•   
  •   
 
 
 

Norwegenneuling braucht Geräte tips.

Wenn du sonst auf Zander in Hamburg unterwegs bist solltest du eigentlich was für die leichtere Fischerei haben. Hatte früher auch meine Zanderkombo -65g mit und damit ging schon einiges.
 
Dann bist du was die Spassangelei angeht eventuell schonmal gut mit deinem Zandertackle aufgestellt.Die Pollacks werden sich freuen.Köder hast du dann ja auch schon,brauchst wahrscheinlich nur schwere Kopfgewichte für die Gummis.
Meistens kannst du die vorhandene Spinnrute bis zum doppelten Wurfgewicht nutzen ,wenn du die Köder vertikal einsetzt.
Versuch einfach mal auf die gestellten Fragen zu antworten.Dann kann es auch sinnvolle weitere Tipps geben.
 
hier im Flohmarkt wird unter anderem ne Abu Suverän 30lbs angeboten eine sehr gute Rute für Norwegen für Köder im Bereich 200-400 Gramm zum tiefseeangeln geht aber auch mehr da (habe selbst bei Naturköderangeln ohne Probleme 600Gramm gefischt) wird nicht aktiv gefischt schaust du hier https://www.norwegen-angelforum.de/threads/abu-garcia-pro-boat-suveran-30-lbs.65434/
als Multi dazu event diese hier http://www.tackleking.de/shimano/204-shimano-tld.html würde die 15er nehmen nicht die neueste Technik aber def über Jahrzente solide und funktional und Preis/Leistung top.....
als Schnurr würde ich auch die J-Braid empfehlen somit würdest du mit rund 250€ hinkommen und hättest wirklich ne gute solide Kombi welche keinen fisch Norwegens fürchten muss und Spaß macht....

Gruß Volker
 
Die empfohlene Rolle würde ich dann aber doch eher in Deutschland kaufen. Schon allein weil ich sie da in Summe günstiger bekomme und mich die Kosten für den Rückversand, bei nichtgefallen, nach Österreich abschrecken würden.
 
Wenn denn seine Mitangler auch mal jenseits der 100 m angeln wollen passt der Tipp,wenn sie es nicht wollen und er mit der TLD bei 50 pilken soll ist der Tipp unbrauchbar.
Ohne weitere Infos vom Themenersteller sind Tipps ein Lottospiel.
 
Wenn denn seine Mitangler auch mal jenseits der 100 m angeln wollen passt der Tipp,wenn sie es nicht wollen und er mit der TLD bei 50 pilken soll ist der Tipp unbrauchbar.
Ohne weitere Infos vom Themenersteller sind Tipps ein Lottospiel.
Gebe ich dir Recht der Tipp geht natürlich in die Richtung wenn auch mal tiefer bzw Schwerrer gefischt wird was in nautnes durchaus möglich ist Desweiteren finde ich so eine Kombi in Norwegen eigentlich zur Standardausrüstung gehört.....

Zum Pilken im Bereich 30-60m und 100-200 Gramm würde ich wie meine Vorredner die Slammer ins Spiel werfen und ne Pilke bis 200 Gramm (da gibt es ja reichlich Auswahl)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Idealfall würde ich dort mit 3 Kombis aufschlagen
1.te vorhanden spinnkombi ausm zanderbereich für pollack und co

2te. Mittlere pilkkombi für Köder zwischen 80-200 Gramm siehe Empfehlung Slammer etc...

3te. Siehe mein Vorschlag Richtung Suverän und Tld

Dann wäre in meinen Augen alles abgedeckt für den Anfang
Gut hiernach wurde nicht direkt gefragt aber vielleicht trotzdem nützlich....

Gruß Volker
 
Budget 250 Gesamt.
Gerne was Allround mäßiges.

@mephisto und @rohrhof

Nur mal so - beteits #1 hatte Jan nach "gerne Allround" gefragt.:zwinker:

Bei meinem Vorschlag wäre dann natürlich, wie von mir auch geschrieben, ab 150 m wohl spätestens Feierabend.

Z. B. den Vorschlag von Rohrhof finde ich als zusätzlichen Hinweis auch ganz interessant.
 
@Mukki661
Merkst du , wie sich hier einige Leute echt den Kopf zerbrechen, um dir zu helfen ? :a020:
Schmeiß doch einfach einmal die notwendigen Infos wie Tiefe, Rollenart usw in das Thema rein.
 
Rollenart kenn ich leider nicht die Eigenschaften bzw. Vor Nachteile. Tiefe liegt glaube ich um die 100 bis 150m
 
Rollenart kenn ich leider nicht die Eigenschaften bzw. Vor Nachteile. Tiefe liegt glaube ich um die 100 bis 150m
Ja dann geh in die Richtung multirolle mit bootsrute um die 30lbs
Mit ner stationären ständig den tiefenbereich zu beackern ist viel zu mühsam.....
 
Würde sagen das sind wir dann wieder bei 3 Combos (heimische Zandercombo,Pilkcombo mit Statio,NaturköderCombo mit Multi).
Ich war zwar schon etliche Jahre nicht in Nautness,aber die Anforderungen ans Gerät werden wohl noch dieselben sein.
Gebrauchtkauf wäre ne Alternative um im Budget zu leihen.
 
Hallo Mukki
Ich würde dir vorschlagen Anfang April zum Naffentreffen nach Albersdorf zu kommen. Dort kannst du dir reichlich Tipps einholen und es gibt auch einen Flohmarkt.
Gruß Torsten
 
Top auf pollack,Makrele, Plattfische,sowie auch zum Gufiangeln auf Dorsch und Seelachs.
Würde ich so bis 30 m Wassertiefe mit Gummis(10 bis 14 cm mit max 50 gr Kopf verwenden)2 bis 3 kleine Pilker dazu 30 bis 60 gr .Monovorfach davorschalten,da hast du bestimmt was vom Zanderangeln (Amnesia oder auch nur ne 0,4 bis 0,5mm mono)
 
Muss ich keine Angst haben das da mal. Was großes draufeinsteigt und meine Rute dann nachgibt :D

Nun du hast von 3 combos gesprochen eine habe ich dann ja schon.
 
@Mukki661
Da kannst Du Dich mit Deinem Budget ganz entspannt auf das schwerere Gerät konzentrieren.

Für die Mitte eine 20-30lbs. mit Multirolle oder großer Stationärrolle und bei Bedarf noch eine für NK.
 
Was großes draufeinsteigt, das wollen wir doch hoffen und dann schön hier berichten!
Es ist nicht so wie im Fluß - See, du hast Fläche genug um den Fisch aus zu drillen und das ist der Spaßfaktor schlecht hin!
Das einzige was passieren kann, ist das dir der Bursche im Kelb verschwindet, da hilft auch keine stärkere Kombo.
 
Wie schon geschrieben, würde sich - wenn möglich - eine Suche im Flohmarkt anbieten.
 
Mukki,

Für die Hamburger Zander habe ich auch die stradic 4000 und die fox rage pro. Daiwa tournament MC drauf.
Habe ich auch immer in Norwegen mit! Wenn was wirklich großes einsteigt brauchst du natürlich Fingerspitzengefühl und Zeit aber die Kombo wie hier schon geschrieben für den leichten Bereich super.
 
Oben