Wenn dies mit meiner Art zu binden wirklich trotzdem passiert, ...kann es nur an folgenden Punkten liegen:

3. Du hast ein Geflecht mit mangelhafter Abriebfestigkeit, oder Geflecht mit brüchigen Fasern auf Deine Rolle.

Grüss Dich, Fredi
Hallo Fredi,
genau das ist es wohl. Mit "fusselig" meinte ich die Fasern der Geflochtenen. Die scheinen sich also irgendwie aufzudrösseln. Die Fliegenbinder machen immer so Lack auf die Knoten. Also besser alle 2-3 Tage den Knoten neu binden. Geht ja mit Tool auch gut zu binden. Danke für die Tipps und den perfekten Erklärungen mit Fotos. Hut ab! Gruß Tokur
 
Meine Idee zur Befestigung an Bord sieht so aus...20220814_132835.jpg
Der Fussbereich des Tools ist als Hohlkehle ausgeführt und stabilisiert gegen verdrehen.Die Spannkraft der Strapse lässt sich durch Erhöhung der Anzahl steigern,mir reichten immer zwei.Gruss Raza
 
Moin, aber ich habe die Befürchtung es ist zu kippelig und dadurch werden die Windungen nicht fest genug gewickelt. Aber es ist schon cool wie kreativ ihr alle seid. :a020: :a020:
 
Was mir noch fehlt ist mein Bindegerät bootstauglicher zu gestalten. Für Angler die in hängerträchtigen Gebieten angeln, oder durch Sharks oder Riffe mit mehr Verlusten rechnen müssen.
Ich könnte mir auch vorstellen wenn es von der Spannweiten her passt eine Stauff Rohrschelle an die Reling und dann dein Bindetool inkl Tischklemme daran befestigen.
 
Meine Idee zur Befestigung an Bord sieht so aus...Anhang anzeigen 220673
Der Fussbereich des Tools ist als Hohlkehle ausgeführt und stabilisiert gegen verdrehen.Die Spannkraft der Strapse lässt sich durch Erhöhung der Anzahl steigern,mir reichten immer zwei.Gruss Raza
Coole Idee, das Teil kann auch gleich als Rutenhalter verwendet werden.
 
Danke Euch für die Ideen und Anregungen, welche ich immer gerne mit aufnehme. Mir schwebt Ähnliches vor. Wenn es weiter geht, dann am liebsten in outdoorfester, möglichst kompakter Form, aus entsprechenden Materialien.

Ansprechendes Design und optimale Funktionalität wären meine zusätzlichen Ansprüche. Halt auch eine Frage des entsprechenden Herstellungsaufwandes. 'Reduktion auf das Wesentliche' dürfte dafür der beste Leitsatz sein.

Mein Sohnemann hat einen Abschluss als Polymechaniker & Industrial-Designer, der sprudelt vor Ideen. Weit weg von 'Betriebsblindheit', nicht so wie 'sein Alter...' 🤓

Grüss Euch, Fredi
 
Meine Idee zur Befestigung an Bord sieht so aus...Anhang anzeigen 220673
Der Fussbereich des Tools ist als Hohlkehle ausgeführt und stabilisiert gegen verdrehen.Die Spannkraft der Strapse lässt sich durch Erhöhung der Anzahl steigern,mir reichten immer zwei.Gruss Raza

Guten Morgen Raza

Deine Befestigungs-Idee gefällt mir, danke Dir. 💪
Strapsen gefallen mir auch, aber für diesen Zweck geht dies vermutlich noch besser. 😅

Ja, eine Profil-Hohlkehle (längst unten durchgezogen) ist sehr naheliegend, um das Tool sicher und fest genug an einer Reeling anzubringen.
Mit einer einzigen passenden Rohrschelle (am liebsten mit Schnellverschluss), 'in der Mitte angebracht, beim schon vorhandenen Loch für die Tischzwinge', wäre ein sicherer Sitz auf einer Reeling garantiert. Ich glaube ich muss mein CAD nochmals anwerfen um das Prinzip Allen besser zeigen zu können...

Grüss Dich Fredi
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Raza

Deine Befestigungs-Idee gefällt mir, danke Dir. 💪
Strapsen gefallen mir auch, aber für diesen Zweck geht dies vermutlich noch besser. 😅

Ja, eine Profil-Hohlkehle (längst unten durchgezogen) ist sehr naheliegend, um das Tool sicher und fest genug an einer Reeling anzubringen.
Mit einer einzigen passenden Rohrschelle (am liebsten mit Schnellverschluss) 'in der Mitte angebracht' wäre ein sicherer Sitz auf einer Reeling garantiert. Ich glaube ich muss mein CAD nochmals anwerfen um das Prinzip Allen besser zeigen zu können...

Grüss Dich Fredi
Das coole an wirklich guten Ideen wie der von Fredi ist, dass sie aufgegriffen und im Detail noch verbessert werden!
 
Ich vermute eine Befestigung via untere Hohlkehle ist einfacher wie gedacht. So würde das auf CAD ausschauen.
Befestigt werden kann die Halterung eventuell sogar mit der bestehenden Tischklemme, welche ich mitgeliefert habe, aber dies müsste ich zuerst mal 'in Echt' testen.

Die aktuelle Buchenplatte ist zwar wasserfest verleimt und geölt, aber ausschliesslich für Outdoor wärs mir dann doch zu wenig. (Der schmale Schnitt ist innen nach wie vor offenporig, da komme ich mit dem Schutz schwer hin)

Für Outdoor könnte ich die Platte einfach aus Nylon (halt etwas teurer) fräsen lassen, der Rest der Teile ist ja schon wasser- und korrosionsbeständig. (Am wenigsten die aktuelle Tischklemme, wo die Schraube aus V2A sein müsste)

So wie gezeichnet würde die Hohlkehle auf eine Reelingstange zwischen 22-32mm Durchmesser passen. Also meines Wissens im Bereich der Standarddurchmesser von Reelings. Im Bild habe ich eine Stange mit 25 mm Durchmesser gezeichnet.


Bildschirmfoto 2022-08-15 um 12.08.29.png

IMG_5742.jpegIMG_5880.jpeg
 
Ich vermute eine Befestigung via untere Hohlkehle ist einfacher wie gedacht. ...
Ich hatte mal einen Sonnenschirm für den Balkon. Der hatte auch eine Befestigung für die Balkonreling. Saß bombenfest, auch bei starkem Wind blieb das Ding fest an der runden Reling. Einfach geklemmt. Schau doch mal unter den divesen Schirmbefestigungen nach neuen Ideen...

Google nach Bildern wie "balkonschirm befestigung am geländer" etc.
 
Da viele einen Bootsrutenhalter von Scotty verwenden,ist das sicher eine einfache und sehr solide Lösung.

Ja. auch ein guter Ansatz Raza, danke! Ich kenne die Scottys gut, darum habe ich nur etwas Bedenken, dass der Stopfen in die Klampe für diesen Zweck zu wacklig sitzt. Um eine Rute zu halten ist dies sicher kein Problem, aber für das Bindetool schon.

Wenn man auf dem Boot mit beiden Händen ruhig am Bindetool arbeiten und die Leinen stramm ziehen will, gefällt mir das nicht ganz so gut, wie deine schlichte Idee mit der Längsnut im Fuss. Es reicht schon, wenn die Reeling selber schaukelt...🤪

Habs mal (einfach noch ohne untere Längsnut im Fuss für die Reelingstange!) versucht und das hält bereits mit der original Tischzwinge erstaunlich stabil. Ich denke ich gehe in diese Richtung, so muss ich nichts weiter tun, als am Fuss eine zusätzliche Längsnut mit der Kehlmaschine zu fräsen und die Sache ist sprichwörtlich 'geritzt'. Genau so eine schlichte und funktionale Lösung mit möglichst wenig Zusatz-Aufwand habe ich gesucht. So wird's Funzen!

Denke das wird die Lösung für Angler werden, die das Tool auch mal auf dem Boot anwenden wollen. Denn so funktioniert es auf dem Boot genau so einfach wie im Camp, oder an einem Tisch und es braucht rein gar nichts Weiteres an Zubehör. Einfach schnell an eine Reeling, satt an einen Tisch schrauben und fertig, genau so soll das sein.👍

Grüss Euch Fredi



IMG_5882.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann man noch eine "Fallsicherung" in Betracht ziehen, damit das Teil nicht ins Meer fällt, falls es mal naß wird und das Teil rutscht einfach ab,
oder der Tölpel von Nachbar schleift seinen Hintern dran oder oder...
Eine Schnur geht natürlich auch, aber das ist doch keine Herausforderung für einen Inschenör? :a055:
 
Warum so kompliziert mit der Fallsicherung... für die kurze Zeit an Bord sollte doch etwas Panzerband ausreichen.
Wobei ich die Idee mit dem Sonnenschirmhalter fast noch besser finde.
Desweitern könnte man auch von unten zwei Rohrschellen ansetzen.
Einfach zwei Löcher bohren,Gewindeeinsätze reindrehen und mit der Schelle verbinden.
 
Ihr wolltet das Tool auch gerne bootstauglich haben? :::Yes:::

Die Lösung war total simpel und mit 10 Min. Arbeit erledigt. Das Tool hält nun richtig fest an einer Reelingstange! Nichts rutscht oder verschiebt sich. :genau:

Ich habe nur mit einer Stecklüsselverlägerung (15mm Durchmesser & 120er Schleifpapier drum rum) die Füsschen 2mm tief, bis an vertiefte Fläche ausgeschliffen. (bitte schön parallel und in der Mitte :aetsch: ) Für die Auflagen zwecks Tischbefestigung an den 4 Ecken jeweils ca. 2mm Breite stehen lassen.
Das Rutenklettband dient nur als Absturzsicherung, weil von Euch eine solche Idee gewünscht war. Für die Haltekraft an der Reeling ist es nicht nötig.


IMG_5892.jpeg



Hier an einer einer 20mm Stange (dünner bis 15mm geht auch)

IMG_5890.jpeg

Hier an einer 35er Stange (mehr bis ca 40mm geht auch)

IMG_5888.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben