Romsdal 2025 Innfjorden-Manacamping-Rødven-Vagstranda-Molde-Tomrefjord

Die Mail reicht eigentlich völlig aus. Ich glaube wenn Du da anrufst sind die nur genervt 😂. Die Bestätigungsmail ist eigentlich das wichtige, wenn die da ist , ist alles im grünen Bereich.

Ja Moin :014:,
:19:

auch von mir ein dickes Petri an alle! 2025 muss der Roms leider auf mich verzichten. Im Frühsommer schauen wir den Schotten unter den Rock und im September will mich mein Paps Richtung Kråkvåg und Storfosna entführen. Irgendwas mit großen Fischen und diesen...wie heißen die noch...ach ja Heilbutt :a055:

Mal gucken was geht. Ich wünsche allen hier schon mal ein gesegnetes Weihnachtsfest und @Abmacher Dir alles gute für eine schnelle Genesung!

LG Jan

Ja Moin :014:,
:19:

@Abmacher[/USER] Dir alles gute für eine schnelle Genesung!

LG Jan
:014:Jan,
Danke für die Wünsche-bin Samstag wieder zu Hause. Fühle mich solala-die Klinik hat hervorragend an mir gearbeitet.
Jetzt folgt ab dem 17.12 für 3 Wochen Reha und dann mal sehen wann ich wieder mitmischen kann :angeln:
Allen Naffen eine gesunde Zeit

Danke für die Wünsche-bin Samstag wieder zu Hause. Fühle mich solala-die Klinik hat hervorragend an mir gearbeitet.
Jetzt folgt ab dem 17.12 für 3 Wochen Reha und dann mal sehen wann ich wieder mitmischen kann :angeln:
Moin,
ich wünsche dir eine gute und wenn möglich schnelle Genesung!
Gruß Carsten

Na das hört sich doch schon mal ganz positiv an !
Viel spaß bei der Reha ! ( das meine ich ernst ! Ich mußte ja nach meiner OP auch zur Rehe und empfand
das als sehr angenehme Zeit !).
Und natürlich eine schnelle, am besten vollständige, Genesung ! :a020:

... und im September will mich mein Paps Richtung Kråkvåg und Storfosna entführen. Irgendwas mit großen Fischen und diesen...wie heißen die noch...ach ja Heilbutt :a055:
Heilbutt gib´s auch im Romdalsfjord !
Isch schör !! :tongue:

Ich leider noch nicht! Aber ich gebe nicht auf! Ab dem 16.05. 2025 mein neuer Versuch!:angler:

Ich leider noch nicht! Aber ich gebe nicht auf! Ab dem 16.05. 2025 mein neuer Versuch!:angler:
Ich hatte dieses Jahr das große Glück !
Im Mai bin ich ja auch vor Ort.
Also kann ich dir bei deinem Versuch zugucken ! :a010:
In diesem Sinne - viel Glück !!! :a020:

Ich hatte dieses Jahr das große Glück !
Im Mai bin ich ja auch vor Ort.
Also kann ich dir bei deinem Versuch zugucken ! :a010:
In diesem Sinne - viel Glück !!! :a020:
Danke Benno, zeitnah werde ich dich um Heilbutt Rat fragen. Bis dahin die langen Wartetage aushalten! Wie hören und sehen uns!
lieben Gruß aus OL
Dirk

Hallo,
da es bis zur nächsten Tour an den Roms noch etwas hin ist (30.08 bis 06.09.2025) hätte ich noch eine Frage zu meinem letzten Urlaub bzw wie ich eine konkrete Situation dort besser hätte nutzen können.
Ich war ungefähr Höhe Ausgang des røvdenford am NK angeln als mir in einiger Entfernung ein Glitzern an der Wasseroberfläche auffiel.
Also erstmal Angeln einholen und nachschauen was dort los ist.
Beim näher ranfahren habe ich festgestellt das es sich um einen Schwarm Brieslinge gehandelt hat die dort aus dem Wasser sprangen. Wassertiefe ca 90m.
Nun entschied ich mich erstmal konsequent für die schlechteste Variante zur anglerrischen Nutzung der Situation.
Panik!!!!
Welcher köder?
Wie führen?
An den Schwarm ran oder reinfahren?
Welche Tiefe?
Wo den köder hin werfen?
Um diese Gedanken kreiste ich mich ständig. Ein planvolles Vorgehen war somit auch aufgrund der fehlenden Erfahrung völlig unmöglich.
Ich entschied mich dann dafür auf wenige Meter an den Schwarm heranzufahren und den pilker in den Schwarm zu werfen und diesen dann flach wie einen Blinker zu führen.
Ich fing dann tatsächlich auch, oh Wunder, NICHTS!
Welches Vorgehen wäre richtig gewesen?
Aufgrund der springenden Brieslinge müssten doch Raubfische vor Ort gewesen sein, richtig?

Gruß Christoph

Hallo Christoph,

man,kann davon ausgehen, dass unter den Brieslingen ,Makrelen oder Köhler jagen...Muss aber nicht immer sein...
Ich fahre bei solch einer Gelegenheit, bis in die Mitte des Geschehens und lasse einen kleinen Pilker, 80 bis 100 Gramm, durchsacken... Er kann ruhig bis zum Grund ,wenn es nur 90 Meter sind, sinken...
Dann wird er ,mit ganz schnellem Kurbeln, nach oben geholt... Das führe ich mehrmals durch...
Wenn du Glück hast, steigt schon beim ablassen was ein...
Ich hoffe , ich konnte dir weiterhelfen. Vielleicht hat ja hier jemand in der Runde noch einen anderen Hinweis... Bin da auch für alles offen...

Schöne Grüße Jens

Tja, was soll man da raten ! ?
Also ran- statt reinfahren war schon mal richtig !
Ich persönlich hätte jetzt sofort gehandelt.
Will heißen, gar nicht lange überlegen, sondern Köder sofort in den Schwarm werfen.
Und zunächst flach probieren.
Passiert da nach ein paar Würfen nix, tiefer versuchen.
Wenn auch da nix beißt, Köder wechseln !
Möglichst einen, der aussieht wie ein Briesling (Größe, Farbe) !
Und wieder verschiedene Tiefen testen !
Falls das wieder zu nix führt, dann ist´s eben Pech !
Könnte man dann sinnieren, woran´s gelegen hat !
Vielleicht doch gar keine Räuber da gewesen (die Brieslinge sind womöglich
nur aus Jux und Dollerei aus dem Wasser gesprungen ? :wink: ).
Oder die Räuber waren derart auf die Brieslinge fixiert, das sie den Köder ignorieren ?
Oder vollgefressen und scheuchten die Brieslinge nur noch ?
Oder, oder, oder ?
Wäre mir persönlich alles ziemlich Latte gewesen !
Ich hab´s probiert, hat nicht hingehauen, Pech gehabt, c´est la vie !!!

Vielen Dank für eure Einschätzung.
Als ich den Brieslingschwarm gesehen habe dachte ich das es jetzt so richtig rappelt.
Das dann überhaupt kein zupfer kam war doch einigermaßen enttäuschend.
Vielleicht hätte ich auch ganz normal zum Grund durchsacken lassen sollen und dann Speedpilkern sollen.

@eu- genie

Das mit den Schweinswalen könnte tatsächlich gut sein. Die haben wir nämlich relativ oft gesehen...

Oben