Posenangeln am Meer

AW: Posenangeln am Meer

habt ihr beim Angeln vom Ufer aus kein Lippfischproblem? Bei mir war das immer so, kaum hatte ich mit Reker als Köder die Rute ausgeworfen, zappelte auch schon ein Lippfisch dran. Das war wirklich sehr nervig. Selbst draußen auf dem Fjord, in ca. 50-70 Meter tiefe bissen immernoch vereinzelnd Lippfische. :rolleyes:
 
AW: Posenangeln am Meer

Lippfischproblem hatte ich eigentlich nur am Hardangerfjord . Bei den von mir erwähnten eigentlich nicht. Am Tafjord hatte ich 2 Lippfische auf 14 Tage. Am Sogne- und Tingvollfjord keinen einzigen.

Norwegen2503
 
AW: Posenangeln am Meer

Man sollte diese Angelmethode nicht unterschätzen, besonders an Brücken, vom Steg oder an Kanten sehr erfolgreich und effektiv. Unsere Nachbarn haben vom Steg recht ordentliche Fänge gehabt letzte Woche, derweil wir draußen vom "Winde verweht" wurden. Im nächsten Jahr ist entsprechendes Equipment dabei.....:}
 
AW: Posenangeln am Meer

Tag alle, hier Willebrord mit diesjähriger Posen- Erfahrung am Nedstrandfjord:

Zeit und Wetter:
Anfang Juni, knallige Sonne

Gelände:
Flache, feinsandige Bucht; auf 200 m vom Ufer hin sanft von 0 auf 30 m hin abfallend.

Methode:
Neben aktivem Angeln mit der Softpilkrute und 30-gr- Pilkerchen vom treibenden Boot aus über 6 - 10 m tiefem Grund auch der mehrmalige Versuch mit Posenangeln unter Verwendung der hier mehrfach erwähnten Wäscheklammer als Stopper.

Köder:
Makrelenfetzen, Reker.

Ausbeute:
Eher nicht so ergebnisreich.
Meine Erfahrung, was die Intensität der Bisse angeht, deckt sich mit schon am Langenuen gemachten Erfahrungen: Vorsichtige Bisse, fast, wei beim Schleienangeln.
Nachdem als Erster gleich ein Pollack von reichlich 50 cm ins Boot kam, war nur noch hin und wieder Kleinzeug am Angebot interessiert.
Reker waren dabei klare Favoriten, wenn auch von Kleinfischen schneller abgefrühstückt als Makrelenstückchen.

Resüme:
Bei der doch recht deutlichen Drift ist es mit zwei oder drei Mann im Boot doch nicht so erholsam, eine treibende Pose dirgieren zu müssen.
Allein im Boot wäre es wohl interessanter gewesen.
Aktives Pilken war zum Schluß weniger stressig.

Gruß

Willebrord
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben