•   
  •   
 
 
 

Probleme mit Maxel Sea Lion OSL 06

AW: Probleme mit Maxel Sea Lion OSL 06

Der war gut, direkt auf die Leber :D:D

Dem TE hilfts leider nicht. Was Jürgen anspricht beschränkt sich auch nicht auf Maxel/JM sondern allgemein auf High End Rollen. Wenn man dann aber mal schaut wer da wieder verkauft, kann man eigentlich sagen das es immer die selben sind. Die Rollen selbst können dafür meist am wenigsten ;)
 
AW: Probleme mit Maxel Sea Lion OSL 06

Nun ich verweise nochmal auf Posting 8: ..... Aufklärung in festem Thema ....
 
AW: Probleme mit Maxel Sea Lion OSL 06

@ Johannes /Andreas

Ich fühle mich nicht angegriffen. :lacher:

Sind doch beide Firmen gleich.

Aber wenn man den Zweck dieser Rolle kennt kann man darauf Reagieren. Wie man bei einem Hänger reagiert ist jeder MANN eigene Sache. Aber ich stelle meine Bremse nach der Rute ein. Und wenn ich einen Hänger habe, habe ich genug Spiel in der Rute um den Hänger über die Rute bei eingestellter Bremse (ich sage mal abzufangen) Durch Entlasten der Rute nehme ich die Zugkraft auf die Bremse weg. Also könnte ich die Bremse lösen ???

Aber müßig darüber zu schreiben. Ich weis es. Und das reicht mir.:(
 
AW: Probleme mit Maxel Sea Lion OSL 06

Also ich hatte das von Johannes beschriebene Problem mit ner PE 6 vor 2 Jahren ....
Erklärung von eisele war die gleiche wie von Uwe....
 
AW: Probleme mit Maxel Sea Lion OSL 06

Ich hab auch die 06 er hier liegen aber selber nutze ich zu 99% nur Spinnen .
Hatte die 06 er aber hier und da schon mal verliehen und keine Reklamationen .
Kann natürlich daran liegen ,weil ich aus lauter Langeweile alle Lager gegen Hybridlager getaucht habe .
 
AW: Probleme mit Maxel Sea Lion OSL 06

Ich hab auch die 06 er hier liegen aber selber nutze ich zu 99% nur Spinnen .
Hatte die 06 er aber hier und da schon mal verliehen und keine Reklamationen .
Kann natürlich daran liegen ,weil ich aus lauter Langeweile alle Lager gegen Hybridlager getaucht habe .


@ Jürgen

Hat mit den Lagern Garnichts zu tun. Bis auf die involvierten Bremslager. Wenn die Hybridlager Axialen Kräfte ab können.???
 
AW: Probleme mit Maxel Sea Lion OSL 06

@ Uwe
Vielleicht machen ein paar höhere ABEC Klassen schon den feinen Unterschied :p075:
 
AW: Probleme mit Maxel Sea Lion OSL 06

Um auf Maxel/Jm zurück zu kommen.

Habe ja schon verdammt viele Maxel/Jms hier bei mir auf dem Rep. Tisch gehabt. Habe nicht festgestellt das Teile anders sind und nicht der Norm entsprechen. Hab immer mal mit Messgeräten kontrolliert..

Deswegen vermute ich das der BENUTZER einen Fehler macht.

ABER MEINE MEINUNG. Und dazu stehe ich.
 
AW: Probleme mit Maxel Sea Lion OSL 06

@ Uwe
Vielleicht machen ein paar höhere ABEC Klassen schon den feinen Unterschied :p075:

Aber nur bei Radiallagern. Wenn's Axial geht (Um Axiale Kräfte auf zu nehmen) Helfen nur Spindelkugellager.
Problem:

Finde die in den passenden Maßen.:aerger::aerger::aerger:

Lass uns zurück zum TE kommen.
 
AW: Probleme mit Maxel Sea Lion OSL 06

Uwe wie sieht so ein benutzerfehler aus
 
AW: Probleme mit Maxel Sea Lion OSL 06

Sticheleien in welche Richtung auch immer helfen hier wohl nicht weiter.... :?

Ich werde morgen Früh mit dem Techniker vom Hersteller telefonieren und versuchen eine offizielle Aussage zu bekommen. Dann gibts hoffentlich weniger Theorie, und mehr Lösung ;-)
 
AW: Probleme mit Maxel Sea Lion OSL 06

Da habe ich mal 4 Std gearbeitet und dann sehe ich was hier los ist(=)) Eigentlich wollte ich auch keinen neuen Glaubenskrieg lostreten. Es geht mir eigentlich nur um das beheben des Problems und es scheint ja auch andere zu betreffen. Übrigens wurden von den Kollegen auch eine weitere Rolle gefischt die ich verliehen habe. Diese ist ebenfallseine Jiggingrolle einer dritten Marke, ebenfalls mit Doppelbremssystem. Hier trat das Problem nicht auch. Also kann es ja nicht nur ein Bedienungsfehler sein.

@ tackleking: vielen Dank für die Hilfe:daumen:
 
AW: Probleme mit Maxel Sea Lion OSL 06

Da habe ich mal 4 Std gearbeitet und dann sehe ich was hier los ist(=)) Eigentlich wollte ich auch keinen neuen Glaubenskrieg lostreten. Es geht mir eigentlich nur um das beheben des Problems und es scheint ja auch andere zu betreffen. Übrigens wurden von den Kollegen auch eine weitere Rolle gefischt die ich verliehen habe. Diese ist ebenfallseine Jiggingrolle einer dritten Marke, ebenfalls mit Doppelbremssystem. Hier trat das Problem nicht auch. Also kann es ja nicht nur ein Bedienungsfehler sein.

@ tackleking: vielen Dank für die Hilfe:daumen:

@ Johannes

Das war bestimmt Deine Accurate 500. Die hat zwar ne Doppelbremse, ist aber technisch anders aufgebaut.8)
 
AW: Probleme mit Maxel Sea Lion OSL 06

Bei solchen Themen da fehlt einfach der Kossiossi, der hätte bestimmt eine passende Antwort auf Lager.8)

Wolle ist im übrigen nicht im Urlaub, den hatte ich heute noch am Telefon.

Nicht jeder verkauft seine Maxel Rollen, bin mit meinen seit Jahren zufrieden.
Bei der Go Norge Edition hatte Kossi vor drei Jahren mal einen technischen Fehler behoben, der nur bei extremen Temperaturen auftrat, ansonsten laufen die Rollen prima.

Gruß Micha
 
AW: Probleme mit Maxel Sea Lion OSL 06

Der typischste Bedienerfehler ist ein kurbeln an der Bremsvoreinstellung,wenn der Bremshebel nicht auf "free" steht!:rolleyes:
 
AW: Probleme mit Maxel Sea Lion OSL 06

Der typischste Bedienerfehler ist ein kurbeln an der Bremsvoreinstellung,wenn der Bremshebel nicht auf "free" steht!:rolleyes:

Das ist mir klar. Ich kann jedoch nicht ausschließen das dies an einer der Rollen passiert ist. Bekommt man denn so die Bremse/Feder kaputt? Oder regelt sich das normal wenn man auf Free stellt und die Schraube löst??
 
AW: Probleme mit Maxel Sea Lion OSL 06

Nein das belastet "nur" das Kugellager..

Bez. des genannten Problemes habe ich nun eine Antwort bekommen. Das Verhalten ist in Ordnung, bei gewissen Konstellationen kann es vorkommmen dass man die Bremse nicht lösen kann, wie Uwe schon gechrieben hat ist das für die gewöhnliche Angelart mit dieser Rolle (Jigging) in Ordnug, und wurde deswegen auch nicht gesonert darauf geachtet. Das betrifft aber auch die anderen baugleichen Rollen dieses Herstellerst (zb JM).

Auch der Grund für dieses Problem wurde hier schon genannt - es wurde wert darauf gelegt dass der Bremshebel möglichst angenehm leicht und wiederstandsfrei zu bedienen ist, daher wurden die Spulenfedern so leicht wie möglich dosiert. Abhilfe schaffen hier unkompliziert und ohne nennenswerte Nachteile (der Bremshebel ist eine Spur fester zu bedienen) stärkere Federn. Diese werde ich für alle Modelle bestellen, und kostenfrei zur Verfügung stellen.

Da mir klar ist, dass in Norwegen generell Bodennah geangelt wird, werden sämtliche Rollen die ich in Zukunft zukaufe werksseitig mit stärkeren Federn ausgestattet.

Bez. der Federn - ich werde hier in den nächsten Tagen ein Produkt in den Shop stellen wo man diese Feder für 0 EUR beziehen kann (natürlich für die verschiedenen Modelle). Bitte seht davon ab mir zig PN zu schicken dass ihr die Feder wollt, das verkompliziert alles. Ich geb hier in diesem Thread Bescheid sobald es so weit ist.. versprochen ;-)

schöne Grüße,
Marcel
 
AW: Probleme mit Maxel Sea Lion OSL 06

Moin,
ich habe das auch mal bei anderen Hersteller überprüft.
Wobei das mir scho viel früher aufgefallen ist. Z.B. bei der Fa. ABU ( keine Schiebebremse ) ist etwas anders Bauart bedingt. Wenn Bremse zu ist und Spannung auf der Schnur ,wie beim Hänger, lässt sich der Freilaufhebel auch nicht auf frei schalten ( umschalten ).

Nur zur Info. Wollte auch mal was dazu schreiben.

MfG
 
Oben