Rezept für Walfleisch

nø, brauchst mich nicht zu belehren. Und ich angel mir meinen Fisch durchaus selbst, gekauft wird eben wirklich nur zu seltenen anlässen ein stück Räucherlachs.
Da ich bisher hier vor Ort keine møglichkeit hatte Lachs zu angeln, war das eben eins der Produkte die ich selten mal gekauft habe.
Dieses Jahr hab ich hier im Ort jedoch selbst die møglichkeit zu räuchern und hoffe, das mir die ein oder andere Meerforelle an die Angel geht das ich eben auch auf diesen Kauf verzichten kann.

Ich rechtfertige die Waljagd nicht mit Massentierhaltung sondern ich sage, das meiner Meinung nach die Massentierhaltung um ein vielfaches schlimmer ist wie die kontrollierte und reglementierte Jagd, egal ob auf Wal oder andere Tiere.
 
und der gute tiveden hat es verstanden...und nun? ziehst du daraus irgendwelche Konsequenzen?
Wenn nein, dann hör bitte auf Leute hier zu kritisieren die wenigstens ein kleines etwas tun was über schlau reden hinausgeht
.
.
ach ja...und tod ist nicht gleich tod ...das sollte ein Angler eigentlich wissen (Netzfang vs ANgler)

Ich denke nicht, dass ich hier irgenwo geschrieben habe, dass Walfleischesser dumm sind, und ich erwarte, dass man Menschen die Rindfleisch essen nicht anders behandelt ! soviel hab ich verstanden !
 
na du wortverdreher....
meine Aussage ist nur gewesen das es dumm ist zu behaupten jeden Tag Fleisch Essen zu müssen ohne sich darüber gedanken zu machen wo das her kommt.

Was jeder Macht, bleibt jedem selbst überlassen, aber alles in sich rein stopfen ohne den Hirnkasten zu benutzen ist - dumm
 
ach ja...und tod ist nicht gleich tod ...das sollte ein Angler eigentlich wissen (Netzfang vs ANgler)


ach ja.... ein Rind ist schneller tod als ein Wal, sollte man als Fleischesser eigentlich wissen
 
ach ja.... ein Rind ist schneller tod als ein Wal, sollte man als Fleischesser eigentlich wissen

meinst du zu Wissen....

dazu von offizieller Seite
Det ble i sin tid reist kritikk mot avlivingsmetodene, og det er lagt ned et stort arbeid med å forbedre dem slik at dyret dør raskest mulig. Norge har hele tiden vært et foregangsland, og metodene i norsk vågehvalfangst i dag er fullt på høyde med, eller bedre enn, de som brukes i annen storviltjakt. Det gjelder både hvor raskt døden inntreffer og andelen dyr som blir skadeskutt. Avlivings­metodene står heller ikke tilbake for de som anvendes på husdyr i slakterier.
De fleste dyrene mister bevisstheten eller dør momentant eller meget raskt. I en undersøkelse fra 1999 ble 72 % av dyrene registrert som "momentant døde", dvs. at de sluttet å bevege seg og sank. Dette er imidlertid et dårlig kriterium for å fastslå når døden inntrer, og det foregår forskningsarbeid for å forbedre krite­riene. Foreløpige resultater indikerer at rundt 80 % av dyrene mister bevisst­heten eller dør momentant. Vel 10 % overlever det første skuddet og må avlives med omskudd eller med rifleskudd. Det arbeides fortsatt med å redusere denne andelen.
Hvert år, før fangsten begynner, må alle skyttere gjennomgå et kurs der skyting og avliving er et sentralt tema. I tillegg er det obligatoriske skyteprøver med både harpunkanon og rifle. Alle skuter har elektronisk overvåking av fangsten.

die wichtigesten Punkte hervorgehoben:
-die tøtungsmehtoden beim Walfang sind denen in Schlachtereien gleichzusetzen
-80% der Tiere sind unmittelbar nach dem ersten Schuss Tod oder betäubt
-jedes Jahr vor der Walfangsaison müssen alle Walfänger an einer Schulung teilnehmen wo schiessen und tøten zentrales Thema ist und man muss jedes Jahr eine Schussprüfung ablegen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Trolljenta

ich höhre (lese) Dir nur aufmerksam zu, was man von seinem Gesprächspartner sicher erwarten darf.

und alles was von offizeller Stelle dort steht, kann ich leider nicht verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das ein Wal genauso schnell tot ist wie eine Kuh beim Schlachter kann ich mir echt nicht vorstellen. (Hab schon einige Kühe sterben sehen).
Wenn wir schon bei Vergleichen von Walfang, Jagt und Nutzierhaltung sind- erfolgt die Tötung bei letztgenannter normalerweise bedeutend schneller. 10% der Nutztiere überleben den ersten Tötungsversuch sicher nicht. (Klingt makaber, ich weiss)

Gruss
smolt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ach ja.... ein Rind ist schneller tod als ein Wal, sollte man als Fleischesser eigentlich wissen

hmm pech das ich kein Fleischesser bin---wusste ich also nicht;<

Wie gesagt ich esse keinen Wal und übe die Tötung weiß ich nicht viel---was Trolljenta jedoch von offizieller Seite zitiert kommt mir nicht schlimmer vor als die Tötung eines Rindes---Das Rind kriegt ja keinen Tötungshausbesuch auf seiner schönen Wiese sondern darf erstmal schön verreisen---Wenn ich daran denke wie gestresst die meisten sind wenn sie in Urlaub fahren stelle ich mir so eine Reise nicht gerade schön vor...Mir ist bewusst, dass auch ein Fisch im Drill nicht gerade Blitzschlagartig aus dem Leben scheidet aber für mich spielt es schon eine Rolle ob irgendwelche unhaltbaren Zustände ein Leben lang vorliegen oder es ein paar unschöne letzte Minuten sind. Tod ist nicht gleich Tod und ich finde es macht auch einen Unterschied ob man 1Krone oder 1Million Kronen stiehlt (wie du so schön formulierst hast) Zumindest solange man überhaupt stiehlt---:D
 
@smolt
richtig ist, bei der Tøtung in der Schlachterei sterben fast 80% der Tiere unmittelbar. Vergleichen wir aber hier mal den Walfang, was ja ein bessere bzw fairerer Vergleich ist, so dürften sich die Zahlen nicht viel nehmen. Auch bei der Jagd gibt es immer wieder Tiere die eben erst nur angeschossen werden und nicht unmittelbar getroffen und tod sind.

Und das eben 80% der Wale unmittelbar Tod oder zumindestens so betäubt sind das sie nichts mehr merken ist eine Aussage der Forscher die sich damit beschäftigen. Ich bin nicht in der Lage zu beurteilen in wiefern das nun stimmt oder nicht, würde diese Forschungsergbnisse jedenfalls nicht grundlos anzweifeln.

Hinzu kommt noch das Argument von FischLipp. Selbst wenn der Wal oder der Elch nicht unmittelbar Tod sind so stell ich mir den Transport zum Schlachthaus und den Stress dem das Tier nach Ankunft im Schlachthaus ausgesetzt ist ehr schlimmer vor.
 
Jepp,

geklaut ist geklaut, tod ist tod !
Ist nicht schön, aber das Leben hat nun mal zwei Seiten, wenn man wie ich gern mal nen Steak ißt, dann muß das Rind vorher sterben, hilft alles nichts.
Das die Art der Haltung für die Kuh sicher nicht immer das gelbe vom Ei ist seh ich auch ! Leider erzeugen wir unser Essen kaum noch selbst, und damit ist die Kontrolle der Herstellung recht schwierig, und man muß seine eigenen Maßstäbe recht differenziert sehen, denn was ich und Du für "richtige Tierhaltung " halten, sieht ein eingefleischter Tierschützer schon wieder ganz anders, und entschuldige den Zusatz, weder der Tierschützer noch wir sind deswegen dumm !

Aber wenn Du weder Walfleisch (auch kein Fisch ?) noch Fleisch ißt, wovon ernährst Du Dich ? kommt man rein vegetarisch wirklich so gut zu recht ?
 
@trolljenta
Ich zweifle die Studie bestimmt nicht an. Grundsätzlich sehe ich aber gerade in der relativ hohen Fehlschussrate einen nicht abstreitbaren generellen Kritikpunkt an der Jagd (nicht nur auf Wale).
Ich esse auch Minkwale, mich bei der Rechtfertigung dafür auf die Massentierhaltung zu beziehen, ginge mir aber etwas zu weit.
Ganz abgesehen davon, sind unsere Einstellung zu dieser Art von Tierhaltung auch grundverschieden.

Gruss
smolt
 
Da ja immer alle zwichen Fleisch und Fisch unterschieden tu ich das auch ---esse also kein FLEISCH---und was man dann denn isst ist doch bestimmt keine ernsthafte Frage:?
ich muss sagen ich habe seitdem seeeeeeehr viele Gerichte/NAhrungsmittel kennengelernt die ich mit dem täglichen Stück Fleisch auf dem Teller wohl niemals probiert hätte.

Und tod ist tod und geklaut ist geklaut würde ich nicht als 2 Seiten sondern als schwarz-weiß bezeichnen:)
 
kann ich dir nix zu sagen, denn ich war nie vegetarier und hatte auch nie das bedürfnis einer zu sein. Und ich hab auch kein Problem damit ein Tier zu tøten um es dann zu Essen. Ich gehe Angeln und tøte da meine Fisch selber und gehe auch zur Jagd.

Ich esse Fleisch und Fisch, aber eben bewusst. Ich bevorzuge Fleisch und Fisch welche eben Artgerecht und in Freiheit gelebt haben bis zu ihrem hoffentlich schnellen Tod. Bei den Sachen wo ich eben auf gekauftes zurück greife, wähle ich eben Fleisch aus Artgerechter Haltung und kaufe eben lieber nicht das Steak im Sonderangebot sondern lieber seltener und für ein bisschen mehr Geld Fleisch von einem Tier das bis zu seinem Tod wenigstens artgerecht gelebt hat, das ist es mir dann auch Wert. Das meinte ich vor zwei Seiten mit, muss man wirklich täglich Fleisch essen.
Erwiesen ist, man muss es nicht sondern lebt sogar gesünder wenn man eben nicht täglich Fleisch ist.

Zu sagen das die Haltung nicht "das gelbe vom Ei ist" aber nichts zu machen ist doch total sinnentlert. Wenn du der Meinung bist, das eben die Haltung nicht ok ist hast du sehr wohl die møglichkeit einfluss zu nehmen.
 
@trolljenta
Ich zweifle die Studie bestimmt nicht an. Grundsätzlich sehe ich aber gerade in der relativ hohen Fehlschussrate einen nicht abstreitbaren generellen Kritikpunkt an der Jagd (nicht nur auf Wale).
Ich esse auch Minkwale, mich bei der Rechtfertigung dafür auf die Massentierhaltung zu beziehen, ginge mir aber etwas zu weit.
Ganz abgesehen davon, sind unsere Einstellung zu dieser Art von Tierhaltung auch grundverschieden.

Gruss
smolt

Danke :baby:
 
@fischLipp

Ja, als Fleischliebhaber, sieht man die nicht Fleischesser immer gern mit na Möhre in der Hand, was sicher nicht dem täglichen Speiseplan entspricht, daher die Frage, was man denn so ißt ? Mal dierekter gefragt, morgens ist für mich ein Ei, ne Stulle (Brot) mit Käse und eine mit Wurst. 2. Frühstüch ne Frikadell, Mittag fällt aus, und Abends was warmes mit Fleisch und Gemüse. Ich ess auch mal nen Salat, aber wirklich satt bin ich nicht ! Beim Fleisch zum Abend hab ich viele Variationen, ist es beim Vegetarischen änlich viel, oder sogar mehr ?
Was ißt Du Neues, was mit Fleisch sicher nicht auf Deinem Teller gelandet währe ?
 
@trolljenta
Ich zweifle die Studie bestimmt nicht an. Grundsätzlich sehe ich aber gerade in der relativ hohen Fehlschussrate einen nicht abstreitbaren generellen Kritikpunkt an der Jagd (nicht nur auf Wale).
Ich esse auch Minkwale, mich bei der Rechtfertigung dafür auf die Massentierhaltung zu beziehen, ginge mir aber etwas zu weit.
Ganz abgesehen davon, sind unsere Einstellung zu dieser Art von Tierhaltung auch grundverschieden.

Gruss
smolt

stimmt, wir haben da unterschiedliche Standpunke. Ist aber doch ok:rolleyes:

deswegen find ich eben auch wichtig das durch ausbildung und training die Zahl der "Fehlschüsse" bei der Jagd gesenkt wird. Dazu muss man zum einen Regelmässig trainieren um seine schiesskünste zu verbessern und darüber hinaus eben auch verantwortungsbewusst angelernt werden, so das man eben nur dann abdrückt wenn man das Ziel sicher im Visier hat.

Darüber hinaus ziehe ich persønlich immer noch die Jagd der Massentierhaltung vor:)
 
Zu sagen das die Haltung nicht "das gelbe vom Ei ist" aber nichts zu machen ist doch total sinnentlert. Wenn du der Meinung bist, das eben die Haltung nicht ok ist hast du sehr wohl die møglichkeit einfluss zu nehmen.

Was soll dass ? wollst`e noch ne Runde ?
ließ richtig !!!!
Ich habe nicht geschrieben, dass ich keinen Einfluss nehmen kann, sondern dass man seinen Standpunkt differenziert sehen muß !
 
und was meinst du damit konkret? Mal Butter bei die Fische und nicht so ein schwammiges alles oder nichts wischiwaschi
 
Hallo naffen,
hab da mal ne Frage, die bestimmt wieder für mächtig Aufregung sorgen wird.
Wir haben uns aus Norwegen beim letzten Besuch im Herbst mal jeder (Prinz Norge allias Ronny und ich) je ein Pfund "HVAL BIFF" mitgebracht. Nur um das mal zu probieren. Ronny hat sein Stück gesalzen und gepfeffert...es schmeckte scheuslich


Frage: Muss man das Fleisch besonders vorbehandeln, einlegen oder so Hat jemand ein typisch norwegisches Rezept


Vielen Dank für eure tollen Antworten, die leider so ziemlich ALLE am Thema vorbei gingen! Alle Achtung! :baby:

Meine Zusatzfrage:

Kann man auch Walfleisch in einer Paella verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was würdest Du sagen, wenn ich selber 55 Bullen im Stall habe ?
 
Oben