•   
  •   
 
 
 

Neues Projekt Reiseruten - Black Hole Cape Cod Special 2pc Jigging Rod

Dankeschön für die Belastungsbilder.
Da steckt ja eine Menge Feuer drin. Auf was bezieht sich die Bezeichnung 80g & 150g? Wenn ich das 1kg Bild mit dem 80g Blank mit meiner mit einem kg belasteten Zenaq fb 54-8 vergleiche würde ich fast meinen die verneigt sich noch ein bisschen mehr.
 
Hi, ich hole das Thema nochmal hoch. Ich überlege mir auch so ein blank zu holen und bin am überlegen welche Stärke ! Da mich die Belastungstestbilder ganz schön ins Staunen gebracht haben.
Wollte sie als „ schwere“ heilbuttrute für große Gummis und Naturköder.
Bist du schon zum fischen gekommen und kannst mich voll in die richtige Richtung leiten .
Lg julian
 
Hi, ich hole das Thema nochmal hoch. Ich überlege mir auch so ein blank zu holen und bin am überlegen welche Stärke ! Da mich die Belastungstestbilder ganz schön ins Staunen gebracht haben.
Wollte sie als „ schwere“ heilbuttrute für große Gummis und Naturköder.
Bist du schon zum fischen gekommen und kannst mich voll in die richtige Richtung leiten .
Lg julian

Ich habe alle drei Varianten 80, 150 und 250 bereits gefischt.
Seit 2 Jahren fische ich den 150´er für Deinen Einsatzbereich. Selbst mit
Kveite Killer und 40´er Seelachs gut zu führen. Und keine Sorge, wenn der wirklich böse Butt
kommt, die Rute kann das gut ab. :zwinker:
Ich muss aber zugeben, da ich sehr viel aktiv fische auf Butt ist mein Favorit der 80´er Blank.
 
Ich habe alle drei Varianten 80, 150 und 250 bereits gefischt.
Seit 2 Jahren fische ich den 150´er für Deinen Einsatzbereich. Selbst mit
Kveite Killer und 40´er Seelachs gut zu führen. Und keine Sorge, wenn der wirklich böse Butt
kommt, die Rute kann das gut ab. :zwinker:
Ich muss aber zugeben, da ich sehr viel aktiv fische auf Butt ist mein Favorit der 80´er Blank.
Hi Gregor
Ich hab das mal ausgegraben.
Ich würde mich interessieren ab wie viel Gramm geht der 80ger Blank.
 
Hi Gregor
Ich hab das mal ausgegraben.
Ich würde mich interessieren ab wie viel Gramm geht der 80ger Blank.

Servus Mülli,
Standardmäßig Fische ich den 80‘er als aktive Rute mit Gummifisch. Angefangen von meinem geliebten Sandra Shad und 80 Gramm Kopf ( 70 % der Zeit ) mit zum 200 Gramm Kopf mit größeren Gummis. Auch sehr gut mit dem kleinen Cutbait. Für meine Predator Shads und 300 Gramm Kopf nehme ich dann den 150‘er Blank. Der Predator würde zwar auch noch notfalls gehen mit den 80‘er Blank, mir fehlt dann nur ein bisschen der Bums hinten raus beim Anschlag aufgrund des Ködergewichtes.
 
Danke Gregor
Für 50g also zu stark...dachte ich mir schon.
Super. Vielen lieben Dank.
 
Die deckt sich dann mit meiner Xzoga 7023 Spirale vom Einsatzspektrum.
 
Hallo Gregor,
Ich soll für einen Kollegen die NS Black hole Cape Cod in 80g als BC aufbauen.
Habe aber auf Nachfrage bei jignpop und CMW keine Antwort, zwecks Ringplatzierung/Aufteilung erhalten. Jignpop beantwortet scheinbar auch nur Fragen, wenn du die Blanks bei denen kaufst und CMW hat es scheinbar nicht mehr nötig, obwohl der Blank bei denen gekauft wurde. Vielleicht kannst du mir da ja eine kurze Antwort drauf geben.
Sollen 6 Ringe plus Tip drauf.

Beste Grüße
Tomec
 
Hallo Gregor,
Ich soll für einen Kollegen die NS Black hole Cape Cod in 80g als BC aufbauen.
Habe aber auf Nachfrage bei jignpop und CMW keine Antwort, zwecks Ringplatzierung/Aufteilung erhalten. Jignpop beantwortet scheinbar auch nur Fragen, wenn du die Blanks bei denen kaufst und CMW hat es scheinbar nicht mehr nötig, obwohl der Blank bei denen gekauft wurde. Vielleicht kannst du mir da ja eine kurze Antwort drauf geben.
Sollen 6 Ringe plus Tip drauf.

Beste Grüße
Tomec
Frage sonst Axel, der hat schon ein paar Aufgebaut
 
Hallo Gregor,
Ich soll für einen Kollegen die NS Black hole Cape Cod in 80g als BC aufbauen.
Habe aber auf Nachfrage bei jignpop und CMW keine Antwort, zwecks Ringplatzierung/Aufteilung erhalten. Jignpop beantwortet scheinbar auch nur Fragen, wenn du die Blanks bei denen kaufst und CMW hat es scheinbar nicht mehr nötig, obwohl der Blank bei denen gekauft wurde. Vielleicht kannst du mir da ja eine kurze Antwort drauf geben.
Sollen 6 Ringe plus Tip drauf.

Beste Grüße
Tomec

Nimm doch die Formel vom Bartsch...
 
Nimm doch die Formel vom Bartsch...
Wenn DAS die Formel ist, die hier als Excel-Datei herumschwirrt, wäre es meine 1. Wahl.
Ich habe bisher alle gebauten Ruten mit dieser Formel berechnet. Und am Ende variiert es sowieso von Rute zu Rute, weil Jeder z.B. eine andere Griffgeometrie und Grifflänge mag und ggf. die Lage des Starterringes anders liegt, womit sich dann die Abstände der Ringe zueinander ändern.
 
1598538002347.png

Hallo Tomec,
hier meine Abstände beim 80´er mit Spiralberringung nach Acidrods.
Hat sich bei einigen Ruten sehr bewährt. Die Schablone für die Winkel kann man sich bei Acidrod runterladen.
Aufgrund der hohen Belastbarkeit der BH-Blanks würde ich bei Multiberringung unbedingt zur Spirale raten.
Gruß Gregor
 
Danke dir Gregor
Ob der Kollege eine Acidrod- Beringung haben will muss ich erst mal abklären.
Denke eher nicht.
Und mit der Bartsch Formel habe ich bisher auch oft gearbeitet, aber bei diesem Stecken denke ich, fällt es aus dem Rahmen.
Ist schon etwas spezieller.
Werde die Ringe mit deinen Maßen mal probeweise antapen und schauen wie es sich verhält.
Besten Dank vorerst
Gruß
Tomec
 
Und mit der Bartsch Formel habe ich bisher auch oft gearbeitet, aber bei diesem Stecken denke ich, fällt es aus dem Rahmen.
Ist schon etwas spezieller.
Wieso?:confused1:
Ich habe von diese 1+1-geteilten Black Holes schon die 80er (mehrfach) , die 150er und sogar die extra starke 450er aufgebaut, immer mit der Bartsch-Tabelle gearbeitet und sie immer nur an die verschiedenen gewünschten individuellen Grifflängen angepasst...und es hat einwandfrei funktioniert:a020:
 
Okay, dann werde ich jetzt mal alle Wunsch-Daten die ich von dem Kollegen habe, in die Tabelle eingeben und checken, wie sich die Rute unter Belastung am besten verhält.
Von CMW habe ich heute dann übrigens doch noch eine Mail mit seinem Vorschlag zur Ringplatzierung bekommen.
 
Wenn ich mal Ruhe und Muße habe (und etwas Java programmieren kann), dann werde ich auch eine Berechnungsart einstellen bzw. verlinken :wink:
 
Oben