• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

"Regeln" Flohmarkt

Bachelmann

Lehrling
Registriert
19 Oktober 2011
Beiträge
1.922
Ort
NRW
Hallo,

Wir haben uns hier im Naf mal darauf geeinigt, dass beim Verkauf ein Preis angegeben werden muss.
Meines Wissens nach ist das die einzige "Regel", die wir hier im Naf zum Verkauf haben.

Viele Member halten es so, wer zuerst kommt, bekommt den Zuschlag. In meinen Augen das fairste hier. Was natürlich via PN nicht nachvollziehbar ist.
Wie wäre es, wenn quasi als zweite "Regel" eingeführt wird, dass der der den Zuschlag bekommt, es als erster öffentlich so im Angebot drunter postet, dass er den Gegenstand kauft.
Fair und transparent.
Habe selber auch schon einiges via PN abgewickelt..... und oft gibt es dann Stunk für den Verkäufer.

Natürlich müsste man über so eine "Regel" genauso abstimmen wie über die Preisangabe seiner Zeit.

Ansonsten die direkte Frage an die Mods.....
Darf ich im Angebot z.B. erwähnen Freunde / Bekannte haben Vorrang?
Kurz.... ich gebe den Preis an und verkaufe danach an wen ich will, egal wer sich wann meldet?


Grüße
 
Schade wenn hier alles reguliert werden würde und in "forumsinterne Gesetze" gepreßt werden würde.
Preisangabe? Ja, o.k.
Aber nun auch ggf. festlegen daß man nur nach offizieller Rückantwort im Forum kaufen bzw. verkaufen kann, halte ich für überzogen.
Ob nun Antwort hier im thread oder per PN ist doch gleichgültig.
Abgebender und Erwerber müssen sich einigen, nicht mehr und nicht weniger!
Irgendwann würden wir bei weitergehenden Festlegungen dann bei Regularien wie bei Ebay landen und das würde dem Sinn des Forums in der Sache nicht mehr entsprechen (meine Meinung!).
Gruß,
Helmut
 
Ein extrem spannendes Thema. :a020:
Ich halte mich vornehm zurück, beobachte ab jetzt aber ganz genau. :zwinker:
 
und wenn mir dann der erste Zuschlag nicht zur Nase steht?
 
ich bin auch nicht für mehr regeln , es steht doch dem verkäufer frei wem er was verkauft , wenn er wählen kann
 
und wenn mir dann der erste Zuschlag nicht zur Nase steht?


Genau deswegen das Thema und die Fragen.

Und trotzdem wäre eine einheitliche Regelung das vermutlich fairste.

ABER wenn das hier keine Rolle spielt, wer sich wann meldet, sollte das auch für ALLE Member klar sein und keiner anfangen sich zu beschweren. Oder sehe ich das falsch?


Zusatz:
Sorry, für mich war bis jetzt eigentlich immer..... der erste bekommt den Zuschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich seh das Problem nicht,

wenn ich was verkaufen will und drei sind bereit den Preis zu zahlen, den wähle ich denjenigen aus den ich am Besten kenne und vertraue. Wenn ich was kaufen will und jemand anders war schneller oder ist dem Verkäufer lieber, dann ist das halt unkommod aber nichts worüber man sich ärgern könnte.

thats life
 
@Beppe
Ist ja auch kein Problem.
Ich lese raus....dass es bei allen, die sich hier beteiligen (Danke dafür) :a020: so ist, dass nicht immer der erste den Zuschlag bekommt.
 
ich verkaufe sowieso nix, also fast nix - und meist ist man dann doch froh, wenn überhaupt einer Interesse zeigt:a010:
 
@Bachelmann
Dann sollte man das m.E. genauso schreiben. Dann gibt es keine Diskussionen und jeder weiss woran er ist, aber eben nicht "ich habe das via pm geregelt" und einfach so stehen lassen. Ich denke jedem gebührt Fairness, alles andere hat einfach einen faden Beigeschmack!
 
Ich kann dein Anliegen schon verstehen und habe es auch immer so gehalten wie Du, wer zuerst kommt bekommt den Artikel sobald er ihn bezahlt hat.
Ich würde es aber besser finden wenn im Flohmarkt nur der Verkäufer in seinem Thread schreiben kann und alle Angebote per PN (Unterhaltung) gemacht werden. Das spart zum einen unnötigen Spam in den einzellnen Threads und eventuellen Ärger im Nachgang.
 
Für mich zählt die Devise: "wer zuerst kommt, mahlt zuerst". So werde ich es auch weiterhin handhaben. Aber soll jeder so machen wie er es meint. Es muss nicht immer alles geregelt werden.

Finde es aber auch in Ordnung drauf hinzuweisen, wenn ein Preis zu hoch angesetzt wurde.
 
Ich kann dein Anliegen schon verstehen und habe es auch immer so gehalten wie Du, wer zuerst kommt bekommt den Artikel sobald er ihn bezahlt hat.
Ich würde es aber besser finden wenn im Flohmarkt nur der Verkäufer in seinem Thread schreiben kann und alle Angebote per PN (Unterhaltung) gemacht werden. Das spart zum einen unnötigen Spam in den einzellnen Threads und eventuellen Ärger im Nachgang.


Hört sich auch nicht schlecht an. :a020:

Ich wollte dieses Thema auch nur mal anschneiden, weil mir aufgefallen ist, dass es doch schon sehr unterschiedlich gehandhabt wird.

So wie du es schreibst, bleibt es halt wirklich alles dem Verkäufer überlassen.
 
Das ganze betrifft hier wohl unter anderem mich.

Ich sehe keinen Sinn darin, alles zu regeln und jeder soll verkaufen an wen und was er will. Meiner Meinung nach ist es einfach nur fair wenn der erste auch den Zuschlag bekommt. Wenn man dann noch zusätzlich gerade eine PN schreibt um die Details zu klären und im gleichen Moment dann plötzlich alles weg ist, hinterlässt das zumindest bei mir einen unangenehmen Beigeschmack.

Soll jeder machen wir er denkt, ich bin davon ausgegangen, das es eine ungeschriebene Regel hier ist.

Für das nächste mal weiss man dann wo man kauft und wo nicht. Es gibt ja offensichtlich genug Interessenten für gewisse Angebote.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Verkäufer gezwungen werden kann, an den oder denjenigen zu verkaufen, das finde ich auch nicht richtig.
Wenn der Verkäufer meint nach dem wer zuerst kommt der bekommt, ist das vollkommen i.O. für mich.
Aber gezwungen werden so zu handeln, geht nicht.
Wir sind hier keine Aktion.
Ich finde auch, dass man den Verkäufer darauf aufmerksam machen darf, wenn seine gebrauchte Ware woanders neu günstiger oder zum gleichen Preis angeboten wird.
Ohne das der Beitrag in Offtopic verschoben wird.
 
@Lerris
"Wir sind hier keine Aktion." ich glaube das ist der entscheidende Satz, aber das bekommt man einfach vermittelt, wenn die Vergabe nicht plausibel kommuniziert wird.
 
Finde es aber auch in Ordnung drauf hinzuweisen, wenn ein Preis zu hoch angesetzt wurde.

Dann solltest Du, und all die anderen die gern darauf hinweisen das ein Preis angeblich zu hoch ist, aber auch so konsequent sein und den Verkäufer darauf hinweisen falls mal ein Preis zu niedrig angesetzt wurde. Oder ist es etwas anderes wenn der Käufer den Verkäufer übervorteilt?
 
Das ganze betrifft hier wohl unter anderem mich.

Ich sehe keinen Sinn darin, alles zu regeln und jeder soll verkaufen an wen und was er will. Meiner Meinung nach ist es einfach nur fair wenn der erste auch den Zuschlag bekommt. Wenn man dann noch zusätzlich gerade eine PN schreibt um die Details zu klären und im gleichen Moment dann plötzlich alles weg ist, hinterlässt das zumindest bei mir einen unangenehmen Beigeschmack.

Soll jeder machen wir er denkt, ich bin davon ausgegangen, das es eine ungeschriebene Regel hier ist.

Für das nächste mal weiss man dann wo man kauft und wo nicht. Es gibt ja offensichtlich genug Interessenten für gewisse Angebote.




Für das fairste halte ich es auch, wenn der erste den Zuschlag bekommen würde..... ABER nur weil wir der Meinung sind, heißt das ja nicht, dass es so gehandhabt werden muss.
Mich hatte einfach mal interessiert, wie das hier generell so gemacht wird.

Zusammengefasst würde ich jetzt sagen, die Mehrheit zieht Freunde / Bekannte vor. Was ja auch völlig OK ist.

PS: Der Thread ist nicht gegen dich, sondern nur mal eine Diskussion der Sache.
 
Oben