So soll er dann aussehen, wenn 10kg Last am Wirken waren.

C85A1107.comp.jpg
 
Morgen Matu
wenn ich vielleicht einen kleinen Tip anmerken darf…

Wenn Du die untere Spiralwicklung enger wickelst, ‚verrenkt‘ sich der Knoten auch unter maximaler Belastung nicht, weil er sich so nicht zusammenschieben kann.

Hier eine Jerry Brown 30 LBS x Maxima 60 LBS und danach den schweren Küchentisch abgeschleppt. Der Knoten blieb schnurgerade.

Grüss Dich, Fredi


B33E699C-06BA-41B2-B2CE-18ED20236706.jpeg
0595F655-2AB2-42EE-8BA3-CDEC0FEA0216.jpeg
 
Es ist auch so, dass der PR mit unseren Tools deutlich kürzer gebunden werden kann wie mit einer Bobbine, weil man die unterere Spiralwicklung von Hand enger und straffer um die vorgespannte Mono wickeln kann.

Da ich bald am Ebrodelta mit Ron draussen sein werde (es sollen auch Bluefins möglich sein), habe ich mal erste Versuche mit einer PE6 von Varivas x 130 LBS von Fishermen gepaart.

Bei ca. 25 Kg habe ich aufgehört daran zu reissen, soviel Druck kann ich Standup im Drill nicht mal ansatzweise ausüben. Auch hier, absolut kein Rutschen und der Knoten zeigt null Verwindungen und blieb bolzengerade.

Dafür habe ich nun soeben die Kirschbaumplatte unseres Küchentischs versaut… 🙈 Ich habe schon mal vorsorglich das Wallholz meiner Frau versteckt…😅

F497A361-3B46-478A-8507-3C492982A5B9.jpeg0D314677-E605-4A3D-AE7D-5EC40A4D9BBD.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte Euch schon lange mal zeigen, dass man das Tool auch für etwas speziellere Wünsche nutzen kann.

Hier ein Beispiel, wenn man eine dünnere Shockleader wünscht welche besser abfedert, aber trotzdem eine kurze Mundschnur gegen 'moderate Zähne' braucht. Hier ein Beispiel mit einer 70 LBS Fischermen x 130 LBS Fischarmen. (Bei Mono x Mono verbeisst der PR-Knoten noch besser ineinander, darum ist er so kurz gebunden.)

IMG_5975.jpeg

Und hier ein ähnliches Beispiel, einfach mit einer Kevlar-Leine als kurze Mundschnur gegen 'relativ moderate' Zähne: (Kann man Z.B. bei Barrakudas glatt vergessen)
Erstaunlicherweise hält sogar diese Verbindung, aber man muss dass Ganze sehr straff und fest wickeln, dazu deutlich länger. (Braucht Übung, damit dass sicher klappt!)

IMG_5972.jpeg


Und hier ein Beispiel mit einem (nicht leitendenden*) monofiten Bronzedraht. (funktoiniert auch mit monofitem fast knickfesten, nicht leitendem Titandraht)
Das kann Sinn machen wenn Kevlar oder sogar ein geflochtenes Stahvorfach versagt. (Z.B. wenn man Barrakudas beageln möchte)

*WARUM NICHT LEITENDER DRAHT? Viele Fischarten im Warmwasser, vor allem Thunfische, spüren die elektrischen Ströme über ihre sehr empfindliche Seitlinie. Dazu eine kleine Erfahrung meinerseits: Wir hatten auf den Malediven beim Yellofin-Angeln eine regelrechte Plage mit Hai-Überbissen, Köderverlust ohne Ende. So schnell wir die Dinger auch rausgedroschen haben, die Haie waren sehr oft schneller. Natürlich haben wir versucht mit Malin-Draht entgegen zu halten. Aber dieser Draht ist wohl leitend, was zur Folge hatte, dass die YF-Thune diese Montage total ignorierten. Ob es mit nicht leitendem Draht aber wirklich besser ist, müsste ich zuerst noch in der Praxis erfahren. Aber isch scheine nicht alleine zu sein mit meiner Erfahrung zu leitenden Stahdrähten als Bissschutz.

Wenn man monofilen Draht (bissfester geht nicht) an eine Mono-Leader auf diese Weise anbinden will, funktioniert dies aber nur, wenn man die Drahtobefläche im eigespannten Zustand vorher mit einen Schleifpapier anraut, damit die Monofile als PR-Knoten den nötigen Grip erhält. Hier muss die Mono in Form des PR-Knotens aber wirklich sehr satt und lang genug gebunden werden.

IMG_5974.jpeg
IMG_5973.jpeg
 
Guten Morgen Freunde

Im Oktober war es, als ich letztes Mal im Forum aktiv war... Leider hatte ich Mitte Oktober einen tragischen Verlust in meinem beruflichen Umfeld zu beklagen, der meine ganze Kraft gefordert hat um wieder auf die Beine zu kommen. Dazu hat sich auch noch das CRM auf meiner Page für die Bestellungen des Knotentools verabschiedet. Aber nun läuft es wieder.

Michael aus Berlin und Bernhard aus Duisburg - Euere Bestellungen sind angekommen! Ich werde Euere Tools nächste oder übernächste Woche fertigen und ab Lindau per Post versenden.

Ich nehme die letzten Bestellungen noch bis Ende März an. Aktuell kann ich noch 5 Tools fertigen, dann habe ich erst mal keine weiteren Bauteile auf Lager. Wer also jetzt noch einTool von mir haben möchte, bitte hier bestellen: Klick

Bitte nicht über PNs im Forum bestellen, danke. Es hat noch 'solange es hat' - ich werde mich hier umgehend melden, falls die letzten 5 Tools vor Ende März vergriffen sind.

Grüsse Euch, Fredi
 
Lieber Fredi,

eines muß ich schon auch haben! 😗
 
Da freu ich mich schon sehr drauf! :wave:

LG
Sepp
 
Und da war es noch Eines...

Bilder mit lesbaren Adressen widersprechen dem Datenschutz, deshalb die Löschung des Bildes !!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ui Fredi, das freut mich doch sehr! 😗

Hängst Du immer noch an Deinen Stellas? Dann laß ich Dich mal mit einer g´scheidn Saltiga fischen! :biglaugh:
 
so ungefähr :biglaugh:

ach wie schön ist Panama - wenns nur schon bald so weit wär :wave:
 
Oben