•   
  •   
 
 
 

Pollack Köder für Hitra & Umgebung: Seid ihr Team Gummi oder Team Pilker ?

Ich bin eher Team Gummi! Mein Vater versucht es anfangs immer mit Pilker und Dorschblinker. Oft findet er dir Pollacks auch als erstes. Doch der Beifang und die häufigen Hänger bringen ihn dann doch meistens zum Wechsel 🤫.
 
Was den von Fredi verlinkten Bericht angeht: Der trieft nur so von Schleich/Werbung, sorry.
Genau wegen solchen Beiträgen haben logischerweise Profis keinen Bock ihre Erfahrungen zu posten.

Ich bin zwar kein Profi, aber auf solchen Mist habe auch ich null Bock. 😡
Ich mach jetzt mal Pause.

Mit grünlichen Füssen, Fredi
 
Ich finde den verlinkten Bericht wirklich cool.:a020:
Deckt sich so ungefähr mit meinen Erfahrungen in unserer Gegend, nur dass die Laichzeit der Pollacks hier bei uns weiter südlich, doch deutlich früher ist (April/Mai).

Ich mach dann auch gleich mal mit "Schleichwerbung" weiter :zwinker::

Ich fische meistens Gummis, gerne non-action Köder (RonZ, Hogy, Megabass "Hazedong" usw.),
Schaufelschwanz-Sandaale (Savage Gear, Rio o.ä.) gehen auch gut, sind mir persönlich bedingt durch den Schaufelschwanz in ihrer Bewegung aber etwas zu eintönig.
Favoritenfarbe ist ganz klar: weiss.

Pilker laufen an manchen Tagen den Gummis den Rang ab, da macht es Sinn ein paar silberne, Sprotten-ähnliche Modelle dabei zu haben.
Die gibt es in Norwegen z.B. bei Bunnpris, Biltema, Europris, an der Tanke oder im Angelladen.

Gruss
Smolt
 
auf die hogy lures bin ich auch reingefallen, die sehen gut aus, aber haben bisher keinen Fisch gebracht - auch nicht an spots, wo andere Köder geliefert hatten 😒😑
 
Wir fischen viel mit Möhrchen/Wasabi.
Funzt gleichermaßen auf Pollack und Köhler.
Öfter auch schon Heilbutt dabei gefangen.
Großes Manko, halten nicht viele Bisse aus und dafür sind sie zu teuer.
Grüße und Petri 🇳🇴🎣

Ich hörte schon davon...

Gibt es zum Hersteller Lieblingsköder Alternativen, die etwas haltbarer sind und mehr Bisse vertragen, ohne dass der Schwanz abgeknabbert wird?
 
auf die hogy lures bin ich auch reingefallen, die sehen gut aus, aber haben bisher keinen Fisch gebracht - auch nicht an spots, wo andere Köder geliefert hatten 😒😑

….ich habe auf die Hogys schon einige Pollacks gefangen, bevorzuge aber immer noch RonZ,
wenn die aber nicht zur Hand sind, sind die Hogys bei den non-action Ködern, meiner Meinung nach, ne gut Alternative.

Wichtig ist, glaub ich, die richtige Ködergrösse, entsprechend der Futterfischgrösse am Start zu haben, dann natürlich noch die richtige Kopfform in der richtigen Gewichtsklasse.
Leider hat man da bei den non-action Geschichten oft nur begrenzte Auswahl. Da hilft dann nur kombinieren oder selber bauen.

Gruss
Smolt.
 
Ich hörte schon davon...

Gibt es zum Hersteller Lieblingsköder Alternativen, die etwas haltbarer sind und mehr Bisse vertragen, ohne dass der Schwanz abgeknabbert wird?

Ja es gibt eine Alternative, schau dir mal die Dreamtackle slim shad an. Die sehen den LK ähnlich und sind haltbarer.
Ich habe die von Dreamtackle aber bisher nur im Süßwasser gefischt (erfolgreich auf Hecht und Zander).
Die LK sind ja so empfindlich das ist im Grunde ein Einweg-Köder…. 😄😉
 
RonZ (1. Gen.) habe ich auch schon (oft) probiert, mit 40/65g RiOS Seeaal Möhren war ich (und andere) deutlich erfolgreicher, zudem waren die erheblich haltbarer (nach wenigen Fischen waren die Gummis des RonZ zumeist an der Hakenöffnung ausgeschlitzt).

Was Hogys anbetrifft, fehlt mir jegliche praktische Erfahrung - das Angestellte einer Firma deren Köder fischen und bewerben ist völlig legitim und nachvollziehbar, meine Einlassung bezüglich des verlinkten "Berichts" war eher als Replik auf die Aussage Fredis gemeint, das ... "kommerzielle Interessen stellt er im Zweifelsfall lieber hinten an". Das mag idR. so sein, der "Bericht" kam mir jedoch eher wie eine in Expertenwissen gepackte Werbeanzeige für Hogys vor. Macht ja auch Sinn auf der Eisele Seite - schließlich will man die Teile ja auch (teuer) verkaufen.

In der Regel sind "Berichte" dieser Experten wenig hilfreich bei der Beantwortung der Frage, welcher Köder für einen gewisssen Zweck am besten geeignet ist - darum ging es ja dem Fragesteller vor allem imo.
 
Guten Tag wir waren dieses Jahr eine Woche Ende Juni in Norwegen und haben ausschließlich auf Pollack geangelt mein Favorit war der flexxi Shad Mini von Eisele mit Twitcher Kopf in 35g ich habe mit dem Gummi vom ersten bis zum letzten Tag durchgeangelt und er hält immer nochimage.jpg
 
Naja,ableiten kann man aber aus dem Artikel auch ne Menge und dann wirds mit dem Fangen auch leichter. Ob die Dinger nun Hogy,SG Sandeel,Delalande,Ronz,Rios,etc. heissen ist doch erstmal egal.
Mit einer Sandaalimitation liegt man nunmal nicht groß daneben.Bei den Köpfen fällt mir hier(viel mir am Wasser auch schon vor Jahren auf)das ein Schwerpunkt vor der Hakenöhse nicht das Schlechteste sein kann.Ob man den Jigkopf dann Bullet,Torpedo,Twitcher,etc... nennt spielt dann auch keine Rolle.Durch diese Form bekommt das "Gummisandaalimitat" nochmals ein spezielles Laufverhalten,das manchmal entscheidend sein kann.
Aber jeder fischt halt das was ihm gefällt.
 
RonZ (1. Gen.) habe ich auch schon (oft) probiert, mit 40/65g RiOS Seeaal Möhren war ich (und andere) deutlich erfolgreicher, zudem waren die erheblich haltbarer (nach wenigen Fischen waren die Gummis des RonZ zumeist an der Hakenöffnung ausgeschlitzt).

…..

RonZ und Rios sind aber auch zwei völlig unterschiedliche Köderarten. Der eine (RonZ) ist ein Non-Action Shad und der andere ein Schaufelschwanz-Köder.
Die Köder laufen ganz verschieden und werden unterschiedliche geführt (….zumindest mach ich es so).
Könnte mir vorstellen das jeder so’n bißchen seinen favorisierte Köderführung hat und deshalb auch die Fänge/Erfahrungen unterschiedlich ausfallen.

Habe schon mehrmals gelesen das Leute mit dem RonZ gar nicht klar kommen und kaum fangen, bei mir ist der, wie gesagt im Herbst Winter der Standardköder.
Von der Haltbarkeit könnte er natürlich etwa besser sein, dafür ist er aber auch extrem beweglich und weich.
Das die Hakenaustrittsstelle schnell aufschlitzt stört mich nicht so sehr. Wenn’s gar nicht mehr geht, ziehe ich ihn von der anderen Seite neu auf und fange normalerweise schon ne ganze Reihe Fische bevor der Gummi tatsächlich den Geist aufgibt und getauscht werden muss.

Ich bin übrigens schon davon überzeugt, dass die Kopfform eine ganz entscheidende Rolle spielt: Das typische von Einer- zur Anderen-Seite-schwimmen in der Absinkphase bei den non-Action Ködern, klappt nunmal nur mit den entsprechenden Köpfen. Sie sollten zumindest in etwa die “Schiffsrumpfform“ haben wie der RonZ-Kopf.
Am besten einfach mal ausprobieren, die Teile laufen mit verschiedenen Kopfformen völlig unterschiedlich.

Gruss
Smolt
 
Ich benutze mit erfolg Hoggy Jiggn aber unbedingt mit HDUV (ausbeute 1:10 gegen normalen). Die Twitcher werden spätestens nach 3-5 bis zur normalem Hoggy da die Schaufel abgebissen wird.
 

Anhänge

  • 20220721_163219.jpg
    20220721_163219.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 72
  • 20220721_164936.jpg
    20220721_164936.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 75
  • 20220803_183513_HDR.jpg
    20220803_183513_HDR.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 73
  • 20230616_203713.jpg
    20230616_203713.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 74
  • 20230619_155555.jpg
    20230619_155555.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 70
Um die Lebensdauer die Gummis zu verlängen versehe ich den Haken und den Kopf zusätzlich mit Sekundenkleber sowie auch ein paar Wicklungen vom dinnen Schnur um das Körper. Es verlängert um das 3 fache die20220727_202727.jpg20220728_175851.jpg Gummislebensdauer.
 
Seit diesem Jahr bin ich auf Rios umgestiegen. Vorher nur SG.
Eine ganz andere Klasse in Sachen Haltbarkeit.

Blech verwende ich bestenfalls zur Köderbeschaffung, fängt zuviel Kleinkram und angelt m.E.n. an vielen Pollacks vorbei, zumindest wenn vertikal gefischt.

Am liebsten werfe ich, macht mir am meisten Spaß. Habe aber auch schon etliche Fische gefangen als ich wegen anderweitiger Beschäftigung die Rute still hielt oder im Rutenhalter hatte.
RPP Rumpimmelpollack ;-)
 
🤔

Gibt es auch ein Team Jig-Kopf/GuFi, hier besonders Möhrchen?
Da bin ich dabei, macht ordentlich Spaß mit 40g und Möhrchen 5m bis zu 40m Wassertiefe. Wenn es tiefer wir gehen wir auch auf Pilker.
 
Wir fangen die Pollacks im Bereich bis 20m bisher fast ausschließlich mit runden oder keilförmigen Jogköpfen (30-60 gr.) und dem 11cm Slotter Shad in schwarz weiß und ziemlich erfolgreich mit schwarz grün, gelegentlich auch pink. Wenn mal wenig ging, haben wir auch mehrfach den Savage Gear Sandaal probiert, aber mit sehr wenig Erfolg.

Ich kann jetzt natürlich keinen Vergleich zu den Hogys, Ronz, Rios etc.anstellen. Da ich (vermutlich nicht als Einziger) den Keller voller Wunderköder habe, die ich mittlerweile wegen der ausbleibenden Wunder nicht mehr verwende (Köhler-Killer usw.), tue ich mich schwer damit, meine Köderbox schon wieder mit was Neuem zu beglücken.

Wer hat denn beim direkten Einsatz in Norge einen echten Vergleich gehabt, wo die Hogys, Ronz und Rios etc. direkt gegen normale Gummifische "angetreten" sind und hier ganz klar vorne lagen?
 
Ich muss zugeben das wir jetzt nie die Riesenpollacks hatten, eher so die Fraktion bis max. 80cm, was eventuell auch eine Rolle spielt, aber:
Wir hatten die meisten Pollacks auf recht kleine Köder, am besten bis max. 11cm. Die meisten Sandaalimitiate waren dementsprechend schon zu groß. Am besten gingen bei mir die Shads aus der Zanderbox, Illex Nitro Shad, Zander Pro, Kopyto, usw. Auch gern mit einem 5cm Twister als Springer vor dem Köder (auf die kleinen roten Twister hab ich oft die größeren erwischt). Nachdem ich mit SG Sandaalen (65gr) oft schon erfolglos geangelt habe wurden die kleineren Köder nach dem Wechsel gut angenommen. Auch wenn vorm Sandaal ein Twister bzw. ne Springerfliege gefischt wurde brachte in 90% aller Fälle der kleine Köder den Biss. (und ich rede jetzt nicht von Fritten unter 50cm)

Von der Jahreszeit waren wir immer im Juni/Juli auf Pollack unterwegs, -> kann jetzt Nahrungstechnisch auch in diese Karten gespielt haben.

Wenn sich die Hauptbeute ändert und z. B. einjährige Makrelen im Herbst die Hauptbeute sind wird sich das Blatt wahrscheinlich wenden und eher die größeren Köder die Bisse bringen. Dann kann ich mir vorstellen das die Sandaale egal welcher Hersteller den normalen kleinen Gummis den Rang ablaufen.

Das große Plus von Rios, Hogy usw. ist die Haltbarkeit im Vergleich zum 0815 Shad aus der Zanderbox. Bei manchen Illex-Ködern ist z. B. nach 1-2 Fischen der Köder schon zerstört. So kann man aber auch mal die Zanderbox aufräumen und aussortierte Köder bis zum Ende fischen:a020:
Dann ist auch mal wieder Platz für neue Sachen und der Rest wurde einer sinnvollen Verwertung zugeführt (mit dem Fang einiger Pollacks ;-)
Die letzten Jahre waren wir weiter nördlich und hatten mit den Pollacks nicht mehr viel zu tun, wobei in den nächsten Jahren eine reine Pollacktour auch auf der Agenda steht.
 
Oben