Plattfische in der Ostsee mit meiner 12 jährigen Tochter

Bootfahren alleine ist ja schon komplex, dabei aber auch noch das Kind und sein Gerät im Griff haben aus meiner Sicht schlicht unmöglich

Das war auch mein Gedanke.
Kann die Tochter denn angeln?
Wenn nicht, würde ich vom Bootsangeln abraten.
Das Angeln vom Boot auf Plattfisch ist ja auch kein Kinderspiel. Für uns Norwegen Angler schon, aber versetzt man sich in einen Anfänger, muss man schon einiges können. Den Grundkontakt herstellen und beibehalten, die Bisse erkennen. Das musste ich meiner frau die damals Anfängerin war und mit der ich zum Plattfisch angeln vom Boot gefahren bin zeigen.
Wie geschrieben ist sie blutige Anfängerin. Und gedanklich bin ich bei dir und sehe mich da in der Pflicht. Ich selber hatte nicht eingeplant groß zum Angeln zu kommen.

Bootfahren alleine ist ja schon komplex, dabei aber auch noch das Kind und sein Gerät im Griff haben aus meiner Sicht schlicht unmöglich
ich will doch gar kein Boot selber steuern, wie kommst du darauf? Ich habe das oben doch schon ausgeschlossen.

Wie geschrieben ist sie blutige Anfängerin. Und gedanklich bin ich bei dir und sehe mich da in der Pflicht. Ich selber hatte nicht eingeplant groß zum Angeln zu kommen.
Genau deshalb, hatte ich das mit dem FoPu genannt. Da haste doch eigentlich ne Fanggarantie, wenn man am Kiloteich angelt und anschließend, räucherste noch mit ihr. :wink:

Genau.
Meine Erfahrung zum Thema angeln gehen mit Kindern ist ganz klar: die Frequenz zählt. Was das dann für ein Fisch ist, ist nahezu egal. Mein Sohn ist jetzt elf und freut sich immer noch über jede handlange Rotfeder als wäre es eine dicke Forelle oder Ähnliches. 😄😉

Sorry, aber ich hätte mir gewünscht Infos zu meinem Thema zu bekommen. Das ich im Vorfeld kategorisch ausschließen muss wieso und warum ich alles andere nicht möchte, war mir nicht bewusst.

Ich danke euch trotzdem bis hier her für eure Mühen!

Und bringe es für mich mal auf den Punkt: Hat wer einen Kontakt, eine Empfehlung oder ein Mitfahrgelegenheit zum Plattfischangeln auf der Ostsee? Wenn ich Ratschläge suche wie man Kinder zum Angeln bekommt, was es für Alternativen gäbe, der erste Angelausflug auf Platte eine gute Idee ist, usw. melde ich mich nochmal.

ich will doch gar kein Boot selber steuern, wie kommst du darauf? Ich habe das oben doch schon ausgeschlossen.

Sorry daß ich nicht alles in der von Dir gewohnten Aufmerksamkeit gelesen habe.

Sorry auch daß ich Dir etwas anderes empfohlen habe als was Du hören wolltest.

Ist halt immer so wenn man in öffentlichen Foren Fragen stellt, daß jeder seine eigenen Erfahrungen einfließen läßt - sonst ist es eben graue Theorie.

Nachdem ja alle die sich hier bisher beteiligt haben genau keine Antwort auf Deine Frage haben bleibt Dir ja immer noch die Wahl die Herangehensweise anzupassen oder den Plan fallen zu lassen.

Viel Erfolg und dickes Petri!
Sepp

Oder besser noch, besitzt jemand ein Boot und fährt selber hin und wieder und würde uns gegen eine Kostenbeteiligung mal mitnehmen? Oder steckt wer in einem ähnlichen Dilemma und hätte Lust gemeinsam was auf die Beine zu stellen?

Grüße aus Bremen
Björn
Ich glaube das gesuchte ergibt sich aus dem Ende der Anfrage :32:

Ja Entschuldigung…. Zum helfen gehört meines Erachtens auch dazu jemanden auf einen vermuteten Irrweg aufmerksam zu machen.
Da gebe ich dir Recht, ich muss mich Entschuldigen. Aber vielleicht kennst du das, wenn man sich etwas in den Kopf gesetzt hat bzw. ein Ziel verfolgt und es dann anders kommt als erhofft? Also, tut mir leid! Und nochmals danke für deine Unterstützung. Ich möchte aber trotzdem erstmal weiterhin die Plattfische auf der Ostsee verfolgen.

Sorry daß ich nicht alles in der von Dir gewohnten Aufmerksamkeit gelesen habe.
Woher kennst du meine Gewohnheiten? :wink:
Ich habe doch nur darauf hingewiesen das ich selber ein Boot zu mieten/ steuern bereits ausgeschlossen hatte. Vermutlich habe ich:
auch nur falsch gedeutet und du meintest gar nicht explizit mich. Generell hast du mit der Aussage aus meiner Sicht vollkommen recht und ist u.a. ein Grund, neben weiteren, wieso ich dies ausschließe. Das zweite Sorry klingt dann aber auch ein wenig so als wäre da heute morgen jemand mit dem falschen Fuß aufgestanden.

Nachdem ja alle die sich hier bisher beteiligt haben genau keine Antwort auf Deine Frage haben bleibt Dir ja immer noch die Wahl die Herangehensweise anzupassen oder den Plan fallen zu lassen.
Das werde ich nicht tun und du liegst falsch! Zwischenzeitlich hatte ich von @nowortg schon eine PN mit einem telefonisch Kontakt bekommen. Außerdem ist mein Trööt keine 24h alt, noch hatte ich irgendwo erwähnt das es kurzfristig geschehen soll. Ich habe noch Zeit meinen Wunschgedanken zu verfolgen und umzusetzen, darum werde ich den auch genau so weiterverfolgen.

BTW: Einen FoPu als Alternative, insbesondere ein Kiloteich wo die Fische auf einen blanken Haken beißen sehe ich eher als Gegenteil von dem was ich verfolge. Das hat mit Angeln als solches in meinen Augen rein gar nichts zu tun und das möchte ich meiner Tochter auch nicht vermitteln. Im Gegenteil, dass vermittelt Kindern doch ein völlig falsches Gefühl von dem wie es in der Realität aussieht. Aber das ist halt meine Meinung.

Abschließend möchte ich noch sagen das ich letztlich allen hier dankbar bin und war. Das war ich schon immer, bin ja schon ein wenig dabei. Das ich hier aber mal einen "Punkt" gesetzt habe lag auch an der Erfahrung das hier gerne mal was, mehr oder weniger sinnvoll, totgepostet wird und schnell vom eigentlichen Thema abweicht. Dem wollte ich bereits auf Seite 1 gleich mal einen Riegel vorschieben.

Und nun lasst uns alle an die Hand nehmen und fühlt euch gedruckt! Ich bin froh das es euch gibt!

:bussi:

PS:
Ich glaube das gesuchte ergibt sich aus dem Ende der Anfrage :32:
Danke!

Wenn du auf Plattfisch gehst:
Versuche statt das klassische „schleifen lassen“ des Buttlöffel auch mal „klopfen“ wie man es eigentlich vom Steinbeißer angeln kennt. Das bringt manchmal wenn sie schlecht beißen die Wende.

Moin,

nach 2 kläglichen Versuchen, an Seen um die Ecke ohne auch nur einen Biss, meine Tochter für das Angel zu begeistern bin ich jetzt auf die Idee gekommen sie vielleicht so einfangen zu können. Und vor allem mal von irgendwelchen Bildschirmen zu bekommen und in die Natur zu integrieren. So wie ich mitbekommen habe soll der Plattfischbestand aufgrund fehlender Fressfeinde in der Ostsee ja regelrecht explodieren. Zusätzlich wäre auch eine Bootsfahrt dabei statt nur auf einem Stuhl zu sitzen.

Ich habe mal ein wenig das Internet durchsucht, aber so ganz glücklich bin ich noch nicht geworden. Es gibt zwar einiges an Guiding, allerdings dann auch mit entsprechenden Kosten. Und Kuttertouren habe ich erstmal nicht gefunden, die MS Blauort z.B. mit der ich sowas zuletzt gemacht hatte gibt es in DE nicht mehr.

Habt ihr ein paar Ideen/ Anregungen für mich oder Erfahrungen die keine 10 Jahre alt sind? Oder besser noch, besitzt jemand ein Boot und fährt selber hin und wieder und würde uns gegen eine Kostenbeteiligung mal mitnehmen? Oder steckt wer in einem ähnlichen Dilemma und hätte Lust gemeinsam was auf die Beine zu stellen?

Grüße aus Bremen
Björn
Man man man, bei manchen Antworten hier fallt mir nichts mehr ein. Kein Wunder das in DE nichts mehr geht.

Meine Tochter, mittlerweile 12 wollte auch immer mit mir nach Norwegen. Ich glaube als sie 9 oder 10 war bin ich mit Ihr nach Dänemark in einen Forellenpuff gefahren. Das fand sie total langweilig.

Kurz und knapp, wenn es für Dich machbar ist, komm mich mit Deiner Tochter in Stralsund besuchen, wir haben sogar eine Ferienwohnung bei Bedarf. Und dann fahren wir zusammen raus, Du, Deine Tochter und meine Tochter und/ oder mein Sohn (6 Jahre) und ich. Wir mieten uns ein Boot. Und gut ist.

Perfekt wäre es vielleicht zur Heringszeit März /April. Da bekommt man die Kids, eigentlich immer motiviert aufgrund der Bissfrequenz. Lass uns mal schnacken, wenn Du willst

Liebe Grüße
Christian

wollte ich auch gerade schreiben...
karoline von burgstaaken aus.
ich glaube, dass die auf anfrage sogar würmer und angelschein besorgen.

kann man gut machen.

außerdem könnte man dann noch ne fahrt zum schaufischen mit der tümmler, oder ne inselrundtour mit der karoline machen...

Man man man, bei manchen Antworten hier fallt mir nichts mehr ein. Kein Wunder das in DE nichts mehr geht.

Meine Tochter, mittlerweile 12 wollte auch immer mit mir nach Norwegen. Ich glaube als sie 9 oder 10 war bin ich mit Ihr nach Dänemark in einen Forellenpuff gefahren. Das fand sie total langweilig.

Kurz und knapp, wenn es für Dich machbar ist, komm mich mit Deiner Tochter in Stralsund besuchen, wir haben sogar eine Ferienwohnung bei Bedarf. Und dann fahren wir zusammen raus, Du, Deine Tochter und meine Tochter und/ oder mein Sohn (6 Jahre) und ich. Wir mieten uns ein Boot. Und gut ist.

Perfekt wäre es vielleicht zur Heringszeit März /April. Da bekommt man die Kids, eigentlich immer motiviert aufgrund der Bissfrequenz. Lass uns mal schnacken, wenn Du willst

Liebe Grüße
Christian
Hallo Christian,
sehr gerne komme ich darauf zurück. Ich melde mich am Wochenende mal per PN. 👍

Danke und Grüße
Björn

Danke auch an @Chips & @observer

Vielleicht werden es Plattfisch und Heringe 🤓

• Like
Reaktionen: cbt
Björn, wenn du denkst es geht nicht meer, kommt auch eine Wendung her ... :angler: :a020:

Es gibt im NAF nicht nur die oberschlauen Miesepeter, es gibt vor allem feine Kerle, die gerne helfen.

Geile Truppe

Mein Schwager war mit seinem Sohn, auch 10 Jahre alt, vor ein paar Wochen auf der Karoline.

Der Junge war auch das erste Mal los. Gab keine Probleme, Fische haben sie auch gefangen. Es geht also. Nebenbei finde ich so nen Kutter auch sicherer für ein Kind, das noch nie auf dem Meer war.

Angelschein musste er sich selbst besorgen, Würmer weiß ich nicht.

Aber das sollte ja mit einem Anruf zu klären sein.

Gruß Bernd

Oben