•   
  •   

Reiserruten

Wenn du eine Reiserute für Zander und Pollack suchst, würde ich dir die Akilas xh empfehlen...die ist wirklich schnell.

Bei mir kommen hauptsächlich die Spinfisher V sowie die Zalt Arc S/Drive und die 23 Caldia SW.
Für Forelle die Rarenium C14 4000 FA, natürlich nach jedem Einsatz waschen.

Ich mag die Zalt Arc auch super gerne.
Ich hab sie nach Ner fehlgeschlagenen Selbstwartung dann durch ne 4000er XG twinpower SW ersetzt

"fehlgeschlagene Selbstwartung"- Ich habe die Zalt Arrc gerne gefischt und halte sie für eine gute Rolle - aber die Entwickler hatten wohl die Vorgabe, eine unwartbare Rolle zu bauen, anders kann ich mir das nicht erklären...

"fehlgeschlagene Selbstwartung"- Ich habe die Zalt Arrc gerne gefischt und halte sie für eine gute Rolle - aber die Entwickler hatten wohl die Vorgabe, eine unwartbare Rolle zu bauen, anders kann ich mir das nicht erklären...

da gibts aber ganz andere Rollen wo es echt kompliziert ist.....Mit den ARC Modellen habe ich mich mal vor sechs Jahren beschäftigt

Anhänge

• SPRO ZALT ARC XS 755FD.pdf
    436,5 KB · Aufrufe: 34
Ich habe die neu Zalt Arc, es wurden ein paar Komponenten verstärkt neue CNC Bremsscheibe etc.
Eine Wartung (wen es überhaupt möglich ist) nehme ich lieber noch nicht vor. :zwinker:

Stimmt, Thema war Reiseruten.

Wer hat die Hearty Rise Skywalker Shore Jigging Reiserute 291 cm 0-60, 80, 100 oder 120gr wg gefischt?
Bei > 120gr. bin ich skeptisch, wie die sich wol fischt mit 20 oder 80gr.

wird Zeit dass die endlich mal gekauft wird und einer ordentlich ein review schreibt hier weil die extrem oft erwähnt wird.
bin auch schon sehr gespannt darauf.
vor allem würde ich sehr gerne mal direkt gegen die Noeby wedeln und testen

wird Zeit dass die endlich mal gekauft wird und einer ordentlich ein review schreibt hier weil die extrem oft erwähnt wird.
Ich glaub nicht, das die HR hier einer fischt. Wird schwer werden, mit dem Vergleich.
Meine Noeby, ist schon in D angekommen und ich hätte dann, den Vergleich zur STC Monster 3,15m.

Wird dann aber auch wenig Sinn machen, weil es von der Monster, eine Neuauflage gibt.

Rute ist angekommen.
Was willste denn wissen?

Ich haette unglaublich gerne mal ein paar beladungsbilder (rute waagrecht mit 500g, 1kg, 2kg) dran und wuerde dann die selben bilder mit der beast machen.
Mich wuerde mal interessieren die Spitzenaktion-ig die Rute ist. Die Beast ist ueberraschend weich. Wenn man mir die in die Hand gegeben haette, und gesagt hat "wedel mal, und sag mir was die Ziel-angeltechnik ist" haette ich da niemals "Shore Jigge" gesagt.

Ne Sportex Black Pearl oder Carat ist 10 mal straffer als die Beast.
Haette mich mal sehr interessiert ob das bei der Hearty Rise genauso ist, und ich schlichtweg falsche Vorstellungen habe was eine Shore Jigge so ausmacht.

Sprich, wenn man eine Jig vom Ufer aus relativ aggressiv anreisst, biegt sich meine Noeby wegen der Weichheit der Rute deutlich mehr als ich dachte.
Ich hab irgendwie das Gefuehl dass ich das Jig nicht vernuenftig anreissen kann ohne in die Biegung der Rute reinzuziehen. Die Rute biegt sich, statt das Jig anzureissen.

Ich haette unglaublich gerne mal ein paar beladungsbilder (rute waagrecht mit 500g, 1kg, 2kg) dran und wuerde dann die selben bilder mit der beast machen.
Mich wuerde mal interessieren die Spitzenaktion-ig die Rute ist. Die Beast ist ueberraschend weich. Wenn man mir die in die Hand gegeben haette, und gesagt hat "wedel mal, und sag mir was die Ziel-angeltechnik ist" haette ich da niemals "Shore Jigge" gesagt.
Die Monster, ist von der Aktion her, viel parabolischer, als die Beast und hat weniger Liftingpower. Bilder, kann ich dir, von der Monster, leider nicht mehr machen, weil ich die, vor kurzem verkauft habe.
Mehr als 2 Kg habe ich der Monster, nicht zugetraut. Die Beast, macht im Trockentest 3,5 Kg. Mehr hab ich nicht probiert!
Ne Sportex Black Pearl oder Carat ist 10 mal straffer als die Beast.
Naja, das sind aber auch keine Meeresspinnruten. Eine zweiteilige Carat, fische ich hier selber.
Eine Carat, sehe ich eher im Vergleich ,mit der Dialuna, die ich auch fische.
Haette mich mal sehr interessiert ob das bei der Hearty Rise genauso ist, und ich schlichtweg falsche Vorstellungen habe was eine Shore Jigge so ausmacht.
Frage ist halt, ob man den Preis, für die HR ausgeben will und ob die dann, um so viel besser ist.
Sprich, wenn man eine Jig vom Ufer aus relativ aggressiv anreisst, biegt sich meine Noeby wegen der Weichheit der Rute deutlich mehr als ich dachte.
Ich hab irgendwie das Gefuehl dass ich das Jig nicht vernuenftig anreissen kann ohne in die Biegung der Rute reinzuziehen. Die Rute biegt sich, statt das Jig anzureissen.
Da kann ich dir nix zu sagen, weil ich die Beast, erst Gestern bekommen habe und noch nicht gefischt.

Ach so, sorry, die Beast hab ich selber, und mein Zitat von oben ("wird Zeit dass die endlich mal wer kauft") war auf die HR bezogen.

Naja, Meerespinrute sehe ich auch nicht so eng. Eine gute Hechtrute macht in Norwegen auf Pollack auch eine gute Figur.
Eine gute Forellenrute macht beim Mefo angeln auch eine gute Figur.

Ich sehe die Trennung nicht mehr so eng wie die Industrie die Linie ziehen will.

Ach so, sorry, die Beast hab ich selber, und mein Zitat von oben ("wird Zeit dass die endlich mal wer kauft") war auf die HR bezogen.

Naja, Meerespinrute sehe ich auch nicht so eng. Eine gute Hechtrute macht in Norwegen auf Pollack auch eine gute Figur.
Eine gute Forellenrute macht beim Mefo angeln auch eine gute Figur.

Ich sehe die Trennung nicht mehr so eng wie die Industrie die Linie ziehen will.
Hast bei Meerespinnruten, aber wesentlich mehr Liftingpower, im Vergleich zu Süßwasserspinnruten.

Glaubst du das is bei Pollack und Mefo ein Faktor? Wenn der Pollack ins Kraut geht koennte das schon was ausmachen..

In die Tropen und auf Heilbutt wuerde ich keine Suesswasserrute mitnehmen natuerlich.

Oben