Romsdalfjord/Romsdalen 2016

Moin und Gruß vom Herje-Campingplatz. Wir haben gestern zu dritt auf dem Boot ohne die Bootsfahrerei im Langfjord bestimmt 6 Stunden gekurbelt wie die Bekloppten. Morgens raus und erst abends wieder reingefahren. Ein Angler hat zwei Köhler gefangen, ich einen Seehecht im Mittelwasser auf Beifänger (sehr kurios aber bei ca 100 Würfen muss man irgendwann ja mal an was hängen bleiben). Andere hatten die letzten Tage dort gut gefangen, wir haben uns nur jede Menge Frust und dicke Arme abgeholt. Danach noch auf Pollack wunderschön weitergeschneidert. Makrele geht zum Glück immer und das bleibt hoffentlich auch so, denn wir werden heute unser Glück lieber wieder Richtung Eingang Roms und Veöya (hab die Schreibweise grad nich drauf, grob Richtung Karlsoy) versuchen und wohl mehr auf Naturköder gehen.

Übers Wetter gibts nich viel zu sagen, viel Regen, kühl, norwegisch, super Angelwetter ;)

Hei Cutaway!

Im Langfjord kann es auch mal ganz gut laufen......

Wir legen uns immer gleich hinter dem Leuchtturm auf die 100 m Linie ( Eine Flucht mit der Vogelinsel ) und lassen
uns dann bis Höhe Camp treiben ( bei Wind aus West bzw. Westnordwest ).
Wir hatten da schon Zeiten ( oder Jahre, 2011 u. 2012 z.B.), wo es bei jeder Drift Großköhler bis 9 kg gab.

Oder fahrt mal "ein Stückchen" bis zu den Stromleitungen, da soll eigentlich auch immer was gehen ( Großköhler, sehr tief, ganzjährig).
Hab ich mir jedenfalls sagen lassen, war auch einmal da und hat gut funktioniert, ist mir aber vom Saltkjelsnes Camping auf Dauer
doch ne Ecke zu weit.

Also Kopf Jungs!! Mund abwischen und weiter suchen und probieren! Irgendwann knallt es!!:a020::a020:

Moin Moin zusammen.
Wieder eine kurze Zusammenfassung vom heutigen Tage:
Dieses Mal sehr kurz, da nicht viel passiert ist.
Es sollte heute definitiv nicht auf Köhler gehen.
5 Std NK-Angeln in Tiefen zwischen 120 und 200mtr Ergebnis: 1 Minileng bei 160mtr. Sonst nichts, keine Bisse, keine Haie.
Danach zur Entspannung für knapp 2 Std an den Steilwänden den 150gr. Sandeel in 30 bis 40mtr Wassertiefe ausprobiert : 2 schöne Pollak wollten mit ins Boot. Beide Ü70cm (waren länger als die 70er Fischkiste) .
Das war es dann.

Morgen geht es natürlich wieder raus.
Gruß Carsten

Hi Marano! Danke für die Anregungen- der Stromleitungsteil hat zu unserem Programm gehört, zum zweiten Mal schon hatten wir da nicht so ein Glück aber es ändert sich halt auch täglich.

Wir haben heute wieder alles gegeben. NK-Angeln in Tiefen bis 300 Metern an zahlreichen Kanten von Veoy über Vestadgrunna bis in den Romseingang, dann nur direkt auf dem Vestadgrunna in 80 Meter Tiefe zwei kleine Leng für den Grill gefangen. Dazu bissl Makrele, sonst auch so manchen Speedpilkstop eingelegt und geschneidert bis der Arm nicht mehr wollte :D wir nehems zum Glück immer mit einigem Humor und haben beim gemeinsames abschneidern einen Heidenspaß aber wünschen uns doch bald mal so einen richtigen Erfolg- morgen ist ein neuer Tag! ;)

Moin Moin,
hier wieder meine kurze Zusammenfassung vom heutigen Samstag:
Heute Morgen erst etwas später raus. Es ging an die Westseite des Romsdalsfjord zum NK-Angeln.
Es kamen einige Rotbarsche und kleinere Leng um die 60 - 70 cm zusammen. Schöne kleine Filets für Backfisch (auch die, der kleinen Rotbarsche :) ) Es lief ganz gut bei glattem Wasser und langsamer Drift. Leider mussten wir noch zum Einkaufen nach Andalsnes. So brachen wir das Angeln ab, mit der Vorgabe am Nachmittag dort weiter zu fischen. Leider waren die Verhältnisse nachmittags zum NK-Angeln nicht gegeben. Sollten wir einen Versuch bei Starker Drift und zeitweise kurzen und kappeligen Wellen an der Steilwand mit GuFi wagen? Nö, macht so keinen Spass.
Also ging es dann doch mal wieder auf Köhler. Von der Pferdekutsche ca 300 - 400 Meter in Richtung Fjordmitte gefahren. Angehalten und die Speedpilker nach unten bis ca. 60mtr geschickt. Im 3. Versuch. hatten meine Frau den ersten Köhler ins Boot gezogen. 2 weitere Versuche danach standen wir im Doppeldrill und zogen die nächsten beiden Schwatten über die Kante. Nach diesen Fischen haben wir dann die Köder gewechselt. Der große Sandeel hing wieder am Band. Nach ca. weiteren 10 Minuten langsamen Drehens, biss bei mir ein guter Köhler von 92cm auf den blausilbernen Sandeel in ca. 40 Meter Tiefe und zog dann ab bis 110 Meter. War ein geiler Drill, der zusätzlich durch die starke Drift erschwert wurde. Meine Frau hatte kurz danach einen Biss auf ihrem grünsilbernen Sandeel, der leider mit einem Totalverlust endete. Danach stellten wir das Angeln ein.
Wir hatten wieder genug Fisch. Der Nachmittag mit den Köhlern war wieder einmal mehr als gelungen. Innerhalb von nur etwas über 1 Stunde hatten wir 5 schöne Fische gefangen. Nun müssen wir noch ein paar Dorsche und Pollak mit den GuFi´s finden. Seelachsquote ist erfüllt.

Morgen wird wohl ausgeschlafen, ist ja Urlaub............. und dann geht es wieder raus...........

Gruß Carsten

Grüß Dich, fährst Du über den Landweg oder mit der Fähre nach Oslo?
Wir fahren immer über den Landweg und übernachten zwischen Göteborg und Oslo.
Und zwar in diesem Hotel http://www.bohusgarden.se

Hi...danke für den Tipp, habe überlegt....die Fähre Stena ab Oslo 19:30 h ist auch nicht schlecht. Zwischenübernachtung und 300 KM weiter...
zu Hause :-) wäre auch eine Alternative. 18:30 h Einschiffung ist ja vom Roms her gut zu schaffen denke ich, hat jemand diese Line schon mal genutzt?

Moin Carsten,
klasse Artikel:applaus:.
Waren heute auch an der Postkutsche und konnten einen guten Schwatten
über die Bordwand ziehen.
Gruß
Antje

Moin Moin Antje,
freut mich, dass es geklappt hat. Eigentlich geht dort immer etwas auf Köhler. Man muss nur Ausdauer mitbringen.:) Im Bereich Pferdekutsche und Höhe der Bucht treiben sich die Schwatten oft rum. Ebenfalls bis rüber in Richtung Tunnelneubau (graue Kante) . Weiterhin viel Erfolg. Wir versuchen es gleich nochmal mit NK auf der anderen Fjordseite.

Gestern waren wir am Ochsenkopf und einigen Punkten an der Steilwand. Pollak sollte es sein. Leider konnte meine Frau nur einen brauchbaren Fisch ins Boot holen. War trotzdem ein schöner Tag mit leichtem Angelgeschirr.

Gruß Carsten

Guten Morgen Calle.Bist aber schon früh unterwegs.Habt ihr es mal am neuen tunneleingang gegenüber Postkutsche probiert,da ging zu meiner Zeit eigentlich immer was.schönen Tag Thomas

....die Fähre Stena ab Oslo 19:30 h ist auch nicht schlecht. Zwischenübernachtung und 300 KM weiter...
zu Hause :-) wäre auch eine Alternative. 18:30 h Einschiffung ist ja vom Roms her gut zu schaffen denke ich, hat jemand diese Line schon mal genutzt?

Moinsen!!:014:

Ich denke viele Naffen hier, die in die Region oder auch noch höher fahren, nutzen diese Fährverbindung u.a. auch aufgrund der günstigen Abfahrtszeiten.
Die Fähre ist auch von Trondheim aus noch gut in einem Tag zu erreichen, ohne " mitten in der Nacht " aufstehen zu müssen.
Was ich jetzt nicht verstehe
: Zwischenübernachtung und 300 KM weiter...zu Hause :-)
Wohnst Du in Dänemark?? :wave:
Weil wenn Du von Frederikshavn ( Zielort von Oslo mit Stenaline ) nur noch 300 km fahren musst, dann bist Du eigentlich noch nicht in Deutschland.
Und wo willst Du da noch zwischenübernachten?? Du Kommst um 07.30 Uhr in Dänemark an und hast auf der Fähre "übernachtet".:aufweck:

Guten Morgen! Mussten ausschlafen, haben gestern bis zur Dunkelheit geangelt, dann filetiert, gegessen etc.- waren erst um halb 3 im Bett.

Haben rund um Sekken schöne 70-80er Lengs, einen 80er Lumb, einen Flügelbutt, vier Seelachse, einen Babyrotbarsch und zwei Pollacks gefangen. Ein Knurrhahn war recht klein und räuchern wollten wir auch nicht also ging der zurück. Ein super Angeltag!
Müssen durchstarten, Wetter ist ausnahmsweise mal super und kommen erst nachmittags raus heute.

Hei, unser Urlaub am Roms is rum ;-)
werde, wenn ich Zeit habe, nen Kurzbericht einstellen. Waren mit dem Fang insgesamt zufrieden, aber das Wetter hat uns einiges an Flexibilität abverlangt.
Gruß norgemartin

Gestern ging um Hochwasser +2std richtig was auf Köhler bei den Stromleitungen im Langfjord. Hat aufs leichte Gerät Spaß gemacht. Danach an der dortigen steilkante noch mit guten 70-80er Pollacks die Kiste zum überlaufen gebracht. Geiler Tag hat alles funktioniert :)

Gestern ging um Hochwasser +2std richtig was auf Köhler bei den Stromleitungen im Langfjord. Hat aufs leichte Gerät Spaß gemacht. Danach an der dortigen steilkante noch mit guten 70-80er Pollacks die Kiste zum überlaufen gebracht. Geiler Tag hat alles funktioniert :)

Biddee!! :genau:

Wie schon in Post # 1162 beschrieben, etwas Glück und es knallt!:a020:

Also weiter so!!:flaggen14:

Moin moin,
kleiner Bericht vom gestrigen Montag. Vormittags und nachmittags viele Stunden mit NK-Angeln verbracht. Ein Ü-70er Leng und ein Rotbarsch (wird heute gegessen) sprangen dabei heraus. Auf dem Weg zurück, kurz vor der Dämmerung ließen wir uns noch mal so an der Steilwand langtreiben. Da wo am Vortag nichts ging, gingen nun innerhalb von 40 Minuten 6 schöne Pollak zwischen 65 und 82cm ans feine Geschirr--- ein Heidenspaß. Einige "Tok-Tok´s" konnten wir nicht verwerten, sonst wären es wohl noch mehr geworden. So klang der Tag mit einem unserem Lieblingsspeisefische aus.
Heute Morgen nochmal einen Versuch gestartet. ---- Nichts, tote Hose. Mussten dann auch sehen, dass wir wieder reinkamen. Der Wind ist heute doch sehr kräftig aufgebrist. Kniffeln ist angesagt.
Mit besten Grüßen vom Romsdal
Carsten

Guten Morgen Calle.Bist aber schon früh unterwegs.Habt ihr es mal am neuen tunneleingang gegenüber Postkutsche probiert,da ging zu meiner Zeit eigentlich immer was.schönen Tag Thomas

Moin Moin Thomas,
ja da geht auch immer etwas. Unsere Seelachsquote ist schon erfüllt. Wir wollen mal sehen, dass wir noch etwas Pollak bekommen. Gestern lief es ja doch noch ganz gut. Vielleicht morgen Nachmittag, wenn der Wind wieder nachlässt.

Gruß Carsten

Oben