•   
  •   
 
 
 

Norwegenneuling braucht Geräte tips.

Mukki661

Member
Registriert
5 März 2019
Beiträge
9
Hei liebe Angelgemeinde,
Mein Name ist Jan, 22 Jahre jung und bin neu hier in diesem Forum. Ich habe folgendes Anliegen.

Ich fahre mit meinem Alten Herrn im Sommer in die Region um Bergen zum angeln, in so eine Angeln Unterkunft mit Booten.

Und nun bräuchte ich mal ein paar Denkanstöße bzw. Vorschläge was ich denn da so für Geräte benötigen werden.

Also paar Rand details.

Budget 250 Gesamt.
Gerne was Allround mäßiges.


Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.

LG Jan
 
Erstmal Willkommen hier bei uns. So einfach mal was empfehlen ist schwierig. Du müstest schon so in etwas sagen welche Fische zu erwarten sind bzw. welche due bejagen willst. Also zu den Werkzeugen sei gesagt du mußt wohl 2 Kombos nehmen eine leichte, ist in Südlicherem Norwegen pflicht, um die 80 gr Wurfgewicht. Wenn du in Deutschland auch angelst dann tuts eine Hechtrute sicher auch. Ob Statio oder Baitcaster ist glaubenssache. Dann muß wohl noch eine Schwerere Rute um die 30 Lb´s mit die kann man zum Pilken und leichterem Naturköderangeln bis ca 300 gr. benutzen. Damit bist du dann gut aufgestellt. Später wirst du das verfeinern. Achja für die scherere Kombo ist eine Multirolle anzuraten. Allerdings wird das mit den 250 € im Neuwaren Bereich etwas arg eng.
 
Hallo im NAF :a010:
Budget 250€ für was Alles ?
1 oder 2 Angler ?
Rute plus Rolle ? Oder auch plus Köder ?
Und Multi / BC oder eher Stationär ?
Sollte vorher geklärt sein :sorry:

Ups - Martin war schneller ...
 
Wo geht's genau hin?Auf was wollen deine Mitfahrer angeln mit welchen Methoden?Besitzt du schon Spinnangelgerät das du hierzulande nutzt?
 
Hei
Also 250 für Rute, Rolle und schnurr

Und dann nur Geschirr für mich mein Alter wird mir dann wahrscheinlich nachkaufen.

Rollen technisch habe ich nicht so die Ahnung was man da braucht.
 
Hallo Jan!

Jockey und Leuchtturm haben recht - du solltest genauere Informationen geben, damit wir zielgerichtet antworten können.

Ich schicke dir hier zur Orientierung mal einen Link zu einer PDF. Dort ist eine Info über das Angelgebiet Scherenkette Bergen zu finden mit interessanten Angelplätzen und auch allgemeine Tackletips. Ist für dich bestimmt eine interessante Lektüre.

https://www.google.com/url?sa=t&rct...or_Sotra.pdf&usg=AOvVaw3n9KxA_WEJwIFWXadDDIEg

Von mir viellicht zunächst auch der Hinweis, daß du mal gucken solltest, was du bereits im Bestand hast. Wenn du zum Beispiel eine Hechtrute mit einem WG ca 80gr oder 100 gr. haben solltest und dazu eine 4000er oder 5000er Rolle, dann hättest du ja schon die erste Combo für das leichte Pilken oder Gummifischangeln.

Wenn du mehrere Combos für "nur" 250,00 € plus Köder, plus Kleinteile, plus Schnur brauchst - ist das sehr, sehr schwierig...............

Ich wünsche dir hier viel Spaß und Erfolg.
 
Sicherlich kannst Du mit bestimmten Ruten und Rollen von 50 - 250g alles in einer Kombo abdecken - aber viel Spaß wirst Du dann nur im mittleren Bereich haben und die "Randbereiche" sind nur schlechte Kompromisse. Also lieber 2 günstige Varianten für leicht + schwer als 1 x hochwertiger für Allround ( wird eh' schwer zu finden sein ).
 
Herzlich willkommen.
Bist du denn schon Angler?
Wenn ja, was für Angelzeug habt ihr denn schon?
 
Ich fange mal an , falls der Start bei Null beginnt :

Als Rollen 2 x Penn Slammer ( 360 und 560 ) Stationärrollen - robuste Arbeitstiere ohne " Starallüren" - 1000fach bewährt.
Eine gute und robuste Multi in dem Preisbereich wird vermutlich schwer zu finden sein.

Als Ruten die Balzer Norway Safari - Serie oder in bunt die Balzer Magna Nordic - Serie.
 
Herzlich willkommen Mukki661
Wie Tom2k schon schrieb, bist du schon Angler? Es klingt mir nicht so und was ist mit deinem Vater, angelt der? Fahrt ihr dort alleine hin, oder mit einer Gruppe?
Angel erfahrene?
 
Nautnes....da ist angeltechnisch alles möglich,vom 50 lb Geschirr bishin zur 50 gr Rute.Wäre also intressant was deine Mitfahrer genau vorhaben.Weiterhin wäre es intressant zu wissen ob du schon eine Spinncombo besitzt und wenn ja,was genau.
 
Interessant zu wissen wäre noch, ob es Reiseruten sein sollen, oder ob Ihr mit Rutenrohr fahrt / fliegt.
Solltet Ihr bei NULL anfangen, würde ich gleich mit Reiseruten einsteigen, um die möglichen Kosten für den Rutentransport lieber in die Ausrüstung zu stecken.
 
Geht nach zum angel resort nautnes.
Zielfisch ist alles was da so rumschwimmt


Ok. - also eine "Allrond-Combo". Dann sollte es eine sein mit der du jeden Fisch in Norwegen auch bezwingen kannst! Ich habe für die mittelschwere Angelei in Norwegen selbst folgende Combo im Einsatz, die ich guten Gewissens emphelen kann:

1. Rute: WFT Charisma Power 120 - 420 gr WG, 2,40 m - Kostenpunkt ca. 85,00 €

WFT-charisma-2.70m_50-190g-CHF-109.-.jpg


Sehr robust und schön leicht - ich fische hier Gewichte bis 250 gr. - max 300 gr.

2. Rolle: Penn Slammer 560 Da bekommst du ca 300 m 0,20er geflochtene drauf - ich würde diese Rolle nicht tiefer als 150 m fischen, da du Reserven haben musst.

Kostenpunkt ca. 60 €

01-1154072.jpg


Mit dieser Rolle machst du garantiert keinen Fehler - ich fische die seit 9 Jahren ohne das kleinste Problem.

3. Schnur: Daiwa J-Braid X-8 Multicolor 0,20 mm (13KG Tragkraft) 300m - Kostenpunkt ca. 25,00 €

Das sind dann zusammen ca. 160,00 € - Da hast du noch etwas übrig für gute Kleinteile (Nicht daran sparen!!!!!!!) und ein paar Köder.

Es ist sehr leicht sich von endlosen Portfolio und der Masse an Informationen verwirren zu lassen.
Es ist schwierig zu wissen was man tun soll.

Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim Suchen und finden!
 
Wo hast Du denn die Reise gebucht?
Im Normalfall bekommt man doch von seinem Reisevermittler schon einige Infos zum Revier und dem Drumherum an die Hand. Und bevor Du hier nach Tackle fragst hätte ich an deiner Stelle gefragt wer schonmal dort war und was er für Gerät benutzt.

Wie hier schon geschrieben. DU musst hier schon mit ein paar Infos mehr rum kommen damit dir auch geholfen werden kann!
Mit Geräteempfehlungen ins Blau ist Dir nicht geholfen.
 
Hallo Jan,
Als Erstivestition empfehle ich, vorausgesetzt es geht wirklich bei Null los, 4,80€ in das Heft Rute&Rolle 3/2019
Da wird ab Seite 6 ausführlich markenneutral beschrieben wie man die passende Rute fuer sich auswählt.
 
Ok. - also eine "Allrond-Combo". Dann sollte es eine sein mit der du jeden Fisch in Norwegen auch bezwingen kannst! Ich habe für die mittelschwere Angelei in Norwegen selbst folgende Combo im Einsatz, die ich guten Gewissens emphelen kann:

1. Rute: WFT Charisma Power 120 - 420 gr WG, 2,40 m - Kostenpunkt ca. 85,00 €

WFT-charisma-2.70m_50-190g-CHF-109.-.jpg


Sehr robust und schön leicht - ich fische hier Gewichte bis 250 gr. - max 300 gr.


@Mukki661 und @ all

Sorry - das Bild der Rute war falsch!!!

Das ist die Charisma Power:

HjHb6J.jpeg
 
Danke für die ganzen Antworten Leute.

Also wir sind keine Angel Neulinge.
Habe bin normalerweise Zander technisch in hamburg unterwegs. Also gebucht ist alles selbers also direkt in der Unterkunft und fahren werde ich mit womo /Auto. Werde mich mal durch eure Vorschläge durchlesen.
 
Also wir sind keine Angel Neulinge.
Habe bin normalerweise Zander technisch in hamburg unterwegs. Also gebucht ist alles selbers also direkt in der Unterkunft und fahren werde ich mit womo /Auto. Werde mich mal durch eure Vorschläge durchlesen.
Dann brauchst Du ja auf jeden Fall nur 1 Rute + Rolle fürs gröbere und im WoMo brauchst Du auch keine Reiseruten oder mittige Teilung. Da erscheinen die 250€ Budget und Deine Optionen in einem gaaaanz anderen Licht. Da ist ggf. auch wieder das Thema Multi / BC mit 20 - 30 lbs.-Rute aktuell.
Vielleicht solltest Du einmal einen Suche-Thread im Flohmarkt einstellen, um gute Gebrauchte als Angebot zu bekommen. Viele hier sind " maßlos übertackled " :a055: und freuen sich, Platz im Keller zu schaffen.
 
Oben