Rettungswestenpflicht

AW: Rettungswestenpflicht

Was mich in dem Zusammenhang mal interessieren würde, welche Anforderung ein Floatinganzug erfüllen muss, ohne das ich so eine schmucke Weste tragen müsste? Weiß da einer von euch Bescheid?
Ich hätte da auch noch eine Prallschutzweste rumliegen (vom Wakeboarden), die kann ich sogar in den Floater reinziehen, aber da meckert der norwegische Gesetzgeber bestimmt, oder:]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Rettungswestenpflicht

Es ist doch schon gewaltig was soeine information über das tragen der rettungswesten nachsich zieht

dabei ist noch garnicht erwähnt worden das ich im notfall auch noch die seenotretter in gefahr bringe

Gruß Dieter
 
AW: Rettungswestenpflicht

@walko, nicht allds durcheinander bringen...
floatinganzuege sind zu mindest schwimmhilfen, und nur diese mitzufuehren ist gesetz per i dag. wer also keine rettungsweste, wohl abrr nen floater hat ist gesetzestreu. eine rettungsweste ueber floater ist ohnehin nicht immer optimal....

Ich kenne deinen und den Umfang deiner Bekannten nicht nicht aber ich hatte noch keinen Gast der in die Standartwesten nicht reingepasst hat selbst mit Floater. Deswegen meine ich wer so einen Körperumfang hat das er in die Westen nicht passt muss sich selber kümmern. Meine Gäste würde die Regel nicht betreffen weil meine Boote über 8m lang sind.

Danke für die Aufklärung.
Ich habe in der Vergangenheit öfters meine Floatinganzüge tragenden Mitangler auf die Westenpflicht in Norwegen hingewiesen.
In Zukunft halte ich wohl besser den Mund bevor ich mich blamiere.
Habe selber ein 4,6m Schlauchboot und eine Automatikweste.
Habe letztes Jahr auch eine Feststoffweste für größere Gewichte bestellt.
Aber als die ankam war die überraschen klein, auch bei Mietbooten in Norwegen waren die nicht größer.
90kg ist heutzutage wohl ein Durchschnittsgewicht bei Männern mittleren Alters.
Die Durchschnittsgröße liegt ja bei ca. 180cm und mehr wie jeder zweite ist Übergewichtig.
Denke als Vermieter an Angelgruppen ist es angebracht zumindest ein paar größere zu haben wenn Westenpflicht besteht.

Mit der Westenpflicht ist wie mit den Versicherungen.
Blöd wenn die Pflicht ist und man ständig umsonst zahlt.
Aber gut wenn man im Schadensfall eine hat.
Man muss auch über den Tellerrand gucken.
Viele Eltern und Frauen werden besser schlafen wenn der Nachwuchs oder Mann welche trägt.


Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Rettungswestenpflicht

Aha..... das hört sich aber nun ganz anders an. Macht aber nichs, ist doch bei AF eh Scheissegal. Sein Ruf ist eh ruiniert und da lebt er sicherlich ganz ungeniert. Hörte sich nämlich erst ab, als ob ich Geschwindigkeiten missachte usw. Aber es ging wahrscheinlich nur darum das es eine Grauzone beim bezahlen gibt und wo ich was zu schrieb. Aber das weißt du sicherlich selber, sonst hättest du ja freudestrahlend den Link gesetzt.

Alkohol noch son Ding. Ich erspare es dir zu suchen und zu verlinken. Sicherlich habe ich Alkoholschmuggel weder gut geheißen noch gefordert und was weiß ich. Zeige allerdings nicht mit den Finger auf Leute die vielleicht erwischt wurden....
Wo ich zu stehe und es praktiziere ist, das ich mir nicht an die 15kg Regel halte, weil ich es nicht übers Herz bringe Fische verludern zu lassen. So nun sind wir vom Thema ab.
Aber bei irgendwelchen Unterstellungen und Verdrehung von das was ich schrieb, bin ich aus hier im Forum gemachten Erfahrungen empfindlich. Und wenn sie dann noch von einem Mod kommen, noch brandgefährlich für mich dazu

AF

http://www.norwegen-angelforum.net/...eitskontrollen?p=469982&viewfull=1#post469982

Posting 24 mein Herr AF und komm mir jetzt nicht mit weiteren Ausreden.

Soviel von mir, zum Thema Rettungsweste nach meiner Auffassung hatte ich alles geschrieben.
 
AW: Rettungswestenpflicht

Muss mal schauen ob du mal einen sinnvollen Beitrag zum Thema angeln in Norwegen, Reiseberichte, Geräte oder was weiss ich geschrieben hast? Würde mich wundern wenn es so wäre.
Finde ich nicht gut, so einen Kommentar.
Kann mich da außerdem an zumindest an ein paar Beiträge zur Reiseorganisation erinnern. Da gibt es aber auch bestimmt noch mehr.

Davon ab, fahr ich persönlich immer mit Weste. Ob die anderen auf dem Boot eine haben ist mir aber egal. Jeder ist da für sich selbst verantwortlich.

Mal zurück zum Thema :

Was wird denn als Schwimmhilfe angesehen?
Gibt Vorschriften zur Tragkraft?
Im Verhältnis zur Größe?
Trockenanzug zählt als Schwimmhilfe?
Reicht eine 50N Weste?

Fragen über Fragen.

Grüße
Andreas
 
AW: Rettungswestenpflicht

Danke für die Aufklärung.
Ich habe in der Vergangenheit öfters meine Floatinganzüge tragenden Mitangler auf die Westenpflicht in Norwegen hingewiesen.
In Zukunft halte ich wohl besser den Mund bevor ich mich blamiere.
Habe selber ein 4,6m Schlauchboot und eine Automatikweste.
Habe letztes Jahr auch eine Feststoffweste für größere Gewichte bestellt.
Aber als die ankam war die überraschen klein, auch bei Mietbooten in Norwegen waren die nicht größer.
90kg ist heutzutage wohl ein Durchschnittsgewicht bei Männern mittleren Alters.
Die Durchschnittsgröße liegt ja bei ca. 180cm und mehr wie jeder zweite ist Übergewichtig.
Denke als Vermieter an Angelgruppen ist es angebracht zumindest ein paar größere zu haben wenn Westenpflicht besteht.

Mit der Westenpflicht ist wie mit den Versicherungen.
Blöd wenn die Pflicht ist und man ständig umsonst zahlt.
Aber gut wenn man im Schadensfall eine hat.
Man muss auch über den Tellerrand gucken.
Viele Eltern und Frauen werden besser schlafen wenn der Nachwuchs oder Mann welche trägt.


Gruß
Waldemar

Die größten Feststoffwesten gibt es hier nur als +90kg
 
AW: Rettungswestenpflicht

Um die Frage, was macht man wenn eine 90kg Feststoffschwimmweste nicht ausreicht, mal ganz prakmatisch zu beantworten. Dann packt man je Arm eine um und benutzt sie wie man frueher Schwimmflugelchen benutzte.

Ich denke mal das es wohl nicht fuer alle eventualitaeten eine brauchbare Loesung gibt. Allerdings wird es wohl jeden dem es betrifft, sich der Problematik bewusst sein und schon selber eine brauchbare Loesung gefunden haben.

Gruss
 
AW: Rettungswestenpflicht

@anfraala
schwimmhilfen sind schwimmhilfen. es wird nichts næher spezifiziert so wie es vor allem in deutschland ja immer mehr gemacht wird.
eine rettungsweste ist hingegen spezifiziert. Wobei bei einer pflicht zu prfuefen wæhre ob es ich nicht eh schon ueber den vorgaben mich selbst sichere, z.b. mit tehavs
 
AW: Rettungswestenpflicht

Warum hier so ein Theater gemacht wird, kann ich nicht nachvollziehen.

Mir war und ist meine Sicherheit so viel wert, dass ich meine Rettungsweste
immer an habe. (klar keine Feststoffweste)

Wenn ich mir allerdings diverse Videos (der Profis und auch vieler Boardis)
angucke, sehe ich selten ne Weste.

Zieht sie an oder lasst es. Die Strafe wird sicher nicht so doll sein, dass sie
nicht angenehmer wäre, als das "freie" Gefühl ohne Rettungsweste...








... ertrunken zu sein.

Gruß
 
AW: Rettungswestenpflicht

Wenn Freiheit Ignoranz und Egoismus bedeutet, bräuchte ich diese Freiheit nicht.
 
AW: Rettungswestenpflicht

.....
Mir war und ist meine Sicherheit so viel wert, dass ich meine Rettungsweste
immer an habe. (klar keine Feststoffweste)
.....

Kurze Nachfrage: Was meinst du damit das du deine Weste "immer" an hast?

Ich habe meine Weste auch sehr sehr oft an, aber eben nicht immer. Die Situationen wo ich sie trage beurteilte ich bisher selber auf mein eigenes Risiko.
Jetzt darf ich das nicht mehr, sondern jemand anderes macht es für mich. Darum geht es hier in der Diskussion. Niemand hat sich hier prinzipiell gegen das Tragen von Westen geäussert,
Insofern kann ich das ganze Theater und die teilweise persönlichen Anfeindungen hier im Thread ebenfalls überhaupt nicht nachvollziehen.

Gruss
smolt
 
AW: Rettungswestenpflicht

Hei


Hier ein Beispiel fuer die Rettungsweste. Auch wenn zum Glueck Niemand ueber Bord ging, so waren doch einige am Bord so benommen, das sie im Wasser schon mit entsprechenden Problemen zu kaempfen gehabt haetten. Wenn sie denn in der Lage gewesen waeren.

Man muss auch die Dummheit anderer einplanen.

https://www.youtube.com/watch?v=5IH6xGb-q3U


Gruss
 
AW: Rettungswestenpflicht

Ok.
Meiner Meinung nach ist der "Fehler" dabei aber nicht in erster Linie das die Leute keine Westen an hatten, sondern ganz klar das sich der Bootsführer beim Fahren verschätzt (oder was auch immer) hat.

....Wenn ich so mit dem Boot unterwegs wäre hätte ich auf jeden Fall eine Weste an!
In der ruhigen Drift, nur mit Bikini bekleidet höchst wahrscheinlich nicht.

Gruss
smolt
 
AW: Rettungswestenpflicht

Ok.
Meiner Meinung nach ist der "Fehler" dabei aber nicht in erster Linie das die Leute keine Westen an hatten, sondern ganz klar das sich der Bootsführer beim Fahren verschätzt (oder was auch immer) hat.


Aber genau das ist es ja. Die Rettungsweste ist letzlich der letzte Rettungsanker, da schon vorher ein, oder mehere Fehler gemacht wurden.
Man mus nicht unbedingt selber den Fehler gemacht haben. Wie gesagt auch andere Bootsfuehrer koennen Fehler machen, bei denen man dann in Mitleidenschaft geraet.

Lass uns doch einfach mal den gezeigten Bootsunfall weiterspinnen. Wie zu sehen ist geraet das Boot auf offenen ruigen Wasser ausser Kontrolle. Sagen wir mal ein Angelfreund treibt dort mit seinem Boot und versucht sein Glueck. Ist ja Badehosewetter, das Boot treibt, warum also Weste tragen.
So das ausser kontrolle geratende Boot trifft das Boot des Anglers. Der geht ueber Bord und treibt bewusstlos im Wasser.
Alles weitere ist eure Fantasie. Ich bin mal Optimist und sage einer im gegnerischen Unfallboot springt ins Wasser und hilft dem Angler.:aufweck:

Gruss
 
AW: Rettungswestenpflicht

Kurze Nachfrage: Was meinst du damit das du deine Weste "immer" an hast?

...

Immer soll heißen, "Leinen los, Weste an"

Mit meiner Aussage meinte ich, es soll jeder selbst entscheiden was er macht und die Strafe
wird in Nok berechnet.
Viele Leute parken im Parkverbot und nehmen das Erwischtwerden und die "Strafe" in Kauf.
Am Falschparken hängt mein Leben nicht, jetzt kann jeder für sich entscheiden, ob er gegen
die Vorschrift verstößt oder nicht. Es hat sich gegenüber vorher also mehr oder weniger Nichts
geändert, nur, dass man jetzt, wenn es wirklich Kontrollen geben sollte, einen kleinen Obulus
zahlen müsste. (Wie das funktionieren soll, ich hab weder Papiere noch Geld mit auf dem Boot,
weiss ich auch nicht.)

Ich hatte schon fast überlegt, einen Preis auszuloben für denjenigen, der als Erster wegen nicht
angelegter Weste erwischt wird und zahlen muss, im Nachhinein sage ich mir aber, er soll für
seine eigene Dummheit nicht auch noch belohnt werden.

Gruß
 
AW: Rettungswestenpflicht

Aber genau das ist es ja. Die Rettungsweste ist letzlich der letzte Rettungsanker, da schon vorher ein, oder mehere Fehler gemacht wurden.
Man mus nicht unbedingt selber den Fehler gemacht haben. Wie gesagt auch andere Bootsfuehrer koennen Fehler machen, bei denen man dann in Mitleidenschaft geraet.

Lass uns doch einfach mal den gezeigten Bootsunfall weiterspinnen. Wie zu sehen ist geraet das Boot auf offenen ruigen Wasser ausser Kontrolle. Sagen wir mal ein Angelfreund treibt dort mit seinem Boot und versucht sein Glueck. Ist ja Badehosewetter, das Boot treibt, warum also Weste tragen.
So das ausser kontrolle geratende Boot trifft das Boot des Anglers. Der geht ueber Bord und treibt bewusstlos im Wasser.
Alles weitere ist eure Fantasie. Ich bin mal Optimist und sage einer im gegnerischen Unfallboot springt ins Wasser und hilft dem Angler.:aufweck:

Gruss

Naja,
bin mir nicht ganz sicher ob es Sinn macht die Diskussion so abstrakt weiter zuführen. Letztendlich kann ich mich nicht gegen alle unvorhersehbaren Situationen schützen. Dann müsste ich wahrscheinlich auch in Berlin, die ganze Zeit mit ner schussicheren Weste rumlaufen.

Aber wie gesagt, in dieser Situation, so wie das Boot gefahren ist, hätte ich zumindest während der Fahrt auf jeden Fall eine Weste getragen.
Das setzt natürlich voraus das ich eine Weste an Bord habe, und wenn ich die Gegebenheit so einschätze das die Weste Sinn macht, sie auch parat habe. Dieses ist mit der momentan geltenen Regelung, dass in jedem Boot ausreichend Westen vorhanden sein müssen abgedeckt.
Ich handhabe es momentan z.B. so, dass ich wenn ich alleine rausfahre immer ne Weste trage. Mit mehreren Leuten an Bord versuche ich so gut wie möglich das Risiko abzuwägen und ziehe die Weste an wenn ich meine jetzt ist es an der Zeit (während der Fahrt, Wind nimt zu, ich beuge mich über den Aussenborder o.ä.)

Wenn tatsächlich alles vom Staat geregelt werden soll, was das tragen von Westen betrifft, stell ich doch mal die Frage in den Raum:
"Sollte nicht prinzipiell eine Westenpflicht für`s Angeln vom Ufer bestehen?"
Meine Meinung dazu ist, das ich das selber entscheide. Angel ich vom Felsen und das Risiko ist relativ hoch das ich ausrutschen und ins Wasser fallen könnte, entscheide ich für mich eine Weste zu tragen. Angel ich in einer Sandbucht auf Plattfische. Trage ich keine.

Also nochmal: Ich glaube es geht irgendwann zu weit, wenn versucht wird den Leuten für alle möglichen erdenklichen Situationen, das eigenständige vernünftige Handeln und Denken durch Reglementierung abzunehmen. Es ist auch schlicht unmöglich.

Gruss
smolt
 
AW: Rettungswestenpflicht

AF, deine Probleme will ich nicht haben.
Ich unterstelle dir nur eines:
Es geht nur darum, da wo ein Streitthema aufkommt, egal ob eine Reglementierung oder was weiss ich, du bist immer dabei.
Muss mal schauen ob du mal einen sinnvollen Beitrag zum Thema angeln in Norwegen, Reiseberichte, Geräte oder was weiss ich geschrieben hast? Würde mich wundern wenn es so wäre.

und das sehe ich nicht alleine so.

Was ist das fürn Blödsinn. Wer will schon den anderen seine Probleme haben.
Zu den Streitthemen: wieder eine Übertreibung und nicht haltbar. Und das von einen Mod.
Zum Thema Angeln usw. hab ich für mein Gefühl schon ne ganze Menge geschrieben. Solltest du besser recherchieren. kann natürlich sein das du die Beiträge nicht sinnvoll fandest und deinen Ansprüchen nicht genügten.
Sehe ich im übrigen nicht alleine so. (auch son schöner Satz). Bei Reiseberichte hast du aber Recht. Muß man ne Ader für haben um sowas zu schreiben. Ich hab sie nicht.

Zu deinen Link ein Posting später. Ja und? Ne Antwort auf ner Frage. Weiterhin behaupte ich, das ich in keinem Posting den Sinn usw von Geschwindigkeitsbegrenzungen, Alkoholeinfuhr usw., in Frage gestellt oder als Unsinnig bezeichnet habe. Anders sieht das bei der 15kg Regel oder Schwimmwestenpflicht aus.

AF
 
AW: Rettungswestenpflicht

Nanana, den Ruf den du ansprichst bekommt man ja nicht geschenkt sondern den hast du dir wissentlich und mit freude in den letzten Jahren verdient, jetzt einen auf weinerlich und eingeschnappt zu machen passt da auch nicht so ganz.
Sobald ein bischen Gegenwind kommt direkt einen auf armer armer AF zu machen überzeugt nicht gerade die vielleser ;-)

Du ich mach nicht auf weinerlich und bin auch nicht eingeschnappt. Und von was für Freude redest du? Wie habe ich mir den Ruf erarbeitet? Meinst du, wenn man nicht mit den Mainstream schwimmt und ne eigene Meinung hat, dann darf jeder allen möglichen Blödsinn über mich schreiben? Meinst du das unter erarbeitet. Verstehe das nicht.
Mit mir kannst du streiten bis aufs Messer, aber alles sollte dann bei der Wahrheit bleiben.
Wo hat das was mit auf armer AF machen zu tun, wenn ich mich gegen falsche Behauptungen oder Unterstellungen wehre?

AF
 
AW: Rettungswestenpflicht

Na ja. Aber so wirklich unwohl fühlst du dich in der Position des, nennen wir es mal charmant "Exzentrikers", des außerhalb der Mitte stehenden auch nicht!? ;)
 
AW: Rettungswestenpflicht

@ AF

Lass gut sein,den Grundgedanken wenn du gegen Kg Regelung und wie hier gegen die Schwimmweste redest verstehe ich,soweit so gut.

Aber wie machst du es hier in Deutschland beim Autofahren wo Gurtpflicht herscht ?

Letzlich kannst du,ich und alle anderen machen was sie wollen(Wobei im Falle des erwischt werdens eine Strafe droht).Nur wenn man so viele sachen findet die in dem Land wo man seinen Urlaub verbringt schlecht,unpassend und befremdent sind würde ich mir überlegen ob ich dort noch meinen Urlaub noch verbringen möchte /@

Um dich hier nicht als schwarzes AF stehen zu lassen.....Auch ich nehme ein "paar" Dosen Bier zu viel mit.Schätzungsweise 20-23kg Fischfilet und habe die Weste zu 90% an.....Daran ändert auch kein Gesetz etwas.Genau so wie in Deutschland wo ich in der 50er Zone im Schnitt 60km/h fahre sehe ich es für mich so das man das was man macht in einem Gesunden Rahmen lassen sollte.
Nur durch ein bevorstehendes Gesetz wie das der Schwimmweste gleich in das extrem "Mach ich nur wie ich es will sonst garnicht" zu verfallen ist mir zu crass.

Kleine Anekdote zu der Schwimmweste:

Jeder wird die Schwimmstege kennen mit den Boxen fürs Boot.Vor 3 Jahren kam eine 3er Gruppe nach einem erfolgreichem Angeltag wieder zurück und parkte in der Box.
Die 2 Kollegen stiegen aus und brachten ihre Sachen schonmal ins Haus und Fisch ins Filetierhaus.....In dieser Zeit ist der 3 Kollege(knapp 80!!! der sitzen bleiben sollte ) mit seinen steifen Knochen durchs lange sitzen auf dem Boot ausgestiegen, am Steg abgerutscht und in die leere Box neben dem Boot ins Wasser gefallen.
Er hatte "ZUM GLÜCK" eine Hartschaumweste des Vermieters an und trieb in der Box wie ein Hechtschwimmer knapp 2-3min.bevor hilfe nahte....
Ich will damit sagen auch soetwas kann "dir Af" und jedem anderen passieren zusätzlich schlag ich mir noch den Kopf an und bin bewustlos im Wasser,Hilfe dauert länger und was dann ist kann sich jeder denken.
Ich denke so ein Gesetz von Grundauf zu vertäufeln ist falsch und zeigt eine zu einseitige Sichtweise.



Gruß Björn
 
Oben