway und ich haben die Option 14 Tage ab Mitte Juni oder in gleicher Länge in der zweiten Augusthälfte zu fahren. Dieses Jahr reizt es uns die langen Tage im Juni mitzunehmen und Sommersonnenwende ist ja am 21.07.2017. Ich persönlich war allerdings noch nie so früh im Jahr am Roms und weiß noch gar nicht ob dann der Futterfisch schon in Mengen da ist.

Wir wollen Kombiangeln: vom Grundangeln, Schleppangeln bis zum Speedpilken bis Pollack an den Steilwänden. Je nach Wetter und Beißlaune. So ganz ohne Makrele oder Köhler wäre es jedoch sehr unschön.

Dieses Jahr ging es ja früh los. Wie sind eure Erfahrungen Mitte Juni am Roms in den vergangenen Jahren?

Grüße sei_lothi
Ist die Sommersonnenwende nicht im Juni?

Sorry meinte ich auch! Da ist mir die 7 reingerutscht. Wir wollen Mitte bis Ende Juni an den Roms und sind uns unsicher ob schon soviel geht wie im August und ob wir nicht doch wieder die Dunkelheit Ende August für die guten Fänge in kauf nehmen sollten.

Oben