Romsdal 2024 Innfjorden-Manacamping-Rødven-Vagstranda-Molde

So, gestern Abend wieder gut zu Hause angekommen.
Die Angeltage Freitag und Samstag kurz zusammengefasst.
Am Freitag und Samstag das kleinere Bötchen gewählt, es war ja wenig Wind und wir wollten keine größeren Abstecher mehr machen und etwas vor der Haustür suchen. Wir waren vor der Insel Gjermundesholman und haben dort bei guter Drift hinter der Insel 4 brauchbare Lengs fangen können und wie auf Wunsch haben dann noch einige Makrelen den Weg in die Fischkiste gefunden, anschliessend teilweise in die Pfanne, lecker.
Am Samstag wollten wir die Strategie wiederholen, leider nicht so erfolgreich. Beim Grundfischen 2 heftige Einschläge, diese leider nicht verwerten können.
Wenigstens noch 2 schöne Makrelen gefangen und dann kurz vor Mittag abgebrochen, da das Wetter nicht nur stürmischer, sondern auch ordentlich niederschlagsreicher wurde.
Mein Floater hat zuviel Wasser bekommen und ich war total durchnässt.Ich persönlich muss feststellen, dass die angepriesenen Sprays zur Imprägnierung nichts taugen. Bin für Eure Hinweise dankbar, ob es bessere Lösungen gibt.
Wir haben am nachmittag dann unsere Angelausrüstung rückgebaut, die Taschen gepackt und bis auf unsere Fischkiste mit dem kleinen Fängen
schon verladen, anschliessend bei einem schönen Kaminfeuer unsere gemeinsame Vater-Sohn Zeit am Roms ausklingen lassen.

Am Sonntagmorgen dann die Fahrt nach Larvik, dort ein nettes kleines Quartier in Hafennähe bezogen und am Montagmorgen mit der Colorline nach Hirtshals, pünktlich 12.00 Uhr angelegt.
Die Fahrt Richtung Erzgebirge mit über 1100 km war dann ordentlich zäh.
Schon der Abschnitt Dänemark, wo gefühlt die Autobahn gegenwärtig eine einzige Baustelle ist, verlangte viel Geduld, anschliessend lief es besser und mit nur einem kurzen Tank-Zwischenstopp mit Fahrerwechsel erreichten wir gegen 21.30Uhr die Heimat.

Mein kurzes Fazit:
Es war( wie immer) ein tolles Erlebnis am Roms. Sicher hätte es noch mehr Spass gemacht, einige Fische mehr verhaften zu können,jedoch was solls. Die tolle Natur und die gemeinsamen Erlebnisse sind viel mehr wert.
Hier fällt mir gleich noch eine Jagdszene ca. 50m vom Boot entfernt am letzten Tag ein, als ein Seeadler sich vor uns ins Wasser stürzte und mit einem kleinem Fisch als Beute wieder startete.
Es ist schon beeindruckend wie diese Tiere auch bei schlechter Witterung die Beute wesentlich besser ausmachen im Vergleich zu uns mit unserer Technik.

Wir kommen gerne wieder!
 
Ich persönlich muss feststellen, dass die angepriesenen Sprays zur Imprägnierung nichts taugen. Bin für Eure Hinweise dankbar, ob es bessere Lösungen gibt.

Ich benutze einen Einwaschimprägnierer, das kommt dann in die Waschmaschine. Gibt es in Bekannten Drogerien.

Wenn es richtig heftig regnet ziehe ich eine BW Regenjacke über den Floater (nicht über die Schwimmweste natürlich die kommt dann wiederum über die Regenjacke). Dann dauert es schon mal die ein oder andere Stunde ehe die Regenjacke durch ist und dann hält der Floater noch dicht, das reichte bisher immer für einen vollen Tag. Und 2021 sind wir in Tromso dermaßen abgesoffen da hat es so geregnet das eine Kamera und ein Handy nach dem Urlaub einen Wasserschaden hatten.
 
Schau mal bei St........ War.. T nach, da sind kürzlich welche getestet worden.
 
Nur als Tipp: Ich habe mir Aalesund Oljeklede/ Serie Isfjord geleistet und bin absolut überzeugt!
Habe mir Profi Ölzeug bei "Netze Engel" gekauft und mir in einer Änderungsschneiderei einen Reißverschluss mittig in die Hose einarbeiten lassen, ihr wisst schon warum 😁. Das ist preislich günstig und hält ein Leben lang trocken 👍🎣
 
Habe mir Profi Ölzeug bei "Netze Engel" gekauft und mir in einer Änderungsschneiderei einen Reißverschluss mittig in die Hose einarbeiten lassen, ihr wisst schon warum 😁. Das ist preislich günstig und hält ein Leben lang trocken 👍🎣
Da habe ich meine Sachen auch her wie geschrieben schon seit 10 Jahren. Meine Seglerjacke war nicht mehr sauber zu bekommen. Da gibt es meiner meinung nach aber jetzt 2 Qualitäten .
 
Schon der Abschnitt Dänemark, wo gefühlt die Autobahn gegenwärtig eine einzige Baustelle ist, verlangte viel Geduld,
Das stimmt....hat mich bei meiner Rückfahrt auch genervt und mindestens ne halbe Stunde mehr gekostet...normal 4,5 jetzt 5 Stunden für 440 km!!
Von Frederikshavn bis Aalborg war noch Okay, aber danach nur noch 80!!
Die Baumaßnahmen sollen bis Ende 2026 beendet sein :a020:
 
Auf eine Spur hätte man die "Baustelle" aber wohl schon 2017 geleitet...
Ihr habt ja Recht, dass die deutschen Mühlen etwas langsamer mahlen, aber so auf Anhieb würde mir kein Land einfallen, in dem ich lieber leben möchte, nicht mal 🇳🇴. Hättet ihr einen Tipp für mich, wo's besser ist ?
 
Der Ausblick ist aber mehr als besorgniserregend.
Wirtschaftliche Entwicklung, Kriminalitätsbelastung, Infrastruktur, überall geht es rasant bergab!
 
Oben