Norge-Roadtrip Juni 2019: Angeln, Wandern und Mountainbiken

Angelgerät hab ich genug da und wenn du zu Martin fährst kommst du sowiso bei mir vorbei
 
@masch1 danke für das Angebot! Ich hab das direkt mal notiert und würde mich entsprechend melden, wenn die Pläne konkreter werden:a020:

@Eisbär die Atlantikstraße hab ich auf dem Schirm. Da soll es wohl auch passendes Gelände fürs Mountainbike geben. Lohnt es sich dort anglerisch, oder sollte man eher die Kulisse genießen?

Beste Grüße
Matze
 
Hei Matze,

der Altanterhavsveien hat sogar ne Brücke mit "separater Angelspur" :)
("Separate Angelbrücken wurden über dem Wasser installiert, um die Angler gegen den Autoverkehr abzuschirmen."

https://de.fjordnorway.com/aktivitaten/fishing-on-your-own-on-the-atlantic-road-p1307663

Darunter drückt straumenartig das Wasser durch, da kommen Fische nicht zu kurz.
Leichtes Gerät - sowohl von Brücke als auch von den Inselchen direkt ist angesagt..

Die Frage nach dem Lohnen hängt natürlich davon ab, was für Erwartungen daran geknüpft werden.

Viele Grüße,
Axel
 
@UkulelenzupferAL interessant! Sollte man also vielleicht doch mal gemacht haben.

Lohnen bezüglich Fisch heißt bei mir wenn möglich einen Fisch fürs Abendessen:32:

Dann bin ich schon sehr zufrieden. Auf Rekorde bin ich nicht aus. Wir möchten einfach lecker Fisch zum Abendessen nach einem Tag in der Natur.

Beste Grüße
Matze
 
@masch1 danke für das Angebot! Ich hab das direkt mal notiert und würde mich entsprechend melden, wenn die Pläne konkreter werden:a020:

@Eisbär die Atlantikstraße hab ich auf dem Schirm. Da soll es wohl auch passendes Gelände fürs Mountainbike geben. Lohnt es sich dort anglerisch, oder sollte man eher die Kulisse genießen?

Beste Grüße
Matze
An der Atlantikstraße habe ich noch nicht geangelt, aber die Brücken sehen vielversprechend aus. Pollack ist da bestimmt gut vorhanden. Ist nicht weit von Hitra weg. Also beides möglich, Kulisse genießen und angeln:biglaugh:.
Ich glaube, dieses Video könnte dich noch auf ganz andere Ideen bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://de.fjordnorway.com/reiseplanung/shoppen/tingvollost-geoffneter-hofladen-p1716813

Wenn es Zeitlich passt da mal ranfahren jst ganz in meiner nähe war sogar mal im deutschem fernsehen

Unterwegs im glücklichsten Land der Welt
Horst Lichter und Jenke von Wilmsdorff in Norwegen

In diesem Beitrag wurde die Käserei vorgestellt mit ihrem "Weltmeister-Blauschimmel".
Ich war letztes Jahr in Verbindung mit den Altanterhavsveien dort. Der Käse ist wirklich gut und wer in der Nähe ist und Käse mag sollte sich das durchaus mal antun!
Leben und arbeiten auch zwei deutsche Mädels dort, glaub aus Sachsen-Anhalt.
 
Leute, ihr seid echt spitze! Ich bin begeistert, wie viele gute Tipps hier von euch kommen! Habt vielen Dank dafür und nicht aufhören!:genau:

Meine Freundin war anfangs ein wenig skeptisch, dass ich jetzt auch noch in einem Angel-Forum rumhänge. Aber ich glaube mittlerweile findet sie es, dank euch, super:a020:

Beste Grüße
Matze
 
Matze, was du da vor hast, finde ich auch super. Bin schon am Grübeln, sowas auch mal mit einigen Leuten zu machen. Letztes Jahr war meine weiteste Strecke mit einem Kumpel, mit dem ich schon fast 20 Jahre nach Norge fahre, von Machdeburch nach Aue in 2,5 Tagen. 1. Tag, MD-Eilenburg, 160km, dann Eilenburg-Zwickau, 130km. und 3.Tag nur noch 30km zum 1. Spiel des FCM in der 2. Liga:biglaugh:.
Seitdem hat der FCM einen Sympatisanten mehr und ich noch einmal Lust auf so eine Radtour, gerne auch in Norge. Und wenn es erst in 2-5 Jahren ist. Deshalb hoffe ich auch auf deinen Bericht:zwinker:. In diesem Forum kannst du natürlich überwiegend Ratschläge zur Angelei bekommen, weniger zu Radtouren:biglaugh::wink:. Aber die vielen Leute hier kennen fast jeden Zipfel in Norge:a020:
 
https://www.visitnorway.de/reisezie...gs-northwest/aursjøvegen-mountain-road/39720/

Wenn ihr da oben seit schaut euch unbsdingt den Aurstupet an ein Felsen da geht es 900 m senkrecht nach unten der Punkt ist nur 100 m von der Straße entfernt
https://seenorway.wordpress.com/2016/06/13/aurstupet/

Am Ende der Tour ist der Mardalsfossen der 4 höchst Wasserfall der Welt nur vom 20 Juni bis 20 August zu sehen den Rest des Jahres wird mt dem Wasser Strom erzeugt

https://www.visitnorway.de/reisezie...st/der-mardal-wasserfall-(20-06-20-08)/29843/
 
Moin,

zum MTB Touren und Wandertouren planen gibt es diese beiden Seiten

https://ut.no/utforsker#N4IghgxgLgl...gC69AGcmGCw4ux4fiCBwQCCqKixIPGJeCDd5ZVVDg5AA=

https://www.stikkut.no/stikkut/turer

Hier kannst du dir alle Touren selber raussuchen, bzw. zusammenstellen. Bei Stikkut.no findest du die Touren ausgeschildert mit dem jeweiligen Schwierigkeitsgrad. Zur Zeit findest du nur die Winter (Langlauftouren) aber ab April sind dann die Touren auch wieder zum Wandern bzw. MTB gekennzeichnet.

Beide Seiten nur auf norwegisch, aber das bekommst du schon hin.

Grüße,

Frank
 
Moinsen,

auch eine Variante ist Norgeskart.
Ich habe die App und auch die kostenpflichtige Variante (40 NOK pro Jahr). Da kann man sich zahlreiche Outdoor-Aktivitäten in den jeweiligen Regionen anzeigen lassen.
Ich kann leider grad nicht die Website checken, was da geht.

Viele Grüße,
Axel

Screenshot_20190321-134925.png

Hier mal die Küste Nordwest...die Bubbes geben die Anzahl der jeweilig dokumentierten Aktivitäten wieder.

Jetzt mal reingezoomt (glaube Molde); ein Fahhradsymbol ausgewählt:
Screenshot_20190321-135004.png
 
Und wieder neue Informationen und sogar fürs radeln, ich fasse es nicht. Super!:dankeschoen:

Ich hoffe, dass wir für den Wasserfall nicht etwas zu früh dran sind. Der sieht ja schon auf Bildern beeindruckend aus! Bisher gefallen mit all Route Tipps! Gern weiter so:a015:
 
Hei Matze,

der Altanterhavsveien hat sogar ne Brücke mit "separater Angelspur" :)
("Separate Angelbrücken wurden über dem Wasser installiert, um die Angler gegen den Autoverkehr abzuschirmen."

https://de.fjordnorway.com/aktivitaten/fishing-on-your-own-on-the-atlantic-road-p1307663

Darunter drückt straumenartig das Wasser durch, da kommen Fische nicht zu kurz.
Leichtes Gerät - sowohl von Brücke als auch von den Inselchen direkt ist angesagt..

Die Frage nach dem Lohnen hängt natürlich davon ab, was für Erwartungen daran geknüpft werden.

Viele Grüße,
Axel

Dann sollte aber auch nicht unerwähnt bleiben das es an dieser „Anglerbrücke“ sehr oft zugeht wie beim Stau im Elbtunnel. Nicht was die Fische angeht, vielmehr was die Menge an Anglern auf dieser Brücke betrifft.
Ob man sowas mag und einem dieses Spektakel die vertane Zeit wert ist muss jeder selber wissen.
 
Oben