•   
  •   
 
 
 

Reif für die Insel 7.0. Der kleine Mann ist zurück am Meer.

Aye Nordkind, vielleicht sehen wir uns. Habe soeben für den 27. einen Termin rein bekommen, muss also ne Woche später..
 
Was ich dir in Norwegen empfehlen kann ist Krebse angeln. Das ist ein Riesenspass für Kinder. Kleiner Pilker oder Blinker an die Rute, ein Stück Fischfetzen drauf auf den Haken und am Steg ablassen. Es dauert nicht lange und eine Strandkrabbe wird sich auf den Köder stürzen und nicht loslassen auch nicht wenn sie schon hochgekurbelt und zur Betrachtung in einen Eimer gesetzt wird. Wenn die Krabbe aufgefuttert hat zurück damit und die nächste „angeln“. Das ist für die Kinder Unterhaltung, Bildung, schult Geschick und Umgang mit der Kreatur und Natur und ganz nebenbei führt man sie ans Angeln heran 😁🎣
 
Hallo und schönen guten Abend von der Insel Tysnes,
Kurz noch zur Fjordline: Sehr aufgehübscht und schön gemacht wurde die MS Bergensfjord. Frühstück aller erste Sahne. In Summe alles prima - wenn auch nicht ganz billig.
Seit halb vier sind wir nun vor Ort. Nach einer herzlichen Begrüßung durch Kjell und einem Schwatz wurde alles ausgeräumt, entrohrt und aufgerüstet. So, und dann ist es schon Abend.
Schnell noch was essen und ein paar Würfe vom Kai. Das Leben kann so schön sein.
Aktuell warten wir, bis sich der Junior ausgetobt hat und bettreif ist.
Und um es vorweg zu nehmen:
Ja, ich könnte alleine los egal ob Boot oder Ufer. Und meine Lina ist drin bei Kind und Kegel. Will ich ehrlich gesagt nicht. Es ist unser Urlaub- unser gemeinsamer Urlaub.
So- Erklärung Ende :)
Plan für heute ist noch ein paar Makrelen zu erwischen um Köder für morgen zu haben. Und dann werden wir sehen, was und wie geht- oder eben nicht. Abwarten- ihr genau so wie wir 😉
Anbei noch ein Fressbild und ja - noch ein Fischbild- so damit hättet ihr jetzt nicht gerechnet.
Und nun - Überraschung- bis morgen in alter Frische.
Euer Nordkind mit Anhang

20230805_182610.jpg
Schmeckt Klein und Groß

20230805_194814.jpg

Wenigstens entschneidert
 
Guten Morgen,

Dann werde ich heute mal die Ohren spitzen, ob die Baby Sirene irgendwo zu hören ist.

Wir wollen auch gleich Richtung Tysnes starten

Gruß Bernd
 
Hallo und einen schönen Sonntag Nachmittag zusammen,
Ein kleines Update des heutigen Tages:
Gestern lief nichts mehr. Makrelen ließen uns im Stich bzw wir waren zu spät dran.
Grund war der kleine Mann, der entgegen seiner Natur nicht schlafen wollte und aktuell beide Eltern da sein müssen, um seine Welt komplett zu halten.
Naja egal.
Heute trieb es mich schon früh um. Ich bereitete die erste Bootstour vor.
Um es kurz zu machen: Boot fahren findet er sehr gut, Boot stehen und angeln nicht so. Ihm fällt da viel Quatsch ein incl versuchen alles was greifbar ist über Bord zu befördern. Mütze zum Beispiel....
In den kurzen Phasen der nassen Schnur kam aber dennoch etwas fischiges mit nach Hause. Einstand also gelungen.
Jetzt wird aktuell Kaffee getrunken und beratschlagt, wie der weitere Plan des Tages ist. Uns fällt schon was ein und ich werde euch berichten.
Von daher, man liest voneinander.
Familie Nordkind verabschiedet sich vorerst.

20230806_083749.jpg

20230806_155411.jpg

20230806_101607.jpg

IMG-20230806-WA0014.jpg

IMG-20230806-WA0005.jpg
 
Stefan, jetzt hast Du ja auch genug Makrelenköder, um wieder die ultimative Challenge vom Kai aus zu starten.

War beim letzten Mal ja auch für uns Mitleser mehr als amüsant und unterhaltsam :wink:!
 
Noch mal mein Makrelenködertipp: Schöne Streifchen schneiden und in einem Gefrierbeutel mit etwas Salz durchschütteln. Da werden sie schön fest, stinken nicht und halten sehr lange im Kühlschrank.
Viel besser als einzufrieren und dann irgendwie zu schneiden.
 
Hallo und guten Abend bzw gute Nacht,
@Tysolsa scheint hell sehen zu können....
Nach dem Käffchen sind wir nochmal optimistisch mit dem Boot los um festzustellen, dass der kleine Klabauter damit nicht einverstanden ist. Also gut, wieder rein und Kleinkind Kram gemacht.
Gegen Abend, wenn die Klabauter endlich schlafen um sich neue Frechheiten für den nächsten Tag auszudenken, geht's ganz schnell runter an den Kai, um ne Angel zu Wasser zu bringen und auf die Spitze zu starren. Nebenbei ein Versuch auf Makrelen. Und was soll ich sagen? Seht selbst.... 😀 Also unten bei den Bildern des Tages.
So, und morgen- erstmal schlecht Wetter.
Sieht nach 2 Tage Ausfall aus. Wir werden sehen. Ich und wir sind höchst zufrieden, wenn die Schnur nass ist und sich in irgendeiner Weise was tut bzw ein Plan funktioniert. Von daher alles bestens.
In diesem Sinne. Morgen schreibe ich was zum Thema Ufer angeln Betreff Montage und Gerät. Ich werde Zeit haben- wie gesagt schlecht Wetter.
Euch zusammen einen schönen Start in die neue Woche.
P.s: Anbei eine Premiere: Nicht nur Bilder, sondern bewegte Bilder.

Anhang anzeigen VID-20230806-WA0041.mp4


20230806_222157.jpg

20230806_230910.jpg
 
Stefan, ich versuche mich nochmals im Hellsehen: beim nächsten Versuch ist’s entweder der Meterdorsch
oder ein massiger Heilbutt :a055: , ich drück die Daumen :a020:
 
Hallo und guten Tag an euch,
Der 2 und ein halber Tag Tag auf der schönen Insel Tysnes ist nun auch schon um. Wie gesagt, Wetter ist im Anmarsch. Da wirds nix mit angeln werden- weder mit dem Meter Dorsch, noch dem Heilbutt den @Tysolsa orakelt hat.
Mittag war ich kurz im Hafen mit Pose unterwegs. Ob es geklappt hat, seht ihr auf den Bildern des Tages.
Ansonsten schreib ich später mal über meine Technik vom Ufer.
Euch noch einen schönen Montag.
Bis später in alter Frische

20230807_133647.jpg

20230807_140710.jpg
 
Kurz noch was zu den Montagen:
Zum Grundangeln verwende ich eine eine 3lbs Karpfenrute mit einer 7000 Freilauf Rolle. Vorgeschaltet ist 70ger Mono als Schlagschnur. Mein Vorfach ist mit 2 Anbisstellen und Endblei bzw irgend ein Gewicht in diesem Fall ein Pilker. Ob Lametta was bringt weiß ich nicht. Mir gefällts.

20230807_154938.jpg

Zum angeln mit Pose: Simple Durchlauf Montage. Das wars.

20230807_153421.jpg

Seht spannend, da es im klaren Wasser angeln auf Sicht ist.
Was ganz interessantes:
Ich habe zwischen Blei und Wirbel eine Perle als Knoten Schutz gehabt.
Die Pollacks beäugten die Perle sehr interessiert und drehten ab. Erst als ich die Perle entfernt hatte, kamen Bisse. Aber nur im absinken, nur auf Reeker. Fischfetzen uninteressant.
Imposanter Beweis für die gute Sehkraft und der Schlussfolgerung der Fische, das da was nicht stimmt.
Wieder was gelernt.

20230807_153427.jpg

So, morgen wird es nix zu berichten geben. Warum? Darum.

Screenshot_20230807-214220_Yr.jpg

Also üben wir schon mal Füße hochlegen und Pläne schmieden. Auf Lengerich und Co will ich auch mal gehen.

20230807_213838.jpg

In diesem Sinne. Danke für euer reges Interesse und wenn es was gibt, dann hört ihr von uns.
P.s: Anbei noch ein Fressbild. Stück Heimat 😀

20230807_155608.jpg
 
ich kann dir sagen, dass das wetter hier bei uns(norden mv) noch beschissener ist...

sturm in böen bis 9/10bft, regen, max 16-18°...

ich freue mich schon total auf den sommer im norden ab donnerstag (do geht's richtung tromsö).
 
Oben