Romsdal 2026 Innfjorden-Manacamping-Rødven-Vagstranda-Molde

Bei den glibbrigen Teilen handelt es sich sicherlich um Seescheiden. Diese sitzen auf irgendwelchen festen Untergründen fest. Wenn das mitten in der Wassertiefe ist, handelt es sich wahrscheinlich um ein altes Seil, da eine Kette zu Boden sinken würde. Wir haben solche Tiere auch immer mal in der "Nähe" einer Lachsfarm, wenn wir auch auf ca. halber Wassertiefe an etwas fest hängen. Vielleicht wurden beim Entfernen der alten Lachsfarm die Seile einfach drin gelassen und "treiben" mit einem Ende jetzt noch rum.

Die Kette sah aus wie ein wirrer Fischschwarm keine richtig dickes Bild.. und wenn du dich von der Fram entfernst siehst du wie diese "Anzeigen" nach unten wandern..
Ok, dass die Anzeige dann nach unten wandert, je weiter du dich davon entfernst, spricht für eine Kette. So kenne ich das Echobild von den Ketten an den Farmen auch.
Ich habe mir die Stelle jetzt auch nochmal auf einer Seekarte angeschaut und da kann man gut erkennen, wie weit die Ankerketten von der Farm reichen.
An deiner markierten Stelle verläuft tatsächlich eine ziemlich lange Kette zu der auch die von dir genannte Wassertiefe passt. Die Kette reicht von einer Uferseite zur anderen Uferseite.

Anhänge

• Screenshot 2026-09-12 095603.webp
    Screenshot 2026-09-12 095603.webp
    37,3 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
....hier noch eine vergrößerte Ansicht

Anhänge

• Screenshot 2026-09-12 101247.webp
    Screenshot 2026-09-12 101247.webp
    45,9 KB · Aufrufe: 26
Danke Dirk73, ich habe zwar schon länger nicht auf die Karten geschaut aber ich sehe zum ersten Mal, dass da Ankerketten eingetragen sind.

Oben