•   
  •   
 
 
 

Probleme mit Maxel Sea Lion OSL 06

AW: Probleme mit Maxel Sea Lion OSL 06

Moin,
ich habe das auch mal bei anderen Hersteller überprüft.
Wobei das mir scho viel früher aufgefallen ist. Z.B. bei der Fa. ABU ( keine Schiebebremse ) ist etwas anders Bauart bedingt. Wenn Bremse zu ist und Spannung auf der Schnur ,wie beim Hänger, lässt sich der Freilaufhebel auch nicht auf frei schalten ( umschalten ).

Nur zur Info. Wollte auch mal was dazu schreiben.

MfG


dann braucht die Rolle neue Bellevilles (Federscheiben). Wann zuletzt alles gereinigt und gefettet?
 
AW: Probleme mit Maxel Sea Lion OSL 06

Das hat nichts mit den Federscheiben zu tun.
Der Freilauf erfolgt nicht durch ein entlasten des Bremssystems sondern durch ein Zurückziehen und Entkoppeln der Aussparung des pinion gears mit dem pin der Spulenachse.
Bei Belastung lässt sich das pinion gear einfach schlecht bis gar nicht von dem pin der eingerasteten Achse lösen.
Ist völlig normal und unter Zug sollte der Freilaufhebel nicht betätigt werden.
 
AW: Probleme mit Maxel Sea Lion OSL 06

bei der genannten Rolle handelt es sich um eine BC Rolle wie mir jetzt mitgeteilt wurde. Da spielen noch ein paar mehr Funktionen rein wenn der Freilaufhebel runter gedrückt wird.

Das von dir geschilderte Problem kann abgestellt werden wenn die beiden Federn unter dem Eccentric Jack gegen stärkere ausgetauscht werden damit der Yoke mit mehr Kraft das Pinion anheben kann. Auch mal nachschauen ob die Nut im Pinion sauber gearbeitet ist und die Achsaufnahme ausreichend Spiel hat. Nur frage ich mich welcher Spezialist kommt auf den Gedanken beim Drill unter Spannung den Freilaufhebel zu betätigen.....?

War davon ausgegangen wenn das Sternrad Richtung free gedreht wird und die Bremskraft sich nicht verringert. Dann paß das wieder was ich geschrieben habe. Auch können sich Federscheiben oder U-Scheiben die auf der Kurbelachse stecken aufhängen. So schon Senator etc. gehabt bei der die Bremse nicht angedreht werden konnte oder sich nicht gelöst haben wenn Richtung free gedreht wurde. Die Gründe wenn dies und das nicht richtig funktioniert können vielfältig sein und mit Ferndiagnosen sollte man vorsichtig sein. Es sei man kennt das spezifische Problem an einer Rolle. Ist wie beim Arzt anrufen, hier zwickt es, was ist das..... Genau deswegen schreibe ich ungern Beiträge in solche Threads.
 
AW: Probleme mit Maxel Sea Lion OSL 06

Die Gründe wenn dies und das nicht richtig funktioniert können vielfältig sein und mit Ferndiagnosen sollte man vorsichtig sein. Es sei man kennt das spezifische Problem an einer Rolle. Ist wie beim Arzt anrufen, hier zwickt es, was ist das.....

Der Vergleich ist stark übertrieben. Der menschliche Körper ist wohl sehr komplex, eine Angelrolle eigentlich gar nicht. Da ist in der Tat oft eine recht einfache Diagnose möglich... :daumen:
 
AW: Probleme mit Maxel Sea Lion OSL 06

Der Vergleich ist stark übertrieben. Der menschliche Körper ist wohl sehr komplex, eine Angelrolle eigentlich gar nicht. Da ist in der Tat oft eine recht einfache Diagnose möglich... :daumen:

Wir wissen das du der Rollenspezialist bist. Warst wohl etwas überarbeitet und keine Zeit gehabt um deine Tigon selbst auf Vordermann zu bringen, oder warum hast du die zu mir geschickt....? Spricht jedenfalls nicht für deine Kompetenz in Rollentechnik um das selbst zu machen... Wie einfach das war um die auf volle Bremsleistung zu bringen kannst dir auf dem Bild anschauen.
Solltes du zwischenzeitlich einen Schnelllehrgang gemacht haben bitte ich vielmals um Entschuldigung.
 

Anhänge

  • P1020689.jpg
    P1020689.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 217
  • P1020772.jpg
    P1020772.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 190
AW: Probleme mit Maxel Sea Lion OSL 06

Wir wissen das du der Rollenspezialist bist. Warst wohl etwas überarbeitet und keine Zeit gehabt um deine Tigon selbst auf Vordermann zu bringen, oder warum hast du die zu mir geschickt....? Spricht jedenfalls nicht für deine Kompetenz in Rollentechnik um das selbst zu machen... Wie einfach das war um die auf volle Bremsleistung zu bringen kannst dir auf dem Bild anschauen.
Solltes du zwischenzeitlich einen Schnelllehrgang gemacht haben bitte ich vielmals um Entschuldigung.

Gratulation zum Posting mit extra viel Stil! :nacht:

Zum Thema zurück: Die Federn können ab sofort bestellt werden. Wenn im Warenkorb sonst keine Produkte liegen dann ändere ich die Versandkosten auf 3 EUR und schicke das ganze im Luftpolsterkuvert. Bitte auf jeden Fall die Seriennummern als Kommentar an die Bestellung hängen.

http://www.tackleking.de/ersatzteile/575-maxel-tauschfeder.html

schöne Grüße,
Marcel
 
AW: Probleme mit Maxel Sea Lion OSL 06

Das ging schnell Marcel...großes Kompliment..
:genau:L.G. mülli44
 
AW: Probleme mit Maxel Sea Lion OSL 06

Gratulation zum Posting mit extra viel Stil! :nacht:

Zum Thema zurück: Die Federn können ab sofort bestellt werden. Wenn im Warenkorb sonst keine Produkte liegen dann ändere ich die Versandkosten auf 3 EUR und schicke das ganze im Luftpolsterkuvert. Bitte auf jeden Fall die Seriennummern als Kommentar an die Bestellung hängen.

http://www.tackleking.de/ersatzteile/575-maxel-tauschfeder.html

schöne Grüße,
Marcel

Das ging ja echt fix :daumen: Steht dieses Angebot nur für Rollen die bei dir gekauft wurden oder auch für Rollen die wo anders gekauft wurden?
 
AW: Probleme mit Maxel Sea Lion OSL 06

Das ging ja echt fix :daumen: Steht dieses Angebot nur für Rollen die bei dir gekauft wurden oder auch für Rollen die wo anders gekauft wurden?

Ganz egal wo gekauft, gilt das für alle Maxel Rollen die ihr habt. Aber bitte unbedingt die Seriennummer dazu schreiben beim Bestellen der Feder. Und nicht mehr bestellen als ihr wirklich braucht :P
 
AW: Probleme mit Maxel Sea Lion OSL 06

Ganz egal wo gekauft, gilt das für alle Maxel Rollen die ihr habt. Aber bitte unbedingt die Seriennummer dazu schreiben beim Bestellen der Feder. Und nicht mehr bestellen als ihr wirklich braucht :P
hallo können tkpernot und ich ach eine bestellung zusammen machen?
grusss achim
 
AW: Probleme mit Maxel Sea Lion OSL 06

Hallo,
mal ne blöde Frage, wo steht auf der 06D und der 08D die Seriennummer?
Gruß
Bernd
 
AW: Probleme mit Maxel Sea Lion OSL 06

Moin Bernd
Rollenfuss Unterseite:genau:
Gruß Thomas
 
AW: Probleme mit Maxel Sea Lion OSL 06

Danke,:dankeschoen:
clever wie ich bin, habe ich natürlich genau da ein Etikett mit der Schnurstärke drübergeklebt.:D
Schöne Sonntag noch
Bernd
 
AW: Probleme mit Maxel Sea Lion OSL 06

Jetzt natürlich die FRAGE :

Wie kommen die neuen Federn in die Rolle.:a0155:
 
AW: Probleme mit Maxel Sea Lion OSL 06

Hi Pommes,
Du kannst ja Fragen stellen:a055:
Bis zum 5.9. Ist doch noch jede Menge Zeit!
Muss zum Thema was sagen, hatte auch ein paar mal Norge an der Rute, mit der Rute etwas nach gegeben und : keine Probleme mit Blockaden gehabt.
Viel Spass beim Federn.
Gruß Thomas

Hast ne PN
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Probleme mit Maxel Sea Lion OSL 06

Ich bau die Blind ein. Lol lol
 
Oben