Pilze

Ich sah gestern eine Marone.:p075:

War heut morgen am Wiehen zum Joggen. Mal ein paar Plätze abklappern. Da ist noch nix. Die kleinen Laubwäldchen vorm Berg dagegen scheinen mehr Wasser abbekommen zu haben. Hab heut einen getroffen der hatte nen ganzen Korb voll Steinpilzen und Rotfußröhrlingen.
 
War heute im Raum Essen-Kettwig unterwegs. Nichts an den bekannten Steinpilzstellen. Der Boden ist knochentrocken. Nur wenige Birkenpilze.
Aber was ist das für ein Baumpilz?
IMG_1742.JPG
 
War heute im Raum Essen-Kettwig unterwegs. Nichts an den bekannten Steinpilzstellen. Der Boden ist knochentrocken. Nur wenige Birkenpilze.
Aber was ist das für ein Baumpilz?
Anhang anzeigen 125633
ein schönes Exemplar! Guck ich mal ins Buch...

unter 10 Minuten geblieben, sieht aus wie ein Riesenporling, jung essbar und nicht schmackhaft. Interessant: Er bildet einen bis zu 70 kg schweren Sammelfruchtkörper aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meinem Pilzbuch (Bruno Cetto) ist es wohl ein Schuppiger Porling (Polyporus Squamosus).
hi, zumindest sind wir uns da in der " Familie" einig....direkt am Pilz mit Buch ist es genauer. Ich kann da immer "abschätzen"...
 
Ich weiß ist zwar etwas großkotzig aber hier auf Fosen saufen wir fast ab vor Regen. Aber Schwammerl finden wir jeden Tag.
 
ist doch auch gut. Klar Seeteufel will jeder fangen etc. im vgl zu D lebst du grad im Pilzparadies.
 
Danke
Aber sag mal dem Zöllner in Oslo das du 3 Wochen in Norge warst und 2 Stüroporkisten voll Pilze und Beeren hast und nur 1 Kiste voll mit Fisch. Der kratzt sich bestimmt am Kopf. :a0155::a0155:
 
Ich fahr am Freitag über Schweden nach Norwegen. Nun ist ja da oben auch schon recht kühl geworden Ob ich noch mit Pilzen rechnen kann?

Gruß
Holger
 
Hallo Holger
Glaube schon das du noch was findest kommt drauf an wo du hinwärts, aber hier in Mittelnorwegen soll es am Sonntag 17 Grad werden schätze das sie dann wieder wachsen werden. Ich hoffe es auch obwohl am Donnerstag es mal wieder zeit wird laut yr das ich wir mal wieder aufs Wasser können.
 
Also hier wirds jeden Tag besser. Parasol und Rotfußröhrlingen ohne Ende. Mein kleines Laubwäldchen vor der Haustür bringt jeden Tag ein paar schöne Steinis hervor. Man muss aber schnell sein sonst fressen die Schnecken alles weg.
IMG_20190918_002504.jpg

Dazu diese Schönheiten die leider total verwurmt waren
IMG_20190917_101744.jpg

Leider sind die Maronen Stellen am Berg immer noch kahl.
Hab mir jetzt nen Dörrautomat bestellt da ich bei uns zuhause leider der einzige bin der Pilze isst und im Gefrierschrank schon zu viel Pilze sind.
 
Oben