Norge-Roadtrip Juni 2019: Angeln, Wandern und Mountainbiken

Moin,

ja, es KANN schon ziemlich voll sein.
Insbesondere Hauptsaison (Juni könnte da schon rein allen). Allerdings kommt es auch da auf die Tageszeiten drauf an.
Man kann sich, gerade wenn man mobil ist, zumindest die Randzeiten aussuchen.
Im Juni auch kein Problem, da ja nur so in der Nacht etwas Dunkelheit aufkommt.

VG,
Axel
 
Ich muss mich so oder so meiner besseren Hälfte anpassen, wenn es un die Angelei geht. Schauen wir also mal. Wenn es sich zufällig anbietet, dann gern auch auf der Atlantik-Straße, wenn nicht, dann eben woanders. Norwegen macht bisher den Eindruck, als wäre es nahezu überall traumhaft:herz:
 
Servus,
ich konnte dem Beirtag schon einiges Entnehmen. Spannend! Wir haben sehr ähnliche Pläne. 11.06. Ankunft Langesund, Baby Henri, Mama Stefanie und Papa Timm. Mit dabei eben auch die MTBs und der wunsch Trails zu fahren. Vier Wochen plus evtl Verlängerung Zeit. Ich hoffe auch die Angel ins Wasser zu bekommen. Hier mal in paar Makrelen vom Ufer, vllt mal einen Tag auf einen Kutter wenn es sowas gibt, evtl dann auch mal an einem See im Hadangervidda Nationalpark. Aktuell ist unsere erste Idee noch im Uhrzeigersinn an der Küste entlang bis etwa Bergen und dann Voss Geilo Tyrsil und die Fähre aus Südschweden zurück. Unterkunft: frei stehen mit Dachzelt, ab und zu mal eine Dusche ;)
Wie ist es bei Euch, gegen den Urzeigersinn? Spezielle Bikeideen schon?
Viele Grüße,
Timm
 
ne, haben noch keine Erfahrung...
Dann empfehle ich dir, wenigstens mal eine genaue Streckenplanung zu machen, einen neuen Tröt aufzumachen, diese dort reinzuschreiben, auch von deinem Plan mit dem Baby und mal zu fragen, was die dazu meinen, die die Strecke und Gegend kennen.
Nur mal so ganz allgemein, die medizinische Versorgung in Norge ist nicht so dicht, wie in D.
 
Ich sehe der Thread lebt weiter! Sehr schön! Ich war in letzter Zeit recht beschätigt mit arbeiten und Urlaub machen in den Alpen:a020: Deshalb gab´s kein Lebenszeichen von mir. Das soll sich aber ändern! Nun geht die Norge-Planung langsam aber sicher in die heiße Phase. Den Regen hatten wir schon in Südtirol im Vinschgau (300 Sonnentage im Jahr^^) und das Auto hat seine Urlaubspanne für dieses Jahr auch schon erlebt, es sollte also alles glatt gehen:biglaugh:

@Timm1981 servus und willkommen im Thread! Unsere Runde geht gegen den Uhrzeigersinn, aber nur aus einem Grund: die Fähre von Hirtshals nach Bergen anfang Juni war uns zu teuer (nur noch mit Kabine buchbar), weshalb wir uns entschieden haben, die Runde einfach andersrum zu fahren und Ende Juni mit der Fähre von Bergen nach Hirtshals zurück zu fahren. Bezüglich Bike-Destinations hab ich schon ein bissl was gesammelt. Ich werde es in den nächsten Tagen mal zusammenfassen und hier auflisten. Was auf jeden Fall angefahren werden muss ist der Hafjell-Bikepark:bindafuer:

Falls jemand einen guten Anbieter/Verlag für Wanderkarten kennt, immer her damit! Ich liebe Karten und nutze sie sehr gern zur Orientierung beim Wandern und Biken.

Beste Grüße aus dem sommerlichen Dresden
Matze
 
Wir waren zum Mountainbike fahren in den Alpen. Das Vinschgau ist gerade in Frühjahr eine Top-Adresse. Kaum Schnee, tolle Wege und kulinarische Köstlichkeiten:a020:

Wintersport steht bei mir nicht so hoch im Kurs, nur bei uns im Erzgebirge...zum Leidwesen der Frau:a0155:
 
Hi, bin zu der Zeit(8.-21.06) auf Godoya in dem kleinen Fischerdorf Alnes. Das ist direkt vor Alesund. Ich war dort jetzt schon 6 mal und die Hafenmauer ist durchaus zu empfehlen.
6E52CCB1-9E05-4415-8C40-01EE1998D9D3.png
Als ich vor zwei Jahren da war, war das das Ergebnis von zwei Stunden angeln.
Auf der Insel gibt es auch einen großen Berg zum Wandern. Von dort hat man dann eine tolle Aussicht. Von meiner Seite aus kann ich das also wirklich empfehlen.
Gruß Valentin
 
Da bin ich mal wieder:014:

Am Freitag geht´s endlich los! Unser erster Trip nach Norwegen steht vor der Tür. Freitag gehts los, bei den Schwiegereltern das Haustier (Wellensittich) abgeben und dann Samstag bis Hirtshals hoch und Sonntag morgen 9 Uhr geht die Fähre ins gelobte Land.

Die Campingausrüstung wurde am Wochenende nochmal getestet und für gut befunden. Die Rollen sind mit Schnur bespult (ich hoffe, dass das funktioniert, war mein erstes Mal), Köder und co. liegen bereit. Muss nur nochmal fix beim Angelladen vorbei und ein wenig Mono fürs Vorfach besorgen. Wenn alles glatt geht, gibt´s Sonntag vielleicht schon den ersten frischen Norge-Fisch.

Ich freu mich unheimlich und gebe dann mal Bescheid, vielleicht gibt´s auch Fänge zu vermelden. Bei Schnurkuddelmuddel melde ich mich bestimmt auch hilfesuchend:genau:

Bis die Tage und nochmal danke an alle fleißigen Schreiber und Tipp-Geber:dankeschoen:
Beste Grüße
Matze
 
Na dann mal viel Spaß. Beim Radfahren lernt man ein Land am besten kennen, weil man dessen Hügel empor schwitzt und sie dann wieder hinuntersaust. Und immer daran denken, "Wer pinkeln muss hat noch nicht genug geschwitzt":biglaugh::daumendrueck:
 
Hallo liebe Leute,

die erste Woche Norwegen ist vorbei. Fisch war nicht der Schwerpunkt, aber es wurde natürlich fleißig probiert und auch meine Freundin wirft mittlerweile recht gut den Blinker aus :a020: Die ersten Tage haben wir südlich von Drammen in Svelvik verbracht und dort versucht zu angeln, was leider nicht sonderlich erfolgreich war (siehe Bild :32:). Laut Campingplatz-Chefin soll es wohl zur Makrelen-Zeit ganz gut klappen.

DSC01403.JPG

Zum MTB-Fahren war es dafür in Drammen super!


DSC04047.JPG

DSC01469.JPG

Die letzten beiden Tage haben wir in Hafjell bei Lillehammer verbracht und waren radeln. Dabei haben wir einen Elch in freier Wildbahn gesehen (leider kein Zoom-Objektiv und deshalb auch kein Foto von einem braunen Fleck:wink:) und die geniale Landschaft des Fjells genießen dürfen.

IMG-20190616-WA0033.jpg

IMG-20190616-WA0035.jpg

Und abends dann nach dem Abendessen die bisherige anglerische Krönung!!! Diese wunderschöne Forelle! Sorry für die miese Bildqualität:sorry:

IMG_20190616_222052.jpg

Nun sind wir am Romsdafjord in Eidsbygda, wo ich ebenfalls schon meinen Köder gebadet habe, aber leider erfolglos. Die Fahrt hierher war absolut traumhaft, insesondere die letzten 30km an den Romsdalfjord:herz:

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps für mich am Romsdal vom Ufer aus. Wir bleiben jetzt ersteinmal 3 Nächte hier und morgen soll es Richtung Molde und Atlantik Straße gehen. Die bisherigen Tipps für Molde habe ich auf dem Schirm :genau:

Soweit erst einmal von mir. Ich geh nochmanoch ein paar Würfe machen:angeln:

Beste Grüße
Matze :a015:
 
Wenns auch anglerisch nicht so klappt, so werdet ihr mit Sicherheit reichlich durch die Natur entschädigt. Manches was ihr da macht sieht ja gewagt oder/und gekonnt aus. Bleibt heile und weiterhin viel Spaß.
 
Servus, vielleicht ist ja ein NAFfe am Roms oder Molde/Atlanterhavsveien grad stationiert, der mit Euch mal ne kleine Ausfahrt macht?
Ggg mal Martin/Leuchtturm anschreiben...vielleicht passt da was, dann gehste bestimmt nicht ohne Pollack vom Boot.

Viele Grüße,
Axel
 
Oben