Moin in die Runde,
ich führe auch eine Erstwartung durch. Mein Kollege geht da in 10 Jahren nicht ran, da repariere ich dann
, hat aber sehr lange problemslos funktioniert.
Zunächst einmal hat der Hersteller, die Kugellager und die Getriebekomponenten
mit ausreichend Schmierstoff ausgestattet, so das die Rolle ohne weiteres anfasse funktioniert.
Das ein leichter Lauf auch eine wesentliche Rolle bei der Schmierstoffwahl und Menge spielt, stimmt wohl leider auch.
Das sieht auf den Fotos hier im Naf immer sehr übersichtlich aus, ist aber genug. Beispielsweise ist ein Schmierfilmdicke im Idealzustand im Wälzlager kleiner 1µ dick (wir haben keinen Idealzustand
), man kann sich ausmahlen, dass wenige Gramm vom richtigen Fett reichen, wenn sie dort bleiben wo sie hingehören.
Das Fett hat aber noch eine zweite Aufgabe.
Gerade Multirollen kann man zwar nicht gegen Wassereintritt schützen,
wenn man also vertrauen hat, dass die Komponenten lange genug dem Salzwasser widerstehen, kann man sich die Wartung sparen.
Will man sicherstellen, dass Bremse und andere Komponenten geschützt sind, sollte man die Rolle warten und mit Fett einpinseln und Sperrfett aufbringen aber nur wenn man es kann. Man kann da mal schnell etwas verschlimmbessern..
Meine These ist eher, zu einer Erstwartung zu raten und sich dann lieber weitere W zu schenken. Oder ggf. die Intervalle zu vergrößern.
Das mit der Wartung ist eine Philosophie frage, deke ich...
Die zwei Jahre Gewährleistung übersteht vermutlich jede Rolle , danach …
Gruss
Kveite