Moin Since 1981,
jetzt hast Du mich offenbar missverstanden.
Ich habe nur reingeklickt, weil
Du das eingestellt hast (!!) und ich daraufhin neugierig geworden bin...
Nachdem ich dann Dein- und das Statement des Händlers gelesen habe, wusste ich das es etwas komplexer ist als gedacht.
Also gutes Thema, war genau so gemeint! Sonst hätte ich mich rausgehalten.. andere destruktiv zu kritisieren, ist nicht meine Baustelle.
Ich denke Fakt ist, das die Gewährleistung (Garantie) grundsätzlich erlischt, wenn man Hand anlegt!
Das setz aber voraus, das jemand Interesse hat, den Gewährleistungsanspruch auch nachzuweisen (Stundensatz: 80€ +X). In der Realität, wird man auf die Kulanz des Händlers/Herstellers angewiesen sein. Der hat ja immerhin eine Position als Einkäufer und Großkunde die er spielen kann.. Das schein mir viel wichtiger.. Droht man erst mit Anwalt, ..ist man in Gottes Hand…
Das Mischen von Schmierstoffen nachzuweisen, kosten im Übrigen ~100€ incl. Bericht. Kann man in D machen. Damit wird es vor Gericht nicht einfach, hat man da selbst Hand angelegt. Dabei ist es dem Hersteller egal, ob die Empfehlung von kompetenter Seite kam.
In vielen Fällen ist das Ziel die Gewährleistungszeit/Garantiezeit zu überstehen. Gelingt dass bei 90% der Rollen, preise vorher die 10% Rückläufer mit ein, ist alles gut… für den Hersteller.. Shimano und Daiwa hält ja immerhin neben der umfänglichen Ersatzteilversorgung, Entwicklungsabteilungen vor. Patentieren kann man an Rollen vermutlich wenig, also sind die neuen Rollen zwei Jahre später kopiert und billig in unseren Läden Made in LCC..das erzeugt Druck bei S+D.. Ich glaube, dass die großen Hersteller mächtig unter Druck stehen, Ihre Kosten im Griff zu halten.
Absolute Zustimmung auch zu deinem zweiten Statement
Ich bin vergleichsweise sicher, dass es so etwas wie Wartungsanleitungen in Japan gibt (intern beim Hersteller!). Die Händler, die Servicecenter sind, sollten da etwas haben hoffe ich. Ich habe berufsbedingt Einblicke, warum es mit der Literatur zu Produkten nicht so üppig ist. Es muss schlicht jemand übersetzen.. Und ganz wichtig (!!!) die WA muss Prozesssicher sein, sonst bekomme ich durch die WA, erst die Reklamationen ins Haus.! Wenn dann gibt es etwas nur intern..
Ich Frage mal meine japanischen Kollegen, wenn ich Zeit habe, ob in Japan etwas frei verfügbar ist! Wenn das von Interesse ist!
Oder... es gibt sie nicht, die WA, wie bei der Bohrmaschine im Baumarkt/Fachmarkt, dem Hächsler,.etc.. Da könnte man auch eine Menge tun, um die Lebensdauer zu steigern. Zum Beispiel das Gleitlager oder Schneidwalze zu schmieren, dann rostet die nicht über den Winter fest..
Zum Thema Schmierstoffe sind wir uns relativ einig, da gibt es viel zu verbessern. Ich habe einmal hier im Forum/Inet versucht, das Datenblatt des Reel X zu bekommen (warst Du auch dabei?). Hat scheinbar niemanden interessiert, was da so drin ist, das es gut ist (?!?) hat gereicht.. Du verwendest das auch.. Was da drin ist, ist unbekannt..
Ich verstehe die Kollegen hier im Netzt die sich wundern, dass man eine Erstwartung vorschlägt, für eine Rolle die 500~1000€ kostet.
Die Rolle ist wartungsfrei innerhalb der Gewährleistungsfrist! Was danach kommt ist dann unser Problem..
Ich warte meine Rollen, im Rahmen meiner Möglichkeiten, habe so gravierende Themen wie hier im Forum diskutiert werden, aber noch nicht gehabt.
Ich denke mir ggf. eine Geschichte aus, wenn es einmal zu einer Reklamation kommt.
Gruss Kveite