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Rollenwartung vor der ersten Nutzung notwendig?

Dieses Thema im Forum "Rollenwartung und Reparatur" wurde erstellt von Heinzidorsch, 8. Mai 2019.

  1. Heinzidorsch

    Heinzidorsch Heinzidorsch

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    Hallo zusammen,

    ist vor der ersten Nutzung einer Daiwa Saltiga 1515 eine "Erstwartung" nötig?:a0155:
    Habe hier leider nichts dazu gefunden.:a045:

    Grüße:a010:
    Heinz
     
  2. mojo

    mojo Lensmansgarden Fan

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    Ich weiß nicht wie andere denken, für mich gilt nur eins... ja.. und jedes Jahr aufs neue, so bin ich für kleines Geld auf der sicheren Seite.
     
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  3. Dakarangus

    Dakarangus Stammnaffe

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    Meiner Meinung nach (leider) auch JA.
    Hatte an meiner cabo ptse (aktuelles Modell) nach Ostsee Wasser (!) schon "braunen Dreck" dran.
     
  4. Heinzidorsch

    Heinzidorsch Heinzidorsch

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    Hm, sollte ja eigentlich nicht sein. Werde dann wohl mal reinschauen müssen....:1poke:
     
  5. Dakarangus

    Dakarangus Stammnaffe

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    War so oberflächlich das es mit einem Tuch schon weg ging.
    Aber wenn man die jetzt ein Jahr liegen ließe...
     
  6. bjarne

    bjarne Stammnaffe

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    Wenn man länger freude an seinem Gerät haben möchte sollte man sich eben die Zeit nehmen und die Rolle zerlegen und neu fetten. Dann ist man auf der sicheren Seite und lernt die Rolle auch gleich von innen kennen.
     
  7. sepp73

    sepp73 Stammnaffe

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    Geht das mit dem selber Hand anlegen bei der Daiwa überhaupt? Ich mein wegen MagSealed und so?
    Hab selber leider keine aber was man immer so liest über die Daiwas...
    Gruss, Sepp
     
  8. bjarne

    bjarne Stammnaffe

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    Stade
    Ich habe meine Saltiga 15hl und 200shl
    Komplett zerlegt alles entfettet und neu geölt /gefettet. Das Magsealed Lager habe ich aus beiden Rollen entfernt und durch ein (normales) Lager ersetzt. Dafür hab ich nur das Pinion Gear im Durchmesser angepasst (anpassen lassen). Die 15hl hat nun drei Urlaube hinter sich und es gab keine Probleme. Ob es mit dem Magsealed Lager Probleme gegeben hätte weiß ich nicht ich wollte einfach mal gucken ob ein Umbau funktioniert.
    Gruß
     
  9. andiolsi

    andiolsi Stammnaffe

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    Wolfsburg
    Ich halte Erstwartungen für nicht erforderlich, insbesondere bei hochwertigen Rollen.
    Wenn nach dem ersten Urlaub irgendwelche Defekte oder Rost auftreten, dann wurde die Rolle entweder nicht sachgemäß genutzt oder war für den Einsatzzweck nicht geeignet.


    Meine MagSeal (Saltiga 3500) Rolle zu zerlegen war problemlos.

    Nur weil einem das Öl und Fett beim öffnen der Rolle nicht entgegenquillt heißt das nicht, dass davon zu wenig verwendet wurde.

    Ein dünner Schmierfilm ist völlig ausreichend.

    Denkt ihr denn ernsthaft die Menge des Schmiermittels ist ein entscheidender Kostenfaktor bei der Herstellung einer Rolle?
     
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  10. RÖSTI

    RÖSTI Fischgeiles Ar.......

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    Kostenfaktor nicht- aber die Rollen sollen im Laden ja möglichst lange und frei drehen..... und das Fett bremst nunmal etwas.

    Solange jeder zweite Rollenkäufer im Laden die Rolle beschleunigt und die Länge des Auslaufs als Kaufkriterium sieht, wird sich da kaum etwas ändern.

    Ich fette jeden Neukauf vor dem ersten Einsatz
     
  11. Heinzidorsch

    Heinzidorsch Heinzidorsch

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    Niederrhein
    Morgen oder übermorgen trifft die erste Saltiga ein. Werde dann mal schauen wie sie von innen aussieht.:ergibmich:
    Die Lager würde ich nicht direkt tauschen - kommt erst bei Bedarf.:genau:
     
  12. sam

    sam SNB #22

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    NDS
    Sorry Männer,

    fische seit Jahren diverse PENN Slammer (260, 460, 560). KEINE HAT bisher eine Wartung gesehen. Die älteste hat 25 Norgeeinsätze hinter sich gebracht. Rolle wird nach dem Urlaub abgespült, dann etwas Reel-Ex unter die Spule getropft und gut ist. Alles läuft gut, Bremse funktioniert ohne Probleme. Glaube nicht, das ich durch die Rollen einen Fisch verloren hätte.

    Als warum diesen ganzen Aufwand betreiben ?
    Bin Angler und kein Techniker .....
     
  13. DennisR

    DennisR Stammnaffe

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    Na endlich mal jemand bei dem die Kirche im Dorfe steht. und nicht wer weiß wo. Habe für meine Omoto Predios genug gelöhnt, als dass ich die noch VOR dem ersten Urlaub zerlegen wollte. Abspülen ein bisschen ölen nach dem Urlaub kann ich nachvollziehen. Aber wenn ich hier immer wieder von "vollständig zerlegen" lese, kräuseln sich mir die Fußnägel. Regelmäßige Pflege ist sicher nötig.

    Zum Vergleich:
    Vor der ersten Fahrt habe ich mein Auto auch nicht zerlegt. Und nach dem Winter tut es auch der Gang durch die Waschanlage um das Salz runter zu bekommen. Habe mein Auto noch nie danach "vollständig zerlegt", gefettet und dann wieder zusammengesetzt. Und Im Winter kann auch mal 3 Monate Salz auf und an der Kiste sein. Übrigens machen dass hier in der Strasse alle so. Und auch die Werkstatt hatte noch kein Sonderangebot dafür.

    Dem Auto vertrau ich täglich mein Leben an. Der Rolle einmal im Jahr meinen Fisch.
     
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  14. andiolsi

    andiolsi Stammnaffe

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    Wolfsburg
    Non JDM Saltigas haben 2 Jahre Garantie und 2 gratis Wartungen im Kaufpreis.
    Da würden ich mal dezent die Pfoten von lassen.
    @DennisR, mein Reden, aber ich scheue den KFZ-Vergleich, zu oft hinkt er doch sehr.
     
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  15. Heinzidorsch

    Heinzidorsch Heinzidorsch

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    Niederrhein
    Toller Hinweis - Danke:a020:
     
  16. Norge Extreme

    Norge Extreme Kveite

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    Moin in die Runde,

    ich führe auch eine Erstwartung durch. Mein Kollege geht da in 10 Jahren nicht ran, da repariere ich dann :a055:, hat aber sehr lange problemslos funktioniert.

    Zunächst einmal hat der Hersteller, die Kugellager und die Getriebekomponenten
    mit ausreichend Schmierstoff ausgestattet, so das die Rolle ohne weiteres anfasse funktioniert.
    Das ein leichter Lauf auch eine wesentliche Rolle bei der Schmierstoffwahl und Menge spielt, stimmt wohl leider auch.

    Das sieht auf den Fotos hier im Naf immer sehr übersichtlich aus, ist aber genug. Beispielsweise ist ein Schmierfilmdicke im Idealzustand im Wälzlager kleiner 1µ dick (wir haben keinen Idealzustand :a055:), man kann sich ausmahlen, dass wenige Gramm vom richtigen Fett reichen, wenn sie dort bleiben wo sie hingehören.

    Das Fett hat aber noch eine zweite Aufgabe.
    Gerade Multirollen kann man zwar nicht gegen Wassereintritt schützen,
    wenn man also vertrauen hat, dass die Komponenten lange genug dem Salzwasser widerstehen, kann man sich die Wartung sparen.

    Will man sicherstellen, dass Bremse und andere Komponenten geschützt sind, sollte man die Rolle warten und mit Fett einpinseln und Sperrfett aufbringen aber nur wenn man es kann. Man kann da mal schnell etwas verschlimmbessern..:a020:

    Meine These ist eher, zu einer Erstwartung zu raten und sich dann lieber weitere W zu schenken. Oder ggf. die Intervalle zu vergrößern.
    Das mit der Wartung ist eine Philosophie frage, deke ich...

    Die zwei Jahre Gewährleistung übersteht vermutlich jede Rolle , danach …:a0155: :a045:

    Gruss

    Kveite
     
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  17. xonnel

    xonnel Stammnaffe

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    Hannover
    Hi !

    Woher kommt diese Info, gibt es da eine Aussage von Daiwa zu ?
    Und - betrifft das nur die Spinning Modelle oder auch die Multis ?


     
  18. Heinzidorsch

    Heinzidorsch Heinzidorsch

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    Niederrhein
    Heute ist die erste Saltiga eingetroffen. Ich finde die Bremse "ruckelt". :aerger: Am Dienstag oder Mittwoch dürfte die zweite eintreffen. Werde beide vergleichen.
    Notfalls gehen die Rollen dann beide wieder zurück!:a045: Dann hätte sich die Frage der Erstwartung erledigt....:1poke:
     
  19. Zupfer

    Zupfer Stammnaffe

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    Ort:
    Schwarzenbek / Lüneburg
    Vielleicht etwas cals?

    Hat man gelegentlich bei neuen Rollen. Bei meiner Saltiga ruckelt gar nichts. Läuft absolut smooth an.
     
  20. Dakarangus

    Dakarangus Stammnaffe

    Registriert seit:
    25. Januar 2013
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    Rheinland

    Kann ich bestätigen.
     
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