•   
  •   
 
 
 

Probleme mit Maxel Sea Lion OSL 06

AW: Probleme mit Maxel Sea Lion OSL 06

Hm, lass mal lieber mein Lieber!! Mit dem Zweiten sieht man eh besser :-D
ymutu5u5.jpg
 
AW: Probleme mit Maxel Sea Lion OSL 06

Um die Feder (n) einzubauen muss man nicht viel auseinander bauen. Gehäuse auf, Spule mit Bremseinheit raus und dann die Feder (n) ersetzen. Je nach dem ob Dualdrag oder einfach muss nur die vordere oder aber auch die hintere Feder ersetzt werden.
Bei Dualdrag müssen meiner Meinung nach zwingend beide Federn ersetzt werden weil sonst unterschiedliche Drücke auf die beiden Bremsscheiben ausgeübt werden.

Ist aber nur meine persönliche Meinung.
 
AW: Probleme mit Maxel Sea Lion OSL 06

Um die Feder (n) einzubauen muss man nicht viel auseinander bauen. Gehäuse auf, Spule mit Bremseinheit raus und dann die Feder (n) ersetzen. Je nach dem ob Dualdrag oder einfach muss nur die vordere oder aber auch die hintere Feder ersetzt werden.
Bei Dualdrag müssen meiner Meinung nach zwingend beide Federn ersetzt werden weil sonst unterschiedliche Drücke auf die beiden Bremsscheiben ausgeübt werden.

Ist aber nur meine persönliche Meinung.

das mit den 2 federn sehe ich auch so. was sagen die fachleute ?
 
AW: Probleme mit Maxel Sea Lion OSL 06

Hier kann man die Federn sehen. Dual Drag

Links/Rechts von den Kugellagern.
 

Anhänge

  • 13824.jpg
    13824.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 270
AW: Probleme mit Maxel Sea Lion OSL 06

Weil immer wieder die gleichen Fragen bez. der Federn kommen hier einige Hinweise.

A)
Es gibt drei verschiedene Größen der Federn:

1) Transformer F30
2) Transformer F40/50 ; SL/OSL 05/06
3) Transformer F60/70 ; SL/OSL08/09/10/11/12

Leider kann ich das nicht 100% sicher sagen welche der drei Federn ihr für eine JM Rolle benötigt, und leider kann ich die Federn auch nicht für JM Besitzer besorgen. Ersatzteile für JM bitte direkt über JM, oder über Eisele bzw. deren angeschlossene Vertragshändler.

B)
Ich habe zahlreiche Bestellungen mit zweistelliger Stückzahl von Federn, meist ohne jegliche Seriennummern. Nicht böse sein, aber solche Bestellungen werden von uns ohne Bearbeitung gelöscht. Die Spielregeln sind recht einfach, ihr kriegt kostenlose Federn für eure Maxel Rollen aber ich kann nur so viele Teile ausgeben wie auch wirklich benötigt werden. Ich kann euch keine "Reservefedern" für alle Fälle geben. Eine Rolle -> 1/2 Federn (je nach Modell)

C)
Der Liefertermin ist leider noch nicht fix, und ich kann ihn weder prophezeihen noch beeinflussen. Aber alles ist bestellt, und in der Regel geht das normal recht Zeitnah über die Bühne.

lg,
Marcel
 
AW: Probleme mit Maxel Sea Lion OSL 06

Danke Marcel,
als echter Maxelfan finde ich diese Aktion einfach Klasse.

Ist Dir bestimmt nicht leicht gefallen. :-->
Dafür nochmals DANKE

Gruß Micha
 
AW: Probleme mit Maxel Sea Lion OSL 06

1 Gute und 1 Schlechte Nachricht ist da.

Die Gute: Die Federn sind da.

Die Schlechte: Ich muss die Federn als Paket schicken. Bei der Post habe ich keinerlei Spezialtarife, und im Luftpolsterkuvert haben wir in AT eine recht geringe Maximaldicke eines Briefes, wird die Überschritten ist der Versand annähernd so hoch wie wenn ich direkt mit dem Paketdienst versende. Aus diesem Grund bleibt es leider bei den 7,96 Versandkosten. Die Federn bleiben natürlich kostenlos.

lg,
Marcel
 
AW: Probleme mit Maxel Sea Lion OSL 06

Ist es möglich sich die Federn in Magdeburg abzuholen?
Soll man dann vorher eine Nachricht schicken oder "bestellen"?
 
AW: Probleme mit Maxel Sea Lion OSL 06

Ist es möglich sich die Federn in Magdeburg abzuholen?
Soll man dann vorher eine Nachricht schicken oder "bestellen"?

Ungerne, einfacher wäre einfach ganz normal bestellen. Bei uns sind einige Faktoren in Punkto Magdeburg noch stark in der Schwebe.
 
AW: Probleme mit Maxel Sea Lion OSL 06

Hab die federn soeben in meine 06er und in die 30er transformer eingebaut! Das war überhaupt keine Schwierigkeit. Hatte aber jetzt noch keine Gelegenheit die bremseinstellerei unter last zu probieren (bin im Nachtdienst).
Danke für dein Engagement Marcel!
Mfg Alex
 
AW: Probleme mit Maxel Sea Lion OSL 06

Moin Moin,

haben sich die Ersatzfedern schon bewährt? Gibt es Erfahrungen?

VG Ingo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Probleme mit Maxel Sea Lion OSL 06

habe die ersten federn gestern in die transformer f38 eingebaut und zugtests genacht. selbst bei vollkommen zugenallter bremse löst sich die spuhle bei langsamer entlastung sauber!
 
AW: Probleme mit Maxel Sea Lion OSL 06

habe die ersten federn gestern in die transformer f38 eingebaut und zugtests genacht. selbst bei vollkommen zugenallter bremse löst sich die spuhle bei langsamer entlastung sauber!

Bis zu welcher Bremskraft funktioniert das denn bzw. hast du das getestet? Bei der F30 die ich getestet habe (mit original Feder) trat der Fehler erst bei ca. 7kg Full Strike auf. Darunter war alles ganz normal.
 
AW: Probleme mit Maxel Sea Lion OSL 06

Bis zu welcher Bremskraft funktioniert das denn bzw. hast du das getestet? Bei der F30 die ich getestet habe (mit original Feder) trat der Fehler erst bei ca. 7kg Full Strike auf. Darunter war alles ganz normal.
hab die schnur nur an der tür fest gemacht und die bremse stak eingestellt . bis 4kg das reich mir dicke aus!
 
AW: Probleme mit Maxel Sea Lion OSL 06

@ Achim

Teste doch mal mit größere Bremseinstellung. Interessiert mich auch. b.z.w andere auch.
 
Oben