Romsdal 2026 Innfjorden-Manacamping-Rødven-Vagstranda-Molde

Bei den glibbrigen Teilen handelt es sich sicherlich um Seescheiden. Diese sitzen auf irgendwelchen festen Untergründen fest. Wenn das mitten in der Wassertiefe ist, handelt es sich wahrscheinlich um ein altes Seil, da eine Kette zu Boden sinken würde. Wir haben solche Tiere auch immer mal in der "Nähe" einer Lachsfarm, wenn wir auch auf ca. halber Wassertiefe an etwas fest hängen. Vielleicht wurden beim Entfernen der alten Lachsfarm die Seile einfach drin gelassen und "treiben" mit einem Ende jetzt noch rum.

Die Kette sah aus wie ein wirrer Fischschwarm keine richtig dickes Bild.. und wenn du dich von der Fram entfernst siehst du wie diese "Anzeigen" nach unten wandern..
Ok, dass die Anzeige dann nach unten wandert, je weiter du dich davon entfernst, spricht für eine Kette. So kenne ich das Echobild von den Ketten an den Farmen auch.
Ich habe mir die Stelle jetzt auch nochmal auf einer Seekarte angeschaut und da kann man gut erkennen, wie weit die Ankerketten von der Farm reichen.
An deiner markierten Stelle verläuft tatsächlich eine ziemlich lange Kette zu der auch die von dir genannte Wassertiefe passt. Die Kette reicht von einer Uferseite zur anderen Uferseite.

Anhänge

• Screenshot 2026-09-12 095603.webp
    Screenshot 2026-09-12 095603.webp
    37,3 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dirk73, ich habe zwar schon länger nicht auf die Karten geschaut aber ich sehe zum ersten Mal, dass da Ankerketten eingetragen sind.

So liebe Leute, da das Forum ja scheinbar schon im Winterschlaf ist und niemand mehr am Roms ist oder etwas darüber berichten möchte, werde ich das Forum mal mit Bild und Text füllen.

Nach vielen Vorbereitungen, basteln, lesen ect. Sind mein Vater und ich am 18.09 über hirtshals-Larvik und einer Übernachtung in hamar dann mittags am 19.09 in Holmemstranda bei onken Tours angekommen.

Hütte bezogen, Sachen ausgepackt und Tackle aufgebaut, Boot übernommen und eine erste Ausfahrt innerhalb des Rödvenjordes auf Pollack gemacht.

Gut vorbereitet durch @SeelachsBenno

Irgendwie ist da etwas schief..

also

gut vorbereitet durch @SeelachsBenno und @Seewolf 72 musste ich erstmal feststellen, dass die Fische einem ja gar nicht ins Boot springen.

Einen kleinen Pollack konnte ich allerdings dann doch noch erwischen, der aber zurück ins Wasser ging.

Am Sonntag dann voller Euphorie aufs Wasser und erstmal Ernüchterung.

Ein fetter Lippfisch, ein paar kleinere Pollack und knurrhähne konnten wir überzeugen.

Anschließend fingen wir beim Versuch auf wittling ein paar knurrhähne und kleine leng.

Dann kam Wind und wir verbrachten den Rest des Tages in der Hütte.

Montag morgen weiterhin Wind, es hielt mich aber nicht mehr in der Hütte und ich konnte mit dem Flunder-Wunder (keine Werbung) und Garnele einige Plattfische und einen fetten Knurrhahn IMG-20260920-WA0039.webp

Später konnte ich noch einen 74er Dorsch und einen 55er Pollack verhaften.

Am Dienstag ging es dann endlich zum Zirkus - viele Fische bis 55cm waren unterwegs. Anschließend ohne Drift auf Seehecht vergeblich versucht.

Am Mittwoch wieder zum Zirkus und plötzlich kamen auch größere Fische, einige bis 77cm und gar einen 92er!

motion_photo_694712640189897720.webp
motion_photo_6100343270568334615.webp

Am Donnerstag kurz zum Zirkus, keiner da. Also auf zum Seehecht, mit dem Guru Seelachsbenno hat es dann auch tatsächlich geklappt, 82cm hat der Bursche aufs Maßband gebracht.

motion_photo_5256029066431635305.webp

Außerdem gab es noch diesen Kollegen:
motion_photo_8318374088938313015.webp

Abends konnte ich bei strömenden Regen mit Betreiber Lars raus. Einige Wittlinge, Makrelen bis 42cm und einen 67er Pollack hatte ich noch.

Am Freitag kurz Abschlusszirkus nochmal paar Selachse und wurde auch schon abgebaut und aufgeräumt.

Mein Fazit: Als Neuling auf jeden kein ganz einfaches Revier, wobei man aber aus diesem Forum reichlich Informationen bekommt und auch an seinen Fisch kommt. Das vielseitige hat mir persönlich gut gefallen und das komplette Potenzial haben wir definitiv nicht ausgeschöpft aus unterschiedlichen Gründen.

Wir haben 26kg Filet an Board, einiges gegessen und die angelei auch nicht ganz ausgereizt, da wir auch am Mittwoch bei den größeren Fischen am Zirkus abgebrochen haben, da wir tatsächlich dachten, dass wir an die Quote kommen.

:dankeschoen: für den Bericht und die Bilder !
Ich war ja zwischendurch immer schon informiert und durfte kluge Ratschläge geben ! :biglaugh:
Und es freut mich natürlich, das diese sogar geholfen haben und euch einige schöne
Fische ans Band gebracht haben !
So soll es sein !! :a020:

Oben