•   
  •   

Randal / Gulen - ein fragwürdiges Experiment

Es scheint ja so dass mit Hasepups Ankunft wettertechnisch die Sonne aufgegangen ist...

Petri zu den schönen Fischen!

LG David

@Vinny Du musst das unbedingt lesen!!

Ich hoffe es geht Euch noch gut…

Na vielleicht ist das schicksal mit uns einfach so hart überfordert, dass es aufgegeben hat 🤪
Hopfen und malz verloren .
Die mittägliche Ausfahrt brachte jetzt nur ein paar pollacks. Möglicherweise fahren wir abends noch mal raus. Gegen mitternacht wird es aber doch recht dämmrig, wir haben kein AIS und wenn was passiert , bekommt man schlecht noch jemanden erreicht.
Für mich heißt es dann lieber reinfahren , Hasepups' Freund versteht die unentspanntheit nicht so.

Wie seht ihr das ? Positionslicht ausreichend und alles sicher ?

Das müsst ihr vor Ort entscheiden , wenn ihr meint es geht dann fahrt ihr los , habt ihr ein mulmiges Gefühl dann bleibt ihr zu Hause !

Safety First! Kein Fisch ist es wert das irgendetwas negatives passiert! Das Positionslicht hilft euch auch nicht wenn ihr Fahrt und z.b. eine Untiefe überseht.
Sehe ich ganz genauso .
Zwischen "ich sehe alles" und "mich sehen alle" liegen ja eben auch welten . Nicht umsonst kommt es immer wieder zu Kollisionen auf dem wasser.
Die untiefen in dem gebiet kennen wir gut , trotzdem missfällt mir der Gedanke, zur Geisterstunde das einzige boot und vielleicht sogar der einzige noch wache mensch da draussen zu sein .

Edit: @SRohr77 problematisch ist es, wenn man die negativen aspekte nicht vermittelt bekommt.
Wenn man selber schon genug gesehen oder auch hier gelesen hat, wird man da wohl sensibler

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen , die letzten Tage war es mit schreiben eher mau.
Angeln, nä?
Vorgestern war nochmal team dose gegen team stift.
Frühes aufstehen und wegen nordwind nach Süden raus. Teils null drift und die großen seelachse am Leuchtturm waren leider nicht richtig gut zu finden.
Es war mehr so ein mal-hier-versuchen-mal-da-versuchen-tag..
Unser miet-echolot auf dem boot hat leider ziemlich gesponnen . Als die jungs mal von aussen auf den sounder geguckt haben,haben sie dann ziemlichen bewuchs festgestellt.
Hasepups hat dann todesmutig unter einsatz ihres lebens 'aktion pocke' eingeleitet.
Herrliches bild
Anhang anzeigen 309695

Sonst ging an diesem tag nicht so wirklich viel...
Allerdings hatte hasepups einen wirklich guten pollack an der mefo rute.
Anhang anzeigen 309697
Auch die Forelle hatte endlich ein paar fischen, was die stimmung einfach massiv anhob. Gibt halt leute ,die können gut schneidern und andere eher so semi-gut.
Am ende des tages lagen also ein paar gute fische in der Bütt und alle waren zufrieden. Zum späteren einkaufen wollten wir eigentlich mit dem vito ... Allerdings hab ich da irgendwie was massiv verkackt. In Norwegen das auto unverschlossen lassen- ja... den Schlüssel stecken und Zündung anlassen ... ne. Hat se aber jemacht. Oh man ... batterie tiefenentladen und mein Mann voll-geladen verständlicher weise.
Aber ich habe eine Entschuldigung... das war kurz vor hasepups' ankunft und ich war einfach so aufgeregt.... Naja. Muss man jetzt ne Lösung finden ,ne?

Da ich unsern Vermieter ein bisschen belatschert habe -die Forelle will unbedingt taschenkrebse essen- dürfen wir für ihn ein paar Körbe setzen. Das hat hasepups' Freund dann noch abends gemacht, während wir auf dem Sofa gelümmelt haben.

Gestern morgen zeitiges aufstehen . Mein Mann hat sich doch überlegt,einmal nach knarvik zu fahren und eine neue autobatterie zu kaufen . Aufladen ging nicht mehr weil strom-zellen-keine-spannung-annehmen-bla... Naja und dann ist die batterie eben tot. Die Forelle hat meinen Mann begleitet, weil Hund hyperaktiv irgendwie auch ein bisschen gekränkelt hat und unter Beobachtung gestellt wurde.

Also gab es wieder das dosenboot. Und gutes wetter. Sonne und so,nä?!
Wir sind Richtung norden und wollten grundangeln. Wie aber so oft bei gutem wetter, haben die fische nicht so richtig bock.
Immerhin aber kamen zwei schöne seehechte in die box
Anhang anzeigen 309698Anhang anzeigen 309699

Und der Spaß so zu zweit passt halt auch .
Vom rumspacken...
Anhang anzeigen 309700
...übers fische suchen ...
Anhang anzeigen 309701
Und angeln, nä...?
Anhang anzeigen 309704

Bis... ja, bis hasepups einen wichtigen anruf bekam und wir reinmussten
Anhang anzeigen 309702
Zuhause dann schnell die seehechte und ein paar pollies filetiert...
Anhang anzeigen 309703
Anhang anzeigen 309705Anhang anzeigen 309706

Anschließend wurde gegrillt und nochmal eine pärchenreine Ausfahrt gemacht.
Mein Mann und ich konnten zwei lengs in Küchengröße und einen seehecht bekommen ...
Hasepups und ihr freund zwei kleine seehechte,einen großen,einen guten dorsch und einen leng in Küchengröße.

Erstaunlicherweise alle seehechte direkt am grund,wie schon die letzten Tage, und nicht etwas 10,20 meter darüber.
Bjn ganz froh, dass ihr Freund dann auch was hatte, da die stimmung schon zu kippen drohte, als wir alle einen fisch im boot hatten und er noch nicht. ..

Heute wurde ausgeschlafen, habe eben in die runde gefragt, was der plan heute sei und bekam die einstimmige antwort aus drei mündern: "Angeln, nä?"
Na denn man tau, ich bin gespannt.

Sensationell die Damen! :angler:

Danke fürs Berichten, dickes Petri! :laola:

Wir haben täglich Bananen auf dem Boot als KH Quelle gegessen - war der beste Angelurlaub bisher.
Sonst esse ich sogut wie nie Bananen

Hier wird ständig über penibelste vorsorgliche Vorbereitung, Trocki, Westen, Sicherheitsmaßnahmen, GPS, AIS, Peilsender, Verhalten im Notfall und Schlagmichtot und zigfach Übervorsich thread für thread durchgekaut.... ach nee, Bananen sind es!:p075:

Huhu, eben, leider eben erst deinen, eure Live Schalte verfolgt. Man....Ich glaube schon jetzt, so einen Bericht habe i noch nie, ein so derartiges geiles (in Form von besser geht nicht) Teilhaben an euer Reise, habe i hier noch ni erlebt.. mega.

Weiss gar ni wie, wann du das alles machst u schaffst, paar Bilder gibt's nebenbei zur gehobenenen Gastronomie och noch, nebenbei mal eben ne Mefo...ach u Meterfische gibt's ja och:19:..

Ich feiere dich und dein Schreibstil, dafür brauchst talent, i kanns ni..."die Seelachse in Küchengrösse- ich meine nicht die Grösse unserer Küche, nein der Pfanne" oder so ähnlich:lacher::lacher::lacher::lacher::lacher:mega,froi, gröl, hüpf, trallalla😎

Weiterhin viiiieeeeel Spass:wave:

Moin liebe Gemeinde!
Vielen Dank für das Feedback und die lieben Worte:)
Wenn man Besuch im haus hat,kommt das schreiben echt ein wenig kurz.

Ich entschuldige mich, auch im Namen meiner Eltern, für meine schlechte Erziehung.

Die letzten Tage gab es hier gutes wetter und folglich nach meiner chaos-theorie auch keine dicken fische.
Vorgestern ist mein Mann zu einem kollegen gefahren, der in nautnes urlaub macht. Mal unter andere leute kommen und für sich sein. Ich habe hasepups und die Forelle samt Lassie 🐶 zur Wanderung an die Mefo bucht geschickt.
Die Forelle hat sich über viele kleine Smallts gefreut, die alle wieder ins wasser durften, Hasepups hat sich über die wunderbare landschaft gefreut und der hund über einen langen Spaziergang.
Ich habe mich über die Indoor sauna hier im haus und die ruhe ebenso gefreut.
:)
Als die beiden nachmittags zurück waren ,sind wir dann mit 2 booten nochmal raus zum grundangeln.
Kennt ihr diese garstigen personenfähren, die durch die fjorde zischen?
Die Forelle meinte ja 'Ach, alles nicht so wild. Kann ja gar nicht so schlimm sein'
Naja, haben wir dann natürlich auch prompt getroffen , so ein Teil. Garstig. Hinterfo**** . Die lauern hinter jeder Ecke, sind fast lautlos und ausweichen müssen sie ja nun wirklich nicht. Naja, jetzt hab ich den video Beweis und die Forelle dachte sicher in dem moment "nur fliegen ist schöner "

Anhang anzeigen 1000072272.mp4
Das grundangeln selber verlief für mich völlig ereignislos. Hasepups und Freund hatten dann ein paar kleine lengs und lumbs und waren ganz zufrieden.
Ich hab mich gefreut, dass ihre truhen dann etwas voller wurden .
Der plan für gestern war dann noch eine Ausfahrt bis zum Mittag ca. Dann für die beiden filetieren, fisch noch durchfrosten lassen und packen .
Ich wollte grundangeln. Und?
Genau ... die fische hatten genauso wenig bock auf die köder, wie ich auf sonnencreme in den augen .
Bin überzeugt,dass ich zwischenzeitlich meine Oberarme bacon-ähnlich habe knuspern hören.
Aber hasepups und ihr freund im anderen boot hatten an einer untiefe Glück. "Hier sind Summ-Fische" schrieb sie und schickte ein foto.
'Summ-fische' (nicht Sumpf-fische) sind große pollacks an der leichten spinnrute .
1000072091.jpg
Davon fingen sie noch ein paar.
Wir hatten einen guten pollack ,der für das Abendessen herhalten würde. Man hatte sich nochmal fischfrikadellen/ burger gewünscht.
Ich fuhr mit hasepups noch einmal nach Byrknes zum einkaufen und würde etwas sentimental. Ach, was soll ich sagen. .. Ich hab geheult .
Das letzte mal die Mjömnesundbrua . Wir werden hier nicht mehr herkommen . Nächstes jahr geht es woanders hin . Das wird auch schön, aber es ist halt nicht hier . Und das finde ich einfach mal pauschal scheiße. So!
Nach 3 jahren kennt man das revier einfach gut .
Abends dann die fischfrikadellen schnell produziert. Auf Forderungen von Hasepups musste ich mein so-nach-gefühl-rezept aufschreiben .
Echt toll mit frikadellenschlotze an der hand nochmal Paniermehl mit dem Esslöffel abzumessen und strichliste darüber zu führen .
Aber falls es wen interessiert:1000072278.jpg
1000072236.jpg

Abends haben wir dann unssren sonnenbrand gepflegt ,noch einen rum-cola , respektive lillet-berry getrunken .

Soeben ist die dreiertruppe hase-forelle-hund Dann aufgebrochen gen heimat. Ich hab schon wieder pipi in den augen bekommen .
Dafür steht die Planung fürs nächste Jahr:
Borks 65/1 helgebleijka.
Ein haus allein auf einer insel. Dafür doppelhaus. Da gehts nächstes Jahr anfang juni hin . Hasepups kann dann die ganze nacht mit aalglöckchen vom Schlafzimmer aus 'mal einen reinhalten'

Auch planten wir den nächsten Mädelsurlaub im September. Daher eine frage ans forum:
Wir überlegen, uns etwas ins Landesinnere zu verlegen . Südnorwegen, Evje an der otra.
Gibt es da schonzeiten für bachforelle/ saibling? Werden aus den infos im netz nicht schlau .
Wir dachten, dass könnte interessant werden ,da wir zusammen ja zwar gerne angeln ,aber im September auch pilze jagen könnten.
Wenn es wider erwarten zum streit kommt, könnte ich hasepups einfach beim pilze sammeln dreimal im Kreis drehen und aussetzten . Neeeee, soweit wird es wohl nicht kommen . ^^

Jedenfalls wäre das so eine Überlegung.

Mein Mann und ich genießen jetzt etwas die Ruhe, heute abend kommt dann der Mann meiner Nachbarin (Freundin) samt 3 Kindern. Was essen kinder eigentlich? Hm ...
Mejne Freundin selber kann nicht mitkommen leider, da sie Prüfung hat.
Sie hat mir aber vorhin etwas geschrieben, was meine nase zum bluten bringt:
"Stell dir vor, du würdest dich tätowieren lassen. Und zwar einen rettungswagen. Einen rettungswagen ,der ein ballerina-kleidchen trägt."
"Hä? Ja und dann?"
"Dann hättest du ein Tatü-tata-tütü-tattoo"
"Was soll ich jetzt mit dieser info anfangen?!"
"Warte ab, das nagt an dir!"
Und scheiße, sie hat recht.
Tatü-tata-tütü-tattoo .....

Auch planten wir den nächsten Mädelsurlaub im September. Daher eine frage ans forum: Gibt es da schonzeiten für bachforelle/ saibling? Werden aus den infos im netz nicht schlau .
Schau mal hier rein:

Schau mal hier rein:

Danke dir.
Da haben wir schon geguckt, finden aber nux für die otra selber.
Als wir letztes jahr ende September dort waren ,waren wir im intersport in evje. Die verkaufen angel karten. Der sagte uns,für die otra bräuchten wir keine karten ,weil die Forellen sowieso zu zahlreich wären.

Das würde für mich implizieren, dass ende September zumjndest auf Forelle keine schonzeit besteht . Aber so richtig offiziell finde ich halt nix

mit karte usw

Moin liebe Gemeinde!
Vielen Dank für das Feedback und die lieben Worte:)
Wenn man Besuch im haus hat,kommt das schreiben echt ein wenig kurz.

Ich entschuldige mich, auch im Namen meiner Eltern, für meine schlechte Erziehung.

Die letzten Tage gab es hier gutes wetter und folglich nach meiner chaos-theorie auch keine dicken fische.
Vorgestern ist mein Mann zu einem kollegen gefahren, der in nautnes urlaub macht. Mal unter andere leute kommen und für sich sein. Ich habe hasepups und die Forelle samt Lassie 🐶 zur Wanderung an die Mefo bucht geschickt.
Die Forelle hat sich über viele kleine Smallts gefreut, die alle wieder ins wasser durften, Hasepups hat sich über die wunderbare landschaft gefreut und der hund über einen langen Spaziergang.
Ich habe mich über die Indoor sauna hier im haus und die ruhe ebenso gefreut.
:)
Als die beiden nachmittags zurück waren ,sind wir dann mit 2 booten nochmal raus zum grundangeln.
Kennt ihr diese garstigen personenfähren, die durch die fjorde zischen?
Die Forelle meinte ja 'Ach, alles nicht so wild. Kann ja gar nicht so schlimm sein'
Naja, haben wir dann natürlich auch prompt getroffen , so ein Teil. Garstig. Hinterfo**** . Die lauern hinter jeder Ecke, sind fast lautlos und ausweichen müssen sie ja nun wirklich nicht. Naja, jetzt hab ich den video Beweis und die Forelle dachte sicher in dem moment "nur fliegen ist schöner "

Anhang anzeigen 310021
Das grundangeln selber verlief für mich völlig ereignislos. Hasepups und Freund hatten dann ein paar kleine lengs und lumbs und waren ganz zufrieden.
Ich hab mich gefreut, dass ihre truhen dann etwas voller wurden .
Der plan für gestern war dann noch eine Ausfahrt bis zum Mittag ca. Dann für die beiden filetieren, fisch noch durchfrosten lassen und packen .
Ich wollte grundangeln. Und?
Genau ... die fische hatten genauso wenig bock auf die köder, wie ich auf sonnencreme in den augen .
Bin überzeugt,dass ich zwischenzeitlich meine Oberarme bacon-ähnlich habe knuspern hören.
Aber hasepups und ihr freund im anderen boot hatten an einer untiefe Glück. "Hier sind Summ-Fische" schrieb sie und schickte ein foto.
'Summ-fische' (nicht Sumpf-fische) sind große pollacks an der leichten spinnrute .
Anhang anzeigen 310022
Davon fingen sie noch ein paar.
Wir hatten einen guten pollack ,der für das Abendessen herhalten würde. Man hatte sich nochmal fischfrikadellen/ burger gewünscht.
Ich fuhr mit hasepups noch einmal nach Byrknes zum einkaufen und würde etwas sentimental. Ach, was soll ich sagen. .. Ich hab geheult .
Das letzte mal die Mjömnesundbrua . Wir werden hier nicht mehr herkommen . Nächstes jahr geht es woanders hin . Das wird auch schön, aber es ist halt nicht hier . Und das finde ich einfach mal pauschal scheiße. So!
Nach 3 jahren kennt man das revier einfach gut .
Abends dann die fischfrikadellen schnell produziert. Auf Forderungen von Hasepups musste ich mein so-nach-gefühl-rezept aufschreiben .
Echt toll mit frikadellenschlotze an der hand nochmal Paniermehl mit dem Esslöffel abzumessen und strichliste darüber zu führen .
Aber falls es wen interessiert:Anhang anzeigen 310027
Anhang anzeigen 310028

Abends haben wir dann unssren sonnenbrand gepflegt ,noch einen rum-cola , respektive lillet-berry getrunken .

Soeben ist die dreiertruppe hase-forelle-hund Dann aufgebrochen gen heimat. Ich hab schon wieder pipi in den augen bekommen .
Dafür steht die Planung fürs nächste Jahr:
Borks 65/1 helgebleijka.
Ein haus allein auf einer insel. Dafür doppelhaus. Da gehts nächstes Jahr anfang juni hin . Hasepups kann dann die ganze nacht mit aalglöckchen vom Schlafzimmer aus 'mal einen reinhalten'

Auch planten wir den nächsten Mädelsurlaub im September. Daher eine frage ans forum:
Wir überlegen, uns etwas ins Landesinnere zu verlegen . Südnorwegen, Evje an der otra.
Gibt es da schonzeiten für bachforelle/ saibling? Werden aus den infos im netz nicht schlau .
Wir dachten, dass könnte interessant werden ,da wir zusammen ja zwar gerne angeln ,aber im September auch pilze jagen könnten.
Wenn es wider erwarten zum streit kommt, könnte ich hasepups einfach beim pilze sammeln dreimal im Kreis drehen und aussetzten . Neeeee, soweit wird es wohl nicht kommen . ^^

Jedenfalls wäre das so eine Überlegung.

Mein Mann und ich genießen jetzt etwas die Ruhe, heute abend kommt dann der Mann meiner Nachbarin (Freundin) samt 3 Kindern. Was essen kinder eigentlich? Hm ...
Mejne Freundin selber kann nicht mitkommen leider, da sie Prüfung hat.
Sie hat mir aber vorhin etwas geschrieben, was meine nase zum bluten bringt:
"Stell dir vor, du würdest dich tätowieren lassen. Und zwar einen rettungswagen. Einen rettungswagen ,der ein ballerina-kleidchen trägt."
"Hä? Ja und dann?"
"Dann hättest du ein Tatü-tata-tütü-tattoo"
"Was soll ich jetzt mit dieser info anfangen?!"
"Warte ab, das nagt an dir!"
Und scheiße, sie hat recht.
Tatü-tata-tütü-tattoo .....
IMG_2552.jpeg

Hoffentlich ist alles in Ordnung bei Euch. 🙏🙏🙏

Und nur das Handy in den Teich gefallen 😳 oder vielleicht auch einfach keine Lust mehr hier zu schreiben 🥹

Entschuldigt bitte !!! :ergibmich:
Mit 3 kindern + papa (allesamt nicht-angler) gestaltet sich alles etwas schwieriger. Bzw. Weniger angelbar.
Gestern war nochmal ein ausritt nach Bergen angesagt .Touristen gucken .
Und von den noch-nicht-in-norwegen-gewesenen sowieso große augen machen ob der preise.
Die Fløibanen war soooo voll (obwohl unter der woche und 10 uhr) dass wir da gar nicht erst rein sind.
Am 2. Tag habe ich allen eine angelrute in die hand gedrückt und wir haben erstmal auswerfen geübt. Dann 2 tage etwas uferangeln, allerdings nur mit kleinfisch.
Das Wetter hier ist so gut ... so ZU gut, quasi.. die sonne knallt ,25 grad ,wenig wind ... da haben die fische wenig bock .
Heute haben wor eine bootsausfahrt gemacht. Zumindest die kids haben wir erfolgreich infiziert. Angeln ist toll, boot fahren ist toll und sogar fische filetieren ... vertikutieren ... ist toll .
So landeten heute um die 12 pollacks in der truhe und morgen auch zum teil auf den tisch. Sogar die nicht fisch-esserin findet es ganz lecker.
Morgen machen wir das so in etwa nochmal und donnerstag ist dann eine letzte Ausfahrt zum grundangeln mit meinem Mann geplant . Und dann sind die 5 wochen quasi schon um.. geht mir viel zu schnell alles.

Oben