Hallo Since 1981,
ich bin gerade über den Beitrag gestolpert, und habe mich zunächst gewundert, dass Du den eingestellt hast.
Spätestens die Stellungnahme von Tackel King war echt erhellend, wie der Händler und Kunde mit solch einem Problem dasteht… Ich dachte das sei deutlich einfacher.. Teile davon kommen mir allerdimgs komisch vor..
Aus Sicht des Komponentenlieferanten kann man sagen, dass es, ist man nicht am Projekt aktiv beteiligt (durch Berechnung, etc), nur Gewähr auf Material und Fertigungsfehler bei Auslieferung gibt. Das wird explizit so in der Angebotsphase definiert.
Rückrufaktionen beispielsweise in der Automobilbranche gehen fast immer zu Lasten des Komponentenlieferanten und er muss den Schaden „nachbessern.“ Deshalb sind die Hersteller entspannt.. Feldversuch beim Kunden..
Ist die Rolle geöffnet nachgefettet, und da haben viele Leute das Gefühl sie kennen sich aus, kann man sich als Hersteller zurücklehnen und entschieden, was man tut.
In der Regel, würde eine Schmierstoffanalyse oder Lageruntersuchung, Verzahnungsdiagnose teurer werden, als eine Neue zu schicken. Alleine die Schmierstoffkompetenz des Wartenden, ist ggf Grund genug eine Beanstandung abzulehnen. Mischen von Fetten mit verschiedenen Grundölen, Seifen, Additiven…nicht gut.
Oft gibt es einen Kompromiss für einen Schmierstoff, der hinreichend gut genug ist für das Getriebe und das Wälzlager. Die Anforderungen sind mit Nichten gleich. Selbst Tribologe spielen heißt, keine Gewährleistung Garantie..ggf… Aus meiner Sicht mit Recht!
Handelt es sich aber um einen Serienfehler, kann das teuer für den Hersteller werden. Da geht dann nix mehr auf kleinem Dienstweg! Ich würde vermuten, dass man eher bei unklaren Handhabung, Wartungsfehler auf kulantes Verhalten hoffen darf, als wenn es eben flächendeckend das Problem gibt oder man sogar davon weiß (nach dem „Gauß Prinzip“ bewusst das Risiko eingegangen)
Ob man nun wartet oder nicht, ist so einfach nicht zu sagen.
Komponentenfertiger können heute Schadenseintritt/Lebensdauerende durch mathematische Modelle gut vorhersagen.
Was nützt einem die Gewährleistung/Garantie, wenn sich das Teil 4 Wochen nach Ablauf verabschiedet. Man sollte es richtig machen, wenn man wartet, und den Händler gut pflegen.. und sich eine gute Geschichte für den Reklamationsbericht ausdenken. Fetten dort wo es Sinn macht und alles ist gut..da ist die Ausgangsfrage vielleicht kein Thema..
Gruss
Kveite
PS: ..jetzt bin ich auch abgewichen..passiert mir dauernd..