Rettungswestenpflicht

smolt

1140 Berlin
Registriert
30 Juni 2007
Beiträge
3.916
Ort
Tysnes
Nach einer Abstimmung im Storting ist es jetzt wohl amtlich das in Norwegen die Rettungswestenpflicht eingeführt wird.

http://www.smp.no/nyheter/alesundogomland/article10785870.ece

Demnach hat man auf Freizeitbooten unter 8m Länge ab 1.Mai 2015 eine Schwimmweste zu tragen, zumindest während der Fahrt.


^^ Seh mich also in Zukunft schon mit der angelegten Rettungsweste im Steuerhaus meines Bootes sitzen. Wenn ich dann raus komme zum angeln, darf ich sie ablegen.:rolleyes:

Gruss
smolt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Rettungswestenpflicht

Danke für die Information. :dankeschoen:

Påbudet gjelder alle som er om bord i en båt på under åtte meter som er i fart.
Ligger båten i ro kan en ta av seg flytevesten. Det er båtførers plikt er å sørge for å ha flytevester til alle tilgjengelig i båten, mens det er hver enkelt som har ansvaret for å ta den i bruk.


Mir ist es aber unverständlich, dass die Tragepflicht nur während der Fahrt gilt. :a0155:
 
AW: Rettungswestenpflicht

Ich denke mal es würde ziemlich schwierig werden, solch eine Regelung ohne diese Ausnahme in Norwegen durchzusetzen.
Kaum jemand trägt z.B. im Sommer wenn man bei Ententeichwetter in Badehose auf dem Wasser rumtümpelt eine Schwimmweste.

Mir persönlich geht dieses Gesetz so oder so zu weit. - Aber gut das Vater "Staat" auf uns aufpasst und man den gesunden Menschenverstand nach und nach ausschalten kann. ^^


Gruss
smolt
 
AW: Rettungswestenpflicht

Wenn wegen der Regelung auch nur einer weniger ersäuft, dann hat sie sich schon rentiert.
 
AW: Rettungswestenpflicht

Aber nur für den der nicht ersoffen ist, alle anderen habe die Westen umsonst getragen.
Die Automatikweste trage ich immer und merke die gar nicht mehr.
Blöd ist es nur mit den sperigen Feststoffwesten.


Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Rettungswestenpflicht

Ich habe Bekannte, die in Sunde an der Trondheimsleia wohnen.
Die haben jahrelang ein Camp gemanagt und sollten das genau wissen.
Ich mach mich mal schlau.
 
AW: Rettungswestenpflicht

Ick wäre dafür das man erst gar nicht mehr aufs Wasser darf. Würde jedenfalls nen Haufen Leben retten.

AF
 
AW: Rettungswestenpflicht

Viel bringen wird es wohl nicht. Wer es bisher nicht eingesehen hat eine Weste zu tragen, wird auch zukünftig keine tragen. Kontrollen sind in Norwegen ja eher selten. Was der Blödsinn mit "während der Fahrt" bedeutet muss einem aber auch noch erklärt werden.
 
AW: Rettungswestenpflicht

ich arbeite auf dem wasser. die rettungsweste zu tragen ist so normal wie kaffee trinken! Walko ich hatte noch nie das gefuehl diese umsonst zu tragen! Ist uebrigends feststoff, die automatik hængt am haken ;)
 
AW: Rettungswestenpflicht

Wen die nicht stört, dan ist es ja auch kein Problem.
Aber ich habe die Erfahrung gemacht das die meisten Westen bei den Vermietern so klein sind das man viele von denen als Erwachsener gar nicht über einen Floating Anzug bekommt.
Die meisten Leute sind die auch nicht gewöhnt zu tragen und fühlen sich von der sperigen Feststoffwesten behindert.
Die Vermieter werden aufrüsten müssen was Westen betrifft damit man auch zu den Größen der Gäste die passenden Größen der Westen hat.

Gruß
Waldemar
 
AW: Rettungswestenpflicht

Wer braucht nun eine Weste, der der vermietet oder der der mit dem Boot fährt.

Kann sich doch jeder selbst drum kümmern, warum sollten die Vermieter aufrüsten?

Erfahrungsgemäß steht bei der Haus und Bootswahl nicht die Qualität der vorhanden Schwimmwesten im Fokus, jedenfalls bei mir nicht.
 
AW: Rettungswestenpflicht

Helmpflicht... Gurtpflicht... Rettungswestenpflicht und so weiter und so fort. Dabei ist am meisten bedauerlich, dass man Menschen dazu zwingen muss, sich mit geringsten Mitteln vor größeren Schäden zu bewahren!
 
AW: Rettungswestenpflicht

Wer braucht nun eine Weste, der der vermietet oder der der mit dem Boot fährt.

Kann sich doch jeder selbst drum kümmern, warum sollten die Vermieter aufrüsten?

Erfahrungsgemäß steht bei der Haus und Bootswahl nicht die Qualität der vorhanden Schwimmwesten im Fokus, jedenfalls bei mir nicht.

Wenn du dir ein Auto mietest, wer ist dann für Warnweste, Verbandskasten............ verantwortlich?
Für zusätzliche sicherheit, kann jeder selbst sorgen aber eine Grundausstattung sollte schon da sein.

Gruß Thomas
 
AW: Rettungswestenpflicht

Einfach erstmal langsam durch die Hose atmen und schauen wie die Regelung dann wirklich aussieht.Bis jetzt gibts erstmal nichts Amtliches.Mir ist es eh schnuppe,trage sowieso den te´ havs.
Weiterhin wird sich dann zeigen was genau verlangt wird!Wieviel Auftrieb,wann angelegt,etc.....das steht doch eigentlich alles noch in den Sternen.
 
AW: Rettungswestenpflicht

Wen die nicht stört, dan ist es ja auch kein Problem.
Aber ich habe die Erfahrung gemacht das die meisten Westen bei den Vermietern so klein sind das man viele von denen als Erwachsener gar nicht über einen Floating Anzug bekommt.
Die meisten Leute sind die auch nicht gewöhnt zu tragen und fühlen sich von der sperigen Feststoffwesten behindert.
Die Vermieter werden aufrüsten müssen was Westen betrifft damit man auch zu den Größen der Gäste die passenden Größen der Westen hat.

Gruß
Waldemar

Viele Vermieter würden sicher aufrüsten wenn die Leute pfleglich mit den Sachen umgehen würden aber wenn man zB. seine Westen in der Bilge findet, warum auch immer?, sieht man keinen Grund höher wertige Sachen zu kaufen
 
AW: Rettungswestenpflicht

Wer braucht nun eine Weste, der der vermietet oder der der mit dem Boot fährt.

Kann sich doch jeder selbst drum kümmern, warum sollten die Vermieter aufrüsten?

Erfahrungsgemäß steht bei der Haus und Bootswahl nicht die Qualität der vorhanden Schwimmwesten im Fokus, jedenfalls bei mir nicht.

Meines Wissens ist der Vermieter verpflichtet die Westen zu stellen.
Ich gehe mal davon aus das die auch passen müssen, ansonsten könnte er auch einfach Kinderwesten an alle aushändigen, was ja auch oft genug passiert.
Wenn die Leute jetzt aber die Westen auch gleich anziehen sollen, ansonsten dürfen die ja nicht fahren und wenn die nicht passen da wird es wohl ordentlich Stress geben.

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Rettungswestenpflicht

Ich habe nur Westen < 90 kg wer da nicht reinpasst muss selber vorsorgen die Westen gibt es nur in Standartgröße
 
AW: Rettungswestenpflicht

Wenn du dir ein Auto mietest, wer ist dann für Warnweste, Verbandskasten............ verantwortlich?
Für zusätzliche sicherheit, kann jeder selbst sorgen aber eine Grundausstattung sollte schon da sein.

Gruß Thomas

Hallo Thomas, zum Mietwagen, bei einer Kontrolle ist der Fahrer verantwortlich würde ich denken, deshalb bei Übergabe...

Die Grundausstattung ist ja da, ich hab noch nie einen Haus-/Boot Vermieter erlebt, der keine Westen hatte. Wie sollte ein Vermieter der 5 Boote vermietet allen in Frage kommenden Mietern Rechnung tragen?

Der/die eine wiegt 55kg ein anderer 150 kg, dann kommen auf die Boote 15 potentielle Nutzer, mal sind es Familien mit Kindern, mal alles kräftige Angler, der Vermieter brauchte ja mindestens 40-50 Westen oder wie sollte eine Grundausstattung aussehen. Ich hab die Erfahrung gemacht das viele Angler inzwischen eigene Westen haben und selbst Floater mit Auftriebskörpern sind vorhanden.
Insgesamt sind deutsche Angler eh mit einem höheren Sicherheitsbedürfnis ausgestattet und werden ja in den Foren zum Norwegenangeln regelmäßig sensibilisiert und diszipliniert.

Werden diese Floater Rettungswesten gleichgesetzt?
 
AW: Rettungswestenpflicht

Aus gegebenem Anlass möchte ich mir eigene Weste kaufen. Zu was würdet ihr mir empfehlen ?
Gruß
Maka:]
 
Oben