Romsdal 2025 Innfjorden-Manacamping-Rødven-Vagstranda-Molde-Tomrefjord

Jörn Ole will sogar eigene Tanke am Bootssteg errichten, ob es gelingt?
Gute Idee, warum Nicht?
Ole erspart sich das alltägliche Nachtanken....bei seiner Anzahl von Booten ist das mitunter ganz schön zeitaufwendig.
Die Mieter bekommen einen Zugangscode über den sie sich identifizieren, die Tankkosten werden aufs "Zimmer gebucht" und am Abreisetag bezahlt...mehr Transparenz geht nicht.
Alle Anderen zahlen per App oder Kreditkarte.
Ich wäre begeistert:a020:

VORRANG haben immer Campinggäste. Ab 2024 betreibt Jorn Ole seine Boote mit Superplus (98 Oktanzahl) und betankt selber die Boote, betanken in Eigenregie von Mietern unerwünscht.
Das betanken in Eigenregie hätte er schon viel früher verbieten sollen, dann hätte er nicht soviel Motorprobleme. Wir mußten in den letzten 4 Jahren zweimal das Boot wechseln wegen Motorprobleme und das immer am ersten Tag der Miete. Mich haben schon einige Bootsneulinge gefragt welcher Sprit aufs Boot getankt werden muß, sie wollten zur Tanke Sprit holen. Ich denke da ist öfter mal was schief gelaufen.
Gruß Jörg

Wir hatten bisher nie Probleme mit den Außenbordern !
Auch habe ich immer gedacht, das man gar nicht selber tanken darf / soll / muß ! ?
Es war immer so schnell aufgetankt, das wir auch gar Chance gehabt hätten, selber Sprit zu besorgen ! :wink:
Mag aber auch sein, das es daran liegt, wie man da Boot benutzt ! ?
Wir fahren in der Regel (Früh-) Morgens bis nachmittags raus zum Angeln.
Abends nie.
Da hat Ole natürlich Zeit zu tanken !
Für uns war das völlig in Ordnung und waren auch froh da selber nicht loszuziehen zu müssen.
Das war / ist natürlich eine Service-Leistung !
Und die darf aus meiner Sicht auch etwas kosten (Preisdifferenz zur öffentlichen Tanke !)
Vergessen viele oder sind es aus der Service-Wüste Deutschland gar nicht gewohnt !

Mir fällt grade noch ein, ein einziges Mal haben wir uns doch Sprit besorgt !
Durch puren Zufall hatten wir abends bemerkt, das der Tank nicht aufgefüllt war.
Hatte Ole sicherlich vergessen, ist ja schließlich auch nur ein Mensch !
Da sind wir dann noch eben nach Eidsbygda zu Tanke gefahren !
Das hat uns aber gelehrt, morgens vor Abfahrt immer zu checken, ob genug Sprit im Tank ist !

Das auch als kleiner Tipp an alle !!

Hallo Andreas. Habe für die Hinfahrt jetzt auch Kopenhagen - Oslo gebucht. Zurück mit der Colorline Oslo Kiel
Möchte jetzt noch die Fähre Puttgarden - Rodbyhavn buchen. Was meinst du wann sollte man spätestens in Rodbyhavn sein um die Fähre in Kopenhagen pünktlich zu erreichen? Abfahrt ist in Kopenhagen ist um 16.30 Uhr. Schöne Grüße
So würde ich das planen

15:15 beginnt Boarding
2h reine Fahrzeit von Rodby nach Kopenhagen

Also spätestens 13:15 in Rodby sein

Also wäre die Fähre von Puttgarden um 12 Uhr

So hast du ne Stunde Puffer bis zur Abfahrt

16:15 ist Ende Boarding

Ihr habt ja gleich die Autobahn in Rodby

Wir sind letztes Jahr im März etwas zäh von Gedser losgekommen

Gefühlt die ersten 20-30km im zähen Verkehr.

Das war bei uns ne Punktlandung.

Dieses Jahr fahren wir eine Fähre früher die ist zwar um 9uhr statt 11:15 uhr aber das Warten hat man umsonst.

Sind dann schon um 13 uhr in Kopenhagen aber die 2 h bis zum Boarding bekommt man denke ich rum.

Bei euch fährt die Fähre öfter und nur 45 min.

Ich denke Puttgarden um 11:15 oder 11:45 würden bei dir die Sache entspannter gestalten.

So würde ich das machen

So würde ich das planen

15:15 beginnt Boarding
2h reine Fahrzeit von Rodby nach Kopenhagen

Also spätestens 13:15 in Rodby sein

Also wäre die Fähre von Puttgarden um 12 Uhr

So hast du ne Stunde Puffer bis zur Abfahrt

16:15 ist Ende Boarding

Ihr habt ja gleich die Autobahn in Rodby

Wir sind letztes Jahr im März etwas zäh von Gedser losgekommen

Gefühlt die ersten 20-30km im zähen Verkehr.

Das war bei uns ne Punktlandung.

Dieses Jahr fahren wir eine Fähre früher die ist zwar um 9uhr statt 11:15 uhr aber das Warten hat man umsonst.

Sind dann schon um 13 uhr in Kopenhagen aber die 2 h bis zum Boarding bekommt man denke ich rum.

Bei euch fährt die Fähre öfter und nur 45 min.

Ich denke Puttgarden um 11:15 oder 11:45 würden bei dir die Sache entspannter gestalten.

So würde ich das machen
Hallo Andreas, vielen dank für deine Einschätzung. Habe das auch so ungefähr überschlagen. Werde versuchen die Fähre in Puttgarden um 11.45Uhr zu erwischen. 5 Uhr zuhause im Ruhrgebiet los fahren sollte reichen um um 11.30Uhr in Puttgarden zu sein.

Hallo, ich hätte Mal ein paar Fragen an euch.
Viele von euch fahren ja schon seit Jahrzehnten jährlich nach Norwegen und kennen sich in Norwegen besser aus als n ihrer eigenen Westerntasche.
Ich war im letzten Jahr mit meiner Lebensgefährtin in Holmenstranda. Das hat uns so super am Roms gefallen das wir diese Jahr auch gleich wieder gebucht haben.
Wir sind nun ab dem 30.08 in den Lachshütten.
Dieses Mal wollten uns ein Ehepaar ( Nichtangler) uns zwei Jagdkumpels (Gelegenheitsangler) begleiten. Einer meiner Kumpels hat nun das Fliegenfischen für dich entdeckt.
Nun zu meiner Frage.

Wir wollten zwei Tage früher nach Norwegen und irgendwo zwei Tage Zwischenstop machen um auch Mal ein paar andere Eindrücke zu sammeln.
Wir fahren mit der Fähre rüber nach Kristiansand.

Das Gebiet sollte zumindest "irgendwie" halbwegs auf der Rute liegen.
Landschaftlich einiges zu bieten haben.
Wandermöglichkeiten haben
Nichts urbanes, Städte könnte ich mir auch zu Hause angucken. Dafür brauche ich nicht nach Norwegen zu fahren!
Super wäre dann noch wenn dort evtl Forellenangeln vom Ufer möglich wâre.
Das Einzige was mir bisher eingefallen ist wären die Hardangervidda und Jotunheimen.
Im Fokus sollte aber, auch in Anbetracht der beiden Nichtangler, die beeindruckende Natur Norwegens stehen

Wir sind letztes Jahr durch Donbass zum Roms gefahren. Neben der Straße gab es direkt einen Fluss. Ich weiß nicht mehr wie der heißt. Gibt es dort Bachforellen, darf man dort angeln und wäre das evtl etwas für einen Tagesausflug zum Fischen von den Lachshütten aus?

Programm für die beiden Nichtangler?
Trollstegen?
Seilbahn in Andalsness?
Geirangerfjord?
Atlantikstr.?

Hätten ihr noch weitere Ideen?

Danke schonmal im vorraus.

Gruß Christoph

Hallo Christoph,

an dem Fluss entlang der 136 ist das Angeln möglich. Ich hab dort zumindest schon viele Angler angeln gesehen. Ihr werdet dort aber mit Sicherheit eine Lizenz benötigen. Welche Fische dort gefangen werden, weiß ich nicht...
Man kann aber auch sehr gut an den Lachshütten, vom Steeg aus mit der Fliegenrute angeln...
Dieser Oktopus ist mit einer Fliegenrute im letzten Jahr vom Steeg aus gefangen worden....

Schöne Grüße JensScreenshot_20250205_160741_Gallery.jpg

@ Seidi

Das man mit der Fliegenrute auch im Fjord angeln kann hätte war mir nicht bewusst. Was lässt sich dort noch so fangen?
Welche Jahreszeit hast du den Oktopus gefangen?
Kulinarisch sind die Burschen ja ein Traum!
Schön Ajoli dazu! Lecker!
Lässt sich dort vom Steg aus auch mit der Brandungsrute fischen?
Wie warst du mit den Lachshütten zufrieden?
Auch was die Entfernung zu den Angelspots angeht.

Wir sind letztes Jahr durch Donbass zum Roms gefahren. Neben der Straße gab es direkt einen Fluss. Ich weiß nicht mehr wie der heißt. Gibt es dort Bachforellen, darf man dort angeln und wäre das evtl etwas für einen Tagesausflug zum Fischen von den Lachshütten aus?
Nähe Dombas liegt Lesja,dort hab ihr einen See (Lesjaskogsvatnet),gibt Bootsverleih und Auch Hütten,Angelkarte vor Ort oder online über inatur.no
Fischbestand umfaßt Bachforellen und Äschen.Der See hat 2 Abflüsse,einer Richtung Romsdalfjord einer Richtung Dombas.Sind dann 2 Flüsse und versch. Strecken ,man muß in dem Fall schauen wer für welchen Abschnitt Karten ausgibt,nicht überall gibts Gastkarten.Lesja paßt auch noch für einen Tagesausflug,sind vom Fjord ca. 90min. Fahrt.

Ich werfe mal diesen Campingplatz ins Rennen :
Da kann man im Fluss auf Forellen und wohl auch Äschen angeln !
Soweit ich weis, kriegt man dort auch eine Angelkarte.
Denke mal @Rei94 , Franz mein österreichischer Angelspezi, wird sich dazu noch melden.
Die Ösis haben da schon mal erfolgreich geangelt !
Unterkünfte gib´s in allen Preisklassen.
Und wandern sollte man da auch können.

Also mit der Fussel-Rute lassen sich im Fjord auf jeden Fall Pollacks fangen.
Einfach die Flachwasser-Gebiete beangeln.
Allerdings sind wir die zwei Wochen vor euch da !
Da könnte das mit den Pollacken schon eng werden !
Alle schon raus gezerrt ! :biglaugh:

Programm für die beiden Nichtangler?
Trollstegen?
Seilbahn in Andalsness?
Geirangerfjord?
Atlantikstr.?

Hätten ihr noch weitere Ideen?
Also Atlantikstraße kann ich nun gar nicht empfehlen !
Der fährt man über ein paar Brücken und das war´s.
Okay, man sieht Wasser !
Aber da kannste auch am Roms langfahren !

Trollstiegen ist fast ein muß !

Geirangerfjord hat auch was, besonders wenn man ganz schnell durch den Ort fährt
und auf der anderen Seite bis ganz oben nach Dalsnibba hochfährt.
Bei guter Sicht, ein Traum !
Andere Möglichkeit nach Geiranger fahren und dann mit der Fähre nach Hellesylt.
Da fährt man dann durch den Geiranger an allen Sehenswürdigkeiten vorbei.
So´ne Art kleine Kreuzfahrt ! :wink:

Ich werfe mal diesen Campingplatz ins Rennen :
Da kann man im Fluss auf Forellen und wohl auch Äschen angeln !
Soweit ich weis, kriegt man dort auch eine Angelkarte.
Denke mal @Rei94 , Franz mein österreichischer Angelspezi, wird sich dazu noch melden.
Die Ösis haben da schon mal erfolgreich geangelt !
Unterkünfte gib´s in allen Preisklassen.
Und wandern sollte man da auch können.

:biglaugh:
Hallo Christoph 78

Am Campingplatz in Toftemo kannst direkt im Fluss angeln.
Haben dort schöne Bachforellen gefangen.
Angelkarte gibts online bei inatur.no
Was so um die 24 Euro für einen Tag.
Der Fluss ist die Gudbandsdalslagen bzw. nur Lagen, von Lillehammer bis rauf mach Dombas.

Waren 2024 Ende Mai dort, da hatte man keine Chance zu angeln. Da kommt noch das ganze Schmelzwasser runter.
Ende August sollte das aber super gehen.

Ca. einen Kilometer vor Otta gibts auch einen Campingplatz, wenn du da eine Hytte mietest, kannst 500 Meter stromauf und stromab ohne Karte fischen.
Da ist der Fluss aber ordentlich breit.

LG

Anhänge

• 021.jpg
    021.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 30
  • IMG-20241229-WA0003.jpg
    IMG-20241229-WA0003.jpg
    218,4 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
@ Seidi

Das man mit der Fliegenrute auch im Fjord angeln kann hätte war mir nicht bewusst. Was lässt sich dort noch so fangen?
Welche Jahreszeit hast du den Oktopus gefangen?
Kulinarisch sind die Burschen ja ein Traum!
Schön Ajoli dazu! Lecker!
Lässt sich dort vom Steg aus auch mit der Brandungsrute fischen?
Wie warst du mit den Lachshütten zufrieden?
Auch was die Entfernung zu den Angelspots angeht.
Also ich bin das nicht mit der Fliegenrute. Ich hatte nur das Glück dabei sein zu dürfen...
Der Kollege hat noch Pollacks und Makrelen gefangen...
Ich denke, dass es zu eurer Zeit auch noch möglich sein sollte...
Wir waren im letzten Jahr ,Mitte August dort. In diesem Jahr fahren wir Anfang August...
Zu den Lachshütten kann ich nur sagen, dass wir als Männertruppe zufrieden sind. Für uns Angler völlig ausreichend. Kein Luxus aber okay...Mit meine Familie, als Familienurlaub, würde würde ich sie nicht unbedingt nehmen. Meine Frau wäre mit verschiedenen Sachen sicherlich nicht einverstanden. Sie besteht in ihrem Ulaub dann doch auf mehr Luxus. Es kommt aber nach meiner Meinung darauf an, was man von seinem Urlaub erwartet und wie geht man damit um...
Wie schon gesagt, als Männertruppe ,zum angeln , finde ich die Hütten super...
Zu Angegebieten kommt man auch schnell und gut. Wir nehmen immer die 50 PS Aluboote...
Wir befischen mit Vorliebe den Seehecht. Nehmen aber ein paar Köhler auch immer gerne mit...
Generell kann sich am besten zu dem Thema Lachshütten und Fanggebiet @geberit äußern. Er war mehrere Jahre dort für Onkentours als Ansprechpartner tätig... Ich glaube, er ist genau der richtige Mann für diese Fragen...😉

Vielen Dank schonmal für eure Tipps.

@SeelachsBenno und gelbert
Da muss ich ja tatsächlich schon fast auf eine Herabsetzung der Ausfuhrquote hoffen damit noch was übrig bleibt!😏

@ Rei 94
Geile Forelle!
Vor allem wenn ich so sehe was früher bei mir so die Durchschnittsgröße war!
Petri dazu!
Wäre ja auch für eine Tagestour von den lachshütten super geeignet

@ Seewolf 72
Hallo Marcel,
Vor allem die abflüsse der Seen wären für uns dann wohl interessant, da wir gerne vom Ufer angeln wollten...

Angeltechnisch habe nicht viel zuzufügen. Mein Lieblingsplatz ca 500m Flussaufwärts vom Mageli Camp
Trollstigan wegen Steinschlag immer noch geschlossen, hoffentlich wird Juli geöffnet.
Für Angeln in Lachflüssen kann kurzfristig Angelverbot erlassen, wie letztes Jahr in einigen Revieren. Revierabgrenzungen (für welche unterschiedliche Angelkarten zu kaufen sind) sind meistens in Natur bei kleineren Flüßchen nicht immer in der Natur ausgeschildert. Kontrollen selten, aber wenn ohne Karte erwischt wirst, könnte unangenehm werden, wie bei Tempoüberschreitung.

@ Seidi,

Hört sich gut an. Den ganz großen Luxus brauche ich nicht. Ich will da ja nur schlafen. Meine Lebensgefährtin sieht das eigentlich auch ähnlich.
Mit unserer anglerrischen Ausbeute waren wir als Einsteiger beim letzten Mal mehr als zufrieden.
Kapitale Makrelen, Kapitale wittlinge, schöne Köhler, einen Schellfisch, einen Seehecht und Knurrhähne.
Was meine LG nächstes Mal gerne machen würde wäre mit Gummifisch auf pollacks zu Fischen.
Wir hatten beim letzten Mal Unmengen an Gummifischen dabei und haben sie nicht einmal eingesetzt.
Daher würden wir dann gerne Mal unsere ersten Pollacks fangen.
Zumal die ja kulinarisch einiges zu bieten haben sollen...

@ rekst

Lachsfluss braucht es nicht zu sein.
Forelle reicht völlig.
Ohne Lizenz wäre für mich keine Option.
Ich will dann Spass am Angeln haben und nicht dauernd Angst haben ob jemand kommt!

@ Seidi,

Hört sich gut an. Den ganz großen Luxus brauche ich nicht. Ich will da ja nur schlafen. Meine Lebensgefährtin sieht das eigentlich auch ähnlich.
Mit unserer anglerrischen Ausbeute waren wir als Einsteiger beim letzten Mal mehr als zufrieden.
Kapitale Makrelen, Kapitale wittlinge, schöne Köhler, einen Schellfisch, einen Seehecht und Knurrhähne.
Was meine LG nächstes Mal gerne machen würde wäre mit Gummifisch auf pollacks zu Fischen.
Wir hatten beim letzten Mal Unmengen an Gummifischen dabei und haben sie nicht einmal eingesetzt.
Daher würden wir dann gerne Mal unsere ersten Pollacks fangen.
Zumal die ja kulinarisch einiges zu bieten haben sollen...
Da ist dann wirklich gelberit der beste Ansprechpartner. Oder eventuell auch andere Kollegen in dem Forum...
Wir haben dort noch nicht gezielt auf Pollacks geangelt. Haben wir aber auch noch vor.

Oben