•   
  •   
 
 
 

Norwegenneuling braucht Geräte tips.

Bsp.
-Pilkrute ca 2,4m mit ca.200gr Wurfgewicht mit Statio z.b. mit Slammer 360/460ca 250 m 20 lb Schnur
-Naturköderrute um 2m mit 20 bis 30 lb mit Multirolle (Bsp. Penn 330 gti) mindestens 500Nok 30 lb Schnur
Das ist zwar alles etwas altbacken,aber fischbar und sollte aus einem Mix aus gebraucht und neu für die 250€ zu haben sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mukki661

Ich sehe das auch so, wie Mephisto - du kannst deine Zander-Combe mitnehmen.

Die macht für die Beschaffung von Köderfischen oder zum Pollack ärgern sicherlich mächtig Spaß.

Bei starken Köhlern oder Großdorsch musst du dann den Fisch schon sehr gut ausdrillen - das wird dann sicherlich dauern und deine Combo sehr fordern. Beim Angeln sind wir NIE vor Überraschungen sicher! Wenn dir der 20 KG Butt einsteigt kommt es erst recht auf dein Geschick als Angler an! Das Meer ist groß - zur Not muss der Bootsführer dem Fisch dann hinterherfahren.

Für das schwerere Angeln musst du dir Gedanken machen, wie du dich da aufstellen willst!

Lieber eine große Stationärrolle oder eine Multi? Wenn Multirolle Links- oder Rechtshand - mit oder ohne Schnurführung? Es gibt sooo viele Möglichkeiten, die auch abhängig sind von persönlichen Vorlieben.

Diese Dinge solltest du uns bitte mitteilen, damit wir da zielgerichtet antworten können
 
Wenn ich sehe wie sehr sich die Leute hier bemühen um dir möglichst gute Tipps zu geben und wie du dich bemühst (fast gar nicht) und mit Informationen fütterst muss ich fast ein wenig Kopfschütteln.

Wie oben schon erwähnt: 1. leichte Spinne: kleinere Gummis, Makrelenvorfach, kleine Pilker fürs flachere Fischen; 2. Pilkrute für Gummi und Pilker im Tiefenbereich bis ca. 100m und 3. Naturköderkombi auf Leng

Insgesamt würde ich mir bei deinem Budget die Balzer Magna Nordic Serie anschauen, da bekommst du recht vernünftiges Gerät für nen guten Preis:

Kombo 1: Nimm deine Zanderrute mit
Kombo 2: Balzer Magna Nordic Heavy Pilk mit 265gr WG -> trotz des günstigen Preises hab ich damit schon fast die ganze Fischpalette gefangen (40 €) dazu ne Slammer (50 €)
Kombo 3: Penn regiment 2 inliner mit 30 lbs (60 €), dazu ne daiwa sealine 30 (90€)

Kommt auf 240 Euronen, 50 € Schnur wären aber noch zuzüglich. Billiger und einigermaßen gut fischbar wird es denke ich nicht gehen
 

Hab sie 2 Urlaube gefischt und hatte keine Probleme. Schön leicht, gutes Handling, keine schlechte Rückmeldung und Power beim Anhieb. Dorsch Meter+ und Lengs um den Meter machten Spaß, Reserven waren noch vorhanden. Keine Ahnung wie oft das bei anderen mit den Brüchen passiert, aber 3 Kollegen hatten diese auch schon ohne Probleme im Einsatz. Im Gegenzug hab ich auch schon 5-teilige normal 3 teilige weiße Daiwa Inliner gesehen, zum Glück ist meine weiße noch ganz.
Lob hört man bei Gerät ja oft selten, nur wenn mal was kaputt geht weiß es jeder.
 
Hab sie 2 Urlaube gefischt und hatte keine Probleme. Schön leicht, gutes Handling, keine schlechte Rückmeldung und Power beim Anhieb. Dorsch Meter+ und Lengs um den Meter machten Spaß, Reserven waren noch vorhanden. Keine Ahnung wie oft das bei anderen mit den Brüchen passiert, aber 3 Kollegen hatten diese auch schon ohne Probleme im Einsatz. Im Gegenzug hab ich auch schon 5-teilige normal 3 teilige weiße Daiwa Inliner gesehen, zum Glück ist meine weiße noch ganz.
Lob hört man bei Gerät ja oft selten, nur wenn mal was kaputt geht weiß es jeder.

Naja, die weiße wird schon deutlich mehr gelobt als "getadelt". Ich hab die auch und bis jetzt keine Probleme gehabt.
Von der Penn habe ich das aber schon öfter gehört und auch der Händler konnte das bestätigen (und Penn hat sie auch anstandslos zurückgenommen).
Vielleicht hattet ihr Glück? Oder es war damals genau die Charge bzw mehrere?
Ist bei mir bestimmt 5 Jahre her oder so (weiß es nicht mehr genau)
 
Die Tipps sind ja der Hammer :dankeschoen:

Ich würde gerne euch mehr Infos geben aber ich weiß nicht was ihr für Infos braucht würde sonst gerne welche geben. Um euch das Antworten zu erleichtern. Schon so super nett von euch.
 
Alles gut,lese dich mal etwas in die Thematik ein, kaufe nix voreilig.
 
Das werde ich am Sonntag wenn ich wieder frei habe machen und dann ganz in Ruhe. Habe ja bis Juni noch bissle zeit
 
Was für Infos uns helfen? Naja das wurde teils schon genannt, teils ist es logisch.

Was willst Du für Rollen?
Ne interessante Rute für das leichte Pilken wäre z.B. die Savage Gear MPP mit einer Baitcaster. Allerdings kostet eine gute Baitcaster schon viel von Deinem Budget. Sagst Du aber "hey ich angele auch auf Hecht, und wenn ich die Kombo hier das ganze Jahr einsetzen kann, dann kann ich mein Budget hoch schraube", sieht es da schon wieder anders aus. Ist ja klar das man für etwas neues nicht zu viel ausgeben will ohne zu wissen ob es einem gefällt.
Aber allein schon durch die Antwort auf die Frage Stationärrolle oder Multi, erleichterst Du die Hilfe.

Was hast Du noch?
Ein Zanderangler hat doch nicht nur eine Rute. Evtl. hast Du noch etwas besser geeignetes, oder etwas das den zweiten Part übernehmen kann.

Willst Du Dir auch noch andere Infos holen? Sagst Du ich plane z.B. noch ein Kutter und Küste Abo (außerhalb des Budgets), da gibt es einige Prämien die sehr gut in Deine Planung rein passen. Ich will Dir nichts aufschwatzen, aber wenn Du evtl. etwas in dieser Richtung planst, hilft das auch. Ich habe mir vor der ersten Reise meine Spinnrute aus dem F&F Abo geholt, eine Balzer 71`North von der K&K und ne Abu Hellbender von der Rute und Rolle im Abo. Wollte eh Lesestoff.

Und wenn das Budget sehr klein ist, die DAM Steelpower ist z.B. eine low Budget Einstiegsrute.
Bei den Rollen wären mögliche Kandidaten im günstigen Bereich z.B. Penn Slammer, Sargus und GT, oder die Shimano TLD wenn es nicht ums Pilken geht.
 
Sie ist geeignet, je nach Version. Die TLD empfehle ich gerne, da ich die TLD 20 2 Gang als erste Rolle damals gekauft habe (2 Gang empfehle ich nicht, deutlich schwerer und ich nutze den 2 Gang nicht). Die TLD 15 habe ich auch, noch nicht eingesetzt, ist etwas kleiner und deutlich leichter. Trotzdem sind das eben schon schwerere Rollen. Für NK Angeln eine gute Empfehlung im günstigeren Bereich. Fürs Pilken gehen sie auch, nur ist es altmodische Technik, mit entsprechendem Gewicht, daher würde ich an die Pilkrute sowas nicht setzen, an die NK Rute aber schon.

Laut Internet hat die TLD 15 527g und die Avet SX 427g, das sind mal eben 100g mehr. Die TLD 20 ist dann bei 670g und meine 2 Gang 20er bei 1026g. Ok wenn er einen Kompromiss sucht wird es so oder so in den Gewichtsbereich der TLD 15 gehen. Die MXL als Mittelding wäre z.B. bei 497g und damit nur noch knapp 30g entfernt, das ist bei über 100 € weniger nicht viel. Aber wenn es nur um das Pilken, und nicht um NK geht, dann wäre die SX oder SXJ Größe meine Wahl. Oder halt eine Baitcaster. Die Okuma Komodo hat laut Internet nur 310g.
 
@_Kai_
OK, Danke. Dann geht es scheinbar um das hohe Gewicht mit der entsprechenden Handhabung und nicht um irgendeine technische Spezialität der Rolle.
 
Das Budget ist bekannt, 250€.
Lasst mal dem Themenersteller etwas Luft holen und weiter in die Materie einlesen und dann entscheiden.
@MUCKI661
frag ruhig hier ruhig vorher mal nach wenn du für dich eine mögliche Lösung gefunden hast und entscheide dann was du dir zulegst.Du sagst es ja selbst, du hast noch Zeit,also nicht voreilig was erwerben.
Kläre unbedingt mit deinen Mitfahrern auf was sie angeln wollen.Dann kann es auch konkretere Tips geben.
 
Sie ist geeignet, je nach Version. Die TLD empfehle ich gerne, da ich die TLD 20 2 Gang als erste Rolle damals gekauft habe (2 Gang empfehle ich nicht, deutlich schwerer und ich nutze den 2 Gang nicht). Die TLD 15 habe ich auch, noch nicht eingesetzt, ist etwas kleiner und deutlich leichter. Trotzdem sind das eben schon schwerere Rollen. Für NK Angeln eine gute Empfehlung im günstigeren Bereich. Fürs Pilken gehen sie auch, nur ist es altmodische Technik, mit entsprechendem Gewicht, daher würde ich an die Pilkrute sowas nicht setzen, an die NK Rute aber schon.

Laut Internet hat die TLD 15 527g und die Avet SX 427g, das sind mal eben 100g mehr. Die TLD 20 ist dann bei 670g und meine 2 Gang 20er bei 1026g. Ok wenn er einen Kompromiss sucht wird es so oder so in den Gewichtsbereich der TLD 15 gehen. Die MXL als Mittelding wäre z.B. bei 497g und damit nur noch knapp 30g entfernt, das ist bei über 100 € weniger nicht viel. Aber wenn es nur um das Pilken, und nicht um NK geht, dann wäre die SX oder SXJ Größe meine Wahl. Oder halt eine Baitcaster. Die Okuma Komodo hat laut Internet nur 310g.

Die Nachteile die ich bei der TLD sehe, sind bei der 15 die Verhältnismässig zur Größe breite Spule, also mehr Schnurverlegen mit dem Daumen.
Bei der 20ger die relativ kurze Kurbel, damit hoher Kraftaufwand bei höheren Gewichten.
Die 15 hat eine längere Kurbel als die 20 und dürfte damit egal ob bei schwereren oder leichterem angeln die bessere Wahl sein.
Wenn man auch schwereres Naturködernageln ernsthaft in Betracht zieht, dann würde ich bei dem Budget eher zu einer Spezial Senator 113H tendieren als zur 20er TLD.
Als Allrounder vielleicht eine Penn Squall 40 Lever Drag anschauen, hat bessere Hebel Verhältnisse als eine 15ner TLD (Kurbel ist glaube in der Länge verstellbar) bei ähnlichem Gewicht und siht nicht so altbacken aus. Derzeit für ab ca 110€ zu haben.
Patrik der Rollendoktor aus dem Nachbarforum hat das Innenleben von der mal ganz gut befunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir noch an sehr Interessanten Allround tauglichen Rollen für Norwegen der moderateren Preisklasse einfällt ist die Fin Nor Offschore 16-30.
Haben mal an die 200€ gekostet, jetzt für ab ca.120€ zu ergoogeln
Gewicht ist ab 666g nicht die leichteste, aber ich finde noch akzeptabel, wenn man Qualität dafür bekommt.
Für Norwegen die 4.3 Übersetzung wählen.
Irgendwo im Netz gibts auch einen englischsprachigen Bericht von Alan Tani dem Rollen Papst der die für Wartung zerlegt hat.
Ist auf jeden Fall mal einen Blick Wert.

 
Und wenn es eine Rolle mit Schiebebremse wird , bitte auch das Thema "Einstellen und Handhabung der Schiebebremse" gut studieren .
 
Oben