•   
  •   
 
 
 

Pollack Köder für Hitra & Umgebung: Seid ihr Team Gummi oder Team Pilker ?

jan78

Stammnaffe
Registriert
10 September 2020
Beiträge
40
Alter
45
Ort
Dortmund
Moin zusammen,

mich würde interessieren, was ist euer favorisierter Pollack Köder für die Umgebung von Hitra (wir fahren Mitte Mai nach Fjellværsøya)

Bislang habe ich in Südnorwegen wo wir die letzten Jahre waren, immer mit leichten Pilkern (30-60g) gefischt und auch ganz ordentlich gefangen.
Aber da ich hier viel im Forum gelesen habe und immer wieder Gummis und vor allem Sandaale erwähnt wurden, habe ich mir jetzt mal eine Grundausstattung der Savage Gear Sandeels in verschiedenen Farben und Gewichten 20g-100g zugelegt.

Aber mich würde sehr die Einschätzung der erfahrene Pollackjäger hier im Forum interessieren. Seid ihr im Team Pilker oder im Team Gummi (Sandaal) ?
Und was sind generell eure bevorzugten Farben und Gewichte ?

Ich bin gespannt....

20230809_202023.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin seit je her im Team Pilker gewesen und hbe damit die selben Erfolge oder bessere als meine Mitangler mit Gummi. Bin aber dieses Jahr stutzig geworden als ich jede Menge klein Köhler gefangen habe und meine Mitangler mit Gummi keinen Einzigen. Nunja das wollte ich dann auch mal probieren und siehe da keine Köhler mehr wie durch Wunderhand.
Fazit ich habe dann mal umgestellt auf Gummi und seit her keine kleinen Köhler mehr. Mehr oder Größere Pollack sind aber auch nicht gekommen. Also mehr fängt definitiv der Pilker aber eben rein Pollack ist wohl der Gummi vorne. Werde das aber in den kommenden Wochen noch genauer Analysieren.
 
Kommt ja auch auf die Wassertiefe an. Um Uferbereich bis 20m fisch ich nicht mit Pilker wegen der Hängergefahr. Wenn Pollacks tiefer stehen, dann auch mal mit Pilker und laaaaangsam einkurbeln.
 
Letztes Jahr im Mai waren wir auf Dolmoya und die besten Fische kamen auf einen Riosaal in Pink mit 40 Gramm. Auf alles andere hat der Pollack auch gebissen, aber der Rios hat die mit Abstand besten Fische gebracht. Dieses Jahr im Sommer auf Fosen hat der allerdings gar nicht funktioniert, da waren die Gt 360 Sandaale mit 45 Gramm von Storm klar vorn.Kleine Zandergummis 10-12cm gehen auch immer.
 
SG Sandaale von 21 u31g, green u. kaki, aber auch Twister von 8 bis 11cm, gedeckte Farben, brachten heuer viele u. gute Pollack.
 
War ja schon ne Ewigkeit nicht mehr auf Pollack unterwegs aber dieses Jahr gab's den meisten Spaß auf Pollack mit dem 5.8 Fat Swing Impact ( Firetiger)am 20 bis 25g Kopf .Angeltiefe bis ca.15m.
 
Steht der Pollack sehr flach wie jetzt grade so bei 3-8 m im Gemüse ist es egal womit du ihn horizontal beangelst. Er reagiert auf Hard u Softbaits gleichermaßen gut, auch die Einholgeschwindigkeit kann variabel sein. Allein die Farbauswahl bei unterschiedlicher Lichtintensität macht manchmal den Unterschied wobei Schwarz Orange eigentlich immer geht. Bei Sonne waren Glitzerköder etwas weiter vorn u bei bedecktem Himmel fluofarbene Dekore. Was in den Einhänger kommt ist nicht so wichtig, entscheidend ist derjenige der ihn führt, fast alles ist möglich. Steht er tiefer, so bei 20-40 m, fallen die Blinker weg...
 

Anhänge

  • Screenshot_20230810-142815_Gallery.jpg
    Screenshot_20230810-142815_Gallery.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 159
  • Screenshot_20230810-143049_Gallery.jpg
    Screenshot_20230810-143049_Gallery.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 128
  • Screenshot_20230810-165901_Gallery.jpg
    Screenshot_20230810-165901_Gallery.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 125
  • Screenshot_20230810-170058_Gallery.jpg
    Screenshot_20230810-170058_Gallery.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 122
  • Screenshot_20230810-170155_Gallery.jpg
    Screenshot_20230810-170155_Gallery.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 159
Ich habe hier im Naf öfter von Pollack Fängen auf kleine Pilker gelesen, etwa im Threat über den Romsdalfjord wo ich letztes Jahr war oder in Berichten von Leuchtturm.
Ich habe das deshalb ausprobiert, letztes Jahr am Romsdalfjord und dieses Jahr in der Trondheimsleia, aber mit wenig Erfolg. Vielleicht habe ich den Pilker falsch eingesetzt.
Mit Gummi klappte es. Deshalb bin ich bis auf weiteres im Team Gummi, aber die Pilker Sache behalte ich weiter im Auge, nächstes Jahr am Saltstraumen komme ich darauf zurück.

IMG_1689.jpeg

@Wendigo
Danke für deinen Bericht.
Ich kenne das Blinkermodell gar nicht, welcher ist das und wie schwer ist der? Lässt du den bis zum Grund ab und dann einleiern mit variabler Geschwindigkeit?
 
Vor längerer Zeit war ich auf Hitra, wir hatten kleine 10- 13 cm Gummis am 60- 80 gr. Kopf gefischt.
Beste Farbe war Schwarz oder Schwarz / Rot (damals)
gibts es ja von vielen Herstellern ;-)

Grüße O.
 
Ich denke mal wenn es um das Pollak angeln um Hitra geht ist Enni (Enrico Wyrwa) die erste Adresse was dort am besten funktioniert. Seine Pollakfänge sind legendär. Enni hat eine riesige Erfahrung, ich denke seinen Tips kann man blind folgen und es funktioniert.

Hier ein Bericht von Enni selber wie er vorgeht. Klick

Grüsse Euch, Fredi

Übrigens ein wahnsinnig netter Kerl, mit dem man so richtig in die Tiefe der Materie gehen kann. Im NAF ist er als Moldova gemeldet, schade dass wir Ihn hier nicht öfter an Bord haben. Wir könnten sehr viel von Ihm lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dakarangus
Das sind alles Eigenbauköder mit Gewichten von 35 - 55 g, teils aus Blei-Zinn Legierung oder aus Resin mit Bleikern.
Auf keinen Fall auf den Grund sinken lassen so flach, das hagelt Hänger.
Du solltest das Sinkverhalten (cm / Sek ) deines Köders kennen sowie das Bewegungsmuster in der freien Absinkphase, dann weißt du immer wo er ist und was er macht. Bei Wassertiefen bis 5m sofort eindrehen, bei 6-10 kannste schon mal 3-6 Sekunden warten. Ich mach das nach Gefühl und je nachdem wie die Bisse kommen.
@fredi... Ich achte E. Wyrwa auch sehr aber was nutzt es jemanden zu kennen der was weiß. Selber n Kopp machen heißt das Motto !
 
Vielen Dank euch allen für die interessanten und hilfreichen Beiträge 👍👍👍👍
 
Delalande Fire Eel

Kuperfarbener MeFo Blinker 30-40 gr mit Rotstich

Rest Erfahrung, wann und wo


..... Gruß!
 
Ich denke mal wenn es um das Pollak angeln um Hitra geht ist Enni (Enrico Wyrwa) die erste Adresse was dort am besten funktioniert. Seine Pollakfänge sind legendär. Enni hat eine riesige Erfahrung, ich denke seinen Tips kann man blind folgen und es funktioniert.

Hier ein Bericht von Enni selber wie er vorgeht. Klick

Grüsse Euch, Fredi

Übrigens ein wahnsinnig netter Kerl, mit dem man so richtig in die Tiefe der Materie gehen kann. Im NAF ist er als Moldova gemeldet, schade dass wir Ihn hier nicht öfter an Bord haben. Wir könnten sehr viel von Ihm lernen.
Danke dir. guter Tipp. Hab mir gerade den Bericht durchgelesen und der ist wirklich toll und informativ.
 
ich war jahrelang Team Jig/Pilker, aber seit diesem Jahr Team Gummi für Pollack. besonders der Sandaal von Fiiish bzw. das Pendant aus Fernost liefern und liefern und liefern. Haltbarkeit ist sehr gut bei den importierten, 50 Fische und mehr auf einen Köder.... ein Riesenspaß bei 3-10m "tiefe" an der 10-50g Rute mit Pollacks zwischen 70 und 90cm. (hoffe ja, der Meter kommt noch).
 
@fredi... Ich achte E. Wyrwa auch sehr aber was nutzt es jemanden zu kennen der was weiß. Selber n Kopp machen heißt das Motto !
Ja, schliesst für mich halt Beides nicht aus. Ich sehe denn Sinn dieses Forums vor Allem darin, einander mit wirklich guten Tips zu versorgen, hilfreiche Diskussionen anzustossen, aber auch immer wieder selber an unserem Hobby zu tüfteln. Aber wem sag ich dass...😍

Ich denke viele Angelprofis würden sich gerne an guten Diskussionen beteiligen. Aber wer viel Erfahrung mit rein bringen kann, wird halt auch ungerne zerredet, wenn es um hilfreiche Details geht. Oft werden solch erfahrenen Leuten auch kommerzielle Interessen unterstellt, was auch nicht immer ausgeschlossen werden kann.

Bei Enni bin ich mir einfach sehr sicher, dass er schlicht und einfach für seine Leidenschaft Angeln lebt (so wie Du übrigens auch 😍) - kommerzielle Interessen stellt er im Zweifelsfall lieber hinten an. Diesbezüglich vertehe ich Ihn sehr gut, dass er sich lieber zurück hält. Schade trotzdem, wir könnten hier sehr viel aus seinem Fundus lernen.
Da sind aber noch mehr, die ich ab und zu sehr gerne hier im Forum sehen würde. (Z.B. Keno)
 
Moin zusammen,

mich würde interessieren, was ist euer favorisierter Pollack Köder für die Umgebung von Hitra (wir fahren Mitte Mai nach Fjellværsøya)

Bislang habe ich in Südnorwegen wo wir die letzten Jahre waren, immer mit leichten Pilkern (30-60g) gefischt und auch ganz ordentlich gefangen.
Aber da ich hier viel im Forum gelesen habe und immer wieder Gummis und vor allem Sandaale erwähnt wurden, habe ich mir jetzt mal eine Grundausstattung der Savage Gear Sandeels in verschiedenen Farben und Gewichten 20g-100g zugelegt.

Aber mich würde sehr die Einschätzung der erfahrene Pollackjäger hier im Forum interessieren. Seid ihr im Team Pilker oder im Team Gummi (Sandaal) ?
Und was sind generell eure bevorzugten Farben und Gewichte ?

Ich bin gespannt....

Ich war jahrelang in Bud zwischen Molde und Trondheim und da war in den Scheeren, mein ganz klarer Favorit, die SG Darter (no action Variante, des Samdaal) in 46gr und der Farbe Pink. So dicht, wie es geht die Felsen anwerfen, wenn der Köder mal drauf landet, auch nicht schlimm, da das Gestein ja meistens ganz glatt und frei von Bewuchs ist und dann laaaangsam einkurbeln.

Auf Pollack im Tieferen, ist wiederum, der Solvkroken Svenskepilk z.B. in 75gr mit einem roten Gummimakk ca. 15cm über dem Pilker, mein klarer Favorit.
 
Wir hatten aktuell im Juni/Juli (deutlich) nördlich von Hitra mit geworfenen orangenen 40/65g Gummis den größten Erfolg in 10-15m Tiefe, andere Farben fingen deutlich schlechter oder gar nicht. Beim Heilbuttfischen fingen wir einige große Pollacks sogar auf unsere Seelachs Circlehook Montage in zirka 30m. Was den von Fredi verlinkten Bericht angeht: Der trieft nur so von Schleich/Werbung, sorry.
 
🤔

Gibt es auch ein Team Jig-Kopf/GuFi, hier besonders Möhrchen?
Wir fischen viel mit Möhrchen/Wasabi.
Funzt gleichermaßen auf Pollack und Köhler.
Öfter auch schon Heilbutt dabei gefangen.
Großes Manko, halten nicht viele Bisse aus und dafür sind sie zu teuer.
Grüße und Petri 🇳🇴🎣
 
Oben