•   
  •   

Rollenwartung

Bei mir waren es auch 2 Rollen.
Die zweite wurde nach der Wartung benutzt und mir ist sofort aufgefallen,daß sie rauer läuft als vor der Wartung.Das Getriebe hatte genau so wenig Fett ,wie das auf den Bildern.
Nachgefettet,Lauf war wieder ruhig .
Der Preis war mit 160 € inklusive aller Lager für mich in Ordnung .

Wartung war bei CK !

Bei mir waren es auch 2 Rollen.
Die zweite wurde nach der Wartung benutzt und mir ist sofort aufgefallen,daß sie rauer läuft als vor der Wartung.Das Getriebe hatte genau so wenig Fett ,wie das auf den Bildern.
Nachgefettet,Lauf war wieder ruhig .
Der Preis war mit 160 € inklusive aller Lager für mich in Ordnung .

Wartung war bei CK !
So wars bei mir auch.
Eine Rolle lief vor der Wartung super, danach total rau.
Nachdem ich sie wieder zurück geschickt habe wars besser, aber auch nicht so wie vor der Wartung.
Für mich ist das unabhängig vom Preis nicht akzeptabel...

Eine Rolle lief vor der Wartung super
was war der Grund diese Rolle in die "Wartung" zu geben?

die Lagerung der Antriebswelle von Statio-Rollen ist Konstruktionsbedingt nicht optimal, da die axiale Spiel-Begrenzung an beiden Wellenenden über KL-Außenringe erfolgt und keine klassische Fest-Loslagerung ist. Nach dem Öffnen der zuvor gut laufenden Rollen kann es passieren, dass man das Spiel neu einstellen muss, da selbst das andere Drehmoment beim Anziehen der Gehäuseschrauben zu hör- und spürbaren Veränderungen führen kann. Theoretisch wären in so einem Verbau 2 Kegel- oder Schrägkugellager besser. Die Geräusche und Schwergängigkeit müssen nicht vom Zahnrad-Paar selbst kommen, sondern können von verspannten Lagern stammen. Und so geht die Fummelei mit Einstellscheiben los...

Wenn ich gewartet hätte bis irgendwas nicht mehr stimmt wäre es eine Reparatur.

Eine Wartung/Inspektion macht man ja vorher. Wie auch z.B bei Autos, Motorrädern, Booten.

So seh ich das.
Und welche Intervalle in zB Betriebsstunden schreiben die Rollenhersteller vor? Wenn man schon mit Fahrzeugen vergleicht

Herstellervorgaben sind mir persönlich schnurzegal.
Halt mich da lieber an die Empfehlungen meines persönlichen Rollenwärters, auch Marcel genannt.
In den letzten Jahren leider aus familiären Bedingungen seit 2018 nicht mehr nach Norwegen gekommen. Also bald mal wieder eine Wartung fällig. Man sieht sich ja wieder beim Thüringen Stammtisch. Mal schauen was er sagt.
Laufen aber wie geschmiert.

20250926_160804[1].jpg

Wie ist das, wenn man die Rollen selbst öffnet und wartet, gehen dann etwaige Ansprüche auf Garantieleistungen vom Hersteller/Händler verloren?

Wie ist das, wenn man die Rollen selbst öffnet und wartet, gehen dann etwaige Ansprüche auf Garantieleistungen vom Hersteller/Händler verloren?

Wenn du es sicher wissen willst, schau in den entsprechenden Bedingungen nach und beachte auch den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie.

Oben