•   
  •   

Praxiserfahrungen Maxel Rollen

AW: Praxiserfahrungen Maxel Rollen

Gilt das für Sternbremsen auch?! Ich habe bei keiner meiner Rollen eine Schiebebremse. Und was machste wenn ein schwererer Fisch einsteigt bei dem du mehr Bremsleistung brauchst, dann musste ja doch umstellen?!

Hallo,
das gilt für Sternbremsen nicht, da du ja dort die Bremskraft über das Rad regulierst.
Bei der Schiebebremse hast du verschiedene Bremskrafteinstellungen je nach Position des Hebels.
Wenn du aber wieder in der ursprünglichen Position (Strike) mit dem Hebel bist, hast du auch wieder deinen ursprünglich eingestellten Wert, da über den Hebel die Bremse nicht verstellt wird. Dafür gibt es ein anderes Rädchen.
Es gibt noch eine Position "Full Strike", wo die Bremskraft nochmals erhöht wird.

Gruß climber

Sorry,

aber sehe ich da richtig.
Spanreste am Getriebe und Abnutzungen an den Achszahnrädern oder täuschen mich meine Augen und es sind nur Fremdpartikelchen.

Gruß
Jürgen

hi lengträumer,

ich kann es mir nicht vorstellen, aber aussehen tut es wirklich so.

gruß
danny

waren keine metallspähne. etwas schmutz und fett .die zahnräder haben keinen abrieb,habe mit der lupe nachgeschaut .
aber vieleicht hab ich ja doch schrott mit 5 jahren garantie:}

naja, da nach dem zerlegen die garantie weg is denke ich du hast nur noch... :D

im ernst, sieht nach wenig fett aus. würd ich an deiner stelle ändern und innen alles vollkleistern, denn haste länger was von. :]

gruß
danny

naja, da nach dem zerlegen die garantie weg is denke ich du hast nur noch... :D

im ernst, sieht nach wenig fett aus. würd ich an deiner stelle ändern und innen alles vollkleistern, denn haste länger was von. :]

gruß
danny

selbstverständlich schon geschehen ..............:D

Na, das ist ja beruhigend.

Spiele doch selbst mit den Gedanken mir eine OSL Dual Drag zuzulegen. Werde den Markt aber noch etwas Beobachten, schaun wir mal.

Gruß
Jürgen

Hi Danny und Alle die gefragt hatten - gehört zwar nicht wirklich hier her, aber auf dem ersten bild sieht man wunderschön die beiden Haken, welche auch bei unseren JM´s die Geräusche machen...im übrigen sieht das Teil von innen 1:1 aus wie die JM´s - außer das es sich hier um ne 2-Gang handelt und da ein Zahnrad mehr ist, kann mir fast ncht vorstellen, dass die Teile (ordentlich gefettet vorausgesetzt) so viel schlechter laufen sollen wenn ich ein Foto von den JM´s daneben lege würde keiner ein Unetrschied sehen...:]

Also steckt vieleicht doch JM selber dahinter
nach dem Motto 2für eins is besser als keins :D

:]

hi jogi,

nein, jm steckt immer noch nicht dahinter. :]

hi hallenser,

also ick kenn hauke(steinbitIII) und zweifel nicht an seiner aussage zum laufverhalten. allerdings hatte er ne ältere rolle, kann bei dieser ja besser sein - was die aussagen von powerprinter auch bekräftigen.

aber anhand bildern zu urteilen... nee, ick würd da erstmal selbst drehen wollen bevor ick ´n urteil abgebe - und zwar am liebsten auf dem wasser.

aber: wenn die rolle eine exakte kopie von der jm sein soll müssten doch auch die bremswerte passen, zumindest bei den eingang, oder?
da das nicht der fall ist vermute ich eher schlechtere verarbeitung und materialien. ob die bremse ebenso ein gedicht ist wie bei der jm steht auch noch zur diskussion.

das alles ist aber müssig, jeder kann vermuten was er möchte - der eine wird glauben das die günstigen rollen von maxel gleichwertig oder besser sind als avet, accu, alutecnos oder sogar an - für mich im moment klassenprimus - jigging master rankommen.
andere, so wie ich, vermuten eher das da einer mit wenig aufwand und demnach auch mit weniger qualität ne schnelle mark verdienen will... ich lass mich allerdings gern vom gegenteil überzeugen. :]

gruß
danny

hi hallenser,

also ick kenn hauke(steinbitIII) und zweifel nicht an seiner aussage zum laufverhalten.
aber anhand bildern zu urteilen... nee, ick würd da erstmal selbst drehen wollen bevor ick ´n urteil abgebe - und zwar am liebsten auf dem wasser...

... ich lass mich allerdings gern vom gegenteil überzeugen. :]

gruß
danny

nichts anderes wollte ich damit sagen - glauben kann ichs nicht, aber probieren würd ichs schon gern...:]

Na dann mal los
Teile tauschen JM kugellager gegen Maxel Zahnrad :lach

:]

Auf dem Plan sind die JM und die Maxel (Dual Drag) praktisch gleich. Die einzige Änderung, die ich erkennen kann, liegt im Bereich des Anti Reverse Lagers. Sogar das Layout der Zeichnungen ist praktisch identisch. Also eine Kopie wird es schon sein. ist aber in dieser Weltregion gängige Praxis. JM kopiert die Accurate Bremsen - und darf deshalb auf dem US-Markt keine Rollen mehr mit zweiseitigem Bremssystem verkaufen. Und Maxel kopiert JM - oder es ist Zusammenarbeit.

Da ich eine JM pe6 gerade zur Ansicht hier habe - danke noch mal Uwe, hab ich mal die kleine OSL 06D (mit zweiseitiger Bremse) bestellt. Dann kann ich sie mal direkt miteinander vergleichen. Bin gespannt auf das Resultat. Werde dann zu gegebener Zeit berichten.

Gruß Dieter

Auf dem Plan sind die JM und die Maxel (Dual Drag) praktisch gleich. Die einzige Änderung, die ich erkennen kann, liegt im Bereich des Anti Reverse Lagers. Sogar das Layout der Zeichnungen ist praktisch identisch. Also eine Kopie wird es schon sein. ist aber in dieser Weltregion gängige Praxis. JM kopiert die Accurate Bremsen - und darf deshalb auf dem US-Markt keine Rollen mehr mit zweiseitigem Bremssystem verkaufen. Und Maxel kopiert JM - oder es ist Zusammenarbeit.

Da ich eine JM pe6 gerade zur Ansicht hier habe - danke noch mal Uwe, hab ich mal die kleine OSL 06D (mit zweiseitiger Bremse) bestellt. Dann kann ich sie mal direkt miteinander vergleichen. Bin gespannt auf das Resultat. Werde dann zu gegebener Zeit berichten.

Gruß Dieter

Hallo Dieter,

da bin aber trotzdem gespannt, was bei deiner Besichtigung raus kommt.

Gruß climber

Auch wissen wollen...gibts schon was Neues:]:]:]

Oben