•   
  •   
 
 
 

Reif für die Insel 7.0. Der kleine Mann ist zurück am Meer.

Hallo und einen schönen Sonntag Nachmittag zusammen,
Ein kleines Update des heutigen Tages:
Gestern lief nichts mehr. Makrelen ließen uns im Stich bzw wir waren zu spät dran.
Grund war der kleine Mann, der entgegen seiner Natur nicht schlafen wollte und aktuell beide Eltern da sein müssen, um seine Welt komplett zu halten.
Naja egal.
Heute trieb es mich schon früh um. Ich bereitete die erste Bootstour vor.
Um es kurz zu machen: Boot fahren findet er sehr gut, Boot stehen und angeln nicht so. Ihm fällt da viel Quatsch ein incl versuchen alles was greifbar ist über Bord zu befördern. Mütze zum Beispiel....
In den kurzen Phasen der nassen Schnur kam aber dennoch etwas fischiges mit nach Hause. Einstand also gelungen.
Jetzt wird aktuell Kaffee getrunken und beratschlagt, wie der weitere Plan des Tages ist. Uns fällt schon was ein und ich werde euch berichten.
Von daher, man liest voneinander.
Familie Nordkind verabschiedet sich vorerst.

Anhang anzeigen 252601

Anhang anzeigen 252602

Anhang anzeigen 252603

Anhang anzeigen 252604

Anhang anzeigen 252605

Vielleicht als kleiner Trost, ich mache gerade Urlaub auf Rügen und da sah das Wetter heute noch schlimmer aus. Ich wollte eigentlich auch mit den Kiddies angeln gehen
Anhang anzeigen 252760
Anhang anzeigen 252761
Die Kiter und Surfer haben sich gefreut
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Hallo und guten Abend,
Kurzes Update: Wetter ist schlecht. An Bootstouren ist nicht zu denken und selbst von Land aus ist es grenzwertig, da es junge Hunde und Nähmaschinen regnet. Gefühlt von oben, links, rechts und von unten.
Kurz bin ich heute dennoch los, obwohl man da keinen Hund vor die Tür jagt.
1 schöner Pollack fand gefallen an einem Reeker, den ich an der Pose angeboten habe. Besser als nichts und so wage ich zu behaupten, der einzige Tourist zu sein der heute etwas gefangen hat.
Aus zuverlässiger Quelle weiß ich, dass nach starken Regenfällen die Meerforellen aktiv werden. Abwarten, ggf Plan für morgen.
Euch einen schönen Abend zusammen und bis morgen in alter Nässe- äh Frische natürlich.

20230808_172955.jpg
Passt aktuell

IMG-20230808-WA0012.jpeg
 
Soll glaube ich bis einschließlich Donnerstag noch so bleiben. So ein Kack Wetter. Bei mir in Kiel regnete es heute in Strömen. Wenigstens hat der Wind bisschen nach gelassen.
 
Servus Stefan und Fämiliiiiieee:a010:

Will Ich mal für Euch hoffen das das Wetter besser wird und die MeFos bescheid wissen das sie nach dem Schietwetter zu beissen haben.
Der Wunsch nach dem schönen Wetter ist natürlich nicht ganz uneigennützig. Fahren am Donnerstag los Richtung Vennesund . :flaggen14:

Also , hoffentlich geht bei Dir noch was . :angeln:

Grüßle vom Diddi :a020:
 
Hallo und guten Abend,
Kurzes Update: Wetter ist schlecht. An Bootstouren ist nicht zu denken und selbst von Land aus ist es grenzwertig, da es junge Hunde und Nähmaschinen regnet. Gefühlt von oben, links, rechts und von unten.
Kurz bin ich heute dennoch los, obwohl man da keinen Hund vor die Tür jagt.
1 schöner Pollack fand gefallen an einem Reeker, den ich an der Pose angeboten habe. Besser als nichts und so wage ich zu behaupten, der einzige Tourist zu sein der heute etwas gefangen hat.
Aus zuverlässiger Quelle weiß ich, dass nach starken Regenfällen die Meerforellen aktiv werden. Abwarten, ggf Plan für morgen.
Euch einen schönen Abend zusammen und bis morgen in alter Nässe- äh Frische natürlich.

Anhang anzeigen 252822
Passt aktuell

Anhang anzeigen 252823
Tja, was soll ich sagen. Bei uns war heute aufgrund des Wetters auch Hüttenparty.
Der Rest der Truppe (5 Mann) hofft auch auf den Regen.

Ich bin Entscheidert😛
Hab am Freitag ne gute Meerforelle erwischt.
Kann das Bild leider nicht hochladen.

Gruß Bernd
 
Hallo und guten Abend aus dem nassen Tysnes.
Der Tag begann bei mir früh. Im ziemlich ersten Licht des Tages bin ich ans Wasser. Plan war, mit Blinker irgendwas zu fangen- insgeheim auf eine Meerforelle hoffend. Fetter Regen inclusive versteht sich. Nach gut eineinhalb Stunden- mit Ausnahme eines wirklich kleinen Pollack- erfolglos abgebrochen.

20230809_071528.jpg
Wohl falsche Stelle oder Köder oder nix da. Angeln ist schön, man hat immer eine Ausrede.
Dann für meine zwei Mäuse schön Frühstück gemacht und die weiteren Planungen besprochen.
Man einigte sich auf "Kinder entdecken ihre Umwelt " . Und so ging es auf die Suche nach Schnecken, Tang und sonstigen Zeug dem wir Erwachsene keine Beachtung schenken würden. Aber schon erstaunlich, was unter so einem Stein bei ablaufend Wasser so alles wuselt. In der Krabbenfalle vom Discounter gelangt uns sogar der Fang einer gewaltigen Grundelart die nach kurzem Frischlufttermin wieder zurück gesetzt wurde.

20230809_204247.jpg

Von diesem Fangerfolg angestachelt konnte ich nachmittags ne Stunde los und versuchte mich auf Leng. Bedingungen waren schlecht, Stelle auch nicht die beste aber dennoch bekam ich einen Biss und ein Küchenleng fuhr mit mir zurück an Land. Insgesamt kein Tag ohne Fisch- Mann, was bin ich ein Optimist 😀.
IMG-20230809-WA0030.jpg

Optimistisch bin ich auch für morgen. Wetter soll besser werden sagt Kjell.
Von daher heute noch Füße hochlegen, grüne Dose und ggf Magnesium um Kurbelarm vorzubeugen 😉
Von daher muß ich jetzt Schluss machen und wünsche euch noch einen schönen Mittwoch Abend.
Bis denne in gewohnter Weise
Nordkind und die zwei Klabauter
 
Hallo und guten Abend zusammen,
Spät aber dennoch folgt der Tagesbericht der auch nicht allzu lange ausfällt. Fällt ist das Stichwort: Junge war heute irgendwie Fallobst und sehr unleidig. Bootsfahrt musste alsbald abgebrochen werden und insgesamt war die Stimmung heute nicht gut. Bekommt wohl die letzten Zähne.
Naja, dennoch war ein bisschen Kleinkram dabei und ich sitze gerade noch bei meiner Grundrute. Der 2 Rochen ist bereits verhaftet.
Von daher noch ein paar Bildchen und bis morgen dann.

IMG-20230810-WA0009.jpg

IMG-20230810-WA0020(1).jpg

IMG-20230810-WA0016.jpg

20230810_205442.jpg

20230810_212155.jpg
 
Cool wie du dennoch so paar Zeitfenster ausnutzt, aber bist dafür eben auch mit einer schei Bar sehr verständnisvollen Frau auf Reise:a020:

Machen die Mefos, woanders werden gute gefangen , kenne dein Revier nicht, von daher wahrscheinlich etwas aufwendiger zu einem Spot zu gelangen.

Btw: Wo wir letztens waren.☝️ Ein Haus direkt am Wasser, Terrasse schon über dem Wasser bei Flut. Da brauchteste nur ausm Fenster kotzen, wann die Makrell in Wurweite kam ( durch Rauben an der Oberfläche sichtbar) , dann raus auf dieTerrasse, bereitstehende Rute u bäm:gut rauch:
Das nenne ich mal Kindsgerecht bzw geeignet:lacher::flaggen14:
 
Hallo und schönen guten Abend zusammen,
Auch schon wieder fast Halbzeit hier auf dem heute sehr warmen Tysnes.
Das Wetter war bombe, der Fjord ruhig und der kleine Mann sehr brav.
Nur die Fischlein spielten nicht so recht mit. Gerade mal 3 kleine Pollacks und die ein oder andere Makrele sprang ins Boot.
Nachmittags bin ich Solo los mit Köderfisch am Baitball. Erste Stelle Nullnummer, zwei Doppelnullnummer, dritte kleiner Küchenleng und dann ein ordentlicher Rumms. Sauber!
Vom Verhalten war mir fast klar- kein Leng aber was besseres.
Zum Vorschein kam eine zeckenfette Brosme von gut 80cm.
Gefreut habe ich mich trotzdem auch wenn nicht Zielfisch. Aber jeder 🐟 hier ist harte Arbeit und verdient.
So, Eigenlob Ende.
Morgen vormittag werden wir sehen was geboten ist. Nachmittags treffen wir uns mit einem einheimischen Spezialisten 😀
Anbei noch die Bilder des Tages und euch einen guten Start ins Wochenende.
Grüße von Nordkind, Lina und der kleinen Brosme.

IMG-20230811-WA0008.jpgIMG-20230811-WA0018.jpgIMG-20230811-WA0021.jpg
IMG-20230811-WA0054.jpg
 
Hallo und schönen guten Abend aus dem sonnigen Tysnes,
Spät, aber noch nicht zu spät der Bericht des Tages:
Gemütlich und ausgeschlafen sind wir zu dritt in See gestochen- Pollack im Visier. Und wie schon fast in schöner Regelmäßigkeit- Wetter gut, Kind brav, Fisch zickig. Außer Makrele und Knurrhahn und Henne nix. Ich fühle mich in meiner Fischfinderehre gekränkt.
Am Nachmittag sind wir der Einladung des einheimischen Spezialisten Member @smolt gefolgt, der uns zu sich eingeladen hatte. Ein paar gute Sachen hatten wir mit im Gepäck und auch eine original NAF Schirmmütze sollte nun auf dem Björnafjord öfters zu sehen sein 😀
Später sind wir dann noch nach Myrdal und haben eine sehr gute Pizza gegessen, gequatscht, getrunken, den Kindern beim tollen zugeschaut usw. Ein sehr schöner Tag: Nochmal herzlichen Dank an dich und deine Familie !
So,Tag ohne Fisch ist assi.
Da ich eine ganz tolle Frau habe, bin ich spät Solo los. Ich weiß, dass oft abends Betrieb ist wo unter Tag nix zu holen ist.
Seelachs ist mein Ziel.
Im schwindenden Licht des Tages komm ich an, 35 Meter Wasser unterm Kiel, Pilker 60gr, leichte Rute. Ich sehe euch auf dem Echolot, freue mich. Die Freude schwindet von Minute zu Minute, Fische sind nicht in Laune. Verdammt.
Fast schon resigniert lasse ich mich treiben und der Unterwasser Berg verschwindet vom Lot. Bei 70 Meter, also ne deutliche Etage tiefer im Niemandsland bleibt meine Schnur stehen. Jawohl- Fisch. Und so finden ein paar Portionsfische den Weg zu mir, um portionsweise ins Vakuum zu wandern. Manchmal wird auch der Amateur belohnt. Ich höre auf, es wird dunkel. Fisch muss noch versorgt werden. Lina freut sich, würde sich aber mehr freuen wenn sie dabei gewesen wäre. Und das hätte mich auch noch mehr gefreut.
Dennoch: Seelachs gut, alles gut. Und damit schließe ich mich den Bildern des Tages. Oh, doch schon nach zwölf. Dann ist es also der Bericht für den heutigen Sonntag. Einen ebenso schönen wünsche ich euch.
Grüße von Lina, kleinem Mann und dem der nach Seelachs stinkt.

20230812_201832.jpg

IMG-20230812-WA0033.jpg

20230812_220622.jpg

IMG-20230812-WA0028.jpg
 
Hallo Nordkind, ein geiler Bericht vielen Dank dafür. Wir planen gerade unsern Norgeurlaub 2025 mit nem Mädel das jetzt gerade mal 4 Monate alt ist plus einem jungen Hund. Mit welcher Fähre seit ihr gefahren? Von Bayern aus ist ja schon mal ein Stück.
 
Wir hatten gestern noch einmal sehr gut Pollack gefangen. In tiefen zwischen 15 und 30 Meter. Allerdings auf sehr leichte Blinker. Haben von Savage den Meerforellenblinker in 22 und 28 Gramm abgelassen und wieder eingekurbelt. Da sind die dann drauf geknallt. Fische bis 70 Zentimeter, an Stellen wo vorher mit dem Pilker nichts zu holen war.

Vielleicht ist das ja noch ne Option für euch. Wir sind hier für dieses Jahr fertig. Heute geht's wieder Richtung Heimat 😉

Gruß Bernd
 
Hallo und schönen guten Abend zusammen,
Irgendwie war heute die Luft raus. Lange geschlafen, nicht wirklich in die Gänge gekommen. Wetter ist auch nicht berauschend. Eine Solo Tour endete ohne zählbares bei permanent starken Regenfällen. Aber, auch mal ein Lob an meine Kleidung.
Nachdem ich mich wieder trocken gelegt hatte, sind wir etwas in die Natur und am Nachmittag in die Stadt. Auch sehr schön gewesen.
Das abendliche Kai angeln brachte Rochen ( leider kommt nix anderes und ich werde es sein lassen) und ein full Hous Makrele. Also, kein Tag ohne Fisch bleibt bestehen. Von daher alles in Butter.
Morgen wird mal geschaut was geht. Leng wäre mal recht- am besten ein großer dann würde es passen. Wir werden sehen, Köder sind gesichert.
Anbei noch ein paar Bildchen von heute und euch allen einen guten Start in die kommende Woche.
Gruß vom Team Tysnes

IMG-20230813-WA0016.jpg

IMG-20230813-WA0046.jpg

20230813_205922.jpg

20230813_222208.jpg

20230813_224620.jpg
 
Oben