•   
  •   
 
 
 

Neues Projekt Reiseruten - Black Hole Cape Cod Special 2pc Jigging Rod

Toller Aufbau, Bravo !
Du wirst viel Spaß mit den Ruten haben.
Selbst der 80'er stemmt wirklich alles in Norwegen was es zu fangen gibt.
 
Ich muss Martin ein klein wenig korrigieren:a010:, die beiden Ruten auf dem Bild sind auf den Blanks der 80er und die 150er Version der "Black Hole" aufgebaut und nicht der 250er.
Die 250er in Originalversion des Herstellers mit schwarzen BKWAG-Ringen und geteiltem Griff hatte er mir sozusagen als Muster mitgeschickt.
Die BKWAG-Ringe der originalen 250er wurden an den beiden leichteren durch die Fuji-Titanellen TKWSG mit SIC-Einlage "ersetzt" (bzw. eben mit diesen aufgebaut), ansonsten konnte ich mich sowohl an der Positionierung des Rollenhalters (die ihm gut passte) als auch der Ringe an der "Beispielrute" orientieren.
An der fertigen 250er Rute direkt vom Hersteller (hier auf keinem Bild) habe ich ihm nur den Duplon-Splitgrip durch einen durchgehenden Duplon ersetzt wie auch auf den Bildern der beiden leichteren zu sehen.:a010:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehen klasse aus. Schön dezent aufgebaut gefällt mir. Erinnert leicht an die Zenaq Ruten. Was werden für Rollen montiert? Der Startring is ja gleich hinter dem Griff. Kommt es sonst zum Kontakt mit dem Duplon? Belastungsbilder wären noch mal cool.
 
Welche Rollen montiert werden muss Martin natürlich schreiben aber bzgl. dem nahen Startring kann ich Dir folgendes sagen:
Als Muster hatte er mir ja die 250er mitgeschickt, die praktisch "von der Stange " also vom Hersteller aufgebaut war.
Da war der Startring ebenfalls so nah am Vorgriff plaziert und und ich habe mir das mal unter Spannung/Biegung (hatte eigene Rolle draufgespannt) mal angeschaut und es sprach nichts dagegen, die Ringe bei den beiden Aufbauten ebenfalls so zu plazieren, die Schnur macht keine Probleme.:a020:
Insofern habe ich dann die beiden Aufbauten von den Maßen als Kopie der 250er "Stangenrute" aufgebaut.:a010:sowohl was die Platzierung der Ringe betrifft als auch die Grifflänge.:genau:
Letztendlich sind die beiden also "nur" Kopien der 250er "Musterrute" mit anderen Ringen. :wave:
 
Ich muss Martin ein klein wenig korrigieren:a010:, die beiden Ruten auf dem Bild sind auf den Blanks der 80er und die 150er Version der "Black Hole" aufgebaut und nicht der 250er.
Die 250er in Originalversion des Herstellers mit schwarzen BKWAG-Ringen und geteiltem Griff hatte er mir sozusagen als Muster mitgeschickt.
Die BKWAG-Ringe der originalen 250er wurden an den beiden leichteren durch die Fuji-Titanellen TKWSG mit SIC-Einlage "ersetzt" (bzw. eben mit diesen aufgebaut), ansonsten konnte ich mich sowohl an der Positionierung des Rollenhalters (die ihm gut passte) als auch der Ringe an der "Beispielrute" orientieren.
An der fertigen 250er Rute direkt vom Hersteller (hier auf keinem Bild) habe ich ihm nur den Duplon-Splitgrip durch einen durchgehenden Duplon ersetzt wie auch auf den Bildern der beiden leichteren zu sehen.:a010:

Uppss verschrieben

Jetzt muss ich leider Dich auch noch Korrigieren:wink:. Die 250er hat Gregor alias Bigbetter gebaut und Anscheinend haben wir eine Ähnliche Anatomie das mir seine Rute so gut passt.:wave:
 
Sehen klasse aus. Schön dezent aufgebaut gefällt mir. Erinnert leicht an die Zenaq Ruten. Was werden für Rollen montiert? Der Startring is ja gleich hinter dem Griff. Kommt es sonst zum Kontakt mit dem Duplon? Belastungsbilder wären noch mal cool.

Rollen kommen dran Studio Ocean Mark Blue Heaven L30 und L50

Belastungsbilder kann ich gerne nächste Woche Nachreichen.
 
Uppss verschrieben

Jetzt muss ich leider Dich auch noch Korrigieren:wink:. Die 250er hat Gregor alias Bigbetter gebaut und Anscheinend haben wir eine Ähnliche Anatomie das mir seine Rute so gut passt.:wave:
Ok, das wusste ich nicht :a055:, ich dachte das wär eine Rute "von der Stange", die gibt's ja auch von Black Hole zu kaufen.
Dann kann ich nur auch ein Kompliment an Gregor geben :a010: ,die 250er Musterrute war tip-top verarbeitet:a010:, der Umbau auf durchgehenden statt Splitgrip ist eben eine reine "Gewissensentscheidung"
 
Ok, das wusste ich nicht :a055:, ich dachte das wär eine Rute "von der Stange", die gibt's ja auch von Black Hole zu kaufen.
Dann kann ich nur auch ein Kompliment an Gregor geben :a010: ,die 250er Musterrute war tip-top verarbeitet:a010:, der Umbau auf durchgehenden statt Splitgrip ist eben eine reine "Gewissensentscheidung"

Merci. Das geht ja runter wie Öl, dennoch weiß ich sehr genau Axel wie deine Ruten und meine dagegen aussehen.
Da bin ich Praktikant und Du der Professor ! :a020:
 
Das Lob war durchaus verdient :a010: , Du hast bei der Griffmontage auch nicht mit Kleber gespart :a055:.:a020:
Das habe ich bemerkt als ich, wie schon geschrieben, den Split-Grip der 250er für Martin auf einen durchgehenden Griff umgebaut habe.
Es hat mich einiges an Aufwand, Schweiss & Dreck gekostet, die Abschlusskappe und die beiden kurzen Duplon-Stücke des Spiltgrips zu "strippen".
Da sind mir manchmal ein paar nicht druckreife Worte "aus dem Gesicht gefallen" .:a055::a055:
Aber so soll's sein!:a020:
 
Laut Kil, in den USA mittlerweile sehr beliebt da die Ruten einfach mit in das Flugzeug genommen werden als Handgepäck.

Hi Gregor, möchte dich nicht enttäuschen, aber in der ganzen EU kommst du mit keiner Angelrute in die Kabine! Gilt als gefährlicher Gegenstand, könnte als Schlaginstrument benutzt werden.

Ob das auch für den Rückflug von Norge gilt kann ich nicht sagen. Da mache dich bei der betreffenden Airline rechtzeitig schlau! Der 11.11. hat vieles verändert....

Gleiches selbst schon erlebt als ich nicht daran gedacht hatte, und das als alter Airliner.... Schnell noch am Flughafen mit Hilfe eines Airline Mitarbeiters verpackt und wurde als normales Gepäck eingechecked.

In den USA und Asien ist das kein Problem.

Gruß
Wolfgang
 
Laut Kil, in den USA mittlerweile sehr beliebt da die Ruten einfach mit in das Flugzeug genommen werden als Handgepäck.

Hi Gregor, möchte dich nicht enttäuschen, aber in der ganzen EU kommst du mit keiner Angelrute in die Kabine! Gilt als gefährlicher Gegenstand, könnte als Schlaginstrument benutzt werden.

Ob das auch für den Rückflug von Norge gilt kann ich nicht sagen. Da mache dich bei der betreffenden Airline rechtzeitig schlau! Der 11.11. hat vieles verändert....

Gleiches selbst schon erlebt als ich nicht daran gedacht hatte, und das als alter Airliner.... Schnell noch am Flughafen mit Hilfe eines Airline Mitarbeiters verpackt und wurde als normales Gepäck eingechecked.

In den USA und Asien ist das kein Problem.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
aktuell habe ich es noch nicht selber getestet. Da die Ruten ein Packmass knapp über 90 cm haben, verschwinden sie immer gut in meiner Reisetasche und ab geht die Reise.
Gerade auf dem letzten Trip hatten wir jedoch mehrere Mitflieger die Ihre Reiseruten sowohl auf Hinflug wie auch auf dem Rückflug einfach neben dem Handgepäck mit ins Flugzeug genommen haben. Sowohl in Deutschland als auch in Norwegen gab es nichtmal ein zucken wegen der Ruten. Absolut unkritisch an den mehrfach durchschrittenen Sicherheitskontrollen. Ob das generell so gesehen wird ist natürlich fraglich.

Wer mal sehen will was allein so ein 150'er ab kann, mal ein kleines Video aus der letzten Woche. Ich muss ehrlich zugeben, ich würde mir den hohen Winkel selbst nicht zutrauen, wobei die Aussage von Kil immer noch steht " beim Fischen ist noch keine gebrochen..."
https://www.facebook.com/markus.sugianto/posts/10154949966771843
 
Gregor, ich mache mich mal bei kompetenter Stelle schlau ob die Vorschriften evtl. gelockert wurden.
Dann ist man auf der rechtssicheren Seite. Wobei man wissen muss, das jede Airline frei ist strengere als die gesetzlichen Vorschriften zu erlassen.

Gruß
Wolfgang
 
Mit nach Norwegen kommen die 80 und 150 g. Die 250 g muss wohl auf nächstes Jahr warten wenn es nach Kroatien geht.
 
Oben