•   
  •   

Reiserruten

Ist ja egal, der Thread ist ja für andere auch interessant und kann eine Referenz für die Zukunft werden :)

Ich hab die als Meerforellen Rute verwendet (die 4-teilige Reiserute) und dafür war sie völlig ungeeignet. Bei den 2-teiligen Modellen gibt es wohl gute Forellen und Wolfsbarsch Ruten……
Die Einschätzung kann ich wirklich gar nicht teilen. Ich habe dir Crostage Travel 904ML und das ist wirklich eine sehr feine Forellenrute, die sehr leicht ist, für Meerforelle ist die sicher zu leicht. Allerdings habe ich damit letzte Woche eine gut kiloschwere Bachforelle 3m über eine Spundwand gehoben, weil ich den Kescher im Auto vergessen habe. Weil sie mir gut gefällt habe ich jetzt die von dir genannte Crostage Travel 964M geordert und dort ist der erste Eindruck sehr gut, es ist eine schöne straffe Rute mit der du glaub ich jetzt Meerforelle rausbringt. Ich habe sie für Lachs gekauft und in Zukunft auf Reisen auf das teure Rutenrohr verzichten zu können.

Hallo

DANKE CRUSTY

Nicht jeder hat immer stetig Zeit im netz zu sein um gleich zu Antworten.

Danke für die interssanten Vorschläge.
Ich habe mir alle vorgeschlagenen Ruten im netz angeschaut und tendiere in richtung Shimano, Sportex oder Daiwa.
Alle Hersteller haben mehr als nur eine Traveler im Angebot, finde da mal für dich die richtige.

Die Zenaq Expedition ist sicherlich eine hochwertige Rute,aber 800€ ist mir dann doch zu viel, lieber ein langes Wochenende mit der Frau an der See
bevor der Haussegen schief hängt.

Heutzutage werden doch fast alle Ruten in Fernost

Petri
Klaus

• Like
Reaktionen: cbt
Ich habe sie in Norwegen jetzt intensiv gefischt und bin voll überzeugt.
Sehr viel Rute für wenig Geld.

Würde sie als leichte Shorejigge bezeichnen, und zb weniger steif als eine Sportex Black Pearl oder Magnus Spin.

Fuer die Tropen? Not sure. Für Norge? Ich mag sie gerne, wird meine Standard Uferrute für Situationen wo die Mefo Rute zu leicht ist.

60g Pilker kann ich damit brutal durch Ziehen. lädt sich super auf. Gute Wurfweiten.

Für total aggressives anreissen der Jigs auf Distanz wie zb auf Amberjacks finde ich sie zu weich aber das ist nicht mein Anwendungsfall

hat bisher mittelprächtige Makrelen, Pollacks und Dorsche souverän gedrillt

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub du bist von der Noeby Beast angetan bist.
Gibt es die Rute nur bei AliExpres, oder auch in ein deutschen Shop?

Die Rute hat richtig viel Power im letzten Drittel. Letztes Jahr in Panama habe ich sie als live Bait Rute vom Ufer missbraucht. Jacks bis 15 lbs konnte ich gut "dirigieren ". Ein Fisch hat mich fast gespooled, bis nach ca 150m das 80er Vorfach gerissen ist... keine Ahnung, was es war...aber die Rute hat Power 😉
Ansonsten jigs bis 80g geworfen und Popper und Stickbaits um die 50g.

Mir war der Griff etwas zu kurz und ich habe ihn verlängert. Alles in allem aber ein extrem gutes Preis- Leistungsverhältnis.

Die Rute hat richtig viel Power im letzten Drittel. Letztes Jahr in Panama habe ich sie als live Bait Rute vom Ufer missbraucht. Jacks bis 15 lbs konnte ich gut "dirigieren ". Ein Fisch hat mich fast gespooled, bis nach ca 150m das 80er Vorfach gerissen ist... keine Ahnung, was es war...aber die Rute hat Power 😉
Ansonsten jigs bis 80g geworfen und Popper und Stickbaits um die 50g.

Mir war der Griff etwas zu kurz und ich habe ihn verlängert. Alles in allem aber ein extrem gutes Preis- Leistungsverhältnis.
Liest sich gut.
Ich hab mir Heute auch eine 2,90er geordert.
STC Monster hab ich verkauft und nun mußte was anderes her.

Die 2,90er habe ich. Wahrscheinlich wäre die 270er auch interessant als Mix für Boot und Ufer. Wenn man nur eine Rute möchte 😉
Aber 270 fürs Boot macht auch nicht so viel Spaß

Wir haben gestern im Flacheren (~ 40m) mit der 2.90er mit Gummis auf ~ 90er Dorsche geangelt, hat ausgezeichnet vom Boot aus funktioniert.
Die schweren Bootsruten waren andererweitig angeködert und war zu flach, aber Echo voller Fisch, und dann mit 60g Gummis vertikal mit der 2.90er Beast vom Boot aus war fast stippen. Hat die Rute super gut gemeistert. Im Drill fast parabolisch.

Wir haben gestern im Flacheren (~ 40m) mit der 2.90er mit Gummis auf ~ 90er Dorsche geangelt, hat ausgezeichnet vom Boot aus funktioniert.
Die schweren Bootsruten waren andererweitig angeködert und war zu flach, aber Echo voller Fisch, und dann mit 60g Gummis vertikal mit der 2.90er Beast vom Boot aus war fast stippen. Hat die Rute super gut gemeistert. Im Drill fast parabolisch.
Dann ging bestimmt, noch ein wenig mehr.:wink:
Bin mal gespannt, wie die im Gegensatz zur STC Monster 3,15m ist.

Linkes Bild Noeby, 2. von links Sportex Magnus Travel Spin 240, 100g. Ganz rechts: Spitzenaktion der Beast. man sieht die Spitze ist sehr weich, biegt sich 90 grad runter. Hoffe man sieht es auf dem Bild.
Fische relative Einheitsgroesse.

Sportex deutlich härter.

Anhänge

• Screenshot 2025-06-28 at 14.10.12.png
    Screenshot 2025-06-28 at 14.10.12.png
    569,2 KB · Aufrufe: 65
  • Screenshot 2025-06-28 at 14.11.38.png
    Screenshot 2025-06-28 at 14.11.38.png
    654 KB · Aufrufe: 64
  • Screenshot 2025-06-28 at 14.15.22.png
    Screenshot 2025-06-28 at 14.15.22.png
    823,7 KB · Aufrufe: 66
Linkes Bild Noeby, 2. von links Sportex Magnus Travel Spin 240, 100g. Ganz rechts: Spitzenaktion der Beast. man sieht die Spitze ist sehr weich, biegt sich 90 grad runter. Hoffe man sieht es auf dem Bild.
Fische relative Einheitsgroesse.

Sportex deutlich härter.
Die Ruten, sind ja überhaupt nicht krumm. :biglaugh:
Da geht, bei beiden, aber noch mehr.:wink:

Sportex Magnus Spin, fische ich auch, aber mittig geteilt.

Die Ruten, sind ja überhaupt nicht krumm. :biglaugh:
Da geht, bei beiden, aber noch mehr.:wink:

Sportex Magnus Spin, fische ich auch, aber mittig geteilt.
Waren ja nur kleine Dorsche. Da muss ja auch noch bisschen Reserve sein ;)

Ein Mitangler hat sich die Sportex Black Pearl gekauft, in 2.70 und war auch sehr zufrieden damit.
5 Teile, Handgepaeckmass (59cm), 2.70m. 20-74g WG Toleranz.

Die linken beide sieht nach Semiparaboliche aus, die rechte könnte in der Spitzenaktion ein tik härter sein.
Was ich so auf den Fotos sehe.
Sollte mal vom Ufer aus ein 70ger oder 80ger Köler ran gehen was ist besser, Semiparaboliche oder eine reine Sptizenaktion?

Ich wollte mir eh zwei Traveler holen, eine leichtere schnelle die auch für Zander im Fluß zu gebrauchen ist.

Oben