• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

"Regeln" Flohmarkt

Meine bescheidene Meinung: keine Änderung notwendig

Grüßla
Norbert
 
Meine bescheidene Meinung: keine Änderung notwendig

auch meine Meinung.
klappt ja an sich meist...
...wenn mal nicht, dann ist es eben so und somit ist die Sache fertig.
Klar ist ärgerlich, aber was soll es, gibt wichtigeres was sich darüber aufzuregen lohnt.

Wenn man Regeln brauch, dann kauft und/oder verkauft man in Ebay.
 
Mit Interesse habe ich hier mitgelesen.

Wir haben jetzt die Regel der Preisangabe, die einzige Regel die ich mir noch vorstellen kann, wäre die das der Verkäufer den Verkauf anzeigt, damit der Thread entsprechend verschoben werden kann. Momentan ist es nämlich so, dass ein Thread der 2 Monate inaktiv ist verschoben wird, da man dann davon ausgehen kann, das die Ware weg ist.

Warum sollte man nicht im Thread schreiben sollen? Es werden teilweise Fragen gestellt die auch andere Interessenten interessieren (Zustand, Verfügbarkeit usw). Was wirklich stört ist die Diskussion um die Preise, jeder ruft den Preis auf der ihm vorschwebt, ob zu billig oder zu teuer bleibt doch jedem selbst überlassen. Es muss ja keiner kaufen, wenn er meint es ist zu teuer.

Das ein Verkäufer "Bekannte" vorzieht und nicht nach dem Motto geht, first in first out, ist für mich mittlerweile nachvollziehbar.. Es kommen öfters mal "Meldungen", dass jemand gesagt hat er möchte die Ware haben und sich trotz Zusage zu überweisen nicht mehr gemeldet hat. Dies ist dann sehr ärgerlich, aber nicht zu ändern
 
Also hält es einfach jeder wie er will.

Ich gebe den Preis an, danach wie man meint.....
Moin,
ich denke so läuft das am meisten ab. Ich habe ein Preisvorstellung und die gebe ich an. Und ich würde auch demjenigen den Zuschlag geben der als erstes ernsthafte Interesse anmeldet. So finde ich das am fairsten.
 
Moin

Wenn man regelmäßig hier im Forum aktiv ist und sich so ziemlich alles durchliest, zeichnet sich ein Bild vom Kauf-und Verkaufsverhalten ab. Ich persönlich würde deshalb niemanden einen hochpreisigen Artikel ( den ich günstig abzugeben habe ) verkaufen, der die ganze zeit rummeckert , dass man eigentlich solch hochpreisige Dinge nicht Braucht.
Ebenso würde ich eher an jemanden verkaufen den ich kenne oder an jemanden dem ich wirklich damit helfen kann.
Daher reagiere ich nur auf Gesuche und dann nur per PN oder Telefon, erspart eine Menge sinnloser Kommentare.

Es sollte dem Verkäufer überlassen sein wem er was verkauft.

Gruß Thomas
 
Achim,
das ist dem Verkäufer überlassen. Die potentiellen ''Käufer'' sind es, die ein Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages abgeben. Wessen Angebot ich als Anbieter annehme, ist ausschließlich meine Sache. Ich könnte mich ebenso entscheiden, die ganze Sache wieder zurückzuziehen, obwohl mir 4 oder mehr Angebote vorliegen.
Im Übrigen ist das Thema ein alter Hut. Selbstverständlich ist es so, dass der Marktplatz in anderen Foren, wie zB dem FFM, nach anderen Regeln betrieben wird, die am Rande - bestens - funktionieren. Eine Umstellung des hiesigen Marktplatzes in Anlehnung an das FFM habe ich den NAF Verantwortlichen schon vor Jahren vorgeschlagen. Die Entscheidung war diejenige, es zu belassen, wie es ist. Also weiterhin viel Spaß mit In Topic, Off Topic und Verschieben...
 
Ein Beigeschmack kann nur entstehen, wenn Ungereimtheiten publik werden. Diese Ungereimtheiten verschuldet meist der Verkäufer.

In anderen Foren mit einem weitaus größeren Markt wurden deshalb auch Regeln aufgestellt, ...zum Schutz der Verkäufer, aber auch der Käufer.
- eine Preisangabe ist zwingend und verbindlich (Angebot wird sonst gelöscht)
- ein Beitrag kann nicht editiert, sondern nur ergänzt werden (neuer Beitrag bei Preisänderung)
- für Ergänzungen gibt es eine Sperrzeit (1 Tag), für Aktualisierung/Hochschieben länger (7 Tage)
- nur der Verkäufer kann Beiträge schreiben
- Kontakt nur über PN
- zusätzliche Marker einbauen (Reserviert, Verkauft)
- Handel nur mit Mitgliedern ab 100 Beiträge/3 Monate (Schutz Verkäufer)
- ab einer bestimmten Summe nur mit Legitimation (wird hier selten nötig sein)
- der Käufer bleibt anonym, es sei denn, er erklärt sich

Diese Regeln kann man hier anpassen, ...die haben sich aber bewährt.

Wäre das furchtbar!
Verweise auf meinen o.g. Beitrag; ist der 2. in diesem thread.
Jetzt leicht ironisch: Können dann ja auch noch sowas ähnliches wie PayPal -kann dann ja ForumsPal heißen- einführen.

Nein, nein, laßt alles so wie es ist.
Mir ist es eigentlich egal. Ich kaufe aus gutem Grund nur noch neues Gerät!!

Gruß,
Helmut
 
Servus zusammen,
Interessantes Thema. Noch lieber als verkaufen kaufe ich hier im Forum. Ich würde es lassen wie es ist. Wenn mir ein member was zu seinem wunschpreis überlässt freut er sich und ich mich. Andersrum freut sich einer , wenn er von mir was brauchen kann und ich freue mich einem anderen eine Freude gemacht zu haben. Ganz einfach.
Zum Thema Preise: wenn er mir zu hoch erscheint, muss ich es lassen.
Zum Thema Zuschlag : wenn ich zu langsam war oder der Vorzug an einen anderen geht ist es halt so. Wenn ich was unbedingt haben möchte was angeboten wird, muss ich halt den regulären weg nehmen und in den Laden gehen.
So denk halt ich.
 
Das ganze betrifft hier wohl unter anderem mich.
Meiner Meinung nach ist es einfach nur fair wenn der erste auch den Zuschlag bekommt.
Soll jeder machen wir er denkt, ich bin davon ausgegangen, das es eine ungeschriebene Regel hier ist.
.

Wo her weißt du das nicht vor dir gestern jemand ne PN geschrieben hat bevor du im Thema geantwortet hast. Im Thema "Ronz" hast du zwar zuerst ne Antwort geschrieben aber es kann ja jemand vor dir ne PN geschrieben haben.
Das der Verkäufer sich zwar danach ein wenig ungünstig geäußert hat,in dem er schrieb das und das sei schon verkauft und das und das sei noch da,klang halt verwirrend,kann aber mal passieren.
Das du dich dann so aus dem Fenster lehnst und drauf pochst das du der erste warst,klingt kindisch.
 
Wäre das furchtbar!
Verweise auf meinen o.g. Beitrag; ist der 2. in diesem thread.
Jetzt leicht ironisch: Können dann ja auch noch sowas ähnliches wie PayPal -kann dann ja ForumsPal heißen- einführen.

Nein, nein, laßt alles so wie es ist.
Mir ist es eigentlich egal. Ich kaufe aus gutem Grund nur noch neues Gerät!!

Gruß,
Helmut
Welche Regel stört dich denn, mal abgesehen davon, dass du eh nichts kaufst?
Sorry, was für ein Beitrag! :a0155:

Mit Interesse habe ich hier mitgelesen.
...
Warum sollte man nicht im Thread schreiben sollen? Es werden teilweise Fragen gestellt die auch andere Interessenten interessieren (Zustand, Verfügbarkeit usw). Was wirklich stört ist die Diskussion um die Preise, jeder ruft den Preis auf der ihm vorschwebt, ob zu billig oder zu teuer bleibt doch jedem selbst überlassen. Es muss ja keiner kaufen, wenn er meint es ist zu teuer.

Fragen kann man auch per PN stellen und als TO selber bei Wichtigkeit ergänzen, ...es wird für alle viel übersichtlicher.
Fragen zum Preis gehen auch nur über PN und die kann der TO ggf. wieder anpassen. Vorteil, man wird öffentlich nicht genötigt und Miesepeter bekommen keine Plattform (kann ja auch persönliche Gründe haben), ...lästige Preisdiskussionen gibt es dann einfach nicht mehr.

Das ein Verkäufer "Bekannte" vorzieht und nicht nach dem Motto geht, first in first out, ist für mich mittlerweile nachvollziehbar.. Es kommen öfters mal "Meldungen", dass jemand gesagt hat er möchte die Ware haben und sich trotz Zusage zu überweisen nicht mehr gemeldet hat. Dies ist dann sehr ärgerlich, aber nicht zu ändern.

Das ist sein gutes Recht und das kann keiner ändern, er ist nun mal der Besitzer einer Sache.


Thema Sperrzeiten und fehlende Editierbarkeit: Diese dient einzig der Transparenz. Hinzu kommt, dass sich andere Verkäufer an diese Preise orientieren können, ...wieder eine Fliege erschlagen.


Natürlich kann man auch alles so lassen, aber eine Sache sollten unbedingt umgesetzt werden - Beiträge kann nur der TO schreiben (Verhandlung nur über PN).
 
Natürlich kann man auch alles so lassen, aber eine Sache sollten unbedingt umgesetzt werden - Beiträge kann nur der TO schreiben (Verhandlung nur über PN).


Finde ich nicht. Es ist in erster Linie ist es immer noch ein Forum. Und da geht es um den Austausch von Informationen eines gleichen Interessengebietes. Wenn es um den reinen Verkauf geht, gibt es andere Plattformen. Hier hat es "für mich" eher den Sinn, Personen die das gleiche Hobby teilen wie ich, eine Gelegenheit zu ermöglichen günstig an Gerätschaften zu bekommen. Dadurch Freude zu bereiten. Muss gestehen ich habe bisher erst eine Rute hier verkauft. Da lief aber absolut super. Ich war glücklich eine Rute weniger im Keller zu haben. Und der Käufer hat für einen guten Kurs ne schöne Rute bekommen. Also alles gut.
Lasst es so wie es bisher war.
 
Finde ich nicht. Es ist in erster Linie ist es immer noch ein Forum. Und da geht es um den Austausch von Informationen eines gleichen Interessengebietes.
...
Richtig, ...kannst du ihn doch fragen, wo ist das Problem? Wenn bestimmte Fragen wichtig sind, kann er es nachtragen, wo ist das Problem?
Andererseits, warum muss ich mir 2 Seiten an Fragen und Belehrungen durchlesen, wenn ich ein Kaufinteresse habe? Warum muss ich mit dem gefühlt halben Forum über mein Verkaufsangebot offentlich diskutieren?
 
Richtig, ...kannst du ihn doch fragen, wo ist das Problem? Wenn bestimmte Fragen wichtig sind, kann er es nachtragen, wo ist das Problem?
Andererseits, warum muss ich mir 2 Seiten an Fragen und Belehrungen durchlesen, wenn ich ein Kaufinteresse habe? Warum muss ich mit dem gefühlt halben Forum über mein Verkaufsangebot offentlich diskutieren?

Weil du es auch öffentlich verkaufen möchtest.
 
Weil du es auch öffentlich verkaufen möchtest.
Diese Begründung ist ja richtig lustig.
Wenn ich etwas verkaufen möchte, muss ich mich auf Fragen, Handel und Bedingungen des Käufers einlassen? Na ich glaube ja wohl nicht!

PS: Und es bringt auch niemanden etwas, wenn es öffentlich geschied, ...PN reicht.
 
...die Mods haben beim Wunsch des Verkäufers den Thread von Kommentaren freizuhalten dieses afair auch so umgesetzt.
So what?
Bei mir haben bisher auch alle Deals sowohl zu meiner als auch der Verkäufer bzw Käufer Zufriedenheit geklappt. Nix zu meckern, daher "never change a running system".

Cheers
Thomas
 
Diese Begründung ist ja richtig lustig.
Wenn ich etwas verkaufen möchte, muss ich mich auf Fragen, Handel und Bedingungen des Käufers einlassen? Na ich glaube ja wohl nicht!

PS: Und es bringt auch niemanden etwas, wenn es öffentlich geschied, ...PN reicht.


Natürlich bringt es den möglichen Käufern etwas, wenn sie auf andere Marktpreise aufmerksam gemacht werden.
Evtl bringt es den Verkäufer etwas, wenn er sein Produkt zu hoch ansetzt und deswegen das Produkt nicht verkauft wird.
Klar kann man das mit einer PN auch regeln, finde ich aber nicht besser.

Ich stelle Käuferschutz höher als die Preisgestaltung des Verkäufers .
Aber Selbstschutz ist wohl hier am besten.
 
Natürlich bringt es den möglichen Käufern etwas, wenn sie auf andere Marktpreise aufmerksam gemacht werden.
Evtl bringt es den Verkäufer etwas, wenn er sein Produkt zu hoch ansetzt und deswegen das Produkt nicht verkauft wird.
Klar kann man das mit einer PN auch regeln, finde ich aber nicht besser.

Ich stelle Käuferschutz höher als die Preisgestaltung des Verkäufers .
Aber Selbstschutz ist wohl hier am besten.
Wenn jemand hier etwas kaufen will dann kann er sich doch im WWW über aktuelle Neupreise informieren. Mache ich zB. immer wenn etwas angeboten wird was mein Interesse weckt. Und wenn ein Preis zu hoch angesetzt ist merkt man dann selber an der Resonanz ob Interesse besteht oder nicht, dann passt man den Preis eben an. Wenns sein muss eben solange bis Interesse besteht. Manchmal habe ich das Gefühl einige haben Angst das ein Verkäufer zuviel für seine Geräte bekommen könnte. Verstehe einfach nicht das sich einige wenige als Marktplatzwächter hervortun müssen. Ein PN an den Verkäufer reicht ob er seinen Preis für ok hält. Der Moderator müsste viel konsequenter OT löschen, und Wiederholungstäter ruhig verwarnen. Ist nur meine bescheidene Meinung.
 
Wenn jemand hier etwas kaufen will dann kann er sich doch im WWW über aktuelle Neupreise informieren. Mache ich zB. immer wenn etwas angeboten wird was mein Interesse weckt. Und wenn ein Preis zu hoch angesetzt ist merkt man dann selber an der Resonanz ob Interesse besteht oder nicht, dann passt man den Preis eben an. Wenns sein muss eben solange bis Interesse besteht. Manchmal habe ich das Gefühl einige haben Angst das ein Verkäufer zuviel für seine Geräte bekommen könnte. Verstehe einfach nicht das sich einige wenige als Marktplatzwächter hervortun müssen. Ein PN an den Verkäufer reicht ob er seinen Preis für ok hält. Der Moderator müsste viel konsequenter OT löschen, und Wiederholungstäter ruhig verwarnen. Ist nur meine bescheidene Meinung.

Sehe ich exakt genau so. Ebenfalls das Wiederholungstäter ruhig auch mal ne Verwarnung bekommen. Finde es ok wenn jemand im Flohmarkt eine Suche startet und sich dabei auch beraten lässt. Aber nur wenn er das auch ausdrücklich wünscht. Wenn ich aber rein schreibe ich suche eine "Avet MXL" und es kommen dann Diskussionen wie "zahl 100€ mehr und du bekommst ne Maxel" dann ist das im Bereich Flohmarkt einfach nicht angebracht. Noch schlimmer finde ich die notorischen Nörgler deren Hobby nur darin besteht im Flohmarkt Preise zu kontrollieren, die aber selbst noch nie was verkauft haben. In dem Fall einen Schuss vor den Bug und beim nächsten mal ne Verwarnung usw. usw. usw.
 
Oben