Reiner Wahnsinn - So Bitte nicht!!!

ich hab schon im stehen probleme zu werfen, nach meiner schnapsidee eine #18 rute zu besorgen und mit recht schwehrer schnur und monsterfliegen auf flachmänner zu angeln. im sitzen geht das gar nicht! ;)
 
Na gut, zugegeben ... Fliegenfischen im Boot im Sitzen ist bestimmt doof :D

Aber es dürfte nur eine Minderheit sein, die in Norwegen mit dem Boot rausfährt und Fliegenfischen betreibt.

Die meisten pilken oder angeln mit Naturködern. Warum stehen die?
 
@all,

ist euch schon mal aufgefallen, dass insbesondere auf den Angel-DVD`s von den besonderen Experten (oder solchen, die sich dafür halten) fast ausschließlich im Boot gestanden wird. Dies ist völlig unabhängig davon, ob es sich um eine Kuttertour handelt oder um eine Ausfahrt mit dem kleinen Boot. Wer dies als "reines Lehrmaterial" betrachtet, wird im Boot selber stehen; sieht es doch so aus, als ob es die hohe Kunst des Angelns ist.

;< Bin selbst ein Weichei, welches immer sitzt und werde aus diesem Grunde wegen fehlender Standfestigkeit häufig belächelt. Ich kann damit jedoch um und denke mir meinen Teil.;<
 
ich glaube nicht, dass so viele beim naturkødern stehen! das ist doch eher eine sitzangelegenheit. beim pilken kann ich es nachvollziehen wenn man steht. ist doch auch recht aktiv.

hab übrigens noch ein grund zum stehen: bei mir ist die natürliche isolierung eher spärlich und durch das stehen und mitbewegen mit den wellen hällt man besser die temperatur. klar ich kønnte noch mehr anziehen, aber ich seh so schon im floater wie michelinmännchen aus! :D
 
Warum sollte man denn nicht stehen? Ich meine auf einer Nussschale stellt sich die Frage nicht, zu gefährlich. Aber wenn ich ein stabiles, großes Boot hab und Ententeichwetter, steh ich auch gerne. Ich kann doch nicht 10 Stunden nur sitzen, da tut mir ja der Hintern weh:rolleyes:
Ich bin zwar auch eher bequemer, aber nur sitzen geht nicht ich muss auch mal stehen.
Und beim Drill steh ich sowieso auf, das klappt im stehen einfach besser. Aber soll doch jeder machen wie er meint, solange er sich nicht in Gefahr bringt durch unvorsichtiges Verhalten;)
 
Stehen oder sitzen

Wenn man ein ausreichend großes Boot hat und
das Wetter es zulässt, ist gegen Stehen im Boot aus meiner Sicht nichts einzuwenden. Wichtig ist die Koordination: Kein unkontrolliertes Rumturnen im Boot, ordentliche Gewichtsverteilung etc...
Beim Naturköderangeln sitze ich generell. Bei Angelmethoden, bei denen Geworfen wird stehe ich zwischenzeitlich und gedrillt wird stehend.

Auf dem Bild von mir "sitzt" z.B. einer ganz schön gefährlich...;)
 
Ich weiß nicht was Ihr wollt?
Ab dem 4. Bier gleichen sich die Wellenbewegungen doch wieder aus, da steh ich bombensicher.:}
 
Ich tendiere nach einigen Bierchen und dem obligatorischen "Glücks-Kümmerling", dann eher zum Liegen;<
 
Na gut, zugegeben ... Fliegenfischen im Boot im Sitzen ist bestimmt doof :D

Aber es dürfte nur eine Minderheit sein, die in Norwegen mit dem Boot rausfährt und Fliegenfischen betreibt.

Die meisten pilken oder angeln mit Naturködern. Warum stehen die?

Ulli Die Jungs die im Stehen pilken und drillen sind eventuell der Überzeugung das beim Stehenden Angeln die Muskeln des ganzen Körpers besser eingesetzt werden können. Bei mir ist es so ,wenn ich 1-2 Tage nur im Boot gesessen habe hab ich dermaßen Rückenschmerzen das ich einen Tag lieber Stegangeln mache sonst bin ich steif wie ein Brett. Stehend Angeln natürlich nur bei sehr gutem Wetter und mindestens23Fuß Dieselboot.:]
 
@all,

ist euch schon mal aufgefallen, dass insbesondere auf den Angel-DVD`s von den besonderen Experten (oder solchen, die sich dafür halten) fast ausschließlich im Boot gestanden wird. Dies ist völlig unabhängig davon, ob es sich um eine Kuttertour handelt oder um eine Ausfahrt mit dem kleinen Boot. Wer dies als "reines Lehrmaterial" betrachtet, wird im Boot selber stehen; sieht es doch so aus, als ob es die hohe Kunst des Angelns ist.

;< Bin selbst ein Weichei, welches immer sitzt und werde aus diesem Grunde wegen fehlender Standfestigkeit häufig belächelt. Ich kann damit jedoch um und denke mir meinen Teil.;<

:baby: :baby:

Da leg ich doch glatt noch einen drauf:
Schaut Euch mal sämtliche Angelvideos an, egal ob professionell (z.B. Beilage von Abo-Zeitschriften) oder amateurhaft (z. B. bei youtube), von getragenen Schwimmwesten, Floatern oder sonstiger Sicherheitsausrüstung keine Spur. ;(
Da werden Freudensprünge bei entsprechenden Fängen im Boot gemacht, es wird sich umarmt und akrobatisch mit der Videokamera auf dem Boot herumgeklettert.

Dennoch schaue ich die Videos so unheimlich gerne. Denn Sie verkürzen die lange Wartezeit und helfen so manchen Norge-Wehmutsabend zu überstehen.
 
1,55 meter Freibord??? Was soll das denn für ein Boot sein? Die meisten Kutter haben nicht so viel Freibord :D
Ich habe selbst ein 18 Fuss Boot und in dem Boot kann man wunderbar mit 2 Leuten im stehen fischen und auch bei einseitiger Belastung kippt das Boot nicht um. Von daher kann man das nicht an irgendwelchen Bootsgrößen fest machen.
 
Mal zum Fliegenfischen vom Kleinboot aus: hat von euch schon jemand auch nur jemals einen Schotten oder Iren auf den Loughs stehend die Gerte wedeln gesehen? Neverever, aus genau dem gleichen Risiko.

Auch wir sitzen beim Fliegenfischen auf den Fjorden sicher auf unseren Bänken, wobei wir uns die Seiten nach optimalem Wurfarm aussuchen - ich werfe mit links besser, Tanja mit rechts. So kommen sich die Leinen nie ins Gehege, eine fluppt am Heck, die andere am Bug lang. ;)

Aber stehend bringt auch nicht automatisch mehr Weite - sondern eher das Problem, dass ich auf die Schnur und das Backing im Boot trete und der Wurf verreckt. Im Sitzen hab ich zumindest meine Füße besser unter Kontrolle als stehend und die Bootsbewegung ausgleichend.

Zumal die Wurfweite mit der Fliegenrute vom Boot aus überhaupt nicht von Bedeutung ist.

Gruß

Karsten
 
ist euch schon mal aufgefallen, dass insbesondere auf den Angel-DVD`s von den besonderen Experten (oder solchen, die sich dafür halten) fast ausschließlich im Boot gestanden wird. Dies ist völlig unabhängig davon, ob es sich um eine Kuttertour handelt oder um eine Ausfahrt mit dem kleinen Boot. Wer dies als "reines Lehrmaterial" betrachtet, wird im Boot selber stehen; sieht es doch so aus, als ob es die hohe Kunst des Angelns ist.


wer erzählt denn, dass die sogenannten experten uns hier lehrmaterial verkaufen wollen...ich sehe die filme in erster linie als unterhaltung...mal ehrlich: ein pilkender im spannenden drill...sitzend ? - meinst du das kommt filmisch gut rüber...???:?

soll doch jeder für sich entscheiden, was er in welcher situation als kleidung und haltung beim angeln für richtig erachtet...bei ruppigem wetter wirst du selten filmprojekte realisiert sehen...da tragen dann auch die spezies ihre westen und floater...


und auf bestimmten booten ist es einfach null problemo frei zu stehen...
 
Die meisten pilken oder angeln mit Naturködern. Warum stehen die?

Aus der sicherheitstechnischen Perspektive betrachtet:

Mit etwas Körperbeherrschung und gegenseitiger Rücksichtnahme/genereller Umsicht ist Stehenfischen in den allermeisten Fällen nichts Dramatisches! Anders natürlich, wenn es richtig kabbelt.

So, und nun noch aus anglerischer Sicht betrachtet (wenn man das hier teilweise liest, bekommt man fast den Eindruck, dass viele mehr Boot fahren als angeln...):

Vorteile durch Stehenfischen hat man

a) bei der Köderführung (vor allem Naturköderfischen):

Gerade bei Dünung und sehr zerklüftetem Parkur hat man stehend weitaus mehr Spielraum, um zu starke Auf- und Ab-Bewegungen zu kompensieren bzw. die Rute bei einem Hinderniss fix hochzuheben.

b) beim Hakensetzen/Anhieb:

Ein Anhieb beim Naturköderfischen mit 800g-1000g in 200-300 m Wassertiefe und zumeist entsprechendem Schnurbogen im Sitzen durchzuziehen, ohne Worte... :lach

c) beim Drillen, vor allem in Sachen gleichmäßiger Pumphub:

Gerade wenn die Bordwand etwas höher ist, bekommt man die Rute im Sitzen kaum gesenkt bzw. schlägt sie schlimmstenfalls auf die Bordwand bzw. Reling auf... ...die Gefahr des Fischverlusts durch Ausschlitzen dürfte bei Sitzfetischisten um Einiges höher sein... ...außerdem lässt sich mäßiger Wellengang auch beim Drillen besser kompensieren und deutlich sanfter Abfangen als man es im Sitzen - womöglich noch mit aufgelegter Rute - könnte...

...hin und wieder sollen Drillen und Pumpen auch kraftraubend sein, die man, wenn man steht, viel besser aus dem Rücken heraus entwickeln kann....

Von daher kommt Sitzen bei mir meist eher selten vor...

Gruß Sjöuhyre
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich gestehe das auch ich gerne stehe.
zumal ich so den pilker besser führen kann, die gefahr die rute durch aufschlagen auf die bordwand zu beschädigen gleich null ist und man mehr kraft im drill hat als sitzend den rücken zu belasten.
aber ich trage grundsätzlich egal wie warm oder kalt es ist meinen floater weil ich lieber erschwitze als zu ertrinken.
 
Oben