•   
  •   
 
 
 

Roan 2022

Wir hatten alle Pollack auf 12,5cm Gummis mit Köpfen von 40-45g gefangen, ging extreme gut. Hatten teilweise 40-50 Fische innerhalb von 3 Stunden, alles zwischen 70-90cm.

Inshore wie geschrieben wenig, aber offshore (ganz weit draußen) gings super.
 
Das klingt ja alles super. Wir lieben Pollack-Berge. Mein Sohn hat mal mit 10 Jahren einen von 1,04 m und 9,4 kg Gewicht gefangen.Seitdem ist das nicht nur sein Lieblingszielfisch. Vielen Dank für die reichlichen Mut machenden Tipps. Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen. Ist ja eher eine windanfällige Ecke, sobald man aus dem Fjord raus ist.
 
Ja das mitn Wind muss passen. Raus zu den Plateaus sind es je nach Fahrweise ca 45-60min. Aber zu richtiger Zeit kann es richtig ab gehen.

Bei uns läuft es genauso. Überwiegend mit leichter Rute auf Pollack. Bringt mega spaß. Würde dir empfehlen auch 80-100g mit zu nehmen
 
So, heute war es soweit. ich habe vom Dachboden ca. 10 große Boxen mit allen Meeresangel-Utensilien, die sich in den letzten Jahren angesammelt haben, heruntergeholt und schon mal grob vorsortiert (in einen Stapel der mitkommt und in einen, der wieder unters Dach darf). Mitgenommen werden jetzt 12 Ruten (4 leichte/mittlere Spinnruten, 4 mittlere Pilkruten und 4 schwere Naturköderruten) und 11 Rollen (von 3000 bis 8000). Dazu ca. jede Menge Pilker (von 50-500 g), Gummfische in allen Farben und Formen (von 40-300 g) und, und, und.... Das ist halt das Los desjenigen, der 3 Wochen Angelurlaub für die ganze Familie vorbereiten muss.😉
Aber es macht ja auch Spaß, keine Frage. Die letzten 5 Tage werden dann noch genutzt um ein paar Seekarten zu erstellen, Lebensmittel zu besorgen, auf gutes Wetter zu hoffen und ein paar Gastgeschenke zu organisieren.
Hat einer von euch in der Nähe von Roan bei zu schlechtem Wetter für's Meer eigentlich schon mal im Süßwasser gefischt? Mein Sohn hat die Variante jetzt auch noch ins Spiel gebracht und schon mal 2 leichte Spinnruten, kleine Spinner und Mini-Wobbler eingepackt. Ich hoffe natürlich, dass wir immer mit dem Boot rauskönnen, aber wer weiß das schon so genau in diesem wechselhaften Sommer. Falls also irgendwer einen befischbaren See oder Fluss in der Nähe kennt, würde ich mich sehr über eine kurze Info freuen.
Ansonsten halte ich euch spätestens rund um die Anreise und über die hoffentlich ersten Fänge ab dem 01.08. auf dem Laufenden.
 
Hallo an alle sind jetzt seit gestern früh 3.00 unterwegs mit vielen Katastrophen. - Ich sag nur Getriebewarnleuchte an und stottern beim Fahren. Nicht an unserem 🚗, sondern bei unseren Freunden. Dann 6h Wartezeit in Göteborg und gefühlte 10 Telefonate mit dem ADAC. Leider alles ohne Erfolg - Service deluxe! Am Ende sind sie vorsichtig zurück in die Heimat gefahren und haben den Urlaub abgebrochen. Und wir mussten ohne sie weiterfahren. Wir sind jetzt kurz vor Trondheim und melden uns dann hoffentlich nach Ankunft aus Hongsand, vermutlich gegen 18.00
 
So ihr Lieben sind 17.30 gut gelandet und haben ausgepackt. Jetzt wird das Equipment zusammengebaut und dann geht's morgen ab aufs Wasser. Achso noch ein kleiner Nachtrag, unsere Freunde mit den Getriebeproblemen am Auto haben uns eben mitgeteilt das sie am Dienstag nochmal Anlauf nehmen und uns nach reisen. 😀
 

Anhänge

  • 20220730_202334.jpg
    20220730_202334.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 70
  • 20220730_202327.jpg
    20220730_202327.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 70
Oha, dann drücke ich die Daumen, dass das mit dem zweiten Anlauf klappt. Wir sind inzwischen auf Deck 15 der Color Fantasy in der Cocktailbar und werden wohl morgen Abend eintreffen.
Viel Erfolg morgen bei der ersten Ausfahrt 🍀🎣
 

Anhänge

  • F0B21590-B4B0-4DBE-B0B7-CD6FB19A1AE1.jpeg
    F0B21590-B4B0-4DBE-B0B7-CD6FB19A1AE1.jpeg
    70,3 KB · Aufrufe: 69
Wir sind am Beskelandsfjord, Haus 2 Müsste so ca. 12 km von Hongsand entfernt sein. Aber das ist ja in Reichweite.
 
Wir sind am Beskelandsfjord, Haus 2 Müsste so ca. 12 km von Hongsand entfernt sein. Aber das ist ja in Reichweite.
Hab die Häuser im vorbeifahren gesehen. Für mich die schönste Lage.
Leider nur Wechseltag Sonntag.
Wir bleiben eigentlich immer 9 Tage. Ist da ja leider nicht möglich.
Euch viel Erfolg.
War im Juni direkt in Hongsand.
Die Angelei ist da super
Gruß
Kalle
 
Hey 1. Ausfahrt brachte einen Schwung gute Makrelen, einige Babyseelachse, 1x 70er Dorsch und 1x Lump in 2 Stunden. Dafür das wir uns erstmal orientieren müssen und einfach mehrere Punkte testweise angefahren sind, ganz okay. Wir sind soweit erstmal zufrieden und sind gespannt was noch so kommt.
 
@kalle.lessen
Wir werden jetzt testen fahren. Erstmal schauen wo was geht. Also wenn du noch Tipps hast immer her damit. Waren bisher noch nicht in dieser Gegend!
Wir haben am Besten Offshore gefangen. Am Leuchtturm Kaura vorbei und dann raus Richtung snaustaren.
Da haben wir die Berge beangelt. Sehr viel Pollack auf Sandaal und kleine Gufi.
War allerdings Mitte Juni.
Keine Ahnung ob das im Sommer auch so funktioniert.
Viel Erfolg.
Gruß
Kalle
 
Der Anfang ist doch gemacht. Wir sind zumindest erst einmal gut angekommen und haben das Haus bezogen. Macht alles einen sehr guten Eindruck. Tolles Filetierhaus, großer Trockenraum, gutes Boot und alles sehr sauber und gepflegt. Dazu kurze Wege und geschützte, ruhige Lage. Schauen wir mal, was der morgige Tag so bringt. Regen soll ja im Laufe des Vormittags aufhören. Da können wir ja erst mal ganz in Ruhe ausschlafen und das Equipment vorbereiten 😀
 
Oben